Elefanten

Aktuelles zu den intelligenten Dickhäutern

SZ PlusHistorie
:Der Elefant im Hofbräuhaus

Ein diplomatischer Konflikt zwischen Botswana und Deutschland lenkt den Blick auf den Schutz der Elefanten: Über die Faszination für das größte Landsäugetier, das der Mensch seit Tausenden Jahren bewundert, zähmt - und jagt.

Von Johanna Pfund

SZ PlusArtenschutz
:Eher doch keine Elefanten für Brandenburg

20 000 Elefanten hat Botswanas Präsident Deutschland via „Bild“-Zeitung angeboten, aus Protest. Wie kommt er dazu – und sind die Tiere wirklich zur Plage geworden?

Von Swantje Furtak, Paul Munzinger, Marlene Weiß

SZ PlusMeinungElefanten
:Platz da in Brandenburg!

Der Präsident von Botswana sagt, er werde 20 000 Tiere nach Deutschland schicken. Das ist eine Form von sehr intelligent ausgedrücktem Ärger.

Kommentar von Michael Bitala

Stilkritik: Tierliebe
:Wo die großen Elefanten spazieren gehen

Weil sein Land unter einer Elefanten-Überpopulation leidet, möchte Botswanas Präsident 20 000 Dickhäuter nach Deutschland schicken. Über Tierschutz und seine Grenzen.

Von Martin Zips

Klimakrise
:Die innere Uhr stimmt nicht mehr

Die Vereinten Nationen warnen: Durch die globale Erwärmung passen die Reisepläne wandernder Tiere oft nicht mehr zu den Bedingungen am Ziel. Das birgt auch für die Menschen ein Risiko.

Von Thomas Krumenacker

Elefanten im Tierpark Hellabrunn
:Wenn die Tochter die Mutter nach 28 Jahren wiedersieht

Die Elefantenkuh Panang kehrt nach Jahrzehnten in München an ihren Geburtsort Zürich zurück, um dort mit ihrer betagten Mutter zu leben. Aber noch trainiert sie in Hellabrunn für ihren großen Tag.

Von Stephan Handel

Tierschutz
:Gequälter Heiliger

Zwischen Thailand und Sri Lanka gibt es diplomatische Verstimmungen, weil ein vom König verschenkter Elefant auf der Insel im Indischen Ozean offenbar misshandelt wurde. Über die Fallstricke der Tierdiplomatie.

Von Arne Perras

SZ PlusKenia
:Ein Wilderer kommt selten allein

Er war fünfzehn, als er das erste Mal einen Löwen schoss und Elefantenfleisch aß. Lange her. Jetzt kämpft Abraham Bashura Wario als Ranger gegen die Wilderei im Südosten Kenias. Aber wie kann man Tiere schützen, wenn die Menschen hungern?

Von Paul Munzinger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Yoga-Stunde XXL

So groß ein Gehege auch bemessen sein mag, im Vergleich zur Wildnis ist es winzig. Damit die Elefanten nicht einrosten, setzt der Zoo in Houston, Texas, auf ein spezielles Dehnungsprogramm.

Von Alexander Menden

Paläontologie
:Wie sich das Wollhaarmammut an die Eiszeit anpasste

Als es kalt wurde, wurde das Mammut in Sibirien flauschiger, bekam kleinere Ohren und entwickelte einen ähnlichen Fettstoffwechsel wie Eisbären. Das zeigen Erbgutanalysen.

Artenschutz
:Die Angst des Elefanten vor der Biene

Hören sie ein verdächtiges Summen, nehmen sie schnell Reißaus: Afrikanische Elefanten fürchten sich vor Bienen. Tierschützer wollen das nun nutzen, um das Überleben der Tiere zu sichern.

Von Tina Baier

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Elefant im Raum

Gläubige im indischen Kerala lieben ihre Elefanten-Rituale. Die Tiere mögen das weniger. Nun hat ein Tempel eine erstaunlich simple Alternative gefunden.

Von Veronika Wulf

Biologie
:Japan fehlen die Baby-Elefanten

Keine Partnerwahl, zu wenig Sex: Japanischen Zoos gehen die Afrikanischen Elefanten aus, weil die Fortpflanzung in Gefangenschaft einfach nicht gelingen will. Was tun?

Von Thomas Hahn

SZ PlusAugsburger Zoo
:"Sie war ein charismatischer Elefant"

Targa galt als Deutschlands ältester Elefant. Nun ist sie im Alter von 67 Jahren im Augsburger Zoo gestorben. Über das Leben und das Ende eines Tieres, das viele Menschen berührt hat.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusUmweltschutz
:Flucht aus dem Paradies

Weil der Klimawandel auch Tiere und Pflanzen massiv bedroht, fordern Biologen, Naturschutzgebiete radikal zu vergrößern und zu vernetzen. In Nordamerika wird bereits daran gearbeitet.

Von Benjamin von Brackel

Leute
:Lieben und lieben lassen

Rihanna zeigt mit einer offenen Jacke ihre Schwangerschaft an, Cara Delevingne spricht über den Umgang mit ihrer Sexualität, und ein indischer Teenager will einen vereinsamten Elefanten retten.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fehlende Rüsselkompetenz

Ein Schlammbad mit Elefanten auf Phuket, das könnte ein super Motiv für Instagram sein - hätte die SZ-Autorin beim Fotografieren nicht ein entscheidendes Detail vergessen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusTierparkchef Rasem Baban
:"Kein Tier wird gezüchtet, um mehr Besucher anzulocken"

Der Münchner Zoodirektor Rasem Baban spricht darüber, warum ein Zoo kein Freizeitpark ist, wieso Kinder oft harte Fragen stellen und wie die Besucher die Löwen bald fühlen können.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusAnthropozän
:Pass dich an oder stirb

Evolution im Zeitraffer: In einer vom Menschen geprägten Umwelt verändern sich manche Tierarten rasant - Stoßzähne verschwinden, Hörner werden kleiner. Doch das bringt Nachteile mit sich.

Von Tina Baier

MeinungKommentar
:Ein Elefant als Person

Amerikanische Tierschützer wollen für einen Zoo-Elefanten den Anspruch auf Freiheit erstreiten. Warum auch Tiere Grundrechte bekommen sollten.

Kommentar von Tina Baier

Tierpark Hellabrunn
:Elefant Otto feiert seinen ersten Geburtstag

Für den Tierpark ist er ein wichtiger Besuchermagnet - da kommt sogar die Bürgermeisterin zum Gratulieren.

Von Philipp Crone

SZ PlusHilfsaktion für Elefant
:"Elefanten sind hoch intelligente, fühlende Lebewesen"

Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte San Mueang angekettet in einem Zoo in Thailand. Bis ein Verein aus München dabei half, ihn zu retten. Ein Gespräch über das, was Elefanten wirklich brauchen - und worauf man beim Urlaub in Ländern wie Thailand achten sollte.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusZoo
:"Das lässt Sie nie wieder los"

Udo Nagel ist einer der dienstältesten Zoodirektoren Deutschlands. Nun geht er in den Ruhestand. Über gebrochene Rippen, gebrochene Herzen und die Kritik an Tierparks.

Interview von Veronika Wulf

Fünf Favoriten der Woche
:Irre Lust

Ein gefeuerter Disney-Mitarbeiter kocht historisch, ein Zürcher Comic kommt so düster daher, wie es für einen Berliner Bau der Moderne aussieht. Tom Hanks hechelt durch die Filmgeschichte, und Thais bauen elefantenfreundlich.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Artenschutz
:Elefantenherde zieht seit Monaten durch Südchina

Wissenschaftler rätseln, was die Tiere zu ihrer Wanderschaft bewegt. Streng überwacht wird der Treck von der chinesischen Regierung.

Von Lea Sahay

Bedrohte Arten
:Wieder tote Elefanten in Botswana

In einem Reservat in Botswana wurden 40 Elefanten-Kadaver entdeckt. Warum sind die geschützten Tiere gestorben?

Von Tina Baier

SZ MagazinTierschutzdebatte
:Die Letzten ihrer Art

Sollen Wildtiere im Zirkus verboten werden? Der "Circus Voyage" hat drei Elefanten, eine Giraffe und ein Flusspferd. Zu Besuch bei einer Familie, deren Welt dann untergehen würde.

Von Patrick Bauer

Tiere in der Corona-Krise
:Nicht satt zu bekommen

Viele Tourismusbetriebe weltweit, die mit Tieren arbeiten, sind in Not: Keine Urlauber heißt auch kein Geld für Futter und Medikamente - fünf Fälle vom Rentier bis zum Elefanten.

Von Ramona Dinauer, Stefan Fischer, Monika Maier-Albang, Dominik Prantl, Katja Schnitzler

Tierpark Hellabrunn
:Schlanke 192 Kilo schwer

Das Elefantenbaby Otto ist nun zweieinhalb Monate alt - und hat sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Erste Elefantenhilfe

Wie ein Sanitäter einem kleinen Elefanten mittels Herzdruckmassage das Leben rettet.

Von Alexander Menden

Tierwohl
:Ein Elefant fliegt in die Freiheit

Kaavan wurde bekannt als "einsamster Elefant der Welt". Die Sängerin Cher und diverse Tierschutzorganisationen setzten sich für ihn ein. Nun wurde er in einer spektakulären Aktion von Pakistan nach Kambodscha geflogen.

Von David Pfeifer

Tierpark Hellabrunn
:Ottos erste Tour

Im Münchner Zoo lebt seit einer Woche ein Elefantenbaby. Da niemand es besuchen kann, lassen die Tierpfleger wissen, wie es ihm geht: gut. Otto hat bereits sein Haus erkundet und trinkt bis zu 15 Liter Milch am Tag.

Von Philipp Crone

München
:Circus Krone trauert um Elefantendame Mala

Die 55 Jahre alte Elefantin lebte seit einem Jahr in einer spanischen Tierresidenz. Als es ihr schlechter ging, reiste der Zirkuschef eigens zu ihr, um ihr beizustehen. Jetzt ist sie an Altersschwäche gestorben.

München
:Elefantenbaby im Tierpark Hellabrunn geboren

Das etwa 100 Kilo schwere Jungtier, das Otto heißen wird, stand schnell auf den Beinen. Der Tierpark-Chef sprach von einer "sehr entspannten, sehr harmonischen Geburt ohne Zwischenfälle".

Von Philipp Crone

Botswana
:Rätsel um tote Elefanten gelöst

330 Tiere sind über den Sommer im Okavango-Delta verendet, jetzt haben Forscher die Ursache gefunden: ein Bakterium im Trinkwasser.

Von Bernd Dörries

Thailand
:Ausrangierte Attraktionen

Vor der Corona-Krise wurden Elefanten in Thailand oft als Reit- und Spaßtiere für Touristen missbraucht. Jetzt bleiben die Urlauber weg - und für viele Elefanten kommt alles noch schlimmer.

Von Arne Perras

Augsburg
:Targa zieht um

Im Augsburger Zoo wird ein neues Elefantenhaus eröffnet. Die Herde wird vergrößert und soll noch mehr Besucher locken. Dafür siedelt sogar eine 64-Jährige noch mal um.

Von Florian Fuchs

Elefanten
:Die grauen Götter im Feuer

Auf Sri Lanka wächst die Bevölkerung, zugleich schrumpft der Wald. Ein Konflikt, bei dem es nur Verlierer gibt: Menschen und Elefanten. Auf den Spuren einer blutigen Tragödie.

Reportage von Arne Perras

Biologie
:Menschenhaare sind stabiler als Elefantenborsten

Menschliche Haare sind zwar fein. Aufgrund ihrer Struktur halten sie aber pro Fläche sehr viel Zug aus.

Von Sören Müller-Hansen

Freizeit in München
:Circus Krone holt Elefanten zurück

Der Zirkus möchte zwei seiner fünf Tiere aus Spanien zurück nach München holen. Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern protestiert gegen den Plan.

Tote Elefanten in Thailand
:"Absolut traumatisches Erlebnis"

Im Norden Thailands sterben elf Elefanten, als sie einen Wasserfall hinabstürzen. Ein Elefantenschützer erklärt, was passiert, wenn Tiere ihre Herde verlieren.

Interview von Arne Perras

Thailand
:Können Elefanten-Camps artgerecht sein?

Ehemalige Arbeitselefanten werden in Parks als Touristenattraktion gehalten. Tierschützer lehnen das ab: Der Mensch bereite den Tieren zu viel Stress. Doch auch Auswildern ist keine Lösung.

Von Jacqueline Lang

Artenschutz
:Wild lebende Elefanten dürfen nicht mehr an Zoos verkauft werden

Die Weltartenschutz-Konferenz hat sich auf ein weitreichendes Exportverbot für wilde Afrikanische Elefanten geeinigt. Die EU hat allerdings eine Ausnahmeregel durchgesetzt.

Artenschutzkonferenz
:Warum sich Japan gegen ein Verbot des Elfenbeinhandels sperrt

Japan ist der größte Abnehmer gewilderter Stoßzähne. Das Land beruft sich dabei auf seine Tradition.

Von Christoph Neidhart

Artenschutz-Konferenz
:Export-Verbot für Afrikanische Elefanten

Wildlebende Elefanten sollen nicht mehr an Zoos und Zirkusse verkauft werden. Die EU könnte den Vorstoß zu Fall bringen. Naturschutzorganisationen vermuten dahinter wirtschaftlichen Druck.

Von Christoph von Eichhorn

SZ JetztTwitter-Thread
:Im Mittelalter waren Elefanten trauriger als heute

Das legt zumindest ein sehr süßer Thread eines Historikers nahe.

Elefanten
:Bitte abduschen

Sascha Nolde belohnt nicht nur mit Essen

Zoologie
:Rechner mit Rüssel

Elefanten haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Sie erfassen selbst solche Mengen spielend, die Menschen Mühe bereiten.

Von Tina Baier

Handel mit Elfenbein
:Genanalysen legen Schmuggelrouten offen

Im Kampf gegen den Elfenbeinhandel gleichen Forscher neuerdings die DNA aus konfiszierten Stoßzähnen mit geografischen Daten ab. Damit können sie Schmuggler-Kartelle identifizieren.

Von Sandra Sperling

Elefantenjagd in Botswana
:Wilderer im Rausch

Botswana galt als relativ sicher für Elefanten. Nun sind innerhalb kurzer Zeit ungewöhnlich viele Tiere getötet worden. Das Land rätselt über die Ursachen.

Von Bernd Dörries

Gutscheine: