Epilepsie

SZ PlusProzess in Berlin
:Wusste er, dass er nicht hätte Auto fahren dürfen?

Michael M. erlitt im September 2019 einen epileptischen Anfall am Steuer, verlor die Kontrolle über seinen Porsche Macan und raste in Berlin vier Menschen tot. Wegen einer Gehirnoperation hätte er jedoch gar nicht erst am Steuer sitzen dürfen.

Von Verena Mayer

SZ PlusMedizin
:Leben mit halbem Gehirn

Was passiert, wenn Chirurgen als letztes Mittel gegen Epilepsie eine der beiden Hirnhälften ihrer Patienten stilllegen? Über die Anpassungsfähigkeit eines faszinierenden Organs.

Von Christina Berndt

Unfall bei Nürnberg
:Frau bekommt epileptischen Anfall mitten auf der A9

Die Münchnerin fuhr zunächst auf ein anderes Auto auf und kam erst an einer Betonschutzwand zum Stehen. Die Polizei musste die Autobahn komplett sperren.

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Tamme passt auf

Noah hat wöchentlich epileptische Anfälle. Die Mutter traut sich kaum, ihn allein zu lassen. Bis ein Hund einzieht. Vom Wagnis, Verantwortung an ein Tier abzugeben.

Von Nina Himmer

SZ PlusUnterwegs mit Notarzt und Rettungsassistent
:"Ich kann nicht jedes Mal mitsterben"

Notarzt Alfred Schallerer und Rettungsassistent Florian Lechelmayr begegnen Unfallverletzten, Drogensüchtigen und Gewaltopfern im Moment größten Unglücks. Wie hält man in diesen Momenten professionelle Distanz?

Von Wolfgang Görl

Neuroinformatik
:Alarm am Handgelenk

Eigentlich wollte die Ingenieurin Rosalind Picard nur ein Armband entwickeln, das den Stress von Autisten misst. Dann stellte sich heraus, dass es womöglich Leben rettet.

Von Eva Wolfangel

Prozess
:Mann ignoriert Fahrverbot und tötet eine Frau

Der Autofahrer erleidet vor der Oper einen epileptischen Anfall und verursacht einen schweren Unfall. Vor dem Prozess stellt sich heraus: Er hätte gar nicht am Steuer sitzen dürfen.

Von Christian Rost

Medizin
:Pharmagesetz entzieht Patienten Epilepsie-Medikament

Ein neues Gesetz soll Schein-Innovationen verhindern. Doch im Fall der Epilepsie verhindert es ein Medikament, von dem viele Patienten profitieren könnten.

Von Christina Berndt und Kim Björn Becker

Zulassung für gedruckte Tabletten
:3D-Drucker im Krankenhaus

Die US-Pharmabehörde FDA hat grünes Licht für ein Medikament gegeben, das im 3D-Drucker entsteht. Die Technik könnte die Pillenproduktion näher ans Patientenbett rücken.

Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Epilepsie-Roman
:Leben mit dem Notfallknopf

Sie schluckt 17 Tabletten am Tag und ist doch nicht vor Anfällen gefeit: Sarah Bischof ist Epileptikerin. Sie hat einen Roman geschrieben über ihre Krankheit, Mister Right und einen Freund, der sie einfach hat liegenlassen.

Von Sabine Buchwald

25 Monate Haft
:Todesfahrt eines Epileptikers

Ein 44-jähriger Epileptiker erleidet am Steuer seines Wagens einen Anfall und fährt eine 17-jährige Schülerin tot. Weil er von seiner Krankheit wusste, wertete ein bayerisches Gericht den Unfall als fahrlässige Tötung.

Von Alexander Kappen und Susi Wimmer

Prozess um tödlichen Unfall in Hamburg
:Angeklagter bestreitet Epilepsie-Erkrankung

"Tragisches Ereignis aus heiterem Himmel": Im Prozess um den tödlichen Verkehrsunfall in Hamburg-Eppendorf im vergangenen Jahr hat sich erstmals der Angeklagte zu Wort gemeldet. Der 40-Jährige entschuldigte sich bei den Angehörigen der vier Todesopfer - doch die zeigten sich von der Aussage des Mannes "empört und entsetzt".

Prozess nach tödlichem Verkehrsunfall
:Fataler Krampf

Mit mindestens 100 km/h raste der Fiat in die Kreuzung, kollidierte mit einem anderen Auto, überschlug sich - und schleuderte in eine Fußgängergruppe. Ein Jahr nach dem tragischen Unfall in Hamburg mit vier Toten steht nun der Unglücksfahrer vor Gericht. Der Mann ist Epileptiker - doch hatte er tatsächlich einen Anfall? Und wusste er um das Risiko, wenn er sich hinter das Steuer setzt?

Ralf Wiegand, Hamburg

Tod im Berliner Zoo
:Facharzt: Knut starb nach epileptischem Anfall

Warum starb Eisbär Knut? Ein Bonner Neurologe bezieht Stellung. Tierfreunde erheben in einer öffentlichen Traueranzeige Vorwürfe gegen den Chef des Berliner Zoos.

Hirnforschung
:Alkohol verändert Prozesse im Gehirn

Kalifornische Forscher haben die Wirkung von Alkohol im Gehirn entschlüsselt - dadurch könnten Therapien für Abhängige verbessert werden.

Gutscheine: