Cicero

Urteil
:Wiesendanger darf Drosten keine gezielte Täuschung vorwerfen

Der Nanowissenschaftler hatte den Berliner Virologen im Streit um den Ursprung des Coronavirus heftig kritisiert. Dabei sei er zu weit gegangen, stellt das Hamburger Landgericht fest.

ExklusivChristian Drosten gegen Roland Wiesendanger
:Teilerfolg für Drosten

Der Physiker Roland Wiesendanger hatte in einem Interview behauptet, Christian Drosten habe "die Öffentlichkeit gezielt getäuscht". Das untersagt nun das Hamburger Landgericht - andere Aussagen hält es jedoch für zulässig.

Intellektuellen-Ranking von Cicero
:Grass verdrängt Papst von Platz eins

Wechsel an der Spitze des Cicero-Rankings der wichtigsten Intellektuellen aus dem deutschsprachigen Raum. Bislang rangierte Papst Benedikt XVI. auf dem ersten Platz der Rangliste. Doch nun hat ihn Literaturnobelpreisträger Günter Grass verdrängt.

"Cicero" bekommt neuen Chefredakteur
:Suche nach Kontinuität

Zwei Wechsel innerhalb von 24 Monaten: Das politische Magazin "Cicero" bekommt mit Christoph Schwennicke innerhalb kurzer Zeit abermals einen neuen Chefredakteur. Der bisherige "Spiegel"-Mitarbeiter folgt dem ehemaligen Kulturstaatsminister Michael Naumann, der den Posten selbst erst Anfang 2010 angetreten hatte.

Michael Naumann zum 70.
:Pionier der Zukunftsgesellschaft

Er ist ein brillanter Schreiber, einer der besten Redner des Landes und ein großer Anreger: Michael Naumann. Autor beim "Spiegel", Chefredakteur bei der "Zeit", Chef bei Rowohlt und Kulturstaatsminister unter Gerhard Schröder sind nur einige seiner bedeutensten Statio. An diesem Donnerstag wird Michael Naumann 70.

Evelyn Roll

Stärkung der Pressefreiheit
:Schluss mit Razzia?

Ein neues Gesetz soll Journalisten vor dem Vorwurf der "Beihilfe zum Geheimnisverrat" schützen. Der Deutsche Journalistenverband begrüßt den Vorstoß - die Bundestagsopposition hält ihn dagegen für unzureichend.

Dominik Stawski

Naumann wird Chef bei Cicero
:Linksrum

"Er kommt ganz unaufgeregt": Michael Naumann, bislang Herausgeber der Wochenzeitung Die Zeit, wechselt als Chefredakteur zum rechtskonservativen Politmagazin Cicero.

Gutscheine: