Falkland-Inseln

Intelligenz bei Tieren
:Wie schlaue Falken Rätsel lösen

Raubvögel wie die Falklandkarakaras galten bislang nicht als besonders intelligent. Dabei können sie es durchaus mit den superschlauen Papageien und Rabenvögeln aufnehmen.

Von Tina Baier

SZ PlusLuftfahrt
:Der längste Flug der Lufthansa-Geschichte

14 000 Kilometer, 15 Stunden in der Luft - und keine Pause: Thomas Jahn organisiert den Rekordflug, um Polarforscher auf die Falklandinseln zu bringen. Warum die Crewmitglieder am Zielort nicht mal spazieren gehen dürfen, verrät er im Interview.

Interview von Hans Gasser

Kreuzfahrt im Südatlantik
:Von Kap zu Kap

Eine Schiffsreise durch den noch unbekannten Südatlantik führt auch zur einsamsten Insel der Welt, Tristan da Cunha. Die Frage ist nur: Warum soll man sich das antun?

Von Sven Weniger

Brexit
:"Lernt schonmal unsere Hymne!"

Gibraltar war gegen den Brexit und wird doch die EU-Flagge einholen müssen. Auch die Falklands hatten auf einen Verbleib gehofft. Nun wärmen Spanien und Argentinien alte Ansprüche wieder auf.

Von Thomas Urban und Boris Herrmann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Referendum im Südatlantik
:Falkländer wollen britisch bleiben

Großbritannien in Südamerika: Die Bewohner der Falklandinseln wollen britisch bleiben. In einem Referendum stimmten sie bei nur drei Neinstimmen für den Verbleib. Doch Argentinien will sich damit nicht zufriedengeben.

Referendum
:Falkländer stimmen über Großbritannien-Verbleib ab

Sollen die Falklandinseln weiterhin unter der Souveränität Großbritanniens stehen? Über diese Frage stimmen deren Bewohner jetzt ab. Argentinien, das die Inseln ebenfalls beansprucht, will die Volksabstimmung nicht anerkennen.

Nationalarchiv veröffentlicht Dokumente zum Falkland-Krieg
:"Es war so eine Dummheit"

Nach 30 Jahren, immer Ende Dezember, werden britische Regierungsdokumente veröffentlicht. Dieses Jahr sind die Aufzeichnungen zum Falkland-Krieg mit Argentinien dabei. Die Papiere zeigen, wie angespannt die Situation damals war - und wie überrumpelt die britische Premierministerin Margaret Thatcher.

Von Christian Zaschke, London

Politicker
:Fernandez bringt Falkland-Konflikt vor die UN

Mit einer diplomatischen Offensive will Präsidentin Cristina Fernandez erreichen, dass die britischen Falkland-Inseln wieder Argentinien zugeschlagen werden. Allerdings haben die Bewohner einer Umfrage zufolge daran überhaupt kein Interesse.

30 Jahre Falkland-Krieg
:"Dieser Kampf wird ewig sein"

Das Trauma wirkt nach. Drei Jahrzehnte nach dem Falkland-Krieg begeht Argentiniens Präsidentin Fernández de Kirchner die Erinnerung mit neuer Empörung. Der Krieg werde "diplomatisch, kulturell, politisch" weitergehen. Es geht um Nationalstolz - und die Schätze der Natur: Die Ölvorkommen auf den Inseln sind immens.

Peter Burghardt

Prinz William und Catherine
:Sie trauten sich und trennen sich

Catherine Mountbatten-Windsor bekommt den harten Alltag als Prinzgemahlin bereits kurz nach der Hochzeit zu spüren: Die Flitterwochen sind vorerst vertagt - und nun droht auch noch das Schicksal als Strohwitwe.

Politik kompakt
:Koalition will Regeln für Zuverdienst ändern

Die schwarz-gelbe Regierung plant, die Zuverdienstmöglichkeiten bei Hartz IV bald nachzubessern. Kurzmeldungen im Überblick.

National Geographic Rangliste
:Die Schönsten der Schönen: Inseln weltweit

Inseln sind etwas Besonderes. Ihre isolierte Lage symbolisiert ein Gefühl von Losgelöstheit und die Möglichkeit, dem Rest der Welt zu entkommen. Das Magazin "National Geographic" hat die 111 schönsten Inseln der Welt gekürt, nach ganz speziellen Kriterien.

Gutscheine: