Coffee-Shop

00:46

Müll-Mythos
:Sind Coffee-to-go-Becher wirklich so schlimm?

320 000 Kaffee-Einwegbecher werden allein in Deutschland weggeworfen - pro Stunde. Doch Mehrweg-Becher sind nicht automatisch nachhaltiger.

Süddeutsche

Coffee-to-go
:London sagt Kaffeebechern den Kampf an

Die Coffee-to-go-Kultur bringt ein großes Umweltproblem mit sich. Im Londoner Bankenviertel gibt es nun eine Lösung dafür.

Von Björn Finke

Drogenpolitik
:Berlin plant Deutschlands erstes Marihuana-Café

Mit großer Mehrheit hat sich das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg für die Eröffnung eines Coffeeshops ausgesprochen. Die Politik will damit die Drogenproblematik im Görlitzer Park in den Griff bekommen.

Niederlande beschränken Zutritt zu Coffeeshops
:Ausländer müssen draußen bleiben

Ende eines guten Geschäftsmodells: Vom 1. Mai an ist Nicht-Niederländern der Zutritt zu Coffeeshops untersagt. Die Maßnahme der jüngst gestürzten konservativen Regierung sorgt für heftige Gegenwehr. Städte wie Amsterdam fürchten um ihren liberalen Ruf, die Besitzer der Cannabis-Läden um ihre Einnahmen. Der Grund für das Verbot ist ein ganz profaner.

Thomas Kirchner, Amsterdam

Neue Coffee-Shop-Politik der Niederlande
:Kiffverbot für Deutsche

Haschischrausch nur noch für Einheimische: Die Niederlande wollen ihre einzigartige Drogenpolitik drastisch verschärfen - und ihre legendären Coffee-Shops zu Clubs mit Mitgliedspflicht machen. Ausländer haben keinen Zugang mehr. Kritiker warnen vor einem Boom der illegalen Szene, deutsche Kiffer sind sauer: "Die spinnen."

Stilkritik: McCafé
:Die Bohne wert

McDonald's sieht seine Zukunft in einem grünen Logo und Kaffee. Aber wollen die Deutschen den Cappuccino einer Fast-Food-Kette trinken? Na klar. Eine Stilkritik.

Sarina Pfauth

Gutscheine: