Fastenzeit

Geschichte Bayerns
:Eine halbe Henn für jeden Mönch

Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Wie man die Fastenzeit durchsteht

40 Tage Verzicht vor Ostern - unsere Autorin hat zunächst eine radikale Ernährungseinschränkung ausprobiert und arg gelitten. Inzwischen geht sie einen anderen Weg.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Umfrage
:So fastet der Landkreis

Von Aschermittwoch bis einschließlich Samstag vor Ostern ist Fastenzeit. In der christlichen Tradition verzichten die Gläubigen auf Fleisch, mittlerweile wird aber alles Mögliche gefastet - von Handynutzung bis Süßkram. Die SZ hat Passanten in Ebersberg zu ihrer Einstellung dazu befragt.

Umfrage von Anna Steinhart

Nach dem Fasching
:Detox, Minimalismus, Fasten

Am Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Fastenzeit. Doch der bewusste Verzicht, der heutzutage oft aktuellen Trends folgt, ist längst auch außerhalb der Religion ein Thema.

SZ JetztIslam
:"Nicht mal Wasser?"

Es ist Ramadan und unsere Autorin fastet. Ihr Umfeld macht es ihr dabei nicht immer leicht. Über Fragen, die sie ständig beantworten muss und ihren Ramadan-Alltag in Deutschland.

Gastbeitrag von Rameza Monir

SZ PlusErnährung
: „Essen bedeutet eine Form von Stress“

Professor Thomas Skurk vom Ziel Institut for Food and Health der TU München sagt auch: „Wir essen zu viel, gesamtgesellschaftlich.“ Der Mediziner empfiehlt, zeitweise auf feste Nahrung zu verzichten. Das helfe zwar nicht beim Abnehmen - aber der Seele.

Von Lena Meyer

Unter Bayern
:Herrgottsbscheißen für Fortgeschrittene

Die Fastenzeit ist eine Zeit des Verzichts. Damit der nicht zu arg ausfällt, haben sich im Lauf der Jahrhunderte allerlei Tricks etabliert. Die braucht es gelegentlich noch heute.

Glosse von Katja Auer

Meine Woche
:Lust aufs Plastikfasten

Als neue Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Haar zeigt Ilga Koners, wie Verzicht zur Bereicherung wird.

Von Daniela Bode

Kreuzweg in der Fastenzeit
:Figuren voller Tiefe

Aus regionalen Naturmaterialien hergestellt, fasziniert der Kreuzweg von Claudia Zörnweg und Sabine Christofori in der Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer.

Von Michaela Pelz

Aktuelles Lexikon
:Fastenzeit

Der Übergang von Rosenmontag bis Aschermittwoch ist eigentlich zum Verrücktwerden. Für Katholiken allerdings ergibt das alles Sinn.

Von Martin Zips

Osterzeit am Theater
:Ihr Kinderlein kommet

Benedikt von Peter inszeniert in Basel Bachs "Matthäus-Passion" und lässt die Geschichte von Mädchen- und Knabenchören nachspielen. Warum eigentlich nicht?

Von Michael Stallknecht

SZ PlusSZ MagazinGesunde Ernährung
:Wie sinnvoll ist Detox?

Die Idee des Entgiftens klingt gerade im Frühjahr verlockend. Aber tut man dem Körper mit dem verstärkten Konsum von angeblichen Detox-Lebensmitteln wie Roter Bete, Grapefruit oder Kurkuma überhaupt etwas Gutes?

Interviews von Maria Sprenger

SZ PlusSZ MagazinFastenzeit mit "Bierdiät"
:"Nach zwölf Tagen verschwindet der Hunger"

Del Hall ernährt sich in der Fastenzeit nur von Bier, dieses Jahr zum vierten Mal. Im Interview verrät der US- Brauereibesitzer, was ihm beim Durchhalten hilft, wie er nüchtern bleibt - und wie er trotz Bierdiät seinem normalen Alltag nachgeht.

Interview von Katarina Lukač

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
: "Denkt ihr jetzt wirklich, ich bin ein Alki?"

Jens, Svea, Jule und Christian wollen während der Fastenzeit auf Alkohol verzichten. Doch Christian schert bald aus - zur Sorge der anderen.

Von Maike Frye

Kolumne "Ende der Reise"
:Der große Verzicht

Fastenhotels sind die stillen Vertreter eines immer stärker boomenden Verzichtstourismus. Aber warum müssen Reisende für immer weniger eigentlich immer mehr Geld zahlen?

Glosse von Dominik Prantl

Geschichte
:Frevelhafte Wurst-Synode

Der Buchdrucker Christoph Froschauer lud vor 500 Jahren in der Fastenzeit zu einer hochriskanten Brotzeit ein. Gast war auch der Leutpriester und spätere Reformator Huldrych Zwingli. Dieser wollte damit die Fastengebote der Haltlosigkeit überführen.

Von Hermann Unterstöger

SZ PlusFastenzeit
:Damit Verzicht endlich mal schmeckt

Gesund, aber trotzdem genussvoll essen? Kein Problem. Unser Kochautor hat sechs eigene Fastenregeln aufgestellt und zu jeder ein Rezept entwickelt.

Von Hans Gerlach

Umweltschutz
:"Eine Woche lang maximal Tempo 100"

Ulrike Bubenzer von der Gautinger Gruppe der "Omas for Future" über Möglichkeiten, die Fastenzeit für die Klimarettung zu nutzen.

Interview von Louisa Geibel

Gröbenzell
:Exerzitien im Alltag

Angebot der Kirchengemeinden in der Fastenzeit

Folgen der Pandemie
:Verzicht in anstrengenden Zeiten

Fastenzeit und Corona: Während die einen angesichts der Einschränkungen nicht noch mehr darben wollen, sehen andere in der selbst gewählten Abstinenz etwas Befreiendes. Ein Gespräch mit drei in der Kirche engagierten Frauen, die jede für sich einen Weg gefunden hat.

Von Daniela Bode

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wer Fleisch isst, muss auch die Realität ertragen können!"

Vier Freunde wollen während der Fastenzeit auf Fleisch verzichten. Das fällt nicht allen gleich leicht. Aus einem harmlosen Vorsatz wird eine Grundsatzdebatte.

Von Maike Frye

Fastenzeit und Corona
:Einfach ohne alles

Kein Fleisch, kein Handy, kein Zucker? Die Fasten-Trends von 2021 sind noch krasser. Acht Tipps.

Von Veronika Wulf

Kolumne "Eigener Herd"
:Mit Freude verzichten

Die Fastenzeit wird heute ernster genommen denn je. Eigentlich merkwürdig, denn historisch betrachtet war sie oft ein Hochgenuss - Braten und Süßigkeiten inklusive.

Von Marten Rolff

Fastenaktionen in Freising
:Im Idealfall eine neue Lebensweise

Die Fastenzeit ist angebrochen. In der modernen Gesellschaft sind die einst rein religiös motivierten Vorschriften im Laufe der Zeit gelockert worden. Dafür erstreckt sich das Fasten jetzt auf viele Lebensbereiche, auch die Umwelt.

Von Francesca Polistina

SZ-Serie: Winterwerk, Folge 2
:Bock auf Tradition

In der 1924 gegründeten Klosterbrauerei Reutberg wird im Winter ein spezielles Starkbier hergestellt. Auch wenn moderne Technik die Herstellung ganzjährig möglich machen würde, bleiben sich die Reutberger treu.

Von Claudia Koestler

Fastenzeit
:"Verzicht ist wichtig"

Eine Pfarrerin, ein Pater und eine Schule ziehen Bilanz

Essen zur Fastenzeit
:Segensreich sündigen

In flüssige Schokolade getauchte Datteln, schwedische Krapfen, die einen um die Gesundheit bringen, nachtschwarzes Bier aus Bayern: Diese internationalen Fastenspeisen sind wahre Kalorienbomben.

Gunnar Herrmann, Oliver Meiler, Franz Kotteder, Florian Hassel und Dunja Ramadan

Fastenzeit
:Die neuen Bußprediger

Kein Alkohol! Nur gute Gedanken! Die Fastenregeln sind in der säkularen Welt strenger als in jedem Kloster.

Kommentar von Petra Bahr

Veganes Fastenrezept
:Rumänische Krautwickel mit Champignons und Gemüse

Diese Kohlrouladen nach einem rumänischen Fastenrezept sind perfekt für Vegetarier, Veganer und alle, die mal auf Fleisch verzichten wollen.

Fastenaktion "Mal Ehrlich"
:Sich selbst näher kommen

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche nennt sich in diesem Jahr "Mal Ehrlich: Sieben Wochen ohne Lügen". Ein interessante Aktion, findet Pfarrerin Anne Lüters, die sich aber selbst heuer aufs Klimafasten verlegt.

Von Simona Bliznakova

Fastenzeit
:Zum App-Gewöhnen

Längst hat die Kirche kein Monopol mehr auf das Fasten. Ein Blick in den Appstore verrät, dass Menschen bei ihren Fastenvorhaben heute auf skurrile Helfer zurückgreifen können.

Von Helena Ott

SZ PlusFastenzeit
:Gemeinsam verzichten

Eine Woche lang nur Tee und Gemüsebrühe? Um das Fasten leichter durchzustehen, treffen sich manche dazu in Gruppen. Wie es ist, sich mit Wildfremden über Entsäuerung und Einläufe zu unterhalten.

Von Kathrin Aldenhoff

Fastenpredigt
:Vom Nockherberg aus hinaus in alle Welt

Seit mehr als 100 Jahren treten Redner beim Starkbieranstich auf. Inzwischen wird das in ganz Bayern kopiert: überall Fastenprediger im Mönchsgewand. Nicht immer haben sie Talent.

Von Hans Kratzer

Fastenzeit
:Keine Schokolade, kein Aufzug

Die evangelische Pfarrerin Dorothee Löser erklärt, warum Fasten für sie etwas mit Freiheit zu tun hat. In ihren Augen geht es auch darum, sich zu reflektieren, sich die Frage zu stellen: "Was mache ich und warum?"

Interview von Gudrun Regelein

Fastentricks der Mönche
:Wenn der Otter zum Fisch wird

Alle Wassertiere zum Fisch erklären, Fleisch in Teigtaschen verstecken: Wie Mönche sich die 40 Tage vor Ostern angenehmer gestaltet haben.

Von Theresa Greim und Sonja Salzburger

Intervallfasten
:Fastenbrechen erwünscht

Fasten ist was für Asketen und Religiöse, denken viele. Wer sich zu den Genussmenschen zählt, dem dürfte die Methode des Intervallfastens gefallen - denn da gilt zwischendurch etwas zu essen nicht als Sünde.

Von Anna Feininger

Fastenzeit
:Verzicht aufs Treibhausgas

In Benediktbeuern startet die Aktion "Co₂-Fasten"

Verzicht als Ritual
:Fasten und Mund halten

Moralische Überhebung und Unterscheidungsrhetorik sind das Schwierigste am Fasten. Selbstoptimierung ist gut, darüber zu schweigen ist besser.

Kommentar von Matthias Drobinski

Fasten-Aktion
:Mit dem Smartphone durch die Fastenzeit

Dieser Fasten-Impuls via Whatsapp soll die Teilnehmer zu mehr Achtsamkeit motivieren. Im Interview erklärt der Initiator, warum es dabei nicht nur um Verzicht geht.

Von Anika Stiller

Der Nächste bitte
:Fasten taugt nicht zum Abnehmen

Viele glauben, ihrem Körper mit einer Nulldiät etwas Gutes zu tun. Doch einen Nutzen für die schlanke Linie gibt es nicht. Dafür unangenehme Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken.

Von Werner Bartens

Ernährung
:Vegan zur Weihnachtszeit

Barbara Unterberger findet es ganz einfach, auf tierische Produkte zu verzichten. Schließlich mache sie das freiwillig. Die Wolfratshauserin will niemanden missionieren und ist nicht auf Konflikte aus. Zu Einladungen bringt sie sich ihr Essen deshalb schon mal selbst mit.

Von Claudia Koestler

Fastenbräuche
:Wie Biber einst zu Fischen wurden

Um den Entbehrungen der Fastenzeit zu entgehen, haben sich schon immer Wege gefunden. Dabei geht es bei diesen 40 Tagen im Christentum gar nicht in erster Linie um körperlichen Verzicht.

Von Simon Bauer

Rumänische Fastenküche
:Köstlicher Verzicht

Die rumänische Fastenzeit dauert knapp fünf Monate. Groß einschränken muss sich aber trotzdem keiner. Die Fastenküche hier ist eine der vielfältigsten der Welt.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusEssay über Vorsätze
:Wie man seine Gewohnheiten ändert

Weniger Süßes, mehr Sport und nicht ständig aufs Handy schauen: Viele nehmen sich kleine Verbesserungen vor, doch kaum jemand hält durch. Drei Schritte, wie man Veränderung dauerhaft umsetzt.

Von Evelyn Roll

Alkoholverbot
:"Ich trinke nicht, ich faste!"

Man kann die Fastenzeit auch als Erlaubnis betrachten, seinem Körper einmal was Gutes zu tun - und zwar mit Starkbier.

Von Anna Hoben

Fastenzeit
:Sieben Vorschläge für kreativeres Fasten

Nach Aschermittwoch kein Alkohol, kein Fleisch oder keine Süßigkeiten ist Ihnen zu langweilig? Es gibt Alternativen zur Askese.

Selbstversuch
:So lief die zweite Woche Plastikfasten

Die Familie Hagen hat kaum noch Müll. Beim Einkauf klappt manches besser, manchmal fehlen aber auch die Dosen für Fisch und Salat.

Von Ingrid Hügenell

CO₂-Verzicht
:So fasten Sie fürs Klima

Bis Ostern keine Schokolade, Fleisch oder Alkohol - das ist doch für Anfänger. Wer sich ernsthaft im Verzicht üben will, der schränkt jetzt seinen CO₂-Ausstoß ein.

Von Robert Gast

Benediktbeuern
:Vier Wochen ohne Plastik

Das Zentrum Umwelt und Kultur lädt zu einer etwas anderen Fasten-Aktion.

Von Ingrid Hügenell

Fasten nach Ostern
:Verzicht nach Gefühl

Maßhalten macht nicht wirklich Spaß, aber 40 Tage lässt sich das durchstehen. Und nach der Fastenzeit? Fallen die meisten Menschen wieder in den alten Trott zurück. Die Yogalehrerin Maria Leeb weiß, was man dagegen tun kann.

Interview von Claudia Wessel

Gutscheine: