Foodblog

Essen macht glücklich

Essen müssen wir alle, auch wenn nur wenig Zeit ist. Dieser Foodblog stellt Rezepte vor, die schnell gehen, mit wenigen Zutaten auskommen und im Alltag funktionieren.

SZ PlusMarkus Söder
:Es geht um die Wurst

Der bayerische Ministerpräsident mag es gerne deftig. Doch seit er als Foodblogger eine zweite Karriere macht, wagt er sich in kulinarische Bereiche vor, die er früher verachtet hat.

Von Roman Deininger

Lecker auf Rezept
:17 Rezeptideen für das ganze Jahr

Sie sind auf der Suche nach neuen Inspirationen beim Kochen? Hier finden Sie 17 Ideen aus unserem Foodblog "Lecker auf Rezept": Süße Frühstücksüberraschungen, Gemüse mal ganz anders und ein Liebesmenü.

Von Maria Holzmüller

SZ PlusMittwochsporträt
:Erfolg nach Rezept

1,2 Millionen Fans auf Instagram und Rezeptbücher in 22 Sprachen: Weil sie gesundheitliche Probleme hatte, experimentierte die Britin Ella Mills mit vollwertigem Essen - und schuf aus einem Internet-Blog eine florierende Firma.

Von Björn Finke

Rezept
:Blütenzarte Brioche mit Lavendel

Es muss nicht immer Croissant sein: Was das süße Geheimnis dieses Zopfes ist, verrät unsere Autorin in einer neuen Folge "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Rezept
:Erfrischender Hingucker

Diese hausgemachte Limonade erfrischt nicht nur - etwas Rosmarin verleiht ihr eine besondere Note. Wie das Sommergetränk am besten gelingt.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Rosé am Stiel

Ein Steckerl-Eis nur für Erwachsene: In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" gefrieren sommerliche Beeren, Aperol und Roséwein zu einem bildschönen Aperitif.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Ein bisschen scharf muss sein

Pimientos de Padrón sehen ein bisschen aus wie Chilischoten. Gebraten schmecken sie süßlich-herb und eignen sich wunderbar als Fingerfood. Wovor man sich jedoch hüten sollte, erfahren Sie in dieser Folge der Serie "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Nachspeise
:Ein Dessert zum Reinlegen

Bei der Schoko-Pavlova aus der Serie "Lecker auf Rezept" ruhen frische Beeren auf einem Bett aus Sahne und Baiser. Aber nur so lange, bis wir zum Löffel greifen.

Von Maria Holzmüller

Kochrezept
:Treffen sich Spargel und Rhabarber mit einem Lachs ...

Wie die säuerlichen Stangen als Gemüse überzeugen, erfahren Sie in unserer 50. Folge des Foodblogs "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Bärlauch-Pesto gegen Müdigkeit

Die würzigen Blätter haben nur kurz Saison. Wer den Geschmack konservieren möchte, sollte es mit diesem einfachen Bärlauch-Walnuss-Pesto aus der Serie "Lecker auf Rezept" versuchen.

Von Maria Holzmüller

Blogs
:München ist die deutsche Hauptstadt der Food-Blogger

Ein Allerweltsbegriff wie "lecker" käme ihnen nie aus der Tastatur. Für die meisten ist ihr Food-Blog ein Hobby, doch viele betreiben es sehr professionell.

Von Franz Kotteder

Rezept zu Chowder
:Schwitzen und schmelzen für die Suppe

Wie bekommt man Chowder richtig schön cremig? Das Geheimnis dieser Maissuppe nach amerikanischer Tradition ist die Bechamelsauce.

Von Maria Holzmüller

Kochportal www.dasreze.pt
:Das Rezept - schöner kochen mit der SZ

Die besten Rezepte aus SZ-Magazin und SZ, jetzt ganz bequem zum Durchstöbern: Unsere Seite "Das Rezept" bietet Ihnen Küchenschmankerl aus zehn Jahren - und jede Woche kommen neue dazu.

Foodblog zu Hummus
:Kichererbsen für jede Lebenslage

Rezepte für Hummus gibt es viele. Um die orientalische Paste wirklich richtig gut hinzubekommen, sollte man allerdings ein paar Kniffe kennen.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Quiche
:Eine Quiche, so bunt wie der Herbst

Kürbis kann mehr als Suppe. Den Beweis erbringt dieses Rezept mit Äpfeln, Speck, Mangold und einem knusprigen Teigboden.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Ofentomaten
:Ofentomaten sind die bessere Tomatensauce

Ein klassisches Pastagericht mal anders: Im Ofen karamellisierte Tomaten mit Knoblauch machen Nudeln zum Festessen.

Von Maria Holzmüller

Rezept für Zwetschgenknödel
:Zwetschgen, von Kartoffelteig umhüllt

Es muss nicht immer Datschi sein: Zwetschgenknödel präsentieren das Steinobst noch einmal von seiner besten Seite, bevor die Saison zu Ende geht.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept"
:Ideal zum Wiesn-Bier: Salat ohne Salat

Der bayerische Wurstsalat schmeckt zwar nicht nur zum Oktoberfest. Er ist allerdings die perfekte Grundlage für Wiesn-Besuche.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Pfirsich-Pie
:Sommer und Herbst auf einem Teller

Ein Pfirsich-Pie frisch aus dem Ofen vereint das Beste beider Jahreszeiten - und versüßt uns die nahenden kalten Tage.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Müsli
:Frühstück, das sich selbst zubereitet

Overnight Oats sind genau das Richtige für Morgenmuffel: lange schlafen, kein Aufwand in der Küche und trotzdem ein richtig gutes Müsli in der Schüssel.

Von Maria Holzmüller

Limonaden
:Die besten Limonaden zum Selbermachen

Kühle Erfrischung für heiße Sommertage gefällig? Fünf Foodblogger verraten ihre Getränke-Rezepte.

"Lecker auf Rezept" zu Erdbeer-Tiramisu
:Knallrote Verjüngungskur

Tiramisu mal anders: Mit frischen Erdbeeren und Amarettini-Keksen machen wir den italienischen Dessert-Klassiker sommertauglich.

Von Maria Holzmüller

SZ JetztNetzteil
:Der schönste Kuchen der Welt

Die russische Konditorin Olga Noskova bäckt Torten, wie man sie noch nie gesehen hat. Das hat die junge Frau aus der russischen Provinz innerhalb weniger Tage berühmt gemacht.

"Lecker auf Rezept" zu Spargel
:Spargels große Liebe

Nichts umhüllt das zarte Gemüse so cremig wie Sauce Hollandaise? Doch. Unsere fruchtige Variante des Klassikers mit Orangensaft und Thymian.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Rhabarber-Pistazien-Tarte
:Saures für den süßen Hunger

Rhabarber fordert uns auf, den Frühling zu feiern. Das machen wir - und betten ihn dafür auf Blätterteig und eine süße Pistaziencreme.

Foodblog von Maria Holzmüller

Rezept mit Kartoffelcarpaccio
:Wilder Spargel

Wer bei Spargel an fade, weiße Stangen denkt, sollte mal Wildspargel probieren. Zum Beispiel mit pochiertem Ei, oder wie hier, mit Kartoffelcarpaccio.

Von Mercedes Lauenstein

Brunch-Rezepte
:Hier wird's österlich

Nie wird das Frühstück wichtiger genommen als an Ostern. Nur viel Arbeit darf es nicht machen. Wir haben drei Profis um ein bequemes Lieblingsrezept gebeten.

Rezept: Cedro
:Schale unbedingt mitessen

In Kombination mit Büffelmozzarella ergibt die handballgroße Zitrusfrucht Cedro eine außergewöhnliche Vorspeise.

Von Juri Gottschall

Rezept: Tagliatelle mit Puntarelle
:Modisches Grünzeug

Die Puntarelle leuchteten als Wintersalat von jedem Foodblog. Doch noch viel besser schmecken die Schwestern des Löwenzahns mit Tagliatelle.

Von Juri Gottschall

Rezept: Rigatoni Burro e Parmigiano
:Ein Pastarezept, fast zu simpel um wahr zu sein

Dieses Gericht besteht aus nur drei Zutaten - doch diese sind besonders.

Von Juri Gottschall

"Lecker auf Rezept" zu Ricotta-Pancakes
:Für Pancakes ist es nie zu spät

Pancakes mit Ricotta - für dieses Frühstück lohnt es sich immer, aufzustehen. Egal ob aus dem Bett oder vom Schreibtisch.

Foodblog von Maria Holzmüller

SZ JetztEssen
:Transplantationen: Snickers mit Kern aus KitKat, Erdbeeren mit Nutella-Samen

Auf Youtube "operiert" ein selbsternannter Chirurg als Food Surgeon Nahrungsmittel um. Und er warnt: Nicht hungrig zusehen.

Von Max Sprick

SZ JetztEssen
:"Wer Kochboxen bestellt, hat auch Sex ohne Sex"

Über effizienzversessene Plastikmenschen, die weder kochen noch einkaufen können.

Aus dem Splendido Magazin

"Lecker auf Rezept" zu Huhn
:Ein Hähnchen, das glücklich macht

Essen löst keine Probleme? Von wegen. Probieren Sie mal dieses Rosmarin-Knoblauch-Zitronen-Hähnchen.

Foodblog von Maria Holzmüller

Rezept
:Krapfen Alaaf!

Krapfen? Pfannkuchen? Berliner? Egal, wie Sie die Dinger nennen, mit diesem echten Oma-Rezept gelingen sie garantiert - und dann ist da noch die Spezialfüllung.

Lecker auf Rezept zu Weihnachtsplätzchen
:Überraschend traditionell

Wie bringen wir zur Weihnachtszeit unser innovatives und unser nostalgisches Ich zusammen? Indem wir klassische Plätzchenrezepte nur einen Hauch modernisieren.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept - Apfelmaultaschen
:Heute ist Mehlspeisen-Tag

So viele Rezepte - und kein Plan, was es zum Abendessen geben soll? Wenn wir eine konkrete Idee brauchen, sind wir angesichts der überbordenden Auswahl oft ratlos. Eine alte Regel kann helfen.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Zwetschgenmus
:Ein Mus wie ein Feuerwerk

Reifes Obst will verarbeitet werden. Und zwar sofort. Damit kein Stress in der Küche aufkommt, hilft nur eins: Zwetschgen ins Rohr schieben und sich selbst überlassen.

Von Maria Holzmüller

Foodbloggerin Luisa Weiss
:Von der Liebe und vom Essen

Die Internet-Autorin hat als Mittdreißigerin ihr Leben aufgeschrieben. In der Fürstenfeldbrucker Aumühle erzählt sie über den Weg von Berlin über Amerika nach Berlin und wie sie in der Küche Krisen bewältigt

Von Erich C. Setzwein

"Lecker auf Rezept" - Pasta alla zucca
:Kürbis auf italienisch

Weckt schöne Erinnerungen ohne zu verstauben: Pasta alla zucca ist das perfekte Urlaubssouvenir für regnerische Herbsttage.

Von Maria Holzmüller

Kochen
:Neun Gerichte, die jeder kann

Wer sein Studium mit Nudeln und Tomatensauce überlebt hat, sollte sich jetzt ein paar weitere Rezepte zulegen. Für besondere Momente.

Von Lena Jakat

"Lecker auf Rezept" zu Küchenmythen
:Eier nur in Monaten mit R scharf anbraten?

Zahlreiche ungeschriebene Gesetze beherrschen das Küchenuniversum. Viele davon dürfen wir getrost ignorieren.

Von Maria Holzmüller

Bestes Rezept: Spaghetti Vongole
:Pasta wie im Sommerurlaub

Nudeln, frische Muscheln, etwas Meersalz: Wenn es draußen kühler wird, erinnert Cornelia Polettos Lieblingsrezept an den Sommer.

Lecker auf Rezept: Obazda in drei Varianten
:So ein Käse

Warum nicht zum Oktoberfest verschiedene Sorten Obazdn probieren? Die klassische Variante mit Camembert, die italienische Sorte mit Taleggio und die Edle mit Weißwein und Birnen. An Guadn!

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept: Salat mit Honig-Ziegenkäse
:Drei Kniffe für den perfekten Spätsommer-Salat

Damit ein Salat satt macht und nicht nur ein Teller langweiliger Blätter ist, braucht es ein paar Regeln. Und ein Glas mit Schraubverschluss.

Von Maria Holzmüller

Bestes Rezept: Paneer Makhani
:Lieblingsessen aus Indien

In ihrem Blog "Chestnut & Sage" präsentiert Julia Herrmann Veganes und Vegetarisches zum Nachkochen. Jede Woche kommen neue Gerichte hinzu. Ihr liebstes Rezept hat sie uns verraten.

Lecker auf Rezept: Zitronen-Basilikum-Limo
:Sonne im Glas

Dauert höchstens fünf Minuten und ist ideal für diesen heißen Sommertag: Die perfekte selbstgemachte Limonade aus Zitrusfrüchten und frischem Basilikum.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept: Kalte Gemüsesuppe
:Gazpacho - eine Suppe wie ein Cocktail

Kalte spanische Gemüsesuppe ist einfach, erfrischend, gesund und lecker. Damit ist Gazpacho das ideale Mittagessen im Hochsommer.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu selbstgemachtem Eis
:Das Fünf-Minuten-Eis

Ob Hitze, Liebeskummer oder bockige Kinder: Dieses Himbeer-Kokos-Eis ist ratzfatz fertig. Es enthält wenige Kalorien, ist vegan und schmeckt so gut, dass man sich reinsetzen möchte.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Tomate-Mozzarella-Nudeln
:Schmeckt nach Sommer

Pasta mit Tomate und Mozzarella ist etwas für wirklich hungrige oder ungeduldige Menschen: Die einzige Zutat, die bei diesem Rezept gekocht wird, sind die Nudeln.

Von Maria Holzmüller

Gutscheine: