Dressurreiten

SZ PlusPferdesport
:Jeder Pferdeschweißtropfen unter Beobachtung

Immer mehr Zuschauer filmen Pferdesport - auch um mögliche Tierquälerei öffentlich zu machen. Der Weltverband verbietet das Veröffentlichen von Videos, im Sport wird die Transparenz begrüßt.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDressur
:Prügeln für Gold

Zuletzt häuften sich Fälle von schwerer Tierquälerei - aktuell auf dem Gestüt des ehemaligen Top-Dressurreiters Cesar Parra. Geht es so weiter, könnte die Sportart von Olympia ausgeschlossen werden.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusVerbotene Methoden im Dressurreiten
:"Das ist pure Aggression, reine Pferdequälerei"

Eine Dokumentation enthüllt schockierende Trainingsmethoden im Stall des dänischen Olympiareiters und Pferdegroßhändlers Andreas Helgstrand. Experten sind entsetzt, er selbst gelobt Besserung - entlarvend ist die Reaktion der Branche.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Mit Edith Piaf gegen Löwengebrüll

Dreimal Gold, dazu Silber mit der Mannschaft: Doppelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl lässt ihre Gegner bei der Dressur-EM in Riesenbeck hinter sich.

Von Gabriele Pochhammer

Pferdesport
:Bredow-Werndl holt EM-Gold

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat ihren ersten von zwei Einzel-Titeln bei den Europameisterschaften der Dressurreiter in Riesenbeck erfolgreich verteidigt. Die Favoritin von Gut Aubenhausen in Bayern gewann mit Dalera im Grand Prix ...

Deutsche Reiter bei der Dressur-EM
:Mit fröhlichem Bocksprung

Jessica von Bredow-Werndl und Dalera gehen nach EM-Silber mit der Mannschaft mit großen Erwartungen in den Dreikampf um den Dressur-Einzeltitel.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Bredow-Werndl gewinnt Großen Preis von Aachen

Jessica von Bredow-Werndl hat erstmals den Großen Dressur-Preis von Aachen gewonnen. Im Sattel von Dalera siegte die 37 Jahre alte Reiterin aus dem bayerischen Tuntenhausen am Sonntag in der Kür des CHIO vor rund 10 000 Zuschauern. Beim ...

SZ PlusDressurreiten
:Wallach Fendi und der Wow-Effekt

Eleganz, Schwung und Chancen bei Olympia: Schon länger wird über das Talent des jungen Wallachs Fendi spekuliert. Beim CHIO in Aachen soll er das nun bestätigen. Die deutsche Dressur hat ein neues Spitzenpferd bitter nötig.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusFrauen im Reitsport
:Fest im Sattel - wie Kaiserin Sisi

Die besten Dressurreiterinnen gewinnen inzwischen nicht nur Medaillen, sie bilden ihre Pferde auch selbst aus - mit Erfolg: Beim Weltcup-Finale in Nebraska treten 16 Frauen und ein Mann an.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusJessica von Bredow-Werndl
:"Pferde lieben, wie wir Menschen, Anerkennung"

Jessica von Bredow-Werndl wurde mit ihrer Stute Dalera Doppel-Olympiasiegerin. Ein Gespräch über besondere Tier-Reiter-Beziehungen, Trennungsschmerz während der Schwangerschaft und die Verantwortung, die Menschen Pferden gegenüber haben.

Interview von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Von Bredow-Werndl siegt nach Babypause

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat bei ihrer Rückkehr in den Weltcup gleich einen Sieg geschafft. Die 36 Jahre alte Doppel-Olympiasiegerin gewann nach der Geburt ihres zweiten Kindes im August und einem halben Jahr Pause den Grand Prix im ...

Pferdesport
:Sechs Monate Startverbot

Die Hoffnungen auf ein schnelles Comeback von Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl nach der Geburt ihrer Tochter haben sich zerschlagen: Der Weltverband pocht auf die Mutterschutzregel - die Aktiven finden sie ungerecht.

Von Gabriele Pochhammer

Reit-WM in Herning
:An der Schwelle zu einer neuen Ära

Im Dressurviereck ruft das Siegerinnen-Trio um die Britin Charlotte Fry bei der WM ein neues Zeitalter der Leichtigkeit aus. Und die Deutschen? Erleben insgesamt eine ernüchternde Veranstaltung, aber tragen es mit Fassung.

Von Gabriele Pochhammer

Pferdesport
:Neue Bescheidenheit

Erst zum dritten Mal in der WM-Geschichte gibt es für das deutsche Dressurteam kein Gold. Das liegt auch an einigen Absenzen im Team. Vor allem aber zeigt die Konkurrenz, dass mit ihr für Olympia 2024 zu rechnen ist.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Wellness für den Lümmel

Einst unberechenbar, nun ein ernstzunehmendes Dressurpferd: Mit Fuchshengst Franz könnten der Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke auch Erfolge als Dressur-Spezialistin gelingen.

Von Gabriele Pochhammer

Dressur-Reiterin Laudrup-Dufour
:Der Wallach schafft seine Liegestütze

Ein leistungsstarkes Pferd und Sport-Größen in der Familie: Die dänische Reiterin Cathrine Laudrup-Dufour dominiert die Dressur-Szene - und will auch bei der WM in ihrer Heimat ihre Liebe zu den Tieren demonstrieren.

Von Gabriele Pochhammer

Dressur-WM in Herning
:Aus dem Schatten seiner Schwester

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl ist eine der erfolgreichsten deutschen Dressurreiterinnen. Zur WM fährt diesmal aber ihr Bruder Benjamin - 17 Jahre nach seiner letzten internationalen Medaille.

Von Sabine Neumann

MeinungDressurreiten
:Wenn plötzlich die Spitzenpferde fehlen

Wer in die deutsche Dressurmannschaft berufen wird, kann für die Mannschafts-Goldmedaille einen Platz in der Vitrine reservieren. Diese Zeiten, in denen dieser Grundsatz galt, könnten vorbei sein.

Kommentar von Gabriele Pochhammer

SZ-Rubrik "Formsache"
:Schlossherrin hoch zu Ross

Als Kind war Stephanie Gräfin von Pfuel eher ungelenk, wie sie sagt, heute legt sie umso mehr Wert auf ihre Fitness. Als Reiterin ist sie dagegen zurückhaltender geworden.

Dressurreiten
:Die Ausnahmestute geht in den Ruhestand

Anfangs war Weihegold für Isabell Werth eine Notlösung, dann gewannen die beiden 56 von 76 Dressurprüfungen. Nach dem Weltcupfinale übernimmt sie neue Aufgaben.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Sieg für Selina Söder

Mit der erfahrenen Stute Zaire-E ist Selina Söder ein idealer Einstieg in die Königsklasse der Dressur geglückt. Beim ersten gemeinsamen Turnierauftritt im österreichischen Stadl-Paura wurde die 21-jährige Dressurreiterin am Freitag in der ...

Dressurreiten
:Von Bredow-Werndl mit drittem EM-Titel

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat auch bei der letzten Entscheidung der Dressur-Europameisterschaft die Goldmedaille gewonnen. Die 35-Jährige aus dem bayerischen Tuntenhausen siegte in der Kür mit 91,021 Prozent und sicherte sich ...

Dressurreiten
:Von Bredow-Werndl nun auf Platz eins

Auf der neuen Weltrangliste Dressur der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) haben Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB erstmals die Führung übernommen. Mit 2999 Punkten liegen die Doppel-Olympiasiegerinnen aus dem oberbayerischen ...

SZ PlusDressur bei Olympia
:Schülerin schlägt Meisterin

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt auf Dalera erstmals Gold im Einzel und lässt Isabell Werth hinter sich. Die Kollegin verpasst es, die beste deutsche Olympionikin der Geschichte zu werden - will sich diese Chancen aber vielleicht noch wahren.

Von Gabriele Pochhammer

Olympia
:Deutscher Doppelsieg in der Dressur

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt Gold vor Isabell Werth und der Britin Charlotte Dujardin. Es ist nach dem Mannschaftsgold am Tag zuvor die zweite Demonstration der deutschen Equipe.

SZ PlusPferdesport bei Olympia
:Einfach nicht zu schlagen

Die deutsche Dressurequipe gewinnt zum 14. Mal in der olympischen Geschichte Mannschaftsgold. Isabell Werth, Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl senden damit ein Signal für das Einzel am Mittwoch - wo Werth nun Geschichte schreiben kann.

Von Gabriele Pochhammer

Dressur
:Deutsche Equipe gewinnt Gold in Tokio

Es ist das 14. Mannschaftsgold bei Olympischen Spielen: Die deutschen Dressurreiterinnen holen sich den Sieg vor den USA und Großbritannien.

Dressurreiten bei Olympia
:Auf Hochglanz poliert

Gold für die deutschen Dressurreiterinnen ist in Tokio fest eingeplant. Für Isabell Werth geht es aber um Historisches: Sie kann sich zur erfolgreichsten deutschen Olympionikin küren.

Von Gabriele Pochhammer

Pferdesport
:Thronstreit in La La Land

Die dominierende Dressurreiterin Isabell Werth und ihr Spitzenpferd Bella Rose bekommen Konkurrenz: Bei den deutschen Meisterschaften brillieren Jessica von Bredow-Werndl und ihre Stute Dalera in allen Prüfungen.

Von Gabriele Pochhamer

Dressurreiten
:Rothenberger verpasst Tokio

Ohne Sönke Rothenberger (Bad Homburg) fahren die deutschen Dressurreiter zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Rothenbergers Championatspferd Cosmo sei nicht ausreichend fit, sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu vor der ersten Olympiasichtung ...

Pferdesport
:Elegant im Viereck

Der deutsche Dressursport zeigt sich bei der Pferd International in einer sehr guten Verfassung. Vor allem ein Paar ist in München aber kaum zu schlagen: Jessica von Bredow-Werndl auf ihrer Stute Dalera.

Von Celine Chorus

Reitsport
:Punktlandung

Dressurreiterin Isabell Werth hat bei der Pferd International die Qualifikation zum Finale des Louisdor-Preises gewonnen.

Von Celine Chorus

SZ PlusPferdesport
:"Die Müllers kaufen sehr gute Pferde"

Thomas Müller und seine Frau Lisa wollen auf ihrem Gestüt eine eigene Hengststation aufbauen. Der zweimalige Weltmeister D'avie könnte dabei wichtig werden, auch für die sportliche Karriere von Lisa Müller.

Von Sabine Neumann

Dressurreiten
:Totilas ist tot

Totilas ist tot. Das teuerste Dressurpferd der Welt wurde 20 Jahre alt, es erlag am späten Montagabend den Folgen einer Kolik. Unter der Führung von Edward Gal brach der Hengst 2009 alle Rekorde. Totilas war das erste Pferd, das für eine ...

SZ PlusSZ MagazinOlympiasiegerin Isabell Werth
:Das Gespann

Die Stute Bella Rose ist eine Ausnahmeerscheinung. Die Dressurreiterin Isabell Werth auch. Zusammen gewinnen sie eine Medaille nach der anderen. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Beziehung

Von Gabriela Herpell

Dressurreiten
:Bündnis aus Aubenhausen

Der Erfolg von Raphael Netz hat maßgeblich mit einem Gestüt in Bayern zu tun.

Von Katalina Farkas

Prozess
:Endlos-Streit um teures Dressurpferd geht in die nächste Runde

Ein Berufsreiter verkauft ein Dressurpferd für eine halbe Million Euro an einen Grafen in Bayern. Der will den Kaufvertrag rückabwickeln, weil das Tier angeblich verletzt war. Doch es gibt auch Vorwürfe gegen den neuen Besitzer.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Reiterin Lisa Müller
:Von wegen Spielerfrau

Lisa Müller gewinnt als Dressurreiterin ihr erstes Turnier auf internationaler Bühne. Sie emanzipiert sich damit in der öffentlichen Wahrnehmung von ihrem Mann Thomas Müller.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Blut auf weißem Handschuh

Weil ein Sporn ihr Dressurpferd verletzt, wird Olympiasiegerin Charlotte Dujardin bei der Dressur-EM disqualifiziert. Die Reiterin zeigt sich bestürzt.

Von Gabriele Pochhammer

Weltreiterspiele
:Tränen nach dem grandiosen Comeback

Dreieinhalb Jahre war die Fuchsstute Bella Rose verletzt. Nun gewinnt Isabell Werth auf ihrem Lieblingspferd ihr achtes WM-Gold. Anschließend weint sie hemmungslos.

Von Matthias Schmid

Dressurreiten
:Trotz Blackout deutscher Meister

Obwohl er im Finale einen ungewöhnlichen Fehler begeht, gewinnt Sönke Rothenberger seinen ersten DM-Titel. Isabell Werth muss sich mit Platz zwei begnügen.

Dressurreiten
:Samba wie einst mit Gigolo

Isabell Werth weist ihre Herausforderin in die Schranken und gewinnt auf Weihegold zum vierten Mal den Weltcup.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Wenn Roboter auf Pferde treffen

Das Dressurreiten denkt über die Einführung von Computern nach, um die Punktevergabe fairer zu machen. Bei den Sportlern trifft das auf Skepsis, auch wegen Liebe zur Tradition.

Von Gabriele Pochhammer

Olympia
:Werth krönt sich zur erfolgreichsten Reiterin

Mit Silber im Einzel gewinnt Isabell Werth ihre zehnte Olympia-Medaille. Zwei Kolleginnen zeigen, dass auch die deutsche Zukunft in der Dressur gesichert ist.

Von Gabriele Pochhammer

Olympia
:Deutsche Dressur-Equipe: Anmut in jeder Faser

Die deutsche Mannschaft holt souverän Gold - schon zum 13. Mal. Isabell Werth auf Weihegold tänzelt besonders elegant und geht in die Olympiageschichte ein.

Von Gabriele Pochhammer

Olympia
:Deutsche Dressur-Equipe holt die Goldmedaille

Die Mannschaft siegt vor Großbritannien und den USA. Isabell Werth ist nun die erfolgreichste Reiterin der Olympia-Geschichte.

Termine
:Das bringt der Tag

Die Dressur-Equipe liegt vor dem letzten Durchgang auf Gold-Kurs. Angelique Kerber steht im Halbfinale, die Fußballerinnen im Viertelfinale. Die Höhepunkte des Tages.

SZ PlusDressurreiten
:Weihegold als Musterschülerin

Olympiasiegerin Isabell Werth harmoniert beim Grand Prix von Aachen mit ihrer neuen Stute Weihegold. Die deutsche Dressur-Equipe erweist sich als Gold-Kandidat für Olympia in Rio.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Stürmisch im Viereck

Bei den deutschen Meisterschaften in Balve präsentieren sich die Olympia-Reiter in guter Form. Vor allem die Jungen stürmen mit so viel Kraft an die Spitze, dass manch einer sich an einen Orkan erinnert fühlt.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten beim Munich Indoors
:Lisa Müller reitet für ihren Traum

Die Ehefrau des Bayern-Profis Thomas Müller hat einen ungewöhnlichen Weg zur Reitkarriere genommen. Jetzt ist sie beim Münchner Grand Prix Special dabei.

Von Gabriele Pochhammer

Gutscheine: