E-Commerce

Rekord-Umsatzminus
:Deutsche bestellen weniger im Internet

Die Konjunkturflaute trifft den E-Commerce hart. Der Warenumsatz ist um knapp zwölf Prozent eingebrochen, so deutlich wie noch nie.

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Hochgradig künstliche Bilder sind jetzt schon normal

Vom sprechenden Avatar bis zum Barbie Selfie Generator – KI-basierte Bilder und Videos sind längst überall zu sehen. Viele Firmen verdienen daran mit.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusSextoy-Handel
:"Die Münchner mögen es sinnlich und klassisch"

Annika Breu stellt Geschenk-Pakete mit erotischem Sex-Spielzeug zusammen. Was kaufen die Münchner, was die Berliner? Und was verraten die Bestellungen über das Liebesleben der Stadt?

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusShopping-App
:Shein, der vielleicht dreisteste Raubkopierer der Welt

Der Ultrafast-Fashion-Anbieter soll mithilfe künstlicher Intelligenz massenhaft Raubkopien von Designerstücken anfertigen. Jetzt klagen die wahren Urheber - und zielen mitten ins Herz des chinesischen Konzerns.

Von Michael Kläsgen und Jürgen Schmieder

SZ PlusChina
:Das dreckig-geniale Geschäft hinter der Shopping-App Temu

Temu? Nie gehört? Der Verkäufer von Wegwerfware aus China begeistert gerade die Jugend in Europa und Amerika. Das Geschäftsmodell ist fragwürdig, aber eine echte Innovation.

Von Michael Kläsgen und Florian Müller

E-Commerce
:Konsumflaute belastet Onlinehandel

Schmuck, Kleidung, Autozubehör, Computerspiele - auch online verkauft sich das alles im Moment nicht mehr so gut. Und das liegt nicht nur am Konsumschock nach Beginn des Ukraine-Krieges.

Inflation
:Onlinehandel ist erstmals in Deutschland geschrumpft

Erst haben die Verbraucher wegen Corona wie wild im Internet eingekauft, jetzt sparen sie plötzlich auch dort. Wie die neue Realität im E-Commerce aussieht - für Kunden und Händler.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusArbeit
:Unternehmen schafft Meetings ab

Shopify, ein Anbieter von E-Commerce-Software, hat fast 10 000 Einträge einfach aus den Kalendern der Mitarbeitenden herausgelöscht. Die sollen sich wieder konzentrieren können.

Von Kathrin Werner; Design: Jessy Asmus

Internethandel
:Mehr Auswahl für Amazon-Kunden

Der Konzern gibt dem Druck der EU-Kommission nach. Künftig gelten daher in dem Internet-Kaufhaus bessere Bedingungen für unabhängige Anbieter. Das soll auch den Verbrauchern nützen.

Von Björn Finke

Rabattaktionen
:Warum sich der Black Friday nicht lohnen könnte

Im Moment sieht es so aus, als würden viele Deutsche die Rabattaktionen zum sogenannten Black Friday ignorieren. Die besten Angebote könnte es tatsächlich erst nach Weihnachten geben.

Von Michael Kläsgen

E-Commerce in München
:Mit Online-Angeboten aus der Corona-Krise

Der Umsatz im Einzelhandel steigt zwar wieder, Zuwächse gibt es aber vor allem bei Internet-Angeboten. Zwei E-Commerce-Händler erzählen, wie sie gut durch die schwere Zeit gekommen sind.

Von Catherine Hoffmann

Nach Corona
:Rechnung, adieu

Eine Frage, eine Antwort: Hat die Pandemie die Art, wie wir unsere Einkäufe im Netz bezahlen, verändert?

Von Nils Wischmeyer

E-Commerce
:Amazon-Effekt erwischt Zalando

Der Berliner Online-Modehändler wächst - aber nicht mehr so stark wie 2020. Die Zalando-Aktien bricht daher ein. Trotzdem ist der M-Dax-Konzern in einem Punkt optimistischer als Amazon.

Von Michael Kläsgen

E-Commerce
:Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei

Von Juli an gelten neue Regeln beim grenzüberschreitenden Onlinehandel - innerhalb der EU und mit Drittstaaten. Die Preise werden wohl steigen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusE-Commerce
:Kann nur Google kleine Online-Händler retten?

Vor allem kleine Webshops setzen auf die Software von Shopify. Aber viele merken dann, dass sie nur mit Google oder Facebook ihre Kundschaft erreichen.

Von Maximilian Flaig

Internet
:Modehändler About You will an die Börse

Mit Klamotten, Technologie und der Unterstützung von Influencern nimmt das Unternehmen inzwischen Milliarden Euro ein. Nun will es Aktien ausgeben, um weiter zu wachsen. Nur Gewinne fehlen noch.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusWirecard
:"Alle wollten diese Perle"

2021 sollte Wirecard einen gewaltigen Neubau in Aschheim beziehen. Wie sich Lokalpolitiker um die Gunst des Unternehmens bemühten und was dessen Krise für die Region bedeuten könnte.

Von Christina Hertel

Online-Shopping
:Alibaba sprengt am "Single-Tag" Verkaufsrekorde

Der Online-Händler nimmt am 11. November mit Schnäppchenpreisen umgerechnet 21,7 Milliarden Euro ein. Dass das alles ein PR-Gag ist, kümmert die Chinesen offenbar wenig.

03:37

Freya Oehle im Interview
:"Gründen ist der anspruchsvollste Beruf"

Startup-Chefin Freya Oehle gibt im Interview Tipps für Gründer - denn die hätten meistens eigentlich keine Ahnung.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusGlossybox & Co.: Wundertüten für Erwachsene
:Boxen-Puder

Wundertüten waren mal etwas für Kinder. Heute werden mit abonnierten Überraschungspaketen für Erwachsene große Geschäfte gemacht.

Von Anke Eberhardt

SZ MagazinMarkennamen im Internet
:Wer bestellt bei Langweilando?

Zalando, Gymondo, Lieferando: Sind die Namen von Internetfirmen nun einfallslos oder clever? Eine Markennamen-Expertin klärt auf.

Interview: Danijela Pilic

Forum
:Zwischen Niedergang und neuer Blüte

Nicht nur die jungen Leute, auch die Generation 60plus kauft zunehmend über das Internet ein. Das ist ein enormes Risiko für den Fachhandel, aber auch eine Chance.

Von Christian Macht

Wein aus dem Internet
:Kostprobe per Klick

Weine sind ein sinnliches Erleben. Dennoch wagen sich Start-ups an den Verkauf der edlen Tropfen im Netz. Warum nur?

Von Varinia Bernau

E-Commerce
:Wissen per Video

Das Angebot an Webseminaren zu Geschäftsmodellen im Internet ist groß. Wichtige Themen sind Marketingstrategien, Preisgestaltung und Shopkonzepte, die grenzüberschreitend funktionieren.

Von Bianca Bär

Arbeitgeber Online-Shops
:Fliegende Händler

Im E-Commerce arbeiten nicht nur Packer und Lageristen. Die Firmen überbieten sich im Kampf um Big-Data-Experten, Programmierer und Bestellmanager. Doch die Akademisierung der Branche könnte zum Problem werden.

Von Miriam Hoffmeyer

Lieferservice für Lebensmittel
:Per Klick zum vollen Kühlschrank

Einkaufen im Sitzen: In München sind immer mehr Unternehmen aktiv, über die man online Lebensmittel kaufen und sich nach Hause liefern lassen kann. Die Anbieter setzen dabei vor allem auf eine ganz bestimmte Klientel.

Von Sabine Oberpriller

Börsendebüt des Start-up-Entwicklers
:Rocket Internet stürzt ab

Der Börsengang der Internet-Schmiede Rocket Internet war mit Spannung erwartet worden. Doch die Rakete hat nicht gezündet: Die Aktie ist an ihrem ersten Handelstag tief unter den Ausgabepreis gerutscht.

Börsengang des Start-up-Entwicklers
:Rocket Internet zündet nicht

Es ist der größte Börsengang in Deutschland seit sieben Jahren. Das Interesse der Anleger am Start-up-Entwickler Rocket Internet fällt allerdings eher mau aus.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Zalando-Aktien
:Lust auf Börse

Mit Böllerschüssen und einem Zalando-Schrei vom Band geht der Online-Modehändler in Frankfurt an die Börse. Und löst bei Anlegern aus, was auf dem nüchternen Parkett zur Seltenheit geworden ist: Anflüge von Euphorie.

Von Harald Freiberger

Online-Modeversand
:Börsenhändler feiern Zalando

Der Online-Modehändler Zalando startet in Frankfurt an der Börse. Der Aktienkurs sprang auf mehr als 24 Euro, ein Plus von zwölf Prozent zum Ausgabepreis.

Kauf von Zalando-Aktien
:Erst einmal abwarten

Der Ansturm auf die Aktien von Zalando und Rocket Internet war enorm, ein fulminanter Börsengang dürfte den beiden Unternehmen sicher sein. Muss man da jetzt dabei sein? Privatanleger riskieren viel.

Von Jan Willmroth

Neuer Shopping-Button
:Facebook will zum Kaufhaus werden

Facebook will unabhängiger von Werbeeinnahmen werden. Nun testet das Unternehmen eine Einkaufsfunktion, die künftig zusätzliches Geld in die Kasse spielen könnte.

Verkaufsbeschränkungen aufgehoben
:Kartellamt zwingt Adidas zu freiem Online-Handel

Bislang hat der Sportartikelhersteller Händlern verboten, seine Produkte auf Online-Marktplätzen wie Ebay oder Amazon anzubieten. Auf Druck vom Kartellamt kippt Adidas diese Regel nun. Andere Markenartikler könnten folgen.

Onlinehandel für Lebensmittel
:Eier, Obst und Nudeln im digitalen Einkaufswagen

Zweifel an der Qualität und ein Aufpreis für die Lieferung: Bislang ist es den Deutschen suspekt, Lebensmittel online einzukaufen. Doch die Branche rüstet sich - kommt es zum prognostizierten Durchbruch, wollen alle dabei sein.

Von Stefan Weber

Viber-Übernahme durch Rakuten
:Japans größter Onlinehändler kauft Whatsapp-Konkurrenten

Rakuten ist in Japan mächtiger als Amazon - und kauft nun Viber. Die Chat-App hat Hunderte Millionen Mitglieder, fast so viele wie Whatsapp.

Verluste und Umsatzwachstum
:Zalando verkauft mehr Klamotten als Schuhe

Hauptsache mehr Kunden: Der Versandhändler Zalando macht immer noch Verluste, dafür steigen die Umsätze deutlich. Die Branche rätselt, ob die Investoren mit der Firma an die Börse wollen.

Wachstum im Versandhandel
:Deutsche Kunden halten Amazon die Treue

Marktmacht hin, Arbeitsbedingungen und Lohnstreit her: Die deutschen Kunden haben 2013 ein Fünftel mehr Geld bei Amazon gelassen als im Vorjahr. Neue Zahlen des Onlinehändlers belegen: Die Deutschen helfen kräftig mit, Amazons Wachstumsschwäche in anderen Regionen auszugleichen.

Von Jannis Brühl

Kontrolle von Einnahmen aus E-Commerce
:Staat will Ebay-Verkäufe von Hartz-IV-Empfängern beobachten

Wer Hartz IV bezieht und auf Ebay verkauft, muss vorsichtiger werden: Die Bundesagentur für Arbeit will Daten über Online-Verkäufe von Leistungsempfängern sammeln lassen. Dabei dürfte sie auf eine Software zurückgreifen, mit der die Regierung seit Jahren Steuerbetrüger aufspürt.

Von Jannis Brühl

Abos für Socken, Schminke und Unterhosen
:Einmal Klick, immer schick

Für viele Männer ist Shoppen ein Horror. Und auch Frauen vergeht schnell die Lust, wenn Socken, Windeln und Hundefutter auf der Einkaufsliste stehen. Doch vieles, was man immer wieder nach Hause schleppt, kann man abonnieren. Mit und ohne Überraschung.

Von Larissa Holzki

Preisstrategien von Elektrofachmärkten
:Fernseher online oder offline kaufen?

Einen Fernseher oder eine Waschmaschine zu kaufen wird immer komplexer - jedenfalls für Konsumenten, die vorher alle Preise vergleichen wollen. Denn oft genug unterscheiden sich die Preise online von denen in der Filiale. Dass jedes Unternehmen seine eigene Verkaufsstrategie hat, macht es den Käufern nicht gerade einfacher.

Von Regina Brand

Amazon als Lebensmittel-Versand
:Essen auf Rädern für alle

Amazon will eins der ungelösten Probleme des E-Commerce angehen: Wie verkauft man dem Kunden im Internet ein Steak? Der Konzern will seinen Versand von frischen Lebensmitteln schnell ausbauen. Deutsche Versandhändler zittern nicht - sie freuen sich sogar über die Pläne. Angeblich.

Von Jannis Brühl

Japanischer Onlinehändler Rakuten
:Wie Amazon in nett

In Japan hat Hiroshi Mikitani mit dem Internetkonzern Rakuten schon für kräftig Wirbel gesorgt. Nun will er weltweit expandieren - und in fünf Jahren an den Rivalen Ebay und Amazon vorbeiziehen. Sein Konzept: Emotionen, Seminare für die Händler und Geschichten über Fleischspießchen.

Von Sophie Crocoll, Bamberg, und Christoph Neidhart, Tokio

Internethändler Zalando
:Wachstum gibt es nicht umsonst

Der Internethändler Zalando hat 2012 doppelt so viele Waren verschickt wie im Vorjahr. Trotzdem macht die Firma Millionen-Verluste. Kann das gut gehen? Die SZ sprach mit Geschäftsführer Rubin Ritter.

Von Oliver Hollenstein

Internet-Modehändler Zalando
:Im Hauptquartier der Frauenversteher

Mit Schuhen, Mode und schrillen Werbespots ist Zalando zu einer führenden deutschen Marke im Online-Handel aufgestiegen. Investoren hoffen auf das große Geld und die Berliner Antwort auf die großen US-Shopping-Portale. Über ihre Start-Up-Firma haben die Gründer bislang nicht viel verraten. Jetzt sprechen sie erstmals über Zahlen, Pläne und wahre Klischees. Ein Besuch in Berlin.

Sophie Crocoll und Lutz Knappmann

Lösung für Kleider-Kauf im Internet
:Roboter mit Bauchansatz

Nichts wird so oft im Internet bestellt wie Kleidung - und nichts so häufig zurückgeschickt. Meist weil die Größe nicht passt, schließlich lässt sich die Ware vorher nicht anprobieren. Jetzt hat ein baltisches Start-up eine erstaunliche Lösung.

Matthias Kolb

Boom beim Online-Shopping
:Der Konsum der Zukunft

Versandhändler verkaufen immer mehr Waren online und locken selbst Senioren ins Internet. Das bequeme Stöbern verführt zum Konsum. Der klassische Katalog hat dadurch allerdings noch nicht ausgedient.

Kristina Läsker

Wirtschaft kompakt
:Kaufen, kaufen, kaufen

Der Konsumklimaindex steigt - aber die Verbraucher sind nicht mehr so optimistisch, dass sich ihre Einkommen künftig erhöhen. Außerdem: Der BDI warnt vor den Risiken des derzeitigen Aufschwungs. Das Wichtigste in Kürze.

Digitale Wirtschaft
:Facebook gegen den Rest

Unerbittlich kämpfen die High-Tech-Konzerne um die Vormachtstellung in der digitalen Wirtschaft mit ihren extremen Wachstumsraten. Wer hat die Nase vorn? Vier wichtige Akteure im Vergleich.

V. Bernau, H. Martin-Jung und T. Riedl

Parship: Peter Schmid
:Der Kuppler der Nation

Der frühere Gebrauchtwagenhändler Peter Schmid leitet heute Deutschlands größte Online-Partneragentur Parship. Für den 40-Jährigen ist es kein großer Unterschied, ob er im Internet Autos verkauft oder die große Liebe.

Varinia Bernau

Server für Wikileaks
:Das Amazon-Prinzip

Deals mit Partnern wie Wikileaks gehören für Amazon zum erfolgreichen Geschäftsprinzip. So geriet das Unternehmen nun in die politische Zwickmühle.

Paul Katzenberger

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