Ferrero

Verkaufspsychologie
:Überramschung!

Restposten-Boxen aus dem Internet folgen dem guten, alten Prinzip Wundertüte. Wie konnte die Idee einer netten Überraschung für Kinder zum Schrott-Ausverkauf verkommen?

Von Kerstin Lottritz

"Kinder"-Überraschungseier
:Ferrero muss nach Salmonellen-Fall Fabrik schließen

Der Süßwarenhersteller weitet seine Rückrufaktion aus. Er wusste offenbar seit Dezember von einem Fall. In Belgien handeln die Aufseher nun.

Salmonellen
:Böse Überraschung für Ferrero

Kurz vor Ostern schreckt der Süßwarenunternehmen Eltern mit einem Rückruf auf. Wie gefährlich ist der Salmonellenfund in Schokolade für Kinder und den Konzern?

Von Helena Ott und Ulrike Sauer

Salmonellen-Verdacht
:Ferrero ruft "Kinder"-Produkte zurück

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC überprüft derzeit Dutzende Fälle von Salmonellen-Infektionen. Sie sind in mindestens neun Ländern nach dem Verzehr von Schokolade aufgetreten.

SZ PlusNutella Biscuits
:Italien erlebt ein Kekswunder

Ferrero mischt mit einem neuen Nutella-Keks Italiens traditionsbewusstes Backgeschäft auf. Das Produkt löst sogar einen Babyboom aus.

Von Ulrike Sauer

Italien
:Rom streitet, wie das Land auf die Beine kommen kann

Die Jugend ist demoralisiert, die Mittelschicht verstört, der Süden entvölkert: Italiens Regierung ringt um Antworten auf wichtige Fragen.

Von Ulrike Sauer

Schokolade
:Darum ist das Ü-Ei in den USA verboten

Wollen Reisende die Süßigkeit ins Land bringen, beschlagnahmt der Zoll die Ware. Mit einer überarbeiteten Version darf Hersteller Ferrero nach Jahrzehnten nun doch auf den US-Markt.

Von Kathrin Werner

Ferrero
:Unter Verdacht

Das günstige Pestizid Paraquat wird in Chile beim Anbau von Hasel­nüssen verwendet. Es belastet die Erntehelfer.

Von Benedikt Peters

Butterkeks von Leibniz
:Mit dem Butterkeks im Osten ist wieder alles in Butter

Seit dem 1. Juli dürfen auch Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn Leibniz-Kekse mit echter Butter essen. Zuvor hatte man dem Keksemacher "Lebensmittel-Rassismus" vorgeworfen.

Von Markus Mayr

Nachruf
:Der Erfinder des Ü-Eis ist tot

Der Italiener William Salice hat nicht nur das Überraschungsei entwickelt, er war auch an der Erfindung von Nutella beteiligt. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Nachruf von Martin Zips

William Salice
:Der Erfinder des Ü-Eis ist tot

Der Italiener William Salice hat nicht nur das Überraschungsei entwickelt - er war auch an der Erfindung von Nutella beteiligt.

Lebensmittelindustrie
:Italien ringt ums Palmöl

Die Verbraucher sind verunsichert, die Nahrungsmittelhersteller auch: In Italien ist ein Kampf ums Palmöl entbrannt. Aus vielen Produkten ist es inzwischen verbannt - doch der Nutella-Konzern Ferrero hält jetzt dagegen.

Von Ulrike Sauer

Ferrero
:Süße Überraschung

Der Nutella-Hersteller erhöht das Tempo und geht auf Firmenjagd: Konzernerbe Giovanni Ferrero bricht mit einigen Traditionen.

Von Ulrike Sauer

Kontroverse Icann-Registrierung
:Warum die Domain .kinder jetzt eine Ferrero-Marke ist

Der Süßwarenhersteller Ferrero hat beinahe unbemerkt die Endung ".kinder" registriert. Kinderschützer und Staat wehrten sich zu spät gegen die "Kommerzialisierung".

Von Angela Gruber

SZ MagazinMarketing-Desaster
:Klotellas Riesenfurz

Gerne versuchen Marken, ihre Kunden für Werbekampagnen einzuspannen. Bei Nutella ging das total nach hinten los.

Von Till Raether

Zum Tod von Michele Ferrero
:Chefversüßer der Welt

Nutella und Mon Chéri machten ihn berühmt, seine Angestellten verehrten ihn für seine menschliche Nähe. Michele Ferrero steht für die Blüte des italienischen Familienkapitalismus: von einer kleinen Konditorei im Piemont zum milliardenschweren Weltkonzern.

Von Oliver Meiler

Rohstoffpreise
:Auf die Nuss

Ein verhageltes Frühjahr reicht aus, um die Süßigkeitenindustrie in eine Haselnuss-Krise zu stürzen. Die schlechte Ernte lässt die Preise stark steigen. Wird Nutella auf dem Frühstücksbrot jetzt zu einem Luxusgut?

Von Stephan Radomsky

50 Jahre Nutella
:Schmeckt nach Kindheit

Klebrig-süß und schokoladig: Die Nuss-Nougat-Creme Nutella feiert ihren 50. Geburtstag. Ferrero setzt auf die Unvergänglichkeit seines Erfolgsrezepts. Doch in Italien fürchtet man sich vor dem Ende des Familienimperiums.

Von Ulrike Sauer

Ferrero angeblich vor Übernahme
:Nestlé will Nutella

Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé will den Nutella-Hersteller Ferrero schlucken, meldet eine italienische Zeitung. Das Familienunternehmen aus Alba dementiert.

Ferrero klagt gegen Bordell-Werbung
:Süße Versuchung

Mon Chéri ist die Praline mit der Kirsche. Und in abgewandelter Schreibweise ein Bordell in München. Das warb in ähnlicher Aufmachung wie das hochprozentige Naschwerk für die Dienste seiner Damen - sehr zum Ärger von Ferrero.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Verbraucherschutz
:EU plant Sammelklagen fast wie in den USA

Einer für alle, alle gegen einen: Damit Verbraucher besser Schadenersatz fordern können, will die EU-Kommission Sammelklagen erleichtern. Die Wirtschaftslobby ist entsetzt - obwohl die EU ihr entgegenkommt.

Von Andreas Jalsovec

Rosa Überraschungsei
:Feministen beschuldigen Ferrero der Verdummung von Mädchen

Ein Überraschungsei "nur für Mädchen": Das ist die neue Geschäftsidee des Süßwarenherstellers Ferrero, der mit rosa Verpackung und sexy Feen auf eine neue Zielgruppe abzielt. Mädchengerecht, findet Ferrero. Sexistisch, meinen die Kritiker.

Sabrina Keßler

Pietro Ferrero
:Der Tod des Nutella-Chefs

Pietro Ferrero stirbt bei einem Unfall in Südafrika. Er hat den gleichnamigen Süßwarenkonzern aus Alba mit seinem Bruder gelenkt. Die Macht aber hat sein Vater.

Hans-Jürgen Jakobs

Wirtschaft kompakt
:Konkurrenz für die Lieferanten

Die Elektrohandelskette Saturn plant eigene Marken. BMW freut sich über einen Absatz auf Vorkrisen-Niveau. Ferrero verzichtet künftig auf Eier aus Käfighaltung.

Gutscheine: