Edelsteine

Vorsorge
:Bling-Bling für den Tresor

Sie sind seltener als Diamanten und haben leuchtende Farben: Paraiba Turmaline. Das Ehepaar Frericks verkauft die Edelsteine in Starnberg. Manche Kunden bewahren sie als Wertanlage auf, andere tragen sie auch als Schmuck.

Von Christina Rebhahn-Roither

Kunst im öffentlichen Raum
:Ein Edelstein als Unruhestifter

Mag man, kann man, darf man das? Auf einem Platz am Hauptbahnhof wurde in Nürnberg ein Diamant in ein Kunstwerk integriert.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusEdelsteinhändler Thomas Schröck
:"Da habe ich gemerkt, dass man mit den Dingern richtig Geld verdienen kann"

Smaragde, Rubine, Saphire: Thomas Schröck ist in wenigen Jahren zu einem der größten Edelsteinhändler im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Über das Geschäft mit den Steinen und die Frage: Taugen sie als Anlageobjekte?

Von Benjamin Emonts

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Crash oder Cash?

Ein Edelsteinhändler aus Sri Lanka entdeckt in seinem Garten einen enormen Saphir im Boden. Riesenzufall? Pah, nichts im Vergleich zu wahrem Reporterglück.

Von Moritz Geier

SZ PlusEdelsteinfunde in Tansania
:Das Märchen von Naisinyai

Ein armer Bergmann buddelt ein bisschen, findet drei riesige Edelsteine und wird Millionär: Diese Geschichte erzählten im Sommer viele Medien über Saniniu Laizer. Aber war es wirklich so? Ein Ortsbesuch in Tansania.

Von Bernd Dörries

Pomellato Schmuckhaus
:Der Jäger der schönen Steine

Stefano Cortecci versorgt den Juwelier Pomellato mit Nachschub. Der Gemmologe hält Ausschau nach Rosenquarz oder Peridot, die immer rarer werden.

Von Silke Wichert

Tschechisches Nationalmuseum
:Diamant entpuppt sich als Fälschung

Er wurde jahrelang von Besuchern des Nationalmuseums in Prag bestaunt. Erst ein Zufall deckte den Betrug auf. Und nicht nur das: An 70 weiteren Steinen gibt es ebenfalls Zweifel.

Edelsteine
:Myanmars grünes Gold

Im Boden Myanmars findet sich die wertvollste Jade der Welt. Die grünen Steine sind teurer als Edelmetall. Doch die Bevölkerung profitiert kaum von diesen Schätzen. Im Gegenteil.

Von Jonathan Ponstingl

Riesen-Diamant
:Riesen-Diamant in Lesotho entdeckt

Der Stein gilt als einer der schwersten weltweit. Mit seinen 910 Karat soll er nahezu unbezahlbar sein.

Edelsteine
:Sierra Leones "Friedensdiamant" verscherbelt

Weil der riesige Diamant in seinem Ursprungsland nicht das Mindestgebot erreicht, soll er in New York versteigert werden. Doch auch dort ist das Ergebnis ernüchternd.

Sierra Leone
:Ein Edelstein, so groß wie ein Eishockeypuck

Ein Pfarrer in Sierra Leone findet einen riesigen Diamanten und übergibt ihn der Regierung - zum Wohle des Landes.

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Geschichte - und nie abgeholt

Zweimal versteigerten Auktionshäuser den Diamant "Pink Star" zu Rekordsummen. Zweimal zahlten die Käufer nicht.

Von Janis Beenen

Künstliche Diamanten
:Milliardengeschäft mit falschen Steinen

Besser für die Umwelt und keine Ausbeutung von Arbeitern in Dritte-Welt-Ländern? Immer mehr Menschen kaufen deshalb lieber künstliche Diamanten als echte. Zum Schrecken der Juweliere.

Von Claus Hulverscheidt

Riesiger Edelstein
:272 Kilo schwerer Smaragd in Brasilien entdeckt

Bergbauarbeiter haben den riesigen Edelstein gefunden. Es gibt bereits einen Käufer, der ihn öffentlich ausstellen lassen will.

Mitten in Augsburg
:Augsburger Forscher züchten Diamanten im Labor

In der Natur entstehen die Edelsteine nur unter gewaltigem Druck. Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, das abkzukürzen.

Von Christian Rost

Münchner Mineralientage
:Goldgräber suchen in Riem nach verborgenen Schätzen

Bei den Münchner Mineralientagen wechseln mal eben Edelsteine für 120 000 Euro den Besitzer. Auch für Laien ist einiges geboten, etwa die größte Muschel der Welt.

Von Christian Gschwendtner

Auktion
:"Blauer Oppenheimer": Ein Diamant bricht Rekorde

Klingt wie eine Briefmarke oder ein Longdrink, ist aber ein Edelstein. Er hat den höchsten bislang gezahlten Preis auf einer Versteigerung erzielt - nicht sein einziger Superlativ.

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Welt verkauft

Für 63 Millionen Dollar versteigerte ein Auktionshaus den Rohdiamanten "The Constellation". Doch der Rekord dürfte nicht lange halten.

Diamanten
:Schöner Schein

Wer seine Frau ganz doll liebt, der schenkt ihr einen Diamanten - dieser Gedanke ist eine Erfindung der Werbeindustrie.

Von Sophie Burfeind

Edelsteine
:Diamant-Riese De Beers will geheime Zahlen veröffentlichen

De Beers legte bisher viel Wert auf Diskretion. Weil Diamanten immer billiger werden, setzt der mächtige Konzern nun auf Transparenz.

Von Björn Finke

Edelsteine
:Mikrowelle statt Mine

Ingenieure aus den USA wollen mit einem neuen Verfahren zur Herstellungs künstlicher Diamanten synthetische Edelsteine zum Produkt für die Massen machen. Die Idee hat sehr prominente Unterstützer gefunden.

Von Andrea Hoferichter

Edelstein
:Diamant mit 1111 Karat

Kein schlechter Fund: Eine Firma präsentiert den zweitschwersten Diamanten der Welt.

Versteigerung in Genf
:Rosafarbener Diamant erzielt Rekordpreis

Es ist der größte Stein seiner Art, der jemals versteigert wurde.

New York
:Diamant für 20 Millionen Dollar versteigert

"Weißer als weiß": In New York ist ein besonderer Diamant versteigert worden. An der Form des außergewöhnlich schweren Edelsteins wurde ein Jahr lang gearbeitet.

Versteigerung in Genf
:Teuerster Diamant aller Zeiten wechselt den Besitzer

In der Schweiz wechselt ein Diamant den Besitzer, der wertvoller als alle anderen ist: Ein Unbekannter ersteigert den "Pink Star" für 62 Millionen Euro. Das Juwel überstrahlt sogar die Edelstein-Kammern der Königshäuser.

Versteigerung
:Diamant erzielt Rekordpreis

Mehr als 30 Millionen Dollar für einen Edelstein: Ein seltener farbloser Diamant hat bei einer Versteigerung in Hongkong die bisherige Bestmarke gebrochen. Den Zuschlag erhielt ein privater Sammler.

Fund am Mont Blanc
:Indischer Juwelenschatz in den Alpen

Smaragde, Rubine und Saphire im Wert von mehr als 100.000 Euro, die seit Jahrzehnten in den Alpen herumlagen - und nun gefunden wurden. Ein französischer Bergsteiger hat die Edelsteine auf einem Gletscher des Mont Blanc entdeckt. Sie stammen womöglich von einem von zwei Flugzeugabstürzen, die 63 und 47 Jahre zurückliegen.

Mineralienvorkommen in Sibirien
:Milliardenschatz löst Diamantenfieber aus

Der Markt für Edelsteine könnte mit diesem Fund umgewälzt werden: In Sibirien liegt das größte Diamantenvorkommen der Erde, melden russische Forscher. Doch der Schatz ist nicht leicht zu heben.

Julian Hans

Schatzsucher
:Schicksalsstein der Habsburger

200 Jahre lang gehörte ein Diamant, groß wie eine Walnuss, dem Haus der Habsburger. Als deren Macht zerfällt, verschwindet er - und taucht nie wieder auf.

Hannah Wilhelm

Gutscheine: