Doku-Soap

TV-Persönlichkeit
:Detlef Steves: Das Maul des Volkes

Er kann nicht tanzen, verreist nicht gern und liebt seine Frau: Detlef Steves ist überdurchschnittlich durchschnittlich. Genau deshalb macht er austauschbare Dokusoaps wiedererkennbar.

Von David Denk

Doku-Serie auf Arte
:Auf John Steinbecks Spuren durch die USA

Inspiriert vom Literaturnobelpreisträger wollen Schauspieler August Zirner und sein Hund Amerika erklären. Aber die Adaption will nicht recht gelingen.

TV-Kritik von Viola Schenz

Genreverfall der Daily Soap
:Ende einer Liebe

Die "Verbotene Liebe" zwischen Jan und Julia wollten einmal alle sehen - die tägliche Seifenoper war das Lieblingskind der deutschen Fernsehbranche. Das ist vorbei. Was ist passiert?

Von Katharina Riehl

Inszenierte Dramatik bei Doku-Soaps
:Schlag gegen die "mediale Hinrichtung"

Formate wie "Bauer sucht Frau" und "Frauentausch" leben davon, Menschen lächerlich zu machen. Ein Gericht hat nun einer Betroffenen Recht gegeben, die sich gegen die extreme Nachbearbeitung ihrer Doku-Soap gewehrt hatte. Ein Urteil, das für TV-Produzenten Folgen haben könnte.

Anna Bok

Neue Doku-Soap
:Ein Lothar Matthäus braucht keine Privatsphäre

Seine sportlichen Erfolge haben ihn in letzter Zeit nicht in die Schlagzeilen gebracht, dafür stößt sein Liebesleben auf reges Interesse: Und weil ein Lothar Matthäus vielleicht ein bisschen langsam, aber nicht dumm ist, besinnt er sich nun auf diese Stärke. In einer Doku-Soap will er Privates im Privatfernsehen vermarkten.

TV-Kritik: Doku-Soaps bei RTL 2
:Knietief in Kamelkot

Willkommen im Prekariat, im Triathlon des Trashs: Der notorisch auffällige Sender RTL 2 lotet in gleich drei Formaten Tiefpunkte aus. Hier gilt es als Superspaß, wenn Menschen wie Tiere sind.

Alexander Kissler

TV: Scripted Reality
:Das große Hartz-Theater

Doku-Soaps aus dem Problemmilieu gewinnen Zuschauer, seit die Personen und ihre Konflikte frei erfunden sind.

Alexander Kissler

Gutscheine: