Escada

SZ PlusVon Escada bis Wirecard
:Zwischen Kies und Glamour

Escada, Mytheresa und, nun ja, Wirecard: Im Gewerbegebiet Dornach haben sich über die Jahre illustre Firmen angesiedelt - und eine, die es nur sein wollte. Warum? Weil es hier eine Münchner Vorwahl gibt ohne Münchner Mieten.

Von Irmengard Gnau

Insolvenz
:René Lezard ist pleite

Das Modeunternehmen hat einfach keinen neuen Investor gefunden - und ist mit diesem Schicksal in der Branche nicht allein.

Escada
:Hilfe kommt aus London

Die Eigentümerin Megha Mittal steckt weitere Mittel in Escada und sucht noch immer einen neuen Chef. Interims-Boss Jörg Wahlers saniert derweil das Unternehmen und streicht kräftig Jobs.

Von Caspar Busse

Escada
:Das ging schnell

Escada-Besitzerin Megha Mittal hat kein glückliches Händchen bewiesen: Der neue Escada-Chef Glenn McMahon ist nach sechs Monaten schon wieder weg, zurück nach New York - jetzt beginnt die elende Suche erneut.

Von Caspar Busse

Neuer Chef bei Escada
:Der lang gesuchte Retter

Endlich hat das bayerische Modeunternehmen Escada einen neuen Chef gefunden: den Amerikaner Glenn McMahon. Doch der präsentiert sich nicht gerade selbstbewusst - dabei braucht die Firma unbedingt eine klare Linie.

Von Hanna Maier

Unternehmen in der Insolvenz
:Totgesagte leben länger

Vor zwei Jahren ging Märklin pleite, genau wie etliche andere Firmen. Doch Insolvenz bedeutet nicht den Untergang. Zwölf Beispiele, wie der Horror zu einem zweiten Leben führte. In Bildern.

Eugen Maier

Escada-Eigentümerin Megha Mittal
:"Sehr dynamisch, sehr fordernd"

Der Modekonzern Escada erklärt die Krise für beendet. Die neue Eigentümerin Megha Mittal über ihre Investition, das schwierige Fashiongeschäft, Familie - und die Frau von heute.

Caspar Busse und Hans-Jürgen Jakobs

Wirtschaft kompakt
:Grüner Punkt - ab in die Tonne

Der Finanzinvestor KKR stellt den "Grünen Punkt" zum Verkauf. Außerdem: Audi zahlt eher höhere Löhne und Escada macht auf männlich: Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Das Ende der Clunkers-Party

Die Abwrackprämie in den USA ist dermaßen begehrt, dass das dafür vorgesehene Geld schon nach einem Monat aufgebraucht ist.

Insolvenz von Escada
:Bangen in Aschheim

Die Zukunft für die fast 500 Mitarbeiter im Hauptsitz des Modekonzerns Escada in Aschheim ist ungewiss. Reaktionen auf die Insolvenz.

Inga Rahmsdorf

Escada-Insolvenz
:Das Spiel der Gläubiger

Ungewisse Zukunft: Weil die Anleihebesitzer nicht mitzogen, musste Escada Insolvenz anmelden. Jetzt übernehmen Anwälte das Ruder bei dem Damenmode-Hersteller.

C. Busse u. C. Hoffmann

Escada geht in die Insolvenz
:Glanz war gestern

Viele Führungswechsel, keine Strategie, Flops bei den Kollektionen: Die Escada-Probleme sind hausgemacht, selbst Neu-Chef Sälzer konnte nicht mehr retten, was nicht zu retten war.

C. Busse

Vor der Insolvenz
:Aktionäre geben Escada verloren

Die Escada-Rettung ist gescheitert, jetzt bleibt dem Konzern nur noch das Insolvenzplanverfahren. Die Aktionäre haben die Hoffnung schon aufgegeben.

Nach gescheitertem Rettungsplan
:Escada - ab in die Insolvenz

Unabwendbar zahlungsunfähig: Beim Amtsgericht München ist der angekündigte Insolvenzantrag des Luxusmodekonzerns Escada eingegangen.

Escada: Erster Interessent
:Retter aus der Dotcom-Ära

Pleite - und dennoch begehrt: Für den insolventen Modekonzern Escada gibt es einen ersten Interessenten. Und der trägt einen prominenten Namen.

Wirtschaft kompakt
:Escada: Letzte Chance oder Insolvenz

Dem Modekonzern Escada droht die Pleite. Besser sieht es in der Autoindustrie aus - und auf Eon-Vize Teyssen warten höhere Aufgaben. Die Wirtschaft im Überblick.

Escada
:Luxus-Label auf der Resterampe

Die Goldknopf-Idee zieht nicht mehr: Wie Escada vom arrivierten Modekonzern zum Pleitefall wurde. Das Label wird jetzt wohl billigst verscherbelt.

Escada geht in die Insolvenz
:Die neue Kleiderordnung

Escada war zwar irgendwie überall dabei, doch geholfen hat es nicht: Der Konzern muss in die Insolvenz - weil das echte Erfolgskonzept fehlt.

Caspar Busse und Christian Mayer

Escada: Die Pleite
:Zwischen allen Goldstühlchen

Mit seinen opulenten Entwürfen ließ Escada seine Kundinnen viel zu lange tantig aussehen, weil der Konzern nicht einsehen wollte, dass die Zeit der Goldknöpfe schon lange vorbei ist.

Violetta Simon

Modekonzern vor der Pleite
:Escada muss Insolvenz beantragen

Die Rettung des Modekonzerns Escada ist gescheitert. Der größte deutsche Luxusmodehersteller steht unmittelbar vor der Insolvenz.

Escada und München
:Modestadt ohne Glanz

Gemeinsam in den Untergang: Die Pleite von Escada trifft München schwer in seiner Eitelkeit. Nun ist Schluss mit Pracht und ewiger Prosperität.

Susanne Hermanski

Bieterrennen um Modekonzern
:Ein Traum namens Escada

Der insolvente Modekonzern Escada steht kurz vor dem Verkauf. Drei Interessenten können von der edlen Marke noch träumen. Mindestens zwei von ihnen würden ihre Rettung völlig anders anpacken.

Caspar Busse

Escada
:Mittal-Einstieg ist perfekt

Kaufpreis überwiesen: Die Übernahme des insolventen Modekonzerns Escada durch die Familie Mittal ist nach SZ-Informationen perfekt.

Caspar Busse

Escada: Käufer gefunden
:Neue Heimat Indien

Drei Bieter hatten es in die Endrunde geschafft - jetzt steht fest: Die Familie des indischen Stahlmagnaten Mittal wird den insolventen Modekonzern Escada übernehmen.

Megha Mittal bei Escada-Schau
:Die Milliardärin und ihre Marke

Bei der ersten Modenschau von Escada seit der Rettung schauen in München alle auf die neue Eigentümerin. Megha Mittal wirkt gelangweilt und verängstigt. Doch der Schein trügt, und zwar gewaltig.

Philipp Crone

Escada nach der Rettung
:Hurra, wir leben noch

Die Insolvenz ist überstanden, jetzt darf wieder Champagner getrunken werden. Doch bei der ersten Modenschau von Escada seit der Rettung ist nicht die Kollektion der Star - sondern die neue Eigentümerin.

Tobias Dorfer

Unruhe in der Branche
:Mausoleen der Mode

Magere Zeiten: Italiens Modeindustrie sucht nach dem Ende des Luxus-Booms einen Weg aus der Krise - und die Konkurrenz zieht unterdessen davon.

Ulrike Sauer

Escada: Neue Kollektion
:Die Auferstehung

Schlichter, schmaler, kühler: Das Münchner Modehaus Escada feiert die Auferstehung aus den Ruinen der Insolvenz mit einer neuen Kollektion.

Der Neuanfang in Bildern.

Escada
:"Wir sind wieder wer"

Sven Ley und Escada
:Übernahme auf italienisch

Sven Ley, Sohn des Firmengründers von Escada, treibt den Kauf des insolventen Modekonzerns voran - im Schlepptau hat er bekannte Partner aus Italien.

Caspar Busse

Escada: Sohn des Gründers bietet mit
:Münchner Familien-Bande

Interessenten für Escada gibt es viele - doch einer trägt einen besonders prominenten Namen. Es ist der Sohn des Firmengründers Wolfgang Ley.

Caspar Busse

Modekonzern Escada
:Goldknöpfchen ade

Große Knöpfe, schwere Wollstoffe, auffällige Muster - die Mode von Escada hat Jahrzehnte überdauert. Und beweist: Über Geschmack lässt sich streiten.

Luxusmarken
:Jeder kennt sie

Das Auto von Porsche, die Uhr von Rolex, das Kleid von Chanel: Luxusgegenstände sind Statussymbole. Nun wurde ermittelt, wie bekannt die einzelnen Marken bei den Deutschen wirklich sind. Eine aufschlussreiche Liste.

Gutscheine: