:Bahn prüft tunnelähnliche Einhausung zwischen Trudering und Daglfing
Der Gleisausbau für den Güterverkehr im Münchner Osten soll laut Staatsregierung anwohnerfreundlicher geschehen. Die Trassenvorschläge der Bürger könnten damit allerdings vom Tisch sein.
Erdkröten müssen umziehen
:Warum die Deutsche Bahn einen Bach verlegt
Im Münchner Osten sollen neue Gleise für Güterzüge gebaut werden, doch durchs Planungsgebiet fließt ein Gewässer: der Hüllgraben. Weil der nicht unter dem Projekt leiden darf, investiert die Bahn viele Millionen in einen neuen Wasserlauf.
Bauen und Naturschutz
:Bahn plant neue S-Bahn-Werkstatt im Münchner Osten
Das Unternehmen will das Betriebswerk Steinhausen durch eine Halle für bis zu 200 Meter lange Züge ersetzen. Müssen dafür Biotopflächen weichen?
Verkehrsknoten im Münchner Osten
:Neue Gleis-Trassen, alte Zug-Zahlen
Die Bahn will die Truderinger und Daglfinger Kurve neuerdings von den benachbarten Wohnhäusern abrücken und drei Straßenbrücken erhalten. Aber sie plant weiterhin mit längst überholten Verkehrsprognosen.
Bahnausbau im Münchner Osten
:Bahn-Nachbarn kämpfen um besseren Lärmschutz
Trassenführung, Verkehrsanbindung, Zeitplan: Das Unternehmen informiert Anwohner über seine Ausbauprojekte zwischen Johanneskirchen und Trudering. Größter Streitpunkt bleibt die ungelöste Tunnel-Frage.
Bahnausbau München-Ost
:Rechenspiele
Bahn soll aktuelle Zahlen beim Gütergleis-Ausbau zugrunde legen, fordern Anlieger
Streit um die Routenführung
:Und sie bewegt sich doch
Die Bahn prüft jetzt eine Ausbau-Variante der Daglfinger und Truderinger Kurve, bei der sich die Gleisachsen ein paar Meter nach Norden verschieben. Dann könnte die Bahntrasse ein Stück von den Wohnhäusern abrücken
Neuer Bahnknoten
:Aufs falsche Gleis gesetzt
Der Stadtrat macht seinem Ärger über die Planungen der Bahn für den Ausbau im Osten Münchens Luft. Doch der Vertreter des Konzerns lässt alle Vorwürfe abtropfen. Zur Not wollen die Politiker nun klagen.
Münchner Osten
:Ein Bahnknoten aus Fallstricken
Mehr Güterverkehr und ein Express-Zug zum Flughafen: Das soll der Ausbau der Gleise im Münchner Osten ermöglichen. Die Stadt besteht auf einen Tunnel, doch den lehnt die Bahn jetzt offiziell ab.
Trudering
:"Es macht mich wütend, immer als Bittsteller aufzutreten"
SPD-Stadtratsmitglied Andreas Schuster stellt sich beim Ausbau der Daglfinger und Truderinger Kurve an die Seite der Anwohner - und gegen die Bahn
Bogenhausen
:Neue Gefechtslage
Lokalpolitiker raufen sich zusammen, um einen Bahntunnel im Osten zu fordern
Kommentar
:Kampfansage aus dem Rathaus
Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will sich zu Recht beim viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen nicht mehr von Bahn und Bund düpieren lassen
Bahnausbau
:Reiter attackiert Bahn und Verkehrsminister
Der Oberbürgermeister fordert einen Tunnel von Daglfing bis Johanneskirchen und strebt eine Kostenteilung an.
Bahnausbau München-Ost
:"Völlig aus der Zeit gefallen"
Die SPD lehnt den Plan der Deutschen Bahn AG, den Ausbau der Strecke zwischen Daglfing und Johanneskirchen oberirdisch auszuführen, rundweg ab und spricht sich klar für einen Tunnel aus
Kommentar
:Ohne Tunnel läuft es nicht
Die Stadt pocht zu Recht darauf, dass der Ausbau der Trasse zwischen Daglfing und Johanneskirchen nicht oberirdisch erfolgt
Daglfing/Trudering
:Zahlen-Spiele um die Tunnel-Variante
Zum geplanten Ausbau der Bahnstrecke zwischen Zamdorf und Johanneskirchen kursieren unterschiedliche Daten. Auch ein Spitzen-Gespräch bringt keine Klarheit. Bahn und Stadt verhandeln noch über die Planungskosten
Streckenausbau in Trudering
:"Wenn die Käufer das vorher gewusst hätten"
Der Güterverkehrsknoten München Ost soll ausgebaut werden, die ersten Aufträge sind schon ausgeschrieben. Aber die Anwohner wissen immer noch nicht, wie stark der Zugverkehr zunimmt - teils könnten die Gleise sehr nahe rücken.
Trudering-Riem
:Kurzer Prozess
Um Verfahren zu beschleunigen, entscheidet in Einzelfällen künftig der Bundestag über den Bau von Bahntrassen. Gegen solche Großprojekte können Kritiker nur noch vor dem Verfassungsgericht klagen
Daglfing/Trudering
:Bahn bleibt bedeckt
Stadt soll auf Infos zu Zugzahlen und Alternativen drängen
Streit um den Gleisausbau
:Geisterzüge
Noch immer ist offen, wie viel Güterverkehr auf Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange abgewickelt wird: Der Bundesverkehrswegeplan und die Szenarien für den Brennerzulauf kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen
Bogenhausen
:Reiter soll's richten
Die Stadtverwaltung versichert, der Oberbürgermeister werde Gespräche führen, um Münchens Interessen beim Bahnausbau im Osten der Stadt zu wahren. Prognosezahlen für den Güterverkehr gibt es noch nicht
Bogenhausen
:"Dieser Entwurf ist ein Offenbarungseid"
Die Deutsche Bahn will im Münchner Osten ihre Gleiskapazitäten massiv ausbauen. Der Güterverkehr würde sich auf dem Nordring bis 2030 verdreifachen. Doch die Pläne rufen auch harsche Kritik hervor.
Trudering/Riem
:Themen bewegen
Grünen-Stadträtin und OB-Kandidatin Katrin Habenschaden übernimmt die Leitung der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk Trudering-Riem, die am Donnerstag, 10. Oktober, 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Trudering an der Friedenspromenade ...
Trudering
:Rangeln um den Radius
Die Anwohner kritisieren, die Bahn habe ihre Vorschläge beim Ausbau von Daglfinger und Truderinger Kurve und der Truderinger Spange nicht aufgegriffen. Sie fordern die DB Netz AG auf, die Trasse weiter nach Westen zu rücken und ein Tempolimit für die Güterzüge durchzusetzen
Trudering
:Kontroverse um Kurven
Die Bahn stellt den Ausbau ihres Güterverkehrsknotens in einer dreistündigen Informationsveranstaltung vor. Sie hat vom Bund auch grünes Licht dafür, die Alternativtrasse der Anlieger "ernsthaft" zu prüfen
Bogenhausen/Trudering
:"Komplett ungeeignet"
Stadtteilvertreter fordern nach dem missglückten Infoabend zur Truderinger und Daglfinger Kurve einen neuen Termin
Riem
:Aufs falsche Gleis gesetzt
Diskussion ausgeschlossen: Anwohner erwarten sich beim Infoabend der Bahn über die Truderinger und Daglfinger Kurve einen konstruktiven Diskurs über alternative Streckenführungen - vergeblich. Der Austausch scheitert laut Veranstalter am schieren Andrang
Berg am Laim
:Kritik, die in die Tiefe geht
Der Bezirksausschuss Berg am Laim appelliert an die Deutsche Bahn, sich beim Bau der Daglfinger und Truderinger Kurve aus Lärmschutzgründen für eine unterirdische Variante einzusetzen. Probleme bereitet auch die Unterführung an der Thomas-Hauser-Straße
Daglfing
:Ins Rohr gepresst
Grundsätzlich bejaht der Bezirksausschuss Bogenhausen den Bau von Daglfinger und Truderinger Kurve. Massive Kritik äußert das Gremium hingegen an der von der Bahn geplanten Tieferlegung des Hachinger Bachs