Elfmeterschießen

USA-Aus bei der WM
:Die Tragik eines Millimeters

Knapper ist es kaum möglich: Die USA scheiden im Elfmeterschießen gegen Schweden nach einer VAR-Entscheidung aus, die in die Geschichte eingehen wird. Es ist der bittere Schlussakt einer prägenden Generation um Megan Rapinoe.

Von Felix Haselsteiner

Große Sause an der Nonnenwaldstraße
:Stadion bekommt einen Namen

Penzberger Sportstätte wird nach Karl Wald, dem Erfinder des Elfmeterschießens, benannt.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusWM in Katar
:Das größte Drama im Fußball

Die Spanier versagen im Elfmeterschießen gegen Marokko und scheiden im Achtelfinale aus. Was haben sie falsch gemacht? Wie man Elfmeter versenkt und welche Rolle der Kopf dabei spielt: eine Analyse mit Grafiken.

Von Felix Haselsteiner und David Wünschel

MeinungStrafstöße und der VAR
:Gedrosselte Emotionen jetzt auch beim Elfmeter

Der Videoschiedsrichter soll künftig eingreifen, wenn der Torwart beim Strafstoß nicht lange genug stehen bleibt. Das schränkt ein wichtiges Mittel einer flüssigen Spielleitung weiter ein.

Kommentar von Karoline Kipper

Bundesliga
:Mainz schwelgt in der Elfmeter-Orgie

36 Strafstöße in Serie hat der 1. FSV Mainz 05 nicht verschossen. Eine Bilanz so eindrücklich, dass sie fast schon sündig ist.

Von Philipp Selldorf

DFB-Pokal
:Doppelkick statt Schaufeltrick

Seltsam, aber so steht es geschrieben: Der 1. FC Köln verliert das Elfmeterschießen im Pokal-Achtelfinale gegen den Hamburger SV, weil Florian Kainz den Ball beim entscheidenden Schuss mit beiden Füßen berührt.

Von Philipp Selldorf

MeinungGareth Southgate
:Gekommen, um zu verschießen

Englands Trainer Gareth Southgate versündigt sich an der Psychologie des Spiels - eine unterschätzte Disziplin des Trainerwesens, die auch Jogi Löw stets zu schaffen machte.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusFußball
:"Hoeneß redet nicht so gerne drüber"

Karl Wald erfand vor 50 Jahren das Elfmeterschießen. Bei der Europameisterschaft 1976 hatte das unangenehme Folgen für einen jungen Spieler aus München. Ein Gespräch mit Thorsten Schacht, dem Enkel des Erfinders.

Interview von Gerhard Fischer

Unter Bayern
:Widerspenstig wie ein Elfmeter

Der Elfmeter ist eine bayerische Erfindung, eine aus Penzberg, um genau zu sein. Und so entspricht diese Art der Entscheidung auch recht gut der bayerischen Seele.

Glosse von Hans Kratzer

Fußball-Regeln
:Wie ABBA das Elferschießen fairer machen soll

Das Team, das startet, hat einen Vorteil: Elfmeterschießen ist in seiner jetzigen Form ungerecht. Die U17-Fußballerinnen proben einen neuen Modus.

Von Johannes Knuth

Fußball
:Der oberbayerische Friseur, der das Elfmeterschießen erfand

Karl Wald aus Penzberg hatte es satt, dass Spiele per Münzwurf entschieden werden. Als Amateur-Schiedsrichter testete er seine Idee bei Jugendspielen - heimlich.

Von Konstantin Kaip

FC Bayern im Elfmeterschießen
:Guardiolas letzte Idee

Als alle mit Philipp Lahm rechnen, schickt er Douglas Costa: Elfmeterlotterien kann normalerweise niemand planen - Pep Guardiola schon.

Von Martin Schneider

Fußball
:Elf denkwürdige Elfmeter

Lionel Messi und Luis Suarez kombinieren sich beim Strafstoß zum Tor. Aber auch andere Spieler haben sich kreative Lösungen ausgedacht - nicht immer zu ihrem Vorteil.

Spektakuläres Scheitern
:Die peinlichsten Elfmeter-Patzer

Philipp Lahm und Xabi Alonso sind nicht die Ersten, die im Elfmeterschießen versagen. Sergio Ramos weiß sehr gut, wie schlimm das sein kann. Auch Lothar Matthäus und Uli Hoeneß haben einschlägige Erfahrungen.

Von Martin Anetzberger und Korbinian Eisenberger

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zur Rutschpartie Bayern gegen Dortmund?

Der FC Bayern verliert im Elfmeterschießen gegen Dortmund, weil kein Versuch verwandelt wird. Die Dortmunder zeigen eine kämpferisch überzeugende Leistung, haben aber bei Schiedsrichterentscheidungen Glück.

Diskutieren Sie mit uns.

Fußballgötter
:Der letzte Elfmeter vorbei

Ein Richtmikrofon zeichnet die ersten Reaktionen der brasilianischen Spieler nach dem entscheidenden Elfmeter der Chilenen auf. Der Fußballcomic.

Von Guido Schröter

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie schieße ich erfolgreich einen Elfmeter?

Neulich hat unser Autor gewettet, fünf von fünf Elfmetern zu verwandeln. Aber nach dem vierten Elfer war Schluss. Das hat ihn einen Kasten Bier gekostet. Jetzt hat er sich für das "Lexikon des guten Lebens" schlau gemacht wie das mit dem Eltfemeterschießen am besten funktioniert.

Von Tim Rittmann

Geschichte des Panenka-Elfmeters
:Zielen, zögern, lupfen

Arrogant? Genial? Es ist schwierig zu beurteilen, wieso sich ein Spieler im Elfmeterschießen dafür entscheidet, den Ball im Zeitlupentempo ins Tor zu lupfen. Anstatt einen strammen Schuss abzugeben. Ein kleiner Blick in die Geschichte zeigt: Die Variante funktioniert, weil sich alle Torhüter gleich verhalten. Fast alle.

Martin Anetzberger

Englands Elfmeter-Historie
:Als Pearce die Beine von Illgner traf

Zweimal gegen Deutschland, zweimal gegen Portugal, nun gegen Italien: Englische Elfmeterschießen bei großen Turnieren sind nicht gerade von Erfolg geprägt. Manch einer fragt sich: Warum treten die überhaupt noch an?

Das Scheitern vom Punkt in Bildern.

Spieltheorie-Quiz
:Tricks fürs Leben

Zwei Autos rasen aufeinander zu - welcher Fahrer weicht zuerst aus? Ein Fußballspieler beim Elfmeter: Wann trifft er? Und wo bauen konkurrierende Händler am besten ihre Stände auf? Wenn Ökonomen über das Leben nachdenken, kommen sie zu überraschenden Ergebnissen. Finden Sie die richtigen Antworten? Ein Quiz.

Von Silke Bigalke

FC Bayern verliert Elfmeterschießen
:Mia san ängstlich

Elfmeterschießen im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea: Weil Bayern-Trainer Jupp Heynckes nicht genug Profis findet, die sich sicher fühlen, muss Torhüter Manuel Neuer als Schütze antreten. Dessen Schuss ist zwar eine Sensation, doch am Ende stehen die Pleite und die Frage nach der Courage einiger Spieler.

Claudio Catuogno

SZ MagazinKolumne: Das Beste aus aller Welt
:Unentschieden? Weg damit!

Unser Autor und Fußballfan Axel Hacke liebt die Dramatik des Elfmeterschießens - darum würde er gerne das Unentschieden komplett abschaffen. Hier sein etwas ungewöhnlicher Verbesserungsvorschlag für die nächste Bundesligasaison.

Von Axel Hacke

Gutscheine: