Fenerbahce Istanbul

Basketball
:Kraftlos in die Verlängerung

Die Bayern-Basketballer zeigen in Istanbul ein hervorragendes Euroleague-Spiel - und haben am Ende keine Energie mehr, um es zu gewinnen. Das Problem zieht sich schon länger durch den Kader. Und betrifft auch die Schlüsselspieler.

Von Sebastian Winter

Euroleague
:Münchner Schreckgespenst

Die Basketballer des FC Bayern München unterliegen in einer intensiven Partie knapp Fenerbahce Istanbul, bei dem einmal mehr Spielmacher Wilbekin überragt.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Erste Ernüchterung

Bei der deutlichen Niederlage der Bayern-Basketballer gegen Istanbul zeigt sich, wie sehr dem noch nicht eingespielten Kader der Rhythmus fehlt. Andererseits gehört es zum neuen System der Münchner, international unerfahrene Spieler an die Euroleague heranzuführen - um nicht wieder kraftlos ins Frühjahr zu kommen.

Von Sebastian Winter

Wechsel zu Başakşehir
:Özil plötzlich "sehr glücklich" über Transfer

Vor wenigen Wochen wollte er noch seine Karriere bei Fenerbahçe beenden, jetzt wechselt Mesut Özil den Klub - und spielt künftig bei Erdoğans Lieblingsverein. Nebenbei arbeitet er an einer ganz anderen Karriere.

Fußball
:Eintracht Frankfurt im Achtelfinale der Europa League

Ohne Niederlage beendet der Bundesligist mit dem 1:1 gegen Fenerbahçe Istanbul die Vorrunde als Gruppenerster. Union Berlin scheitert gegen Slavia Prag.

Euroleague
:Der Außergewöhnliche geht voran

Auch dank des erneut herausragenden Vladimir Lucic stoppen die Bayern-Basketballer mit dem hart erkämpften Sieg gegen Fenerbahce Istanbul ihre Negativserie. Am Donnerstag soll gegen Athen der Anschluss an die Playoff-Plätze gelingen.

Von Ralf Tögel

Europa League
:Özil verhindert Frankfurter Auftaktsieg

Die Hessen waren Fenerbahce Istanbul teilweise deutlich überlegen, doch am Ende reicht es nur für ein 1:1. Das Spiel blieb auch wegen eines späten Elfmeters bis zum Ende spannend.

Basketball
:Chancen und Reserven schwinden

Der FC Bayern verliert nach großem Kampf gegen Fenerbahce Istanbul. Noch bleiben zwei Spiele, um die Euroleague-Playoffs sicher zu erreichen.

Von Ralf Tögel

Basketball-Euroleague
:Auf Reserve

Die Basketballer des FC Bayern liefern Fenerbahce Istanbul einen großen Kampf, letztlich reichen die Kräfte beim 68:77 nicht.

Von Ralf Tögel

Mesut Özil bei Fenerbahçe Istanbul
:"Das Gesicht der ganzen Türkei"

Selbst für Türken, die keine Fenerbahçe-Fans sind, ist der Wechsel von Mesut Özil ein Lichtblick. Die führenden Zeitungskolumnisten schreiben begeistert von dessen Heimkehr.

Von Tomas Avenarius

Türkischer Fußball
:Istanbuler Pokalderby nach Ausschreitungen abgebrochen

Weil der Beşiktaş-Trainer von einer Sitzschale am Kopf getroffen wird und Fans randalieren, kann die Partie Fenerbahçe gegen Beşiktaş Istanbul nicht zu Ende gespielt werden.

Fußball
:Braga vs Fenerbahce: Tumulte in der Europa League

Drei Platzverweise, ein pöbelnder Trainer und Angriffe auf den Schiedsrichter: Die Niederlage bei Sporting Braga hat für Fenerbahce Istanbul ein Nachspiel.

Cas-Urteil gegen Charkow
:Ausschluss ohne Rechtsgrundlage

Der Internationale Sportgerichtshof Cas verweist Metalist Charkow und Fenerbahce Istanbul wegen Spielmanipulation aus Europas Wettbewerben - ignoriert aber das Schweizer Bundesgericht. Auf die Uefa könnten enorme Schadenersatz-Forderungen zukommen.

Von Johannes Aumüller

Champions-League-Qualifikation
:Salzburg scheitert an Fenerbahçe

Wieder nichts mit der Champions League: RB Salzburg verliert das Qualifikations-Rückspiel gegen Fenerbahçe Istanbul, die Türken stehen nun in der Playoff-Runde. Fenerbahçes Weiterkommen stellt die Uefa allerdings vor ein Problem.

Manipulationsskandal in der Türkei
:Uefa verbannt Fenerbahçe und Beşiktaş

Die beiden Istanbuler Fußballklubs Fenerbahçe und Beşiktaş sind von der Uefa vom Europapokal ausgeschlossen worden. Die europäische Fußball-Union reagiert damit auf den Manipulationsskandal im türkischen Fußball.

Gewalt im türkischen Fußball
:Im Ernstfall schweigt die Uefa

Es brodelt im türkischen Fußball: Der Sport ist seit dem Spitzenspiel in Istanbul im Ausnahmezustand. Nach den rassistischen Beleidigungen und den Fanrandalen mit tödlichem Ausgang fordern zahlreiche Aktivisten von der Uefa Sanktionen. Doch Präsident Platini träumt vor allem vom EM-Finale 2020 in Istanbul.

Von Thomas Kistner

Europa League
:FC Chelsea und Benfica Lissabon im Finale

Ein Jahr nach dem Champions-League-Triumph in München greift der FC Chelsea nach dem Titel in der Europa League. Die Londoner gewinnen das Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Basel mit 3:1. Finalgegner ist Benfica Lissabon - die Portugiesen machen die Niederlage gegen Fenerbahce Istanbul wett.

Halbfinale in der Europa League
:Chelsea schlägt Basel in der Nachspielzeit

Für den FC Basel wird der Einzug ins Finale der Europa League schwer: Die Schweizer verlieren ihr Heimspiel gegen den FC Chelsea durch ein spätes Tor. Im zweiten Halbfinale triumphiert Fenerbahce Istanbul.

Viertelfinale der Europa League
:Klose und Holtby raus, Basel im Halbfinale

Für den deutschen Nationalspieler und Lazio Rom geht es nach einem Unentschieden gegen Fenerbahce Istanbul nicht weiter in der Europa League. Der FC Chelsea hingegen ist trotz einer Niederlage weiter - die Engländer rettet das gute Hinspiel-Ergebnis. Lewis Holtby erlebt mit Tottenham ein bitteres Aus in der Schweiz.

Qualifikation fürs Europacup-Halbfinale
:Lazio Rom scheidet aus, Chelsea weiter

Für Miroslav Klose und Lazio Rom geht es nach einem Unentschieden gegen Fenerbahce Istanbul nicht weiter in der Europa League. Der FC Chelsea hingegen ist trotz der Niederlage im Halbfinale - ihn rettet das gute Hinspiel-Ergebnis. Außerdem dabei: Benfica Lissabon und der FC Basel.

Manipulationsfall Fenerbahce Istanbul
:Probleme in der eigenen Fußballfamilie

2011 sicherte sich Fenerbahce Istanbul den Meistertitel in der Türkei dank manipulierter Spiele - für den Fußball ist diese Betrugsform heikler als der gewöhnliche Wettbetrug. Weil der Klub bis heute nicht sanktioniert wurde, bringen organisierte Fans nun Fifa und Uefa in Erklärungsnot.

Von Thomas Kistner

Wettskandal in der Türkei
:Loch in der Volksseele

Angriff auf ein nationales Heiligtum: Der türkische Fußball wird von einem Wettskandal biblischen Ausmaßes erschüttert. Der Eklat ist auch ein Symptom des schwierigen Weges der türkischen Republik zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Wegen der Massenwirkung des Fußballs könnte seine Aufarbeitung lehrreich sein.

Thomas Steinfeld

Reden wir über Geld: Anwalt Stefan Seitz
:"Er wollte lieber mehr Cash"

Der Anwalt Stefan Seitz über das Kalkül ahnungsloser Fußballer, Angebote zur Steuerhinterziehung und die seltsamen Sitten internationaler Vereine.

Detlef Esslinger und Philipp Selldorf

Gutscheine: