Eiskunstlauf-WM

Eiskunstlauf-WM
:"Sie ist eine Inspiration für alle anderen"

Die Paarläufer Minerva Hase und Nikita Wolodin gewinnen WM-Bronze. Eindruck macht aber vor allem Titelgewinnerin Deanna Stellato-Dudek - als älteste Weltmeisterin der Eiskunstlauf-Geschichte.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf
:In der Not helfen Spenden von Fremden

Die Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel sind derzeit die besten deutschen Eiskunstläufer - doch sie haben Mühe, ihren Sport zu finanzieren. Der Deutschen Eislauf-Union fehlt es an Geld.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Souveräne Nicole Schott

Sechsmal ist Nicole Schott zu Weltmeisterschaften gereist, und nie hat sie in dem Moment, in dem die Musik der Kurzkür verklingt, so erlöst und befreit gewirkt wie am Mittwoch in Saitama: Eine fabelhafte Vorführung glückte ihr in Japan, das beste ...

Eiskunstlauf-WM
:Reise auf scharfen Kufen

Bei den Weltmeisterschaften in Japan schraubt sich die Elite zu neuen Höchstleistungen. Die deutschen Athleten rutschen ins Mittelmaß - der Verband fordert Reformen.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Akrobaten auf Glatteis

Ein Jahr nach dem Olympia-Gold: Bei der Weltmeisterschaft in Japan zeigt sich, wie weit der Weg der deutschen Eiskunstläufer zurück an die Spitze ist.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Straucheln zur Musik

Der US-Amerikaner Nathan Chen, 18, wird Eiskunstlauf-Weltmeister: Er landet sechs Vierfachsprünge in der Kür und deklassiert die Konkurrenz - die vor allem durch Stürze auffällt.

Von Barbara Klimke

SZ PlusEiskunstlauf-WM
:Königs Pinselstriche

Aljona Savchenko und Bruno Massot feiern den zweiten großen Triumph und holen den WM-Titel.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Magische Kür in Mailand

Im Februar triumphierten die Paarläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot bei Olympia, nun holen sie WM-Gold. Ihre Kür in Bildern.

Eiskunstlauf-WM
:Savchenko und Massot triumphieren auch bei der WM

Nach ihrem Olympiasieg holen Aljona Savchenko und Bruno Massot auch den WM-Titel im Eiskunstlauf. Mit einem Kunstwerk auf Eis, dem die Zuschauer schon mitten im Programm applaudieren. Es könnte ihre letzte Wettkampf-Kür gewesen sein.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Weitere Medaillen - oder viel Geld im Showgeschäft

Die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot wollen in Mailand auch Weltmeister werden. Danach wartet eine schwere Entscheidung auf sie.

Von Barbara Klimke

SZ PlusYuzuru Hanyu
:Japans Schmerzensmann

In Pyeongchang kaschierte er seine Schmerzen mit Lächel-Attacken. Jetzt sagt Eiskunstlauf-Olympiasieger Yuzuru Hanyu seinen WM-Auftritt ab.

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf-WM
:Südkorea im Blick

Bruno Massot und Aljona Savchenko sichern sich in Helsinki Silber. Nur zwei Punkte fehlten zu Gold, das die Chinesen Sui Wenjing/Han Cong holten.

Eiskunstlauf-WM
:Der riskante Silber-Tanz

Nach zahlreichen Rückschlägen brilliert das deutsche Duo Savchenko/Massot bei der Eiskunstlauf-WM in Helsinki. Weil ein besonders schwieriges Element glückt, fließen Tränen.

Eiskunstlauf-WM
:Namenstanz auf dem Eis

Atemberaubende Figur oder sonderbare Verrenkung? Bei der Eiskunstlauf-WM im japanischen Saitama tanzen die Athleten ihr Kurzprogramm in Einzel- und Paardisziplin. Vom Bauchplatscher bis zur Wrestling-Attacke - Eindrücke in Bildern.

Eiskunstlauf-WM
:Savchenko/Szolkowy führen vor der Kür

Die Chemnitzer haben bei der Eiskunstlauf-WM beste Chancen auf den fünften Titel, Mesut Özil fehlt dem FC Arsenal noch mindestens zwei Wochen, Miroslav Klose muss wegen seiner Rückenprobleme weiter aussetzen.

Eiskunstlauf
:Silber für Savchenko und Szolkowy

Sie haben den fünften WM-Titel verpasst: Aljona Savchenko und Robin Szolkowy konnten bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften die Silbermedaille gewinnen. Die Titelverteidiger aus Chemnitz mussten sich nur den russischen Europameistern geschlagen geben.

Eiskunstlauf-WM in Kanada
:Vom Abitur zur WM

Bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada geht es neben den Medaillen auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi. In allen vier Wettbewerben schaffen es deutsche Teilnehmer ins Finale, Medaillenchancen haben jedoch nur die Chemnitzer Paarläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy.

Sport kompakt
:Paarläufer Savchenko/Szolkowy holen WM-Gold

Das deutsche Eiskunstlaufpaar siegt bei der Weltmeisterschaft in Nizza. Mit einem ungefährdeten Erfolg gegen Schweden erreichen die Tischtennis-Herren das Halbfinale bei der Heim-WM in Dortmund - die deutschen Tischtennis-Frauen scheitern im Viertelfinale. Eintracht Frankfurt übernimmt mit einem 3:0-Sieg gegen Bochum die Tabellenspitze in der 2. Liga. Sport kompakt

Eiskunstlauf-WM in Nizza
:Trotz Verspätung und gebrochener Nase

Während in Nizza die ersten Sonnenhungrigen schon am Strand unterhalb der Promenade des Anglais in der Frühlingssonne liegen, kämpfen die weltbesten Eiskunstläufer im heruntertemperierten Palais des Congrès Acropolis um die Weltmeistertitel. Die Deutschen gehören nur in einer Disziplin zu den Favoriten und die Führende im Grand-Prix darf erst gar nicht teilnehmen - sie ist noch zu jung.

Eiskunstlauf: WM in Moskau
:Gold mit Weltrekord

Von einem WM-Patzer blieben Aliona Savchenko und Robin Szolkowy diesmal verschont - das Paar gewann die Goldmedaille mit inoffiziellem Weltrekord. Bei den Männern konnte sich ein deutscher Athlet nach vorne arbeiten.

Die Eiskunstlauf-WM in Bildern.

Sport kompakt
:Vettel bleibt ein roter Bulle

Formel-1-Weltmeister verlängert den Vertrag bei Red Bull. Japan sagt Eiskunstlauf-WM ab, auch der Fußball stoppt. Hertha BSC ist auf dem direkten Weg zurück in die Bundesliga. Sport kompakt.

Eiskunstlauf-WM
:Silber und Herzen

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy gewinnen bei der Eiskunstlauf-WM in Turin Silber. Der Paarlauf bietet wie immer atemberaubende Flüge und spektakuläre Stürze.

In Bildern

Eiskunstlauf-WM in Turin
:Der mit dem Pfau tanzt

Manche zitieren Goethe, andere sparen und mittendrin gibt es Tequila Sunrise auf Eis: Diese Sportart muss man lieben. Die besten Bilder vom Eistanzen bei der WM in Turin.

Rebecca Schäfer

Gutscheine: