Fortnite

Streit mit Epic Games
:Apple sperrt Fortnite weiter vom iPhone aus

Epic Games wollte das beliebte Spiel auf iPhones in der EU zurückbringen - aufgrund der neuen DMA-Regeln. Doch der US-Konzern lässt das nicht zu. Jetzt prüft allerdings die EU, ob Apple gegen EU-Recht verstößt.

SZ PlusEpic Games
:"Fortnite"-Entwickler gewinnt gegen Google

Hat Google mit seinem App-Store ein unzulässiges Monopol? Ein US-Gericht sagt Ja und löst damit ein Beben in der App-Wirtschaft aus.

Von Mirjam Hauck

Vermisstenfall in Baden-Württemberg
:Vermisste Schülerin Ayleen: Verdächtiger in Untersuchungshaft

Die Leiche des 14-jährigen Mädchens aus Gottenheim wurde in einem See in Hessen gefunden. Der mutmaßliche Täter hatte wegen eines Sexualdelikts bis vor Kurzem unter Führungsaufsicht gestanden.

Von Moritz Geier

Epic Games
:Auf der Meta-Ebene

Wie das viel gehypte Metaverse letztlich aussehen wird, weiß noch kaum jemand. Der Spielehersteller Epic Games hat dafür schon einen Plan, wie er am virtuellen Universum verdienen will.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusGames
:Wir Spieler

Kaum jemand spricht über Videospiele, dabei zocken inzwischen drei Milliarden Menschen. Wie verändert das eine Gesellschaft? Über eine stille Revolution.

Von Philipp Bovermann und Hannes Vollmuth (Text), Dirk Schmidt (Illustration), Dominik Wierl (Digitales Design)

Computerspiele
:Apple lässt Fortnite vorerst nicht zurück in den App Store

Das werde frühestens dann passieren, wenn der laufende Rechtsstreit mit der Entwicklerfirma Epic Games abgeschlossen sei, erklärte der iPhone-Konzern. Bis dahin können noch Jahre vergehen.

Epic Games vs. Apple
:Streit um Fortnite erreicht Europa

Epic Games beschwert sich bei der EU-Kommission über Apple. Die beiden Unternehmen überziehen sich seit dem Sommer mit Klagen. Für Apple steht viel auf dem Spiel.

Fortnite-Hersteller verklagt
:Apples Retourkutsche gegen Epic

Es geht um die Frage, ob Apple im App-Store zu viel Geld kassiert - oder ob der Fortnite-Entwickler Epic nicht selbst Apple geprellt hat.

Von Helmut Martin-Jung

MeinungEpic Games vs. Apple
:Bei diesem "Battle Royale" wird es viele Verlierer geben

Fortnite-Entwickler Epic Games hat eine Rebellion gegen Apple gestartet. Es geht um die Kontrolle darüber, unter welchen Bedingungen Apps in Zukunft auf die Smartphones kommen.

Kommentar von Valentin Dornis

Fortnite
:Der Aufstand gegen Apple

Der Entwickler des erfolgreichsten Videospiels der Welt legt sich mit dem wertvollsten Konzern der Welt an. Das ganze System des App-Stores steht auf dem Spiel.

Von Simon Hurtz

Epic Games vs. Apple
:Epische Schlacht im App Store

Apple warf das Spiel "Fortnite" aus dem App Store, dessen Macher Epic ging auf Konfrontationskurs. Nun steht auch die Grafik in vielen anderen Spielen auf dem Spiel.

Spieleentwickler vs. Tech-Konzerne
:Fortnite rebelliert gegen Apple und Google

Die Entwickler des Spiels beschweren sich über die Macht, die die großen Tech-Konzerne mit ihren App-Stores haben. Nach einem provokanten Video eskaliert jetzt der Streit.

"Fortnite"-Weltcupfinale
:Drei Millionen Dollar Siegprämie

Der amerikanische Teenager Kyle Giersdorf gewinnt die erste Weltmeisterschaft im Videospiel "Fortnite". Seine Siegprämie ist ähnlich hoch wie die eines Grand-Slam-Turniers im Tennis.

Von Jürgen Schmieder

Videospiel "Fortnite"
:Ein Tanz in digitaler und realer Welt zugleich

Zehn Minuten Livemusik, elf Millionen Zuschauer: DJ Marshmello gibt ein Konzert im Spiel "Fortnite" - und zeigt, was technisch inzwischen möglich ist.

Von Jürgen Schmieder

Fortnite
:Unter Beschuss

80 Millionen Menschen kämpfen jeden Monat bei dem Computerspiel miteinander. Forscher fanden nun Sicherheitslücken. Nutzer sollten ihre Konten absichern.

Von Caspar von Au

Games
:Mehrere Sicherheitslücken haben Millionen Fortnite-Spieler gefährdet

Betrüger konnten sich theoretisch Zugang zu Spieleraccounts verschaffen und Kreditkartendaten missbrauchen, sagen Sicherheitsforscher. Die Lücken sind mittlerweile geschlossen. Trotzdem sollten Nutzer ihre Accounts absichern.

Von Caspar von Au

Fortnite
:Geld für Entwickler

Epic Games, die Entwickler des Computerspiels Fortnite, haben 1,25 Milliarden Dollar Kapital eingesammelt. Das Geld kommt vor allem von Wagniskapitalgebern aus dem Silicon Valley. Die Investoren wollen von dem weltweiten Erfolg des Spielestudios ...

Von Christoph Gurk

Trend
:Was soll das mit der Pendelei?

Derzeit flossen Kinder, bis der Arzt kommt und, nein, mit Zahnseide hat das alles nichts zu tun. Über einen Move, den nicht mal Katy Perry nachtanzen konnte, ohne sich zum Horst zu machen.

Von Rike Drust

Mobile Gaming
:Fortnite-Erfinder greifen Google an

Der Internet-Riese soll am Erfolg des Spiels nichts verdienen, sagen die Entwickler. Eine Provokation, die den Markt für Smartphone-Apps verändern könnte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Tim Sweeney
:"Fortnite" brachte ihm Milliarden

Das ultra-erfolgreiche Videospiel feiert seinen ersten Geburtstag. Das freut auch den genügsamen Gründer Tim Sweeney, der einst für 18 000 Stunden programmieren 19 Dollar bekam.

Von Jürgen Schmieder

Games und Popkultur
:Der Tanz der Superkiller

Im Videospiel "Fortnite" geht es eigentlich ums Umnieten der Gegner. Aber aus den Freudentänzchen danach ist eine eigene Bewegung entstanden - mit Ursprüngen, die bis zur Steinzeit zurückreichen.

Von Dorion Weickmann

Kinder und Gaming
:Wer ist Kitten471?

Der neunjährige Sohn unseres Autors befreundet sich beim Videospiel Fortnite mit einer unbekannten Nutzerin. Ist das süß oder gefährlich?

Von Jürgen Schmieder

Videospiel Fortnite
:Genauso spannend wie Fußballgucken

100 Fortnite-Spieler zocken um drei Millionen Dollar, 10 000 Zuschauer fiebern mit. Das Turnier zeigt: Computerspiele können auch für Laien verdammt faszinierend sein.

Von Jürgen Schmieder

Fortnite
:Wenn sich 100 Spieler gegenseitig umbringen wollen

Dann wird daraus das erfolgreichsten Videospiel der Welt. Warum fasziniert "Fortnite" Millionen Menschen? Ein Selbstversuch.

Von Michael Moorstedt

Gutscheine: