Flossenbürg

SZ PlusKZ Flossenbürg
:Hölle aus Stein

79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg endet der Granitabbau am früheren KZ-Steinbruch. Viele Häftlinge starben bei der unmenschlichen Arbeit. Über den langwierigen Kampf, einen historischen Ort zu schützen.

Von Thomas Balbierer

Flossenbürg
:Ende des Granit-Abbaus

Freistaat lehnt längere Nutzung von KZ-Steinbruch ab

Ehemaliges KZ Flossenbürg
:Darf man in einem ehemaligen KZ Granit abbauen?

Nein, findet die Landesregierung und will den Steinbruchbetrieb im ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg beenden. Der Bauunternehmer hat dafür wenig Verständnis.

Von Matthias Köpf

SZ PlusNationalsozialismus
:"Vergessen wäre das Schlimmste"

Mit 19 Jahren kam Leon Weintraub ins KZ Flossenbürg. Jedes Jahr kehrte er zurück, um von der Hölle der Nazis zu berichten. Die Pandemie macht persönliche Treffen mit KZ-Überlebenden unmöglich - doch das Erinnern muss weitergehen.

Von Thomas Balbierer

Virtuelle Sehenswürdigkeiten in Bayern
:Allein im Schloss Neuschwanstein

Bayerns Museen, Schlösser, Burgen und Gedenkstätten sind wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Besichtigt werden können sie trotzdem - im Internet. Neun Tipps.

Von SZ-Autoren

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Flossenbürg
:Wenn das Vergessen droht

"Ende der Zeitzeugenschaft?": Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg beleuchtet die historische Bedeutung von Überlebenden des Holocaust für die Erforschung von NS-Verbrechen.

Von Olaf Przybilla

Flossenbürg
:Ermittlungsgruppe im Fall Frischholz aufgelöst

Seit 43 Jahren wird Monika Frischholz in der Oberpfalz vermisst - nun hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungsgruppe aufgelöst. "Die Sache ist damit aber nicht ein für alle Mal beendet", betonte der Leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer am ...

Vermisstenfall Monika Frsichholz
:"Vielleicht ergibt sich noch ein Ansatz"

Seit 43 Jahren wird Monika Frischholz aus der Oberpfalz vermisst. Die Ermittlungsgruppe wurde zwar aufgelöst, letzte Hinweise werden aber noch ausgewertet.

Flossenbürg
:Kein Erfolg bei Suche nach Monika Frischholz

Die Hoffnungen, den Fall der vor fast 43 Jahren verschwundenen Monika Frischholz aus Flossenbürg in der Oberpfalz doch noch aufzuklären, haben sich vorläufig zerschlagen. Nach einer rechtsmedizinischen Untersuchung der Knochen, die Ermittler vor ...

SZ PlusZeitzeuge
:Der Junge, der überlebte

Die Nazis nahmen ihm seine Freiheit und töteten seine Familie. Im KZ Flossenbürg vergaß Jakub Szabmacher, was es heißt, ein Mensch zu sein. Als Jack Terry kehrt er seit vielen Jahren an den Ort seiner Qualen zurück.

Von Thomas Balbierer

Flossenbürg
:Hinweise im Fall Frischholz

Im Fall der seit 42 Jahren verschwundenen Monika Frischholz aus Flossenbürg in der Oberpfalz prüft die Polizei neue Hinweise. Seit der vergangenen Woche seien rund 20 neue Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Größtenteils ...

Flossenbürg
:Neue Grabungen im Fall Monika Frischholz

Auf der Suche nach der seit 42 Jahren vermissten Monika Frischholz haben Ermittler erneut in der Oberpfalz gegraben - die Arbeiten brachten zunächst keine Hinweise auf die verschollene Schülerin. Es sei am Montag nichts gefunden worden, was "auf den ...

Flossenbürg
:Im Fall Frischholz: Wohnung durchsucht

Im Fall der seit 43 Jahren vermissten Monika Frischholz aus der Oberpfalz hat die Polizei am Donnerstag eine Wohnung durchsucht. Einen dringenden Tatverdacht gegen eine Person gebe es allerdings nicht, auch keine Festnahme, sagte ein Polizeisprecher ...

Flossenbürg
:Polizei durchsucht Wohnung im Fall Monika Frischholz

Einen dringenden Tatverdacht gegen eine Person gebe es aber nicht. Das ausgegrabene Autowrack steht offenbar nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Schülerin.

Flossenbürg
:Die letzten Seiten eines Krimis

Der Fall der vor mehr als 40 Jahren verschwundenen Monika Frischholz könnte kurz vor der Aufklärung stehen. Die Polizei gibt sich zurückhaltend, doch die Suche geht weiter.

Von Andreas Glas

Flossenbürg
:Nach 43 Jahren: Polizei gräbt nach Mädchenleiche

1976 verschwindet die zwölfjährige Monika Frischholz, nun verfolgt die Polizei eine neue Spur und holt ein Autowrack aus dem Waldboden.

Von Andreas Glas

Flossenbürg
:Neue Hinweise zu Mädchen

Mehr als 42 Jahre nach dem Verschwinden eines Mädchens in der Oberpfalz geht die Polizei 35 neuen Hinweisen nach. "Wir sind aufgrund unserer Ermittlungsarbeit und der heute gegebenen Techniken und Methoden zuversichtlich, auch nach der langen Zeit ...

SZ PlusVermisstenfall
:"Die Monika ist nicht daheim"

Aus dem Dorf Flossenbürg verschwindet ein zwölfjähriges Mädchen eines Nachmittags spurlos. Jetzt, 40 Jahre später, rollt die Kripo den Fall wieder auf - dank eines neuen Zeugenhinweises.

Von Andreas Glas

Flossenbürg
:Polizei rollt Vermisstenfall nach 42 Jahren auf

Die zwölfjährige Monika Frischholz verschwand 1976 spurlos. Jetzt gibt es offenbar Hinweise auf ein Tötungsdelikt.

Von Andreas Glas

Flossenbürg
:Spaenle begrüßt Steinbruch-Stilllegung

Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle (CSU) hat die Absicht des Landtags begrüßt, den Granitabbau im Steinbruch von Flossenbürg 2024 zu beenden. Der Pachtvertrag zwischen Freistaat und Granitwerk soll dann nicht mehr verlängert werden ...

Flossenbürg
:KZ-Gedenkstätte und Uni Regensburg kooperieren

Die Universität Regensburg und die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wollen enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Donnerstag in Flossenbürg von allen Beteiligten unterzeichnet. Nach den Worten von Kultusminister Bernd Sibler ...

KZ-Gedenkstätte
:Steinbruch in Flossenbürg soll in Betrieb bleiben

Der frühere Kultusminister Spaenle versprach, den Granitabbau zu stoppen. Wo KZ-Häftlinge schuften mussten, sollte ein Gedenkort entstehen. Doch nun könnte es anders kommen.

Von Andreas Glas

Freizeit
:Diese Ausflugsziele in Bayern sollten Sie gesehen haben

Ob magische, geschichtsträchtige oder fast vergessene Orte: die Favoriten unseres Autors.

Von Sebastian Beck

Oberpfalz
:Der Steinbruch im früheren KZ Flossenbürg soll Gedenkstätte werden

Darum kämpft Stefan Krapf schon seit vielen Jahren - vergeblich bisher, denn der Freistaat verpachtet das Gelände. Doch Krapf ist nicht mehr allein mit seiner Kritik.

Von Andreas Glas

Flossenbürg
:Der KZ-Häftling, der keiner war

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg veranstaltet am Mittwoch, 10. Mai, eine Lesung mit dem spanischen Autor Javier Cercas. Der Schriftsteller und Universitätsdozent werde aus seinem Buch "Der falsche Überlebende" lesen, teilten die Veranstalter am ...

Oberpfalz
:Am ehemaligen KZ Flossenbürg wird noch immer Granit abgebaut

Während der NS-Zeit starben hier Zehntausende Häftlinge. Kritiker halten es für pietätlos, dass der Steinbruch noch immer in Betrieb ist - doch das Geschäft brummt.

Von Andreas Glas

Ausstellung
:Diese aktuellen Familienfotos sollen an den Holocaust erinnern

In der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg wird der Besucher dazu gebracht, bisherige Einstellungen zu hinterfragen.

Flossenbürg
:Mahnmal für ermordete Sinti und Roma

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle hat in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in der Oberpfalz ein Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma enthüllt. Anlass war der Gedenkakt zum 71. Jahrestag der Befreiung des Lagers. Sinti und Roma haben nach den ...

Früheres KZ in Hersbruck
:Das vergessene Grauen im Doggerwerk

Kurz vor Kriegsende zwang die SS im mittelfränkischen Hersbruck 9000 KZ-Häftlinge zur Schwerstarbeit - fast die Hälfte starb. Jetzt erinnert endlich eine Gedenkstätte daran.

Von Katja Auer

Flossenbürg
:Gedenken an KZ-Befreiung

Seehofer ruft bei Feier des 70. Jahrestags zur Wachsamkeit auf

Flossenbürg
:Licht ins Dunkel der Geschichte bringen

"Wer in der Zukunft bestehen will, der darf in der Gegenwart die Vergangenheit nicht vergessen": 24 Jahre lang war Johann Werner Bürgermeister von Flossenbürg. Manche verspotten ihn als "unseren KZ-Bürgermeister". Doch Weggefährten sind sich sicher, dass es ohne ihn die Gedenkstätte so nicht gäbe.

Von Wolfgang Wittl

KZ-Aufseher Karpo N. aus Landshut
:Ermittlungen gegen KZ-Wächter eingestellt

Nach dem Urteilsspruch gegen den ehemaligen KZ-Wächter John Demjanjuk wird es wohl keinen weiteren NS-Prozess in Deutschland geben. Die Staatsanwaltschaft München hat die Ermittlungen im Fall Karpo N. eingestellt. Dem Bekannten von Demjanjuk konnten keine konkreten Taten nachgewiesen werden, da er "nur" in einem Arbeitslager tätig war.

Robert Probst

KZ-Gedenkstätte
:Schweigen, lügen, verdrängen

Lange Jahre haben Dachau und Flossenbürg versucht, ihre Vergangenheit als KZ-Standorte auszublenden - in der Oberpfalz wird dies jetzt in einer provozierenden Ausstellung dokumentiert.

Helmut Zeller

Gutscheine: