Disneyland

Freizeitparks

US-Wahlkampf
:Ron DeSantis läuft sich warm

Der Gouverneur von Florida steht kurz davor, seine Kandidatur für die Präsidentschaft bekanntzugeben. Dann tritt der Republikaner auch gegen seinen ehemaligen Förderer Donald Trump an.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUrheberrechtsstreit
:Puh, der Bär

Winnie Puuh zieht derzeit als mordende Bestie durch die Kinos, 2024 erlöschen die Urheberrechte an Micky Maus. Disney, seine Anwälte und das Publikum dürfen sich auf etwas gefasst machen.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusDisney klagt gegen Floridas Gouverneur
:Micky Maus gegen Ron DeSantis

Gouverneur DeSantis will den Freizeitpark des Disney-Konzerns in Florida stärker kontrollieren, weil dieser ihm zu "woke" ist. Das Unternehmen hat Gegenmaßnahmen ergriffen - jetzt klagt es sogar gegen "eine gezielte Vergeltungskampagne der Regierung".

Von Peter Burghardt

Leute
:"Lassen Sie das bitte bleiben!"

Theo Waigel wird laut, wenn jemand seine Augenbrauen stutzen will. Anke Engelke wird leise, wenn sie im Zug andere belauscht. Und ein Mann besuchte 2995 Tage in Folge Disneyland.

Medienkonzern
:Disney entlässt 7000 Mitarbeiter

Der Unterhaltungskonzern reagiert auf Verluste im Streaming und will sich neu ausrichten, auch auf Druck eines aggressiven Investors.

Von Tobias Bug

Diversität in Freizeitparks
:Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

Die Disney-Parks wollen diverser werden - und auch Männern den Job als gute Fee erlauben. Dafür wird dieser erstmal umbenannt. Reicht das?

Von Anna-Lena Jaensch

SZ PlusDisneyland Paris
:Der angeblich glücklichste Ort der Welt

Sehnsuchtsziel oder "kulturelles Tschernobyl"? Disneyland Paris feiert sein 30-jähriges Bestehen. Besuch an einem Ort zwischen Nostalgie und Konsum.

Von Anant Agarwala

SZ PlusDisney-Legende Bob Iger
:Der nächste große Wurf

Bob Iger hört nach 25 Jahren endgültig bei Disney auf. Er hinterlässt ein erfolgreiches Unternehmen - aber was wird der langjährige Chef des Medienkonzerns nun machen? Auch im Alter von 70 Jahren hat Iger noch große Pläne.

Von Jürgen Schmieder

Zoo von Los Angeles
:Mehr Disneyland als Zoo

Der Zoo von Los Angeles soll für 650 Millionen Dollar umgebaut werden und mehr Attraktionen bieten - und möchte so Disneyland Konkurrenz machen. Die Aufregung ist immens.

Von Jürgen Schmieder

Tourismus
:Freizeitparks haben weltweit wenig Besucher

Im vorigen Jahr haben Freizeitparks einen Besuchereinbruch von bis zu 90 Prozent verbucht. Die beliebtesten deutschen Parks sind etwas glimpflicher davon gekommen.

Von Dieter Sürig

SZ PlusUnternehmen
:Disneyland, das Meisterwerk der Effizienz

Seit einem Jahr ist der Freizeitpark in Kalifornien nun geschlossen - und bleibt es auch weiterhin, obwohl Disney wieder öffnen könnte. Das gehört zur Strategie: Der Konzern will sich umstrukturieren.

Von Jürgen Schmieder

Reisebuch "Walt Disney's Disneyland"
:In Walts Welt

Ein Prachtband zeigt, wie aus einem wahnwitzigen Plan im Sommer 1955 Wirklichkeit wurde: Disneyland.

Rezension von Stefan Fischer

Unterhaltungsparks in den USA
:Disney kündigt wegen Corona-Krise etwa 28 000 Mitarbeitern

Der Job-Kahlschlag trifft den Geschäftsbereich, der am meisten unter der Pandemie leidet: Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten. Hier war der Umsatz um 85 Prozent eingebrochen.

SZ JetztStormtrooper disst Besucher
:Im Disneyland gewinnt die dunkle Seite

Ein Stormtrooper disste dort einen Besucher so vernichtend, dass das Video davon gerade viral geht.

Vergnügungsindustrie
:Erstaunlich leere Galaxie namens Disneyland

Es gibt Berichte über fehlende Besucher in dem weltweit berühmtesten Vergnügungspark mit seinem neuen Star-Wars-Bereich. Es kann allerdings sein, dass der Disney-Konzern das genau so geplant hat.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKinobranche
:Vermarkter des Wahnsinns

Der neue "Avengers"-Film schlägt alle Rekorde. In elf Jahren hat die Reihe allein in den Kinos 20 Milliarden Dollar umgesetzt. Dazu kommen: Videospiele, Freizeitparks und vieles mehr. Wie Hollywood mit Fortsetzungen Kasse macht.

Von Jürgen Schmieder

Verdienstunterschiede
:Disney-Erbin kritisiert Gehälter von Disney-Managern

Konzernchef Bob Iger sei sicher "brillant", aber er beleidige Sekretärinnen und Putzfrauen, indem er ihnen so wenig zahle, sagt Abigail Disney.

Von Claus Hulverscheidt

Türkische Immobilienkrise
:Der Disneyland-Albtraum von Mudurnu

Im Norden der Türkei gibt es ein Tal voller leerstehender Villen. Ursprünglich sollten sie Käufer aus den Golfstaaten anziehen, dann ging der Bauträger pleite - nun darf er weiterbauen. Vorerst.

Von Christiane Schlötzer

Frankreich
:Darf´s ein bisschen Natur sein?

Nur nicht zu wild: Disney und Center Parcs bauen bei Paris in einem Feriendorf das heile Landleben nach. Mit einem Pool, in dem nicht einmal das Wasser frieren muss.

Von Martin Wittmann

Themenpark "Dismaland"
:Wie Banksy Disneyland sieht

Es ist der trostloseste und zugleich außergewöhnlichste Vergnügungspark der Welt: "Dismaland" von Graffiti-Künstler Banksy parodiert ein berühmtes Vorbild.

Von Klara Fröhlich

Disneyland Paris
:Satte Preisaufschläge für deutsche Kunden

Disneyland Paris verlangt von Deutschen offenbar deutlich mehr Eintritt als von Franzosen. Die EU-Kommission hat sich eingeschaltet.

Von Hans von der Hagen

Vergnügungspark in der Krise
:Milliarden-Plan soll Disneyland Paris retten

Da hat der Spaß ein Ende: Die US-Mutter Walt Disney steckt Hunderte Millionen Euro in den bekannten Pariser Freizeitpark. Der kämpft mit einem existenziellen Problem.

Pädophile in US-Freizeitparks
:"Wo Kinder sind, da sind auch Kinderschänder"

"Wo Träume wahr werden" - mit diesem Slogan wirbt der Disney-Konzern. Dass dies auch schreckliche Träume betrifft, wird jetzt klar: In den vergangenen acht Jahren wurden mehr als 40 Mitarbeiter von Freizeitparks in den USA wegen Kindesmissbrauchs und Kinderpornografie festgenommen.

Von Jürgen Schmieder

Schadenersatz von Disneyland
:Gefangen im Ohrwurm

Die "Small World"-Bahnen in den Disney-Vergnügungsparks sind wegen ihrer nervtötenden Musik für viele Erwachsene schon im Normalzustand der blanke Horror. Was aber, wenn man in dem Fahrgeschäft stecken bleibt?

SZ MagazinMit der Tochter nach Disneyland
:In der Mausefalle

Endlich! Die Tochter darf nach Disneyland. Als sich der gestresste Vater nach der neunten Achterbahnfahrt wie im Vollrausch fühlt, wird der anstrengende Ausflug auf einmal aber doch noch pädagogisch wertvoll.

Von Peter Zoller

Disney lockert Vorschriften für Mitarbeiter
:Mickys bärtige Freunde

Lidschattenverbot, Strumpfhosenpflicht, Barttabu: Jahrelang verordnete der Disneykonzern den Erlebnispark-Angestellten Vorschriften für eine makellose Optik. Eines der letzten Verbote wird nun aufgehoben: In den Gesichtern der männlichen Mitarbeiter darf es künftig sprießen. In millimetergenauen Maßen, versteht sich.

Wirtschaft kompakt
:Mit viel Schwung und einer Mahnung ins neue Jahr

Die deutsche Wirtschaft steht insgesamt gut da, der Sachverständigenrat warnt dennoch vor Steuersenkungen. Das Wichtigste in Kürze.

China im Disney-Fieber
:Mickey goes to Shanghai

Größer, schneller, teurer: Die ostchinesische Hafenstadt Shanghai bekommt das vierte Disneyland außerhalb von Amerika. Für 3,66 Milliarden Dollar.

Gutscheine: