Clausnitz

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Flüchtlinge
:Prozess gegen Busblockierer von Clausnitz abgesagt

Ein grölender Mob hatte in Sachsen einen Bus mit Flüchtlingen gestoppt und die Insassen beim Aussteigen eingeschüchtert. Nun ist das Verfahren gegen zwei Rädelsführer vorläufig eingestellt.

Doku zu Clausnitz
:"Monika, deine Bude brennt morgen"

Die TV-Dokumentation "Der Bus, der Mob, das Dorf" zeigt, wie das sächsische Clausnitz zum Symbol für deutschen Fremdenhass wurde. Und dass Läuterung im Kleinen möglich ist.

Von Cornelius Pollmer

Rechtsextremismus
:Ich will Sachsen nicht aufgeben

Unsere Autorin hat sich vor einem Jahr wütend von ihrer Heimat abgewandt. Doch nun muss sie erkennen, dass sie es sich damit zu einfach gemacht hat.

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusClausnitz
:Mir gefällt's hier

Weinende Flüchtlinge, ein grölender Mob. Es war nur ein kurzes Video, aber das sächsische Clausnitz ist seitdem weltberühmt. Besuch in einem Dorf, das mit der Schande leben muss.

Von Cornelius Pollmer

Todesopfer rechtsextremer Gewalt
:Der Hass der Neunziger kehrt zurück

Nach einem Angriff durch Neonazis stirbt in Dresden der Mosambikaner Jorge Gomondai. 25 Jahre später ist die Stimmung wie damals: aggressiv.

Von Antonie Rietzschel, Dresden

SZ PlusSpurensuche in Zorneding
:Um Gottes willen

Was ist da bloß passiert? Die Menschen in Zorneding sind fassungslos, weil sie plötzlich mit Clausnitz verglichen werden. Und die Kirche schweigt lange, um den Konflikt mit der CSU nicht zu befeuern.

Von Carolin Fries, Andreas Glas und Christian Krügel

Rechtsextremismus
:Von selbstgewissen Nazis und blinden Ermittlern

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber Vergleiche sind erlaubt. Was der NSU-Prozess mit Clausnitz zu tun hat.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusEssay über Rechtsextremismus
:Dunkeldeutschland

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber Vergleiche sind erlaubt. Was der NSU-Prozess mit Clausnitz zu tun hat: Beobachtungen aus einem Land, in dem sich die Menschen gerade wieder radikalisieren.

Von Annette Ramelsberger

Nach Clausnitz und Bautzen
:"Es stimmt, Sachsen hat ein Problem mit Rechtsextremismus"

Ministerpräsident Tillich räumt ein, auch selbst die Fremdenfeindlichkeit in Sachsen unterschätzt zu haben. Doch Linke und Grüne kritisieren eine Art "Arbeitsteilung" in der sächsischen CDU.

Von Cornelius Pollmer, Dresden

SZ JetztRechte in Sachsen
:"Sachsen ist zu schön, um es in den Abgrund rutschen zu lassen"

Wir haben Sachsen gefragt, was sie Deutschland und der Welt nach Clausnitz und Bautzen sagen wollen.

Aus der jetzt-Redaktion

Sachsen
:Nach Krawallen in Clausnitz: keine Ermittlungen gegen Flüchtlinge

Bei der Ankunft eines Busses mit Asylsuchenden war die Situation eskaliert. Die Behörden hatten ihnen vorgeworfen, daran mitschuldig zu sein.

Fremdenhass in Sachsen
:Stanislaw Tillich hat ein defektes Verständnis von Demokratie

Weil Deutschland von Sachsen und der Schande spricht, muss der Landeschef tun, was er ungern tut: Position beziehen. Dabei bedient er sich ausgerechnet derselben Sprache wie Rassisten.

Kommentar von Ulrike Nimz

Sachsen
:Clausnitz nach dem Hassbeben

Erstmals seit der Belagerung eines Busses mit Flüchtlingen in dem sächsischen Ort tagt der Gemeinderat. Bürgermeister Funke findet ungewöhnlich klare Worte gegen den Mob.

Von Ulrike Nimz

Clausnitz
:Dorf in Scham

"Wir müssen uns überlegen, wie wir weiterleben in diesem Ort." Nach den rassistischen Vorfällen von Clausnitz tagt der Gemeinderat, viele Bürger kommen am Abend zur Sitzung. Erklärungsversuche gibt es. Mehr noch aber herrscht: Ratlosigkeit.

Von Ulrike Nimz

Nach Clausnitz
:Deutschlands Polizisten, die Prügelknaben

Die Polizei hat ein Imageproblem, nicht erst seit den Vorfällen in Clausnitz. Aber liegt die Verantwortung nicht eher bei der politischen Führung?

Kommentar von Joachim Käppner

SZ JetztFlüchtlinge
:"Nazi" ist kein Zauberwort

"Schandfleck Sachsen"? Wir machen mit den Sachsen gerade das, was die Rechtsradikalen mit den Flüchtlingen machen: Wir übersetzen unsere Angst in Vorurteile.

Von Friedemann Karig

Clausnitz
:Neuer Leiter für Asylunterkunft

Der Vorgänger soll "zum Schutz seiner Person" eine andere Aufgabe bekommen. AfD-Chefin Petry distanziert sich von den Demonstranten - gibt den Flüchtlingen aber eine Mitschuld an der Eskalation.

Von Cornelius Pollmer
03:14

Flüchtlinge
:Fremdenfeindlichkeit in Sachsen: Der Staat hat zu lange geschlafen

Rechte Gewalt wurde in Sachsen jahrelang verleugnet und ignoriert. Was jetzt passieren muss.

Von Heribert Prantl

Fremdenfeindlichkeit
:Pöbelnder Mob in Clausnitz

Ein Ort wird bekannt: Clausnitz, Sachsen, wo ein grölender Mob Flüchtlinge in Empfang nahm, wo Polizisten die Verängstigten mit Gewalt aus dem Bus zerrten.

Sachsen
:Zweites Clausnitz-Video zeigt Polizeigewalt gegen Kind

Verstörende Szenen aus Sachsen: Unter dem Jubelgeschrei eines Mobs schleift ein Polizist einen Jungen in eine Flüchtlingsunterkunft.

Von Christoph Meyer

Fremdenfeindlichkeit
:Pöbelnder Mob begrüßt Flüchtlinge - Bürgermeister: "Schäme mich sehr"

Flüchtlingskinder steigen im sächsischen Clausnitz verheult und ängstlich aus einem Bus. Draußen wartet eine aggressive Menschenmenge.

Von Deniz Aykanat

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Gutscheine: