Echo-Verleihung

Musikpreis der Deutschen Phono-Akademie

Der Echo wird von der Deutschen Phono-Akademie vergeben. Der Musikpreis ist eine Auszeichnung für die erfolgreichsten deutschen und internationalen Künstler.

SZ PlusHaltung
:Das Einzige, was diese Welt hat, um sich weiterzuentwickeln

Man müsse Haltung zeigen, heißt es überall. Aber was ist das eigentlich genau? Wie viel brauchen wir davon? Und, hier fangen die echten Probleme ja erst an: Von wem? Ein paar Gedanken - mit und ohne Neil Young.

Von Jakob Biazza

"Natural Born Killas" von Asche & Kollegah
:Ers öder Junge

Kollegah hat alle Provokationsstufen durchgespielt - Antisemitismus inklusive. Was da noch kommen kann? Nichts. Eine wohlwollende Begleitung in die Bedeutungslosigkeit.

Von Jakob Biazza

"Naxos"
:Poinger Plattenlabel wird vom Außenseiter zum Marktführer

In den 90ern galt "Naxos" auf dem Schallplattenmarkt als das, was Ryanair heute im Luftverkehr ist. Wie sich daraus eines der weltweit größten Labels für Klassik entwickelte.

Von Ulrich Pfaffenberger

SZ JetztNach Echo-Skandal
:Farid Bang und Kollegah besuchen Gedenkstätte Auschwitz

Die beiden Rapper folgten damit einer Einladung des Internationalen Auschwitz Komitees.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hältst mich für dumm, weil ich nicht an der Uni bin, oder?"

Sören und Paul sind alte Freunde. Doch wegen der Antisemitismus-Debatte um Kollegah und Farid Bang haben die beiden sich mächtig zerstritten.

Von Johann Voigt

Jüdischer Rapper Spongebozz
:"Die Fans sind ja nicht verblödet"

Dimitri Chpakov alias Spongebozz macht deutschen Gangsta-Rap, thematisiert aber auch seine jüdische Herkunft. Eine recht schizophrene Position.

Von Juliane Liebert

Antisemitismus-Diskussion
:Ermittlungen wegen Volksverhetzung gegen Kollegah und Farid Bang

Die Staatsanwaltschaft prüft auch frühere Texte der Künstler. Die reagieren auf die Kritik - und wollen die KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besuchen.

Echo
:Professionelle Widerwärtigkeit

Der Musikpreis Echo ist vorerst Geschichte. Dass er überhaupt an solch menschen­verachtende Rapper wie Kollegah und Farid Bang vergeben wurde, zeigt nach Meinung von Leserinnen und Lesern, wie Gesellschaft und Business ticken.

SZ JetztNach Echo-Aus
:Fünf Vorschläge für einen besseren Musikpreis

Auf jeden Fall: Jury einsetzen! McDonald's bekommt ja auch keine Michelin-Sterne, nur weil sich der Big Mac so gut verkauft.

Von Quentin Lichtblau

Echo wird abgeschafft
:Endlich am Geburtsfehler verendet

Der Echo ist weg, und niemand, der Ohren, Herz oder Seele hat, muss ihm nachtrauern. Treppenwitz der Geschichte ist aber: Den inhaltsfreiesten Musikpreis haben ausgerechnet Inhalte getötet.

Kommentar von Jakob Biazza

Echo wird abgeschafft
:Zurück auf Los

Es ist erfreulich, dass die Kriterien beim Echo vollständig verändert werden. Allerdings ist es nicht damit getan, die Jury bloß "in den Vordergrund" zu rücken.

Von Jan Kedves und Jens-Christian Rabe

Nach Skandal um Kollegah und Farid Bang
:Musikpreis "Echo" wird abgeschafft

Der Bundesverband Musikindustrie hat bekannt gegeben, dass es die Auszeichnung in Zukunft nicht mehr geben wird.

SZ PlusAntisemitismus im Hip-Hop
:Das ist Kunst, du Opfer

Der neue Antisemitismus in Deutschland ist jetzt auch multikulti. Wie Judenfeindlichkeit durch Kollegah, Bushido und andere Rapper massiv die Schulhöfe erobert.

Von Verena Mayer, Jens-Christian Rabe und Thorsten Schmitz

SZ PlusYaara Tal über den Echo
:"Der Skandal liegt tiefer"

Die Pianistin ist fünffache Echo-Preisträgerin und die Tochter von Holocaust-Überlebenden. Hier erklärt sie, warum sie die umstrittene Auszeichnung trotzdem nicht zurückgeben möchte.

Von Harald Eggebrecht

Protest gegen Musikpreis
:Marius Müller-Westernhagen gibt alle Echos zurück

Er schließt sich damit Musikern wie dem Pianisten Igor Levit an und protestiert gegen die Auszeichnung der Rapper Kollegah und Farid Bang. Der Veranstalter räumt öffentlich ein, einen Fehler gemacht zu haben.

Kultur und Öffentlichkeit
:Die Rückkehr der Sekte in Zeiten der Filterblase

Dercon, Tellkamp, Kollegah, Trump: Mancher Kulturstreit zeigt durchaus wahnhafte Züge und spielt mit imaginierten Bedrohungen.

Von Felix Stephan

Diskussion um Musikpreis
:Begrabt den Echo - oder gründet ihn neu

Nach dem Antisemitismus-Eklat ist klar: Die Verkaufszahlen dürfen nicht mehr über die Preis-Vergabe entscheiden.

Kommentar von Jens-Christian Rabe

Echo-Verleihung in Berlin
:Wenn der Punk den Rapper rügt

Campino, Kollegah und Farid Bang streiten sich beim großen deutschen Musikpreis über Kunst, Meinungsfreiheit und Schmerzgrenzen. Eine wohltuende Abwechslung am traditionell überraschungsarmen Echo-Abend.

Von Julian Dörr

Echo 2018
:Das hat der deutsche Pop nicht verdient

Der Echo ist ein reiner PR-Preis, bei dem Qualität nicht zählt. Kein Wunder, dass am Ende nur Schlagerstars und Rapper unter Antisemitismusverdacht gewinnen.

Kommentar von Jens-Christian Rabe

Echo-Verleihung 2017
:Die unendliche Wurschtigkeit des deutschen Pop

Durch neue Regeln sollte der Echo endlich ein relevanter Musikpreis werden. Aber statt alte Probleme zu lösen, hat er sich neue geschaffen.

Von Julian Dörr

Musikpreis
:Udo Lindenberg "pusht" immer weiter

Bei der Verleihung des Echo gewinnt der Musiker den Preis für das beste Album, die Beginner erfüllen ihre Favoritenrolle. Und Jan Böhmermann sorgt kurz für Aufregung.

SZ JetztEcho-Verleihung
:Böhmermanns Ziel: Ein Echo für fünf Schimpansen

Zur Verleihung des Echo will der ZDF-Satiriker deutschen Pop entlarven. Dafür hat er eine Gruppe Affen ein Lied komponieren lassen - für das sie kommendes Jahr selbst einen Musikpreis gewinnen sollen.

Max Sprick

SZ JetztEhrung für Frei.Wild
:Was läuft eigentlich schief beim Echo?

2013 wurden die IchbinkeinRassistaber-Brüllrocker von Frei.Wild noch von dem Musikpreis ausgeschlossen, jetzt haben sie ihn bekommen. Was ist passiert?

Von Quentin Lichtblau

Echo-Verleihung
:Setzt beim Echo endlich auf Qualität!

Dass die umstrittene Band Frei.Wild diesen Preis gewinnt, zeigt, wie abgestumpft die Branche geworden ist.

Kommentar von Carolin Gasteiger

Musikpreis
:Umstrittene Deutschrocker Frei.Wild gewinnen Echo

Im Jahr zuvor waren sie noch von der Liste der Nominierten gestrichen worden - nach Protesten anderer Musiker.

Echo 2015
:Also wirklich

Helene Fischer, Herbert Grönemeyer und nochmal Helene Fischer. Beim Echo feiert sich der kommerziell erfolgreiche Teil des Pop-Geschäfts selbst. Sieben Momente der Preis-Verleihung, die dann doch überraschend waren.

Von Jan Kedves

Echo-Verleihung 2014
:Mit Helene durch die Nacht

Bei ihrem zweiten Auftritt als Echo-Moderatorin stand Helene Fischer in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Nebenbei wurden auch noch zahlreiche Preise an internationale und nationale Stars vergeben und womöglich ein Live-Rekord aufgestellt.

Echo-Verleihung 2014
:Supergeile Schlagernacht

Manche verwechseln ein Schiff mit einem Flugzeug, andere den Echo mit Helene-Fischer-Festspielen. Und die Moderatorin? Verwechselt auch so einiges. Ein Besuch bei einer Musikpreis-Verleihung, die gerne Deutschlands Grammy wäre und am Ende trotz Kylie Minogue und Shakira von grauhaarigen Herren gerettet werden muss.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Echo-Verleihung 2014
:Pop in den Wechseljahren

Robbie Williams, Kylie Minogue und immer wieder Helene Fischer: Die bekannten Gesichter des Musik-Geschäfts prägen die Echo-Verleihung 2014. Heitere Akzente setzen Ina Müller, Fachfrau für "Saufen, Singen, Sabbeln", und ein Newcomer, der gar keiner ist.

Echo-Verleihung 2014
:Frei.Wild sagt Echo-Teilnahme ab

Wie schon 2013 hat die Echo-Nominierung der umstrittenen Band Frei.Wild auch diesmal für geteilte Reaktionen gesorgt. Nun machen die Südtiroler selbst einen Rückzieher.

Nominierung von Frei.Wild
:Jennifer Rostock rufen zu Echo-Boykott auf

2013 ein "Riesenaufschrei" und nun: nichts. So kritisiert die Band Jennifer Rostock die Ruhe in der Musikbranche nach der erneuten Echo-Nominierung der umstrittenen Gruppe Frei.Wild. Aus Protest kontert sie mit einem Boykottaufruf.

Musikpreis Echo 2014
:Heimspiel für Helene Fischer

Schlagersängerin Helene Fischer ist neben Singer-Songwriter Passenger und dem Duo Macklemore & Ryan mit drei Nominierungen Favoritin beim Musikpreis Echo, den sie selbst moderieren wird. Die Band Frei.Wild wurde nach dem Skandal im vergangenen Jahr erneut nominiert.

TV-Kritik zum Echo 2013
:Der alte Mann und der Punk

Die Kontroverse um den Ausschluss der Band Frei.Wild findet beim Echo 2013 vor allem vor der Tür statt. Die Verleihung selbst ist ungefähr so aufregend wie ein Besuch im Supermarkt. Der für sein Lebenswerk geehrte Hannes Wader bescherte der Show am Ende doch noch einen Hochmoment - bis Campino auf die Bühne stürmte.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

Echo-Verleihung 2013
:Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

Einkassierte Echo-Nominierung für Frei.Wild
:Provokanter Patriotismus

Ihre Songs triefen vor Heimatliebe, gleichzeitig distanzieren sich Frei.Wild vom Rechtsextremismus. Erst waren sie für den Echo nominiert, dann flogen sie raus. Doch warum?

Von Antonie Rietzschel

Echo-Verleihung 2013
:Frei.Wild fliegt von der Nominierten-Liste

Die Nominierung von Frei.Wild für den diesjährigen Echo sorgte für Aufregung: Bands wie Kraftklub und MIA. protestierten, weil sie nicht in einer Reihe mit den als rechts geltenden Musikern stehen wollen. Jetzt streichen die Echo-Verantwortlichen die Band von der Nominierten-Liste.

Absage für Nominierung
:Kraftklub und MIA. wollen nicht zum Echo

Normalerweise wollen sie nur nicht nach Berlin - jetzt möchten die Mitglieder der Chemnitzer Band "Kraftklub" ihre Nominierung für den Musikpreis Echo zurückziehen, die Kollegen von "MIA." ebenso. Der Grund: Die Band "Frei.Wild" ist ebenfalls nominiert. Und wird der rechten Szene zugeordnet.

Echo-Verleihung in Berlin
:Wenn Zwillinge knutschen

Rückbesinnung auf die gute alte Zeit: Die "Echo"-Verleihung geriet zu einer Messe für Altstars wie Udo Lindenberg und Etablierte wie "Rammstein". Der verstorbenen Soul-Diven Whitney Houston und Amy Winehouse wurde gedacht - und ein deutscher Veteran hatte nach seinem Schlaganfall den ersten großen öffentlichen Auftritt.

Alle Gewinner im Überblick

Musikpreis Echo wird verliehen
:"Traurige, rückwärtsgewandte Veranstaltung"

Lana Del Rey ist da und Udo Lindenberg auch: Heute Abend wird der Musikpreis Echo mit großem Bahnhof verliehen. Die Auszeichnung beansprucht in Deutschland inzwischen den Status der Grammys in den USA, doch Kritiker halten den Echo für rückwärtsgewandt. Große Überraschungen seien bei diesem Preis nicht zu erwarten.

Paul Katzenberger

Echo-Verleihung 2011
:Siegerfäuste

Lena, Unheilig, Ich + Ich: Alle keine Überraschungen. Bei den Echos also nichts Neues. Da muss man ja dann fast zwangsläufig an der Posen-Schraube drehen. Die Bilder.

Echo-Verleihung in Berlin
:Lena stammelt, Unheilig räumt ab - und Robbie will heim

Preisverleihung in Berlin: Lena räumte auch beim Echo ab - allerdings nicht so viele Preise wie Unheilig. Der Erfolg überraschte sie dennoch. Robbie Williams hingegen freute sich nur auf eine Sache.

Oliver Kahn und die Frauen
:(Beute) Schema F

Oliver Kahn erschien bei der Echo-Verleihung in weiblicher Begleitung - und die sah einer gewissen Dame erstaunlich ähnlich.

Ulrike Bretz

Echo 2010: die Outfits
:Den schönsten Fummel hatte Uschi

Unterschiedlicher hätten die Echo-Outfits nicht sein können: Manche kamen wie frisch vom Sofa, andere sahen aus wie kostümiert.

Von Ulrike Bretz

Gutscheine: