Correctiv

SZ PlusRechtsextremismus
:Prophylaxe und Propaganda

In Düsseldorf galt Gernot Mörig als charmanter Zahnarzt – aber er war auch ein umtriebiger Netzwerker für rechtsnationale Ideen und Mitinitiator des Geheimtreffens in Potsdam. Annäherung an eine Familie, die sich seit Jahrzehnten in völkischen Kreisen bewegt.

Von Ben Heubl , Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Katja Riedel und Ralf Wiegand

SZ PlusAuftritt in der Schweiz
:Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführt - Elon Musk reagiert

Auf Einladung einer rechten Gruppierung kam der Österreicher für einen Vortrag in den Schweizer Kanton Aargau. Die Polizei nahm ihn fest.

Von Pascal Steiner und Charlotte Walser

SZ PlusLitigation-PR
:An die Details

Hat "Correctiv" seine Darstellung des Treffens von Potsdam aufgebauscht? Über den Kampf um die Glaubwürdigkeit journalistischer Recherchen und twitternde Anwälte.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusSachsen-Anhalt
:Mit viel Lärm und "Lügner"-Rufen

Der Landtag in Magdeburg wählt den AfD-Abgeordneten Siegmund als Vorsitzenden des Sozialausschusses ab. Seine Fraktion wehrt sich mit Tumult. Der Politiker hatte auf dem Rechtsextremisten-Treffen in Potsdam gesprochen - und sieht sich nun als Opfer.

Von Iris Mayer

SZ PlusJunge Menschen über Rassismus
:"Wer verteidigt mich? Wer ist wirklich solidarisch?"

Die Enthüllungen über Abschiebungspläne in Teilen der rechten Szene haben junge Menschen mit Migrationshintergrund verunsichert. Drei Münchner erzählen.

Von Rashidah Hassen

SZ PlusDemo in Berlin
:Brandmauer der Hunderttausenden

Weit mehr Menschen als erwartet demonstrieren am Reichstagsgebäude gegen den Rechtsruck. Sind sie ausschließlich gegen die extreme Rechte - oder gegen alle rechts der Mitte? Darauf gibt es eine einfache Antwort.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusAngriffe auf Politiker
:Der Hass vor meinem Fenster

Jian Omar will nah bei den Menschen sein. Jetzt aber gibt es Angriffe auf den Berliner Grünen-Abgeordneten und sein Büro. Über Lokalpolitik in aufgehetzter Stimmung.

Von Renate Meinhof

SZ PlusBerlin
:Wie viel AfD steckt in der Berliner CDU?

Seit die Christdemokraten das Rote Rathaus übernommen haben, wollen sie Großstadtpartei sein. Doch ist dieser Kurs der Mitte mehr Taktik als Überzeugung? Radikale Ausfälle eines Abgeordneten und der Skandal um rechtsextreme Netzwerke lenken den Blick auf den rechten Rand der Partei.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusAfD
:Offenes Geheimnis

Das Land ist aufgewühlt nach dem Treffen in Potsdam. So deutlich wurde noch nie, worüber Teile der rechten Szene schon lang offen diskutieren: die millionenfache Abschiebung von Menschen aus Deutschland. Und die AfD? Tut so, als sei nichts gewesen.

Von Christoph Koopmann, Iris Mayer und Roland Preuß

SZ PlusMassendemonstrationen gegen die AfD
:Da sind wir

Jenseits richtiger und falscher Parolen glänzten die Demonstrationen vom Wochenende alleine dadurch: die heiter-ernste Anwesenheit nicht des "Volkes", sondern der Bevölkerung.

Von Gustav Seibt

SZ Plus"Correctiv"-Chef David Schraven
:Wirkungstreffer gegen rechts

Wie "Correctiv"-Chef David Schraven mit seiner Redaktion das Potsdamer Rechtsextremistentreffen offenlegte.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusAfD-Recherche im Berliner Ensemble
:Freakshow Bundesrepublik

Clevere Doku-Polit-Soap und wohlfeile Selbstfeier: Das Berliner Ensemble bringt die "Remigrations"-Recherchen von "Correctiv" auf die Bühne.

Von Peter Laudenbach

SZ Plus"Markus Lanz"
:Frau Wagenknecht und der Zahnarzt aus Düsseldorf

Eigentlich sitzt die ehemalige Linken-Politikerin bei Markus Lanz, um über das Programm ihrer neuen Partei zu reden. Dann aber geht es um das Geheimtreffen von AfD-Politikern in Brandenburg, und sie stolpert über eine alte Bekanntschaft.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusRechtsextremes Treffen
:Blut-und-Boden-Kitsch reloaded

Die Idee der „Remigration“, die extreme Rechte in Potsdam diskutierten, ist nicht neu - die Angst vor dem „Volkstod“ kursiert seit Jahrhunderten. Über die Entwicklung des identitären Jargons bis heute.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Aktuelles Lexikon
:Correctiv

Das Recherchezentrum, welches das Potsdamer Treffen von AfD-Mitgliedern und anderen Rechtsextremisten aufdeckte.

Von Ralf Wiegand

Podcasts des Monats September
:Die perfekte Fälschung

Modegeschichte in "Iconic", True-Crime am "Tatort Kunst" und "Fakten, Front und Fakes": die Hörempfehlungen der Redaktion.

Von Aurelie von Blazekovic, Stefan Fischer, Léonardo Kahn und Clara Westhoff

SZ PlusGeldauflage gegen Einstellung eines Strafverfahrens
:Milde Gabe für den Golfklub

Richterinnen und Staatsanwälte verteilen jedes Jahr sehr viel Geld - nach undurchsichtigen Kriterien.

Von Ronen Steinke

Wärmewende
:So heizt der Landkreis Ebersberg

Aus einer Datenanalyse geht hervor, mit welchen Energieträgern neue Gebäude beheizt werden. Die gute Nachricht: Ebersberg liegt bei den Erneuerbaren über dem bundesweiten Durchschnitt.

Von Merlin Wassermann

Journalismus
:Grimme Online Award für Ken-Jebsen-Podcast und Atomkraft-Doku

Bei der wichtigsten Auszeichnung für Publizistik im Internet gewinnen auffallend viele Podcasts.

Von Johannes Korsche

Arbeit im Strafvollzug
:Spitzengehalt: 2,22 Euro

Häftlinge, die im Gefängnis arbeiten, werden nicht reich: Die Löhne im Strafvollzug sind mickrig. Da die Insassen aber lernen sollen, dass sich legale Arbeit lohnt, könnte ihnen das Bundesverfassungsgericht jetzt zu einer besseren Bezahlung verhelfen.

Von Wolfgang Janisch

Studie zu Geldgeschenken von Google
:"Eine neue Form von Einflussnahme"

Gewaltige Geldsummen fließen über Förderprogramme von Google an Presseverlage. Nur: Was hat der Konzern davon?

Von Philipp Bovermann

Doping
:"Für jedes kleine Aua"

Massiven Gebrauch von Schmerzmitteln im Fußball bestätigt eine neue Studie. Das wirft Fragen nach der Reglementierung auf.

Von Johannes Knuth

Medienrecht
:Gelegenheit zur Verteidigung muss sein

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet: Wenn Veröffentlichungen eines Medienhauses attackiert werden, muss die angegriffene Seite gehört werden - auch im Eilverfahren.

Von Wolfgang Janisch

Urteil vor Oberlandesgericht Karlsruhe
:"Tichys Einblick" gewinnt vor Gericht gegen "Correctiv"

Im Streit ging es um einen Artikel zum Klimawandel. Die Faktenchecker von "Correctiv" hatten ihn mit einem Fehlerhinweis versehen.

Fake-News zu Corona
:"Whatsapp spielt bei der Verbreitung eine sehr zentrale Rolle"

Weil Falschnachrichten zu Corona oft direkt von Freunden kommen, wirken sie vertrauenswürdiger. Faktencheckerin Alice Echtermann erklärt, warum sie so gefährlich sind.

Interview von Quentin Lichtblau

Katholische Kirche
:Fragwürdige Verbindung Ratzingers

Ein Priester wird 1986 wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - arbeitete aber weiter in der Seelsorge. Wieviel wusste der ehemalige Papst über den Fall?

Pressefreiheit
:"Keine akademische Diskussion, sondern eine konkrete Bedrohung"

"Correctiv"-Chefredakteur Oliver Schröm wird wegen seiner Recherchen zum Cum-Ex-Skandal die Verletzung von Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen. Eine geplante Gesetzesnovelle soll Whistleblower und Journalisten besser schützen.

Von Ralf Wiegand

Sexuelle Belästigung
:Ein Trainingscamp für "Hasis"

Ein WDR-Korrespondent soll jahrelang junge Frauen sexuell belästigt haben, die er in einem von ihm veranstalteten Seminar traf. Der Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders war das bekannt. Eine Reaktion blieb aus.

Von Ulrike Schuster

"Me Too"-Debatte
:Fall sexueller Belästigung beim WDR blieb weitgehend folgenlos

Ein Auslandskorrespondent des Senders soll Kolleginnen unerwünschte Avancen gemacht haben. Das berichten "Stern" und Correctiv.

Von Claudia Tieschky

Journalismus als Event
:Denn sie wissen, was sie tun

Beim Campfire-Festival diskutierten in Dortmund etwa 2000 Besucher über Journalismus, trafen sich zu Workshops und verbreiteten Optimismus. Über eine Gegenbewegung zur Krise.

Von Kathrin Hollmer

Serie "Acht Häftlinge"
:Willkommen in der JVA

Gibt es in Deutschland Gefängnisgangs? Wie fühlt sich das an, wenn man zum ersten Mal in den Knast geht? Und woher haben die Insassen den Tabak und die Drogen, mit denen sie handeln? Häftlinge erzählen über ihre Erfahrungen hinter Gittern.

"Fake News"
:Facebooks Lügendetektor

Nun soll es endlich losgehen: Nachdem nur ein Medienhaus mithelfen wollte, "Fake News" zu enttarnen, setzt Facebook nun auch auf selbstlernende Maschinen.

02:50

SZ-Werkstatt
:Mit einem Mann gegen Fake News

Facebook will mit seinem deutschen Partner Correctiv gegen Falschmeldungen angehen. Im Video erklärt unser Autor, was er von dem Plan hält.

Von Sebastian Jannasch

Fake News
:"Das Einfachste sind die klassischen Propaganda-Lügen"

Um Fake News zu erkennen, hat Facebook sich das Recherchezentrum Correctiv als Partner ausgesucht. Dessen Geschäftsführer David Schraven erklärt, wie eine kleine Redaktion all der Falschmeldungen Herr werden soll.

Interview: Oliver Klasen

Neue Journalistenschule
:Eine für alle

Das Rechercheportal Correctiv gründet eine Online- Akademie gegen Fake News: Die "Reporterfabrik" soll mit Workshops für Bürger- und Profijournalisten dazu beitragen, "die Glaubwürdigkeit der veröffentlichten Meinung zu stärken."

Von David Denk und Katharina Riehl

SZ PlusCorrectiv-Chefredakteur
:Komfortabler als Datenbanken

Markus Grill, Chefredakteur des Recherchezentrums Correctiv, über die automatisiert erstellten Artikel zu jedem der 13000 Pflegeheime in Deutschland.

Interview von David Denk

Ein Jahr Recherchebüro "Correctiv"
:"Wir können das, wir machen das"

Von Spenden leben und gegen das Auswärtige Amt klagen: Das Berliner Recherche-Büro Correctiv macht Journalismus anders als alle anderen in Deutschland. Ein Geburtstagsbesuch.

Von Hannah Beitzer

Gutscheine: