Daglfing

Daglfing

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Daglfing.

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivFür zwölf Millionen Euro
:Warum Umweltschützer eine Wiese an private Investoren verkaufen

Normalerweise versucht der Bund Naturschutz, freie Flächen vor Versiegelung zu schützen. Trotzdem hat er einen Acker in München an ein Immobilien-Unternehmen veräußert - ein ungewöhnliches Geschäft.

Von Sebastian Krass

S-Bahn München
:Tunnelblick

Die Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen soll viergleisig ausgebaut werden. Eine oberirdische Lösung wäre schneller und billiger - warum die Stadt trotzdem unter die Erde will.

Von Andreas Schubert

Gleisverlauf im Münchner Osten
:Bahn prüft tunnelähnliche Einhausung zwischen Trudering und Daglfing

Der Gleisausbau für den Güterverkehr im Münchner Osten soll laut Staatsregierung anwohnerfreundlicher geschehen. Die Trassenvorschläge der Bürger könnten damit allerdings vom Tisch sein.

Von Andreas Schubert

SZ PlusGüterzugverkehr in München
:Tür an Tür mit der Bahn

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

Übung der Rettungsdienste
:Leben retten in der Chaosphase

Wie bei Großeinsätzen die ersten Minuten am Einsatzort koordiniert werden, trainieren Rettungskräfte in einer Halle in Daglfing. Die Ersthelfer tragen dabei eine besondere Verantwortung - obwohl sie oft nicht einmal Verletzte versorgen.

Von Anne Eberhard

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

Rauchsäule in Daglfing
:Schreck nach dem Einkauf: Zwei Autos stehen in Flammen

Auf einem Großmarkt-Parkplatz im Münchner Osten brennen am Dienstagmorgen zwei abgestellte Fahrzeuge. Die Feuerwehr kann verhindern, dass der Brand sich weiter ausbreitet.

Erdkröten müssen umziehen
:Warum die Deutsche Bahn einen Bach verlegt

Im Münchner Osten sollen neue Gleise für Güterzüge gebaut werden, doch durchs Planungsgebiet fließt ein Gewässer: der Hüllgraben. Weil der nicht unter dem Projekt leiden darf, investiert die Bahn viele Millionen in einen neuen Wasserlauf.

Von Patrik Stäbler

SEM Nordost
:Landwirte haben Angst vor Schmutzkampagne

Für etwa 30 000 Menschen will die Stadt zwischen Johanneskirchen, Daglfing und Riem Wohnungen bauen. Warum die Landwirte und Grundstückseigentümer dort befürchten, dass bald professionell Stimmung gegen sie gemacht wird.

Von Heiner Effern

Pferderennsport
:Feier der Normalität

Im 125. Jahr ihres Bestehens zieht die Galopprennbahn in Riem wieder großes Publikum an - und arbeitet gleichzeitig an einem finanziellen "Befreiungsschlag" für die Zukunft.

Von Andreas Liebmann

Verkehrsknoten im Münchner Osten
:Neue Gleis-Trassen, alte Zug-Zahlen

Die Bahn will die Truderinger und Daglfinger Kurve neuerdings von den benachbarten Wohnhäusern abrücken und drei Straßenbrücken erhalten. Aber sie plant weiterhin mit längst überholten Verkehrsprognosen.

Von Andreas Schubert

Bogenhausen
:Hobbyhistoriker und Denkmalschützer

Seit 20 Jahren forschen Geschichtsinteressierte zu Oberföhring, Daglfing, Denning, Zamdorf und Altbogenhausen. Und dann haben die 380 Mitglieder des Vereins Nordostkultur auch noch eine alte Ziegelei zu unterhalten.

Von Lea Kramer

Gescheiterte Festnahme
:Streifenwagen und Helikopter jagen 25-Jährigen

Ein 25 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend in Dornach für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt, als er sich seiner Verhaftung widersetzte und flüchtete. Beamte der Polizeiinspektion 27 in Haar hatten den Mann gegen 22 Uhr in seiner Unterkunft ...

Besuch im Prinz-Eugen-Park
:Wie Reiter die Bauministerin überzeugen will

Klara Geywitz lernt bei ihrem Antrittsbesuch in München das Modell-Wohnquartier Prinz-Eugen-Park kennen. Oberbürgermeister Reiter macht diesen Spaziergang nicht ohne Hintergedanken.

Von Sebastian Krass

Pferderennen
:Münchner Trabsportler zieht es nach Osten

Der Verein prüft den Umzug von Daglfing nach Mühldorf am Inn - wo es sogar noch eine ehemalige Rennbahn gibt. Damit rückt wohl eine Grundsatzentscheidung über die Zukunft des Vereins näher.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusStadt im Wandel
:Wenn Äcker zu Stadtvierteln werden

München plant die Bebauung der letzten großen Freiflächen für Zehntausende neue Bewohner. Wie sollen die neuen Quartiere aussehen? Und was hat man aus dem Bau der ersten Satellitenstadt Neuperlach gelernt?

Von Ulrike Steinbacher

Bahnausbau im Münchner Osten
:Bahn-Nachbarn kämpfen um besseren Lärmschutz

Trassenführung, Verkehrsanbindung, Zeitplan: Das Unternehmen informiert Anwohner über seine Ausbauprojekte zwischen Johanneskirchen und Trudering. Größter Streitpunkt bleibt die ungelöste Tunnel-Frage.

Von Ulrike Steinbacher

Tour mit Architekten
:Radeln zur SEM Nordost

Dass 30 000 Menschen einmal im Münchner Nordosten wohnen könnten, erscheint noch weit weg. Doch die Pläne für das geplante Stadtquartier - auch bekannt als SEM Nordost - werden konkreter. Kennenlernen kann man sie und das 600 Hektar große Areal des ...

SEM Nordost
:Der Bürger als "Störfaktor"

Vielen Anwohnern ist der geplante neue Stadtteil im Nordosten zu groß. Sie fühlen sich mit ihrer Kritik ignoriert.

SZ PlusEntwicklung eines Münchner Stadtteils
:Neuer Wohnraum für 30 000 Menschen

Grün-Rot setzt bei der SEM Nordost östlich der Stadtteile Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen auf die größte von drei Varianten bei der Besiedelung - für "ganz normale Menschen mit normalen Einkommen".

Von Sebastian Krass

Bahnausbau
:Bahn verspricht maximalen Lärmschutz

Im Münchner Osten wird es leiser: Die DB Netz AG will Abschirmungen nach Neubau-Standard bei Bauprojekten errichten. Stellenweise existiert derzeit überhaupt kein Lärmschutz.

Von Ulrike Steinbacher

Neues Wohnviertel im Nordosten
:Ein Tunnel, auf den man verzichten kann?

Die Voraussetzung für den Bau eines neuen Stadtteils im Nordosten von Bogenhausen war lange Jahre ein Tunnel, in dem die Bahngleise zwischen Daglfing und Johanneskirchen verschwinden sollten. Nun deuten die Stadtplaner eine Kehrtwende an.

Von Ulrike Steinbacher

Bahn-Ausbau im Münchner Osten
:SPD fordert Tunnel für Güterzüge

Die Deutsche Bahn will das Schienennetz so modernisieren, dass Züge mit Tempo 100 durch Trudering und Bogenhausen rollen können - und das in größerer Zahl, als zunächst angenommen.

Klimaschutz
:Stadt erlaubt nun doch Solaranlagen in der Nähe von Denkmälern

Die Lokalbaukommission hatte ein Projekt in Johanneskirchen zunächst mit Verweis auf den Denkmalschutz abgelehnt, doch dann schaltete sich Bürgermeisterin Habenschaden ein: "Man sollte schon die richtigen Prioritäten setzen."

Von Sebastian Krass

SZ PlusJohanneskirchen
:Was ist wichtiger: Klimaschutz oder Denkmalschutz?

Eine Münchner Familie will auf ihrem Reihenhausdach Strom erzeugen. Sie darf aber bisher nicht, weil in der Nachbarschaft Baudenkmäler liegen - ihr Projekt wird zum Präzedenzfall für die Stadt.

Von Sebastian Krass

Bogenhausen
:Tram-Takt halbieren, Gleise verdoppeln

Anwohner beklagen in der Bürgerversammlung den unzureichenden öffentlichen Nahverkehr und fordern den Bahntunnel von Johanneskirchen ein. Den Zuzug ins Neubaugebiet im Westen wollen sie begrenzen.

Von Lea Kramer

Trödeln in München
:Tipps für schöne Flohmärkte in der Stadt

Schätze suchen in kleinen Hinterhöfen oder doch lieber auf großen Plätzen? München bietet zahlreiche Flohmärkte, wo jeder etwas findet - oder sich sogar ein Mädelsabend organisieren lässt.

Von Ekaterina Astafeva

Baugebiete im Norden und Nordosten
:Wie viel sind die letzten großen Bauflächen im Stadtgebiet wert?

Grundstückbesitzer kämpfen seit Jahren gegen die von der Stadt geplanten Wohnprojekte im Norden und Nordosten. Nun stellt sich der Landtag gegen Enteignungen - das löst umgehend hitzige Diskussionen aus.

Von Sebastian Krass

Daglfing
:Bewusstlos liegen gelassen

Ein 68-jähriger Münchner ist am Samstag gegen 20 Uhr auf seinem Fahrrad auf dem Radweg der Landshamer Straße von einem dunklen Pkw angefahren und bewusstlos liegen gelassen worden. Das Auto hatte nach Polizeiangaben kurz angehalten und war danach ...

Trabrennen
:Ein Wikinger in Daglfing

Mit dem Bayern-Pokal findet am Sonntag das wichtigste Rennen des Jahres auf der Trabrennbahn in Daglfing statt. Der Top-Favorit wird von einem Münchner Amateurfahrer herausgefordert.

Von Frederik Kastberg

München
:Polizist schießt auf Porsche

Erst entzieht sich ein Mann mehrere Male einer Verkehrskontrolle, danach rast er auf die Polizisten zu, so berichten die Beamten. Dann fallen Schüsse.

Von Joachim Mölter

Daglfing
:Kartoffeln klauben

Auf dem Gut Riem kann man sich "Laura" oder "Violetta" eintüten

Daglfing
:SEM-Betrachtungen via Radl

Ein neues Viertel für bis zu 30 000 Menschen, und an die 10 000 Arbeitsplätze, das plant die Stadt im Münchner Nordosten. Bei einer Fahrradtour durch das Gebiet dieser sogenannten Stadtentwicklungsmaßnahme, kurz SEM, können sich die Teilnehmer an ...

Pferdesport
:Heimkehr im Sulky

Beim Renntag in Daglfing am Sonntag dürfen erstmals seit vergangenem Herbst auch wieder Amateurfahrer starten. Einer von ihnen ist Peter Platzer, der zu der Trabrennbahn seit Jahren eine besondere Beziehung hat.

Von Celine Chorus

SZ PlusAlte Dorfkerne
:Wo München wirklich noch ein Dorf ist

Kirchen, Schlösser, alte Bauernhöfe: Die historischen Dorfzentren sind heute oft immer noch Mittelpunkt ihres Viertels - mit den schönsten Gebäuden. Ein interaktiver Überblick.

Texte: Ellen Draxel und Nicole Graner

Wohnraum für 30 000 Menschen
:Große Pläne für den Münchner Nordosten

Die Stadt stellt vor, wie sie in die Erschließung des 600 Hektar großen Planungsgebiets bei Daglfing einsteigen will. Die Olympia-Reitanlage könnte dann verschwinden.

Von Sebastian Krass

Neue Tramlinien
:Am falschen Ende sparen? Das kann sich München im Verkehr nicht leisten

Deshalb sind die sieben beschlossenen Tramlinien ein gutes Signal. Jetzt gilt es, keine Zeit mehr zu verlieren.

Kommentar von Andreas Schubert

Bogenhausen/Daglfing
:Die Begabung des Ortes

Sie zu erspüren nennt die Stadtbaurätin eine wichtige Vorarbeit für große Bauprojekte wie im Nordosten

Von Nicole Graner

Verkehr
:München soll sieben neue Tram-Linien bekommen

Ob die Münchner Verkehrsgesellschaft in Zukunft auch breitere Straßenbahnen einsetzt, will der Stadtrat noch genauer prüfen lassen und dann diskutieren.

Bogenhausen/Daglfing
:Die Kunst im Quartier

Die vierte Online-Veranstaltung zum geplanten Neubau eines Quartiers im Münchner Nordosten wird am Donnerstag, 11. Februar, 19 Uhr, wohl erneut auf großes Interesse stoßen. Denn dort sollen einmal bis zu 30 000 Menschen leben. Nach Fragen, wie ein ...

Daglfing
:Erst wird gebohrt, dann gebaut

Bahn erkundet vor Projektstart der Gütertrasse das Gelände

Trabrennen
:Die Hoffnung fährt mit

Der Münchner Trabrenn- und Zuchtverein hat für Daglfing eine ganze Reihe gehobener Rennen terminiert. Zugrunde liegt die Annahme, dass sich die Rahmenbedingungen zum Ende des zweiten Quartals verbessern.

Von Andreas Liebmann

Daglfing
:Bahnausbau im Tunnel

Dritter Teil der VHS-Online-Reihe zur Stadterweiterung im Nordosten

Von Nicole Graner

Daglfing
:Die Kunst des Bauens im Nordosten

"Warum der Münchener Nordosten uns alle angeht - die wichtigsten Wettbewerbsergebnisse und was daraus zu lernen ist" heißt ein Online-Vortrag am Mittwoch, 18. November, 19 Uhr, bei dem die Entwürfe für die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM ...

Bahnausbau München-Ost
:Rechenspiele

Bahn soll aktuelle Zahlen beim Gütergleis-Ausbau zugrunde legen, fordern Anlieger

Von Nicole Graner

Streit um die Routenführung
:Und sie bewegt sich doch

Die Bahn prüft jetzt eine Ausbau-Variante der Daglfinger und Truderinger Kurve, bei der sich die Gleisachsen ein paar Meter nach Norden verschieben. Dann könnte die Bahntrasse ein Stück von den Wohnhäusern abrücken

Von Nicole Graner

Daglfing
:Schranke zusätzlich sichern

Damit der Bahnübergang Daglfing sicherer wird, soll die Stadt München bei der Bahn einen Gitterbehang an der Schranke als Personensperre und als Unterkriech- und Übersteigschutz einfordern. Das hat der Bezirksausschuss Bogenhausen in seiner jüngsten ...

Münchner Osten
:Ein Bahnknoten aus Fallstricken

Mehr Güterverkehr und ein Express-Zug zum Flughafen: Das soll der Ausbau der Gleise im Münchner Osten ermöglichen. Die Stadt besteht auf einen Tunnel, doch den lehnt die Bahn jetzt offiziell ab.

Von Heiner Effern

Gutscheine: