Datensicherheit

SZ PlusTiktok, Politico und Springer
:Tausendmal berührt

Springer-Chef Mathias Döpfner war nicht gut auf Tiktok zu sprechen. Jetzt aber ist plötzlich alles ganz anders. Über ein Wechselbad der Gefühle.

Von Ann-Marlen Hoolt

Sicherheitspanne bei Stay Informed
:Kinderdaten offen im Internet

Namen, Geburtsdaten, Adressen: Wegen einer Datenpanne bei der beliebten Kita-App Stay Informed waren laut einem Medienbericht sensible Daten öffentlich abrufbar.

Von Tobias Bug

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Millionen Argusaugen

Schutz vor Überwachung? Warum das bevorstehende Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen so bedeutend ist.

Von Heribert Prantl

Cybersicherheit
:Datenleck bei Wagenknecht-Partei

Unbekannte hatten offenbar Zugriff auf E-Mail-Adressen und Spendensummen - bis zu 35 000 Menschen sollen betroffen sein. Die Partei hat seit ihrer Gründung 3,1 Millionen Euro Spenden gesammelt. Nun will sie Strafanzeige stellen.

Von Angelika Slavik

Kriminalität
:Zentralstelle Cybercrime leitet 2023 mehr als 18 000 Verfahren ein

Laut Justizministerium ist es den Ermittlern gelungen, bundesweit die erste relevante Verurteilung wegen Betreibens krimineller Handelsplattformen im Internet zu erreichen.

SZ PlusApple-Smartphones
:iPhone-Diebe haben es jetzt schwerer

iPhone weg und die Daten auch? Letzteres lässt sich nun mit einer neuen Einstellung im Betriebssystem iOS verhindern - aber nur bei neueren Geräten.

Von Helmut Martin-Jung

ExklusivStart-up Verimi
:Absturz eines Vorzeigeprojekts

Verimi sollte ein digitaler Vorreiter sein, an den unter anderen die Deutsche Bank und die Allianz glaubten. Inzwischen türmen sich die Verluste. Das Vorhaben steht auch für halbherzige Digitalprojekte in Europa.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivAuskunftei Crif
:Schufa-Rivale droht Ärger mit Datenschützern

Die Auskunftei Crif hat über Jahre hinweg viele Millionen Vertragsdaten von Mobilfunkkunden gesammelt. Dabei hatten diese gar nicht zugestimmt. Jetzt wurde ein Verfahren eröffnet.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Alles können, alles wissen wollen

Ende der Woche ist es so weit: Auch Twitter/X ändert seine Richtlinien und wird - wie alle großen Tech-Konzerne - öffentliche Nutzerdaten für KI-Trainings einsetzen. Im digitalen Alltag bleibt so nur noch die Entscheidung, wem man seine Informationen übergibt.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusExklusivAuskunftei
:Die Schufa wird nervös

Ein drohendes Urteil des EuGH setzt die Auskunftei unter Druck. Das Gericht prüft, ob die Bewertungen der Schufa gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Jetzt hat sie einen ungewöhnlichen Brief verschickt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusTerminportal für Ärzte
:Hat Doctolib ein Datenschutzproblem?

Tausende Ärztinnen und Ärzte in Deutschland nutzen das Online-Angebot für die Organisation ihrer Praxen. Dabei fließen auch sensible Informationen auf die Server des Dienstleisters. Viele Patienten bekommen davon nichts mit.

Von Klaus Betz

SZ PlusMeinungSchulden
:Kredit verspielt

Das Start-up Bonify sollte den Menschen die Furcht vor der Schufa nehmen. Keine dumme Idee, wäre da nicht dieses Datenleck.

Kommentar von Nils Wischmeyer

SZ PlusCybercrime
:Das sind die Maschen der Bankbetrüger

Es passiert beim Buchen von vermeintlichen Urlaubsdomizilen oder bei der Auszahlung einer angeblichen Energiepauschale - Kriminelle fischen vertrauliche Daten ab und plündern dann das Konto. Wo man beim Online-Banking aufpassen muss.

Von Joachim Mölter

Datenleck
:Wichtiger Twitter-Code war offenbar weithin einsehbar

Der Kurznachrichten-Dienst verlangt nun Informationen zu dem oder den mutmaßlich Verantwortlichen hinter der Veröffentlichung, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Innere Sicherheit
:Faeser sieht kein generelles Verbot von Tiktok in Deutschland

Die Bundesinnenministerin sagt bei einem Besuch in Washington, die Regierung achte sehr darauf, staatliche Einflussnahme durch China möglichst frühzeitig zu erkennen. Man müsse auch darüber aufklären, dass bei Tiktok Daten "abfließen" können.

Datenschutz
:Hände weg

Europäische Richter beraten über die Pflicht, Fingerabdrücke auch in Personalausweisen zu speichern. Bürgerrechtler warnen vor einem möglichen Identitätsdiebstahl.

Von Wolfgang Janisch

Deutsche Nationalbibliothek
:Vier Milliarden Tweets fürs Archiv

Die Deutsche Nationalbibliothek will alle jemals gesendeten deutschsprachigen Twitter-Nachrichten für die Nachwelt speichern. Damit das Herunterladen nicht Jahrzehnte dauert, werden freiwillige Helfer gesucht.

Von Iris Mayer

SZ PlusExklusivSicherheitspolitik
:Deutsche Behörden nutzen chinesische Drohnen

Seit Langem warnen Politiker davor, in sensiblen Bereichen Fluggeräte aus China einzusetzen. Nun wird klar: Längst fliegen Dutzende über das Land. Welche Risiken birgt das für die deutsche Sicherheit?

Von Markus Balser

SZ PlusSicherheit auf Social Media
:Tiktok ist nichts für Diensthandys

EU-Kommission und US-Regierung haben die App auf den Diensthandys ihrer Mitarbeiter schon verboten. Muss bald auch Karl Lauterbach aufhören, auf Tiktok zu posten?

Von Christoph Koopmann, München, und Florian Müller, Peking

SZ PlusDatenschutz
:"Es ist wie im Straßenverkehr: Man muss sich an Regeln halten, sonst kracht es"

Mit zunehmender Digitalisierung und Verwendung der sozialen Medien steigen auch die Anforderungen an den Datenschutz - auch in der Kindertagespflege. Im Interview spricht Rechtsanwältin Carmen Stocker-Preisenberger aus Vaterstetten über die Herausforderungen des Datenschutzes in diesem Bereich und beantwortet die Frage, wie gut die Daten der Kinder geschützt sind.

Interview von Merlin Wassermann

SZ PlusSZ MagazinInternetnutzung
:Warum man Browser-Cookies immer ablehnen sollte

Stimmen Sie auch immer einfach zu, weil die Banner nerven? Digitalexperte Florian Glatzner erklärt, wie Firmen in Sekundbruchteilen Werbeplätze ersteigern - und wie man sich leicht vor der Überwachung schützen kann.

Interview von Johannes Waechter

Straubing
:Panne im Gefängnis - Daten von 1200 Menschen landen bei Häftling

Nach einem Corona-Test kommen massenweise persönliche Daten aus der JVA Straubing bei einem Gefangenen an. Wie konnte das passieren?

IT-Sicherheit
:Uber böse gehackt

Der Angreifer ist wohl erst 18 Jahre alt, hatte Zugriff auf viele interne Daten - und schrieb den Mitarbeitern dann noch direkt in ihren Slack-Kanal. Die Folgen für Uber könnten dramatisch sein.

Von Helmut Martin-Jung

Hacker stehlen Daten
:Caritas wird Opfer einer Cyber-Attacke

Die Caritas in der Erzdiözese München und Freising ist offenbar Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Seit dem vergangenen Wochenende gebe es eine "Großstörung zentraler IT-Systeme", teilte der größte Sozialverband Oberbayerns am Montag mit. Zwar ...

Mozilla-Studie
:Zyklus tracken, Daten verschenken

Eine Studie hat untersucht, wie sicher Schwangerschafts- und Perioden-Apps sind. Die Autorinnen nennen die Ergebnisse "beängstigend" und empfehlen nur eine einzige App ohne Vorbehalte.

Von Simon Hurtz

Datensicherheit
:Eine Bitte

Wer einen Leserbrief an die Redaktion schreiben will, sollte aus Gründen der IT-Sicherheit auf Dateianhänge verzichten.

SZ PlusDatenschutz
:Was Google über uns weiß

Google besitzt den wohl wertvollsten Datenschatz der Welt: die gesammelten Gedanken von Milliarden von Menschen. Wie das Unternehmen dieses Wissen nutzt und welche Macht es über uns hat.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Sophie Menner, Sead Mujic, Leonie Rothacker, Marie-Louise Timcke, Dominik Wierl und David Wünschel

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof
:Wohnungsinhaber müssen Funkwasserzähler hinnehmen

Der Verwaltungsgerichtshof weist eine Beschwerde eines Ehepaars zurück, das den Einbau per Eilantrag verhindern wollte.

Von Christian Sebald

Datensicherheit
:Eine Bitte

Wer einen Leserbrief an die Redaktion schreiben will, sollte aus Gründen der IT-Sicherheit auf Dateianhänge verzichten.

Datensicherheit
:Eine Bitte

Aus Gründen der IT-Sicherheit möchten wir Sie bitten, auf Dateianhänge zu verzichten und Ihren ausformulierten Leserbrief direkt in Ihre E-Mail zu schreiben.

Datensicherheit
:Eine Bitte

Aus Gründen der IT-Sicherheit möchten wir Sie bitten, auf Dateianhänge zu verzichten und Ihren ausformulierten Leserbrief direkt in Ihre E-Mail zu schreiben.

SZ PlusMünchen
:Wo Informationen zu Konfetti werden

Sensible Daten, geheime Akten, Festplatten: Beim Unternehmen Datenmühle wird das alles zerstört. Zu Besuch bei einer Schredderei, die nur selten einen Einblick gestattet.

Von Philipp Crone

Algorithmen-Kunst
:Wenn Maschinen halluzinieren

Bilder, kreiert aus Twitter-Nutzung oder Wetteraufzeichnungen: Eine Ausstellung und ein Buch widmen sich Kunst aus Daten.

Von Andrian Kreye

Internet
:Facebook stoppt Gesichtserkennungs-Funktion

Das Netzwerk sagt, es reagiere auf Bedenken in der Gesellschaft. Doch Facebook musste für die Anwendung auch schon hohe Strafen zahlen. Andere Gesichtserkennungs-Technologien sollen außerdem weiterentwickelt werden.

Von Juri Auel

Künstlerprojekt "Made to Measure" im WDR
:Ein Double aus Daten

Eine Künstlergruppe bildet eine Frau nach, allein aus deren Google-Suchanfragen. Über ein brisantes TV-Projekt.

Von Catrin Lorch

Cloud-Dienste
:Schweiz will Daten bei chinesischem Konzern lagern

Die Regierung in Bern vergibt einen Großauftrag für Cloud-Dienste an fünf Unternehmen. Eines davon: der chinesische Anbieter Alibaba. Nun fragt man sich im Land, ob die Daten dort sicher sind.

Von Isabel Pfaff

ExklusivDatenschutz
:Gravierende Sicherheitslücke bei Corona-Testzentren

Aktivisten finden wieder eine Datenpanne in der IT-Infrastruktur eines Testzentrums. Der Fall zeigt, dass die Politik die Gefahr ignoriert: Die Testverordnung kennt gar keinen Datenschutz.

Von Berit Kruse

ExklusivMedican
:Zehntausende Schnelltestregistrierungen sollen zugänglich gewesen sein

Der Schnelltestanbieter Medican hat offenbar die privaten Daten der Getesteten nicht ausreichend gesichert. IT-Experten konnten Vor- und Nachnamen, Geburtsdaten und E-Mail-Adressen einsehen - und zum Teil sogar auf weitere Daten zugreifen.

Von Berit Kruse

MeinungDatenleck bei Facebook
:Wachstum zählt mehr als Schutz der Mitglieder

Ein Datensatz mit persönlichen Details einer halben Milliarde Facebook-Nutzer taucht im Netz auf, selbst der Facebook-Chef steht drin. Das hilft den dubiosesten Akteuren des Internets.

Kommentar von Jannis Brühl

Sicherheitslücke
:Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern geleakt

Unter den veröffentlichten Informationen sollen sich Namen, Wohnort, Mail-Adressen und Biografisches finden. So können Nutzer prüfen, ob sie betroffen sind.

Video-Software
:Zoom plant Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Das Videocall-Unternehmen wurde in der Krise beliebt. Nun reagiert es auf die Kritik an seinen Sicherheitsstandards und kauft eine Firma mit Krypto-Expertise.

Smartphone
:Sechsstellige PINs sind nicht automatisch sicherer als vierstellige

Zumindest nicht, wenn die Zahlenkombination einfallslos ist. Eine neue Studie zeigt, wo das Problem liegt.

Datensicherheit
:Neues Leck bei Facebook

Nach einem Software-Update war die Identität von Administratoren auf Seiten des sozialen Netzwerks für mehrere Stunden einsehbar.

Von Katharina Kutsche

Datensicherheit
:Problemfall Passwort

Müssen Betreiber Verschlüsselungen preisgeben? Der Plan der Justizministerin Christine Lambrecht stößt auf scharfe Kritik.

Von Max Hoppenstedt, dpa

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Tracking: Wie unsere Daten zu Geld gemacht werden

Smartphones sammeln rund um die Uhr Daten von uns. Google, Facebook und Co verdienen damit Milliarden. Aber wie funktioniert das?

Von Hannes Munzinger und Antonia Franz

Datensicherheit
:Auch Facebook hörte mit

Externe Dienstleister werteten im Auftrag des US-Konzerns Sprachnachrichten aus.

Von Simon Hurtz

Datensicherheit
:In der Hand von Erpressern

Hacker haben den Aluminium­konzern Norsk Hydro angegriffen. Fließt jetzt Geld?

Von Jannis Brühl

Cyberkriminalität
:17-Jähriger soll Erpresser-Mails verschickt haben

Der tatverdächtige Jugendliche aus Bremen soll in mindestens 150 Fällen behauptet haben, Internetnutzer beim Surfen auf Porno-Seiten ausspioniert zu haben. Allein in Bayern wurden 3200 solcher Betrugsversuche angezeigt.

Von Moritz Geier

Datensicherheit
:Wie eintätowierte Passwörter

Die Europäische Union will Fingerabdrücke auf Personalausweisen speichern. Doch die Biometrie-Systeme seien unsicher, sagen Kritiker.

Von Max Muth

Gutscheine: