Dolomiten

Dolomiten

SZ MagazinHotel Europa
:Vogelnest mit Whirlpool

Das "Chalet Rich" thront 1450 Meter hoch über dem Südtiroler Gadertal. Neben einem sagenhaften Blick und stilvoll renovierten Apartments bietet es einen hauseigenen Lieferservice mit Bioprodukten vom Hof nebenan.

Von Kerstin Greiner

SZ PlusSüdtirol
:Zu Tode geliebt?

Die Dolomiten. Das Essen. Die Wellnessbereiche. Südtirol ist bei deutschen und italienischen Urlaubern sehr beliebt. Doch vielen Einheimischen reicht es nun. Aber wie bekommt man die Kehrseite des Erfolgs in den Griff?

Von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Für Nimmermüde und Entspannungsbedürftige

Zauberteppich-Skilift, Riesen-Schwimmbad und massig Platz zum Toben: Im "Familienhotel Rainer" im Südtiroler Sexten fühlen sich nicht nur Kinder wohl - sondern man fühlt auch mit den Eltern mit, die sich hier vom ganz normalen Wahnsinn erholen dürfen.

Von Annabel Dillig

SZ PlusGletscher-Unglück
:Katastrophe Tourismus?

Tödliche Unglücke wie am Marmolata-Gletscher ändern nichts daran, dass immer mehr Menschen Urlaub in den Bergen machen - und zwar nicht trotz, sondern wegen des Klimawandels. Eine Reise in die Dolomiten und die Frage, wie das weitergehen kann.

Von Titus Arnu

MeinungUnglück in den Dolomiten
:Die Unbefangenheit ist dahin

Auch mit bester Überwachung werden sich Katastrophen wie am Marmolata-Gletscher nicht immer verhindern lassen. Wir müssen den Umgang mit Naturgefahren in Zeiten des Klimawandels neu justieren.

Kommentar von Benjamin von Brackel

SZ PlusUnglück in den Dolomiten
:Wenn der Gletscher ins Rutschen gerät

In den Dolomiten begräbt eine Eis-Fels-Lawine mehrere Menschen unter sich. Simples Schmelzwasser dürfte den Eissturz an der Marmolata ausgelöst haben - die wahre Ursache liegt allerdings woanders. Eine Rekonstruktion.

Von Benjamin von Brackel
01:04

Italien
:Zwei verletzte Deutsche beim Unglück in den Dolomiten

Ein Mann und eine Frau werden auf einer Intensivstation behandelt. Bei dem Gletschersturz kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, es soll noch 17 Vermisste geben.

SZ PlusItalien
:Die Katastrophe am Gletscher

10,3 Grad - so warm war es noch nie so früh im Jahr am Marmolata-Gletscher in Norditalien. Das Eissturz-Unglück in den Dolomiten ist für viele ein Menetekel, wie fahrlässig das ganze Land mit den Folgen des Klimawandels umgeht.

Von Oliver Meiler

Italien
:Mindestens sechs Tote bei Gletscherbruch in den Dolomiten

An der Marmolata löst sich ein großer Eisbrocken und trifft zwei Seilschaften. Kurz zuvor war ein Temperaturrekord verzeichnet worden.

Olympia 2026 in Cortina d'Ampezzo
:Vor dem nächsten Lauf

Alle diskutieren über die Winterspiele in Peking - derweil bereitet man sich in Cortina d'Ampezzo schon auf die folgenden vor. Besuch in einem Ort, der wieder schick werden will.

Von Johannes Schweikle

SZ MagazinHotel Europa
:Mehr Dolomitenblick geht gar nicht

Auf fast 2000 Metern Höhe lässt sich ordentlich Abstand gewinnen von all den Alltagsproblemen. Was man in diesem Hotel auf der Seiser Alm stattdessen findet: Witz, Geschmack und tiefere Bedeutung.

Von Max Scharnigg

Musikreise
:Mit Strahlkraft

Die Münchner Band "Fazer" beim in vielerlei Hinsicht vorbildlichen Südtirol Jazzfestival.

Von Oliver Hochkeppel

Skihütte in den Dolomiten
:Pizza für Pisten-Cowboys

Auf der Las Vegas Lodge in Südtirol begrüßt der Wirt seine Gäste freundlich mit der Faust. Und die sind zahlreich: Gut 600 Skifahrer wollen jeden Tag Carbonara, Speckknödel oder Hirschmedaillons essen. Viele bleiben bis in die Nacht.

Von Lars Reichardt

Südtirol
:Streit um den gläsernen Turm

Für die einen zeitgemäße Architektur, für die anderen Verschandelung der Natur. Im Mittelpunkt des Streits um den "Laurin-Kristall" in den Dolomiten steht eine ewig ungelöste Frage: Was passt zur Landschaft?

Von Titus Arnu

Dolomiten
:Cluburlaub für Menschen mit rasierten Waden

Wie kann ein Radrennen für Hobbyfahrer in den Alpen noch auffallen? Indem es perfekt organisiert wird - manchmal zu perfekt.

Von Sebastian Herrmann

Alpen
:"Echt mutig, hier einen Klettersteig hinzubauen!"

Neun Etappen, 17 Hütten und 108 Kilometer: Eine neue Klettersteig-Runde in den einst so umkämpften Dolomiten überschreitet Grenzen - nicht nur zwischen Ländern.

Von Felicitas Witte

Alpen
:Impressionen vom Klettersteig "Dolomiten ohne Grenzen"

Zwei Länder, neun Etappen, zwölf Klettersteige, 17 Hütten und 108 Kilometer - diese Tour soll nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen in den Köpfen überwinden.

Dolomiten
:Engpässe

Ruhe im Weltkulturerbe

Von Dominik Prantl

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über die Dolomiten?

Welche Sprache kann man in den Dolomiten lernen? Und welcher Zwerg brachte die Berge zum Glühen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Dolomitenpass
:Das große Röhren am Sellajoch

An schlimmen Tagen knattern 4000 Autos und Motorräder über die Passstraße. Trotzdem jammern einige, wenn die Straße an wenigen Tagen für lärmende Motoren gesperrt ist.

Von Dominik Prantl

Skifahren in Südtirol
:Piste oder Kunst? Beides!

Skifahren und Kultur schließen sich im Grödnertal nicht aus. Vor der Dolomiten-Kulisse lohnen direkt an der Piste Museums- und Film-Stopps - sie erinnern auch an den umstrittenen Regisseur Luis Trenker. Eine Probefahrt.

Von Johanna Pfund

Skifahren in den Dolomiten, Südtirol
:Pisten-Kunst im Grödnertal

Die Geschichte von Luis Trenker, von Zwergenkönig Laurin und der "Steinernen Stadt": Im Val Gardena wird Kultur und Skifahren vereint.

Felssturz
:Gewaltiger Felssturz in den Dolomiten

Bis zu eine Million Kubikmeter Geröll sind in Südtirol ins Tal gestürzt. Ein Bergführer hat eine der Lawinen gefilmt.

Dolomitenhütte in Osttirol
:Ein Bett am Abgrund

Die Dolomitenhütte in Osttirol liegt spektakulär zwischen Steilwänden. Allzu ängstlich sollten die Gäste hier nicht sein.

Von Titus Arnu

Travel Episodes
:Klang der Dolomiten

Wenn in den Dolomiten die Füße schwer werden, ist der Kopf ganz leicht. Eindrücke aus einer mythischen Bergwelt, die auch Musiker glücklich macht.

Von Gitti Müller

Lavarellahütte in Südtirol
:Im Schwitzkasten

Das beste Argument für einen Besuch der Fanes-Hochebene in Italien ist die grandiose Bergwelt der Dolomiten. Und die Wirte der Lavarellahütte sorgen dafür, dass Besucher nicht mehr weg wollen.

Von Dominik Prantl

Highline-Meeting
:Abhängen am Abgrund

Gipfeltreffen in der Hängematte: In den italienischen Alpen treffen sich Highliner, um von Berg zu Berg zu balancieren. Schwindelfrei sollte man schon sein.

Mountainbike-Tour auf der Sellaronda
:Was für eine Runde

Für Wintersportler ist die Skisafari Sellaronda ein Höhepunkt, nun wird die Tour auch im Sommer interessant. Über vier Pässe fahren Mountainbiker rund um die Sellagruppe in den Dolomiten, teils auf extra angelegten Wegen.

Von Stefan Herbke

Sentiero della Pace in Norditalien
:Berg der Hoffnung

Der "Sentiero della Pace" folgt auf 500 Kilometern dem Frontverlauf aus dem Ersten Weltkrieg. Wer auf den spektakulären Kriegspfaden im Trentino wandert, lernt viel über den Wert des Friedens.

Von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:In frostigen Höhen

Umgeben von den schneebedeckten Dolomiten bietet das "Sporthotel Bad Moos" neben Ski und Spa auch etwas für romantische Wintersportler: die Fahrt im zweispännigen Pferdeschlitten.

Von Susanne Schneider

Radeln an der Sellaronda
:Intelligenz des Schwarms

Zwei Mal im Jahr wird die Straße rund um den Sellastock für den Autoverkehr gesperrt. Zigtausende Hobbyradler fahren dann über die vier Pässe in den Dolomiten - wie Ameisenwesen in Funktionsunterwäsche. Vom Reiz einer Massenveranstaltung.

Von Sebastian Herrmann

SZ MagazinHotel Europa
:Die Dolomiten? Sind später auch noch da!

Ein Hotel, so schön, dass man fast vergessen möchte, die Natur drum herum zu erkunden.

Von Bastian Obermayer

Bildband "Dolomites - Visual Dualism"
:Schwarz und weiß, monumental und winzig

Die Outdoor-Fotografie ist gefangen im Strudel des Spektakulären. Peter Mathis hat sich daraus befreit - und die Dolomiten aus einer ganz besonderen Perspektive eingefangen.

Von Birgit Lutz

Skisafari in Italien
:Quer durch die Dolomiten

Die Rundstrecke Sella Ronda in den Dolomiten ist berühmt. Doch bei einer fünftägigen Skisafari quer durch kleine, große und riesige Skigebiete von Carezza über Marmolada bis nach Cortina d'Ampezzo lernen Urlauber das riesige Gebiet aus ganz anderen Blickwinkeln kennen.

Die Skisafari in Bildern von Stefan Herbke

Skifahren in Italien
:San Martino di Castrozza in den Dolomiten

Zu den Highlights der Dolomiten gehört die Palagruppe, ein landschaftliches Juwel am Südrand der Alpen.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Italien
:Skigebiet Grödnertal in Südtirol

Im Grödnertal zeigen sich die Dolomiten von ihrer schönsten Seite: Großartige Felsriesen als Kulisse, im Tal drei unterschiedliche Urlaubsorte und Pisten von einfach und sonnenverwöhnt bis tiefschwarz und weltcuptauglich.

Von Stefan Herbke

Sagenhafte Dolomiten
:Die Prinzessin der bleichen Berge

Es war einmal, vor langer Zeit, da lebte in einem kleinen Seitental des Pustertals die Prinzessin Dolasilla. Und wer sich anstrengt, der findet sie dort heute noch.

Birgit Lutz-Temsch

Historischer Wettlauf am Zwölferkofel
:Die Letzten werden die Ersten sein

Der Zwölferkofel ist einer der bekanntesten Gipfel der Sextener Dolomiten. Wer hier eine Erstbegehung vorweisen konnte, zählte zu den besten Bergsteigern seiner Zeit. Am 30. Juli 1932 wurde es ein Wettrennen. Zwei Brüder griffen gar zu unsauberen Tricks.

Stefan Herbke

SZ MagazinHotel Europa
:Süßes Hüttengefühl

Das höchstgelegene Restaurant Italiens ist auch ein kleines, aber außerordentlich feines Hotel. Der Umgang mit den Gästen ist höflich, der Ausblick vom Spa fantastisch, und die Betten sind aus einem ganz besonderen Holz.

Von Meike Mai

SZ MagazinHotel Europa
:Zuhause auf Zeit

Eine Ikone der modernen Alpenhotels: Die Mischung aus Volkskunst und Art déco macht das Hotel Drei Zinnen in Südtirol einzigartig. Hierhin reist man, um zu wohnen.

Von Wolfgang Jean Stock

Alta Badia in Südtirol
:Schrecklich schöne alte Zeit

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Alta Badia ein verlassenes Tal, an den Hängen stand noch kein Skilift, aber das Leben war hart. Heute reisen Wintersportler und Gourmets aus aller Welt hierher, denn die Skihütten bieten mehr als Pommes-Einerlei.

Südtirol
:Wintergenuss in Alta Badia

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Alta Badia ein verlassenes Tal. Heute lockt es Wintersportler und Gourmets aus aller Welt an.

Skifahren in Italien
:Sella Ronda, Tour durch die Skigebiete in den Dolomiten

Die Sella Ronda in den Dolomiten ist die beliebteste Skilifttour der Alpen. Alles ändert sich hier ständig: die Pisten, der Schnee, das Panorama.

Jochen Breyer

Tour um die Drei Zinnen
:Das steinerne Herz der Dolomiten

Im Spätsommer ist die beste Zeit für eine Umrundung der Drei Zinnen: Meist beständiges Wetter und kaum Touristen ermöglichen eine herrliche und vor allem weitgehend ungestörte Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler der Dolomiten.

Dolomiten: Hütten-Stopps im Stundentakt
:Tour de Mampf

Nach Free-Skiing kommt Fress-Skiing: In den Dolomiten ist der Genuss-Sportler unterwegs von Hütte zu Hütte und von Speckknödel zu Goldbrasse.

Titus Arnu

Wandern in den Dolomiten
:König Laurins Zauberwelt

In den Dolomiten gibt es sagenhaft schöne Touren. Angesichts der phantastischen Felskulisse des Rosengartens werden die Bergwanderer zu Zauberlehrlingen.

Von Silvia Schmid

Freeriden in den Dolomiten
:Im Rausch der Rinne

Hangneigung bis zu 40 Grad, zu beiden Seiten Felsen - die sagenhafte Abfahrt durchs Mittagstal am Sella-Massiv in Südtirol.

Titus Arnu

Tridentina Pisciadù
:Klettern in der Märchenwelt

Der steile Tridentina Pisciadù zählt zu den schönsten Klettersteigen in den Dolomiten und selbst weniger erfahrene Kletterer können die bizarren Felstürme bezwingen - die Tour in Bildern.

C. Penning

Dolomiten
:Trekking delle Legende im Trentino

Sagenhaft gutes Wandern versprechen die geführten Touren in den Dolomiten: Hochgebirgswege, angereichert mit den Legenden der Region.

Gutscheine: