Elbe

Sorge vor neuen Regenfällen
:Weil: Hochwasser in diesem Ausmaß hat es zuvor nie gegeben

Die Hochwasser-Situation bleibt in vielen Orten angespannt. Rettungskräfte beklagen, dass Sandsäcke geklaut werden. Am Donnerstag könnte trockenes Wetter für etwas Entspannung sorgen. Danach droht neuer Regen.

Elbe flussabwärts
:Im Gegenwind

Die Gegend zwischen Magdeburg und Hamburg ist ideal für Paare, bei denen ein Teil lieber nicht bergauf fährt.

Von Alex Rühle

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Elbe?

Schwimmen Wale in der Elbe? Und wie wurde an der Kugelbake von Cuxhaven Geschichte geschrieben? Testen Sie Ihr Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Wein-Reise nach Sachsen
:Côtes de l'Elbe

Da es in der DDR nur staatlichen Weinbau gab, ist die Winzerszene im Osten Deutschlands jung. Besonders in Sachsen finden Besucher vielversprechende Weingüter in malerischer Umgebung.

Von Patrick Hemminger

Elbpromenade in Hamburg
:Sehnsuchtsort mit Haken

Der Hochweg zwischen Landungsbrücken und Hafencity ist Hamburgs wichtigster Boulevard. Dank Zaha Hadid wurde er weltläufig und lebendig - und hat für Besucher doch Tücken.

Von Till Briegleb

Radtour in Tschechien
:Geschichtsstunden auf dem Elberadweg

Wer in der Böhmischen Schweiz und weiter entlang der Elbe radelt, kommt durch Orte mit wechselvoller Historie. Und trifft Menschen, die einen neuen Zugang zur Vergangenheit suchen.

Von Antje Weber

Elbe
:Tiefer legen

Damit immer größere Schiffe Hamburgs Hafen erreichen können, soll das Flussbett der Elbe ausgegraben werden. Nach jahrelangem Rechtsstreit darf die Hansestadt nun mit den Bauarbeiten beginnen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusHafen-Managerin Angela Titzrath
:"Ich würde sofort meinen Balkon mit Wasserfenchel bepflanzen"

Wenn das helfen würde, käme auch der grüne Daumen von Angela Titzrath zum Einsatz, um die Elbvertiefung in Hamburg zu beschleunigen. Die Logistik-Managerin im Interview.

Interview von Angelika Slavik

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Juri Auel und Esther Widmann
00:49

Hamburg
:Gericht lehnt Elbvertiefung in Teilen ab

Die Stadt Hamburg wollte die Elbe auch für größere Schiffe befahrbar machen. Nun muss sie ihre Pläne teilweise nachbessern.

Riverbus in Hamburg
:Ich nehme heute mal den Fluss

Erst Straße, dann Elbe: Eine Tour durch Hamburg im ersten schwimmenden Bus Deutschlands.

Von Hannah Beitzer

Elbe
:Bergung verzögert sich

Das Schiff CSCL Indian Ocean liegt weiter fest - auch der zweite Abschleppversuch ist gescheitert.

Hochwasser in Deutschland
:Sachsen-Anhalt bittet Brandenburg um Hilfe

Während sich die Lage in Schleswig-Holstein langsam entspannt, muss Sachsen-Anhalt weiter Menschen nach einem Dammbruch evakuieren. Das Land hat deshalb Brandenburg um Unterstützung gebeten. Der Druck auf die Dämme ist nach wie vor groß.

01:14

Hochwasser an der Elbe
: Flut rollt nach Norden

Zahlreiche freiwillige Helfer sind entlang der Elbe im Dauereinsatz gegen das Hochwasser - so wie hier im niedersächsischen Dannenberg. Die Hilfsbereitschaft ist groß: "Es ist Wahnsinn, wo die Leute überall herkommen", berichtet eine Fluthelferin.

Agentur: zoom.in

Zehn Jahre nach der Elbflut
:Alles im Fluss

Seit der Flutkatastrophe im Jahr 2002 versprechen die Politiker in der Region Mittelelbe, das Wasser zu zähmen. Doch der Elan schwindet. Es konkurrieren zwei Denkschulen: Die einen wollen den Strom durch höhere Deiche einsperren, die anderen ihm Platz lassen in der Natur

Marlene Weiss

Hochwasser in Deutschland
:Die Lage bleibt kritisch

Die Pegelstände in Deutschland geben weiterhin Anlass zur Sorge: Zwar sank das Hochwasser im überschwemmten Wertheim in Baden-Württemberg, in Hessen bereiten sich die Feuerwehren jedoch auf eine weitere Hochwasserwelle des Mains vor.

Dresden: Waldschlößchenbrücke
:Operation Stahlkoloss

Der Weltkulturerbe-Status ist weg, jetzt ist der Schuldige an seinem Bestimmungsort angekommen: Spezialisten haben den Brückenbogen der Dresdner Waldschlößchenbrücke montiert.

Bombe in der Elbe
:"Akute Gefahr"

Bei Hamburg-Altona ist in der Elbe eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie ist noch nicht entschärft.

Gutscheine: