Fracking

Aktuelle Nachrichten

Für Ölkonzerne ist es eine Verheißung, für Umweltschützer ein Albtraum: Hydraulic Fracturing, kurz: Fracking.

SZ PlusFracking
:Kanada im Gasrausch

Kanada positioniert sich weltweit als neuer Exporteur von Flüssigerdgas - mit großen Risiken für die Natur, das Klima und die Menschen.

Von Petra Krumme

SZ PlusSchiefergas
:Fracking, ja oder nein? Diese Frage spaltet eine ganze Region

Total verbohrt: Im Schiefergestein lagern riesige Mengen an Erdgas, die Förderung per Fracking aber ist in Deutschland verboten. Nur, wie lange noch?

Von Nakissa Salavati und Christina Kuhaupt (Fotos)

Erdgas
:Industrie will über Fracking sprechen

Branche drängt auf neuerliche Diskussion um den Abbau von Schiefergas, weil die heimische Gasförderung trotz der Energiekrise sinkt. Fracking ist aber umstritten - nicht nur aus ökologischen Gründen.

Ampelkoalition
:Fracking, Atomkraft und Verbrennungsmotor

Wenn die FDP "Technologieoffenheit" sagt, meint sie in der Regel Dinge, die bei den Grünen starkes Unwohlsein auslösen. So geht das Pingpongspiel zwischen den ungleichen Parteien weiter.

Von Henrike Roßbach

Dreikönigstreffen
:Liberale im Angriffsmodus

Ein wenig Aufwind wäre nach den Wahlschlappen hoch willkommen: Die FDP zelebriert auf ihrem Dreikönigstreffen Optimismus - doch manche Akzente dürften SPD und Grünen nicht gefallen.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

SZ PlusStephan Weil über Fracking
:"So schnell wie möglich raus aus CO₂"

Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hilft Fracking nicht bei der Lösung der aktuellen Energieprobleme. Auch klimapolitisch hält er diesen Weg für falsch.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ PlusMeinungEnergiekrise
:Nächstes Drama: Fracking

Der FDP-Chef findet Fracking-Gas aus Deutschland gut, ganz im Gegensatz zu den Grünen. Er sagt das auch gerne und laut. Natürlich tut er das aus Überzeugung in der Sache, aber eben nicht nur.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusHabeck und Lindner
:Sie können wieder miteinander

Vizekanzler Robert Habeck und Vize-Vizekanzler Christian Lindner haben ihre Dauerfehde erst einmal begraben. Beim Thema Fracking zelebrieren sie trotzdem ihre Uneinigkeit. Und so weit, dass ihnen die gemeinsame Arbeit Spaß macht, wollen sie lieber nicht gehen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusChristian Lindner
:Überzeugung oder Taktik, das ist hier die Frage

Der Finanzminister überrascht auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel mit einer vehementen Werbung für die Fracking-Technologie. Den Grünen dürfte das gar nicht gefallen. Sie ärgern ihn mit einem anderen Thema.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMethan-Emissionen
:Die dreckigen Spuren der Gasindustrie

Während die EU händeringend nach neuen Lieferanten für Erdgas sucht, mehren sich die Belege, dass die Produktion des fossilen Brennstoffs noch weit klimaschädlicher ist als bislang bekannt.

Von Daniel Münter

Energiegewinnung
:Ärger über Söders Fracking-Forderung

Während sich viele über die Unverfrorenheit des bayerischen Ministerpräsidenten aufregen, alles Riskante und Unschöne dem Norden aufzubürden, beklagen sich andere über die Versäumnisse der CSU.

Glosse
:"Geht's noch?"

Bayerns Ministerpräsident Söder hat angeregt, über Fracking nachzudenken. In Niedersachsen. Die Verantwortlichen vor Ort sind not amused. Wie könnte der Streit beigelegt werden? Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag.

Glosse von Roman Deininger

SZ PlusEnergiepolitik
:Im Schatten der Bohrtürme

In der argentinischen Einöde lagert der Rohstoff, nach dem Europa gerade lechzt. Sie hocken auf einem der größten Gasvorkommen der Welt, aber wer jetzt denkt, da können doch alle nur gewinnen: von wegen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusEnergiekrise
:Wie Deutschland am besten durch den Winter kommen könnte

Ohne Einschränkungen beim Gasverbrauch wird es in den kommenden Monaten nicht gehen. Doch wie und vor allem wie viel Energie ließe sich überhaupt einsparen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller, Christoph von Eichhorn und Silvia Liebrich

Energie
:Gegenwind für Söders Fracking-Vorstoß

SPD und Grüne weisen den Vorschlag des CSU-Chefs zurück, anderswo in Deutschland Gas zu fördern. Er solle lieber dafür sorgen, dass in Bayern genug Energie erzeugt wird.

Von Markus Balser und Andreas Glas

MeinungEnergieversorgung
:Notfalls ein Machtwort

Kanzler Scholz ist gefragt, um den seit Wochen schwelenden Streit um die Energieversorgung in der Ampelkoalition endlich zu beenden.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid
04:10

Gaskrise
:Braucht es wieder Fracking in Deutschland?

Allein in diesem Jahr sollen 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas aus den USA nach Deutschland importiert werden. Dort gefördert durch - Fracking. Warum also nicht selber machen?

Erklärvideo von Christian Jocher-Wiltschka und Olivia von Pilgrim

SZ PlusEnergiekrise
:"Der Süden darf nicht abgeschnitten werden"

Markus Söder wirft der Ampelkoalition eine bewusste Benachteiligung des Freistaats in der Energiepolitik vor. Er findet: Rasche Entscheidungen bei Kernkraft und Wasserstoffleitungen müssen her - und bringt sogar Fracking ins Spiel.

Interview von Sebastian Beck, Andreas Glas und Christian Sebald

Gas
:Der Süden fordert Fracking im Norden

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht Chancen für die umstrittene Form der Erdgasgewinnung in Niedersachsen. Der Bundesregierung wirft er vor, den Süden zu benachteiligen.

Von Andreas Glas und Thomas Hummel

SZ PlusErdgas
:Tiefenangst

In einigen Gesteinsschichten lagern in Deutschland Gasvorkommen, die den Bedarf auf Jahre hinaus decken könnten. Das Problem: Sie müssten unter Druck herausgepresst werden – Fracking. Besuch in einer Gegend, wo allein schon ein solcher Vorschlag Widerstand hervorruft.

Von Peter Burghardt

Klimakolumne
:Jetzt erst recht

Sicher, Klimaschutz ist eine der Antworten auf Putins Krieg. Doch unter dem Strich bahnt sich für Klima und Umwelt eine Katastrophe in der Katstrophe an.

Von Michael Bauchmüller

Energiepolitik in Bayern
:Umweltminister Glauber hält Fracking für den falschen Weg

Ministerpräsident Söder will das Verfahren zur Gas-Förderung prüfen lassen. Dafür bekommt er nun Widerspruch aus seinem eigenen Kabinett.

Energiepolitik
:Söders Nebensatz mit Sprengkraft

Bayerns Ministerpräsident bringt auf dem Weg zur Unabhängigkeit von russischem Öl und Gas Fracking ins Spiel. Allerdings sieht er die Potenziale dieser höchst umstrittenen Technologie weniger im Freistaat als vielmehr in Norddeutschland.

Von Thomas Balbierer, Andreas Glas, Matthias Köpf und Christian Sebald

Energiepolitik
:Wie Deutschland und die EU unabhängig von russischem Gas werden wollen

Die USA sollen Europa künftig ein Drittel der bisherigen Gasimporte aus Russland liefern. Zudem denkt Brüssel darüber nach, den Rohstoff künftig gemeinsam zu ordern. Auch Deutschland hat seine Einfuhren senken können.

Von Karoline Meta Beisel, Björn Finke, Brüssel, und Henrike Roßbach, Berlin

Erdgas
:Die größten Methan-Lecks der Welt

Mithilfe von Satellitendaten sind Forscher den Urhebern einer extrem klimaschädlichen Praxis auf die Spur gekommen: dem Verklappen von Erdgas in die Atmosphäre. Neben Russland sticht besonders ein Staat am Kaspischen Meer hervor.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusFlaring
:Milliarden Kubikmeter Gas werden sinnlos verbrannt

Ölfirmen fackeln bei der Förderung große Mengen Gas ab, weil sich der Verkauf nicht lohnt. Mit dem Fracking-Boom in den USA hat das klimaschädliche "Flaring" neue Höchststände erreicht.

Von Christoph von Eichhorn

Großbritannien
:Johnsons Kehrtwende beim Fracking

Der Premier verbietet die umstrittene Technologie zur Energiegewinnung vorerst. Seine Gegner sehen darin Wahlkampf-Kalkül. Denn neben dem Brexit beschäftigt vor allem die Umwelt die Briten.

Von Alexander Mühlauer

Klimawandel
:Die Lösung des Methan-Puzzles

Das Rätsel beschäftigte Klimaforscher jahrelang: Woher kommt das viele Methan in der Atmosphäre? Waldbrände, tauender Permafrost - es gab viele Verdächtige. Nun scheint die Ursache gefunden.

Von Toralf Staud

Seismologie
:Wie der Mensch die Erde erschüttert

Wenn die Erde bebt, fragen Seismologen weltweit immer häufiger: Haben Menschen die Stöße ausgelöst?

Von Jonathan Ponstingl

Gemeinsam mit Kanada
:Obama verbietet Ölbohrungen in Teilen der Arktis

Ob sein Nachfolger Donald Trump die Entscheidung rückgängig machen kann, ist umstritten.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Fracking
:Geht doch

Überraschend schnell hat die Regierung nun doch eine Regelung für die Gasbohrungen gefunden.

Von Michael Bauchmüller

Fracking
:Bohren verboten

Union und SPD wollen jetzt doch noch ein Gesetz zum Fracking verabschieden. Es soll den Einsatz der umstrittenen Technologie fast unmöglich machen.

Von Michael Bauchmüller und Robert Roßmann

Erdgas
:Koalition will Fracking nun doch noch verbieten

Plötzlich soll alles ganz schnell gehen, dabei ist jahrelang nichts passiert. Verantwortlich für die Eile ist auch eine Offensive der Energiekonzerne.

Erdgas-Förderung
:Fracking-Gesetz - ein unfassbares Versagen der Regierung

Seit Jahren blockieren und verschleppen Politiker ein Gesetz für die umstrittene Technologie. Das kann schon sehr bald katastrophale Folgen haben - für Umwelt und Bürger.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Umstrittene Fördertechnik
:Energiekonzerne wollen Fracking in Deutschland erzwingen

Ein Gesetz, das die umstrittene Erdgas-Förderung regulieren soll, hängt fest. Nun verliert die Gas-Industrie die Geduld. Der Regierung droht eine peinliche Schlappe.

Von Michael Bauchmüller

Fracking
:Eine Einigung, die keine ist

Union und SPD streiten sich darüber, ob sie beim Fracking eine gemeinsame Linie gefunden haben. Die Opposition hat eine.

Von Michael Bauchmüller

Gasleck in Kalifornien
:Ein Stadion voller Gas pro Tag

Mehr als drei Monate bekommen die USA ein riesiges Gasleck in Los Angeles nicht in den Griff. Das Ausmaß des Unglücks ist gewaltig.

Von Christoph Behrens

Energie
:Egal was passiert, Fracking wird bleiben

Eine Pleitewelle unter Gas- und Ölförderern wäre nur eine Fußnote der Geschichte. An der Energierevolution durch Fracking ändert das nichts.

Kommentar von Jan Willmroth

SZ PlusFracking
:Weniger Schiefergas

Zahlenspiele mit Schiefergas: Die für Rohstoffe zuständige Behörde hat ihre Schätzung für die deutschen Vorräte deutlich nach unten korrigiert, immerhin um knapp 40 Prozent. Deutlich wird das aber erst auf den zweiten Blick.

Von Silvia Liebrich

Ökologie
:Wie Chemikalien durch Fracking ins Grundwasser sickern

Beim Fracking in den USA wird ein Mix aus Wasser und Chemikalien Tausende Meter in die Tiefe gepresst. Immer wieder gelangen Spuren der Chemikalien ins Grundwasser. Nun können Forscher erklären, wie es dazu kommt.

Von Robert Gast

Volle Tanks
:Der Ölpreis bricht ein

Öl gibt es derzeit im Überfluss, Förderländer buhlen um Marktanteile. Wie lange geht das noch gut?

Von Jan Willmroth und Markus Zydra, Frankfurt

Fracking in China
:Der große Sprung nach unten

In China beginnt das Zeitalter des Frackings. Aus dem Boden Sichuans soll Schiefergas sprudeln. Das könnte den Klimawandel bremsen. Doch viele Reserven liegen im Erdbebengebiet.

Von Christoph Behrens, Chengdu

Fracking
:Eine Kuhwiese in Lancashire

Die britische Regierung erhofft sich viel von Fracking, doch Lokalpolitiker bringen ihr nun eine herbe Niederlage bei. Die Aufregung ist groß.

Von Björn Finke

Fracking
:Heiliger Boden

Ein Indianer-Stamm im US-Bundesstaat Colorado kämpft gegen schärfere Fracking-Regeln. Der Stamm befürchtet zu viele Hürden bei der Ausbeutung der Rohstoffe im eigenen Reservat.

Von Kathrin Werner

Erdbeben-Gefahr durch Fracking
:Sanftes Rutschen statt starkem Ruckeln

Wer Wasser tief ins Gestein presst - zum Beispiel, um durch Fracking Gas abzubauen - kann damit Erdbeben auslösen. In einem Experiment haben Forscher entdeckt, dass es aber auch sanfter gehen kann.

Von Christopher Schrader

Anhörung im Bundestag
:Fracking-Regelwerk mit Schlupflöchern

Das geplante Fracking-Gesetz der Bundesregierung stößt bei fast allen Experten auf Kritik. Allein in Nordrhein-Westfalen könnte das Gesetz 150 000 Frackingvorgänge ermöglichen.

Von Christopher Schrader

Energiewirtschaft
:Wissenschaftler fordern Fracking-Projekte in Deutschland

Die Technikakademie fordert Pilotprojekte, um das umstrittene Verfahren in Deutschland zu erproben. Dabei sollen strengste Regeln eingehalten werden - das könne man besser als die Amerikaner.

Von Christopher Schrader

Gasförderung
:Fracking-Gesetz könnte verfassungswidrig sein

Eine Expertenkommission soll in Zukunft Fracking-Projekte bewerten - einem neuen Gutachten nach könnte dieses Vorgehen gegen das Grundgesetz verstoßen.

Von Michael Bauchmüller

Gasförderung
:Gutes Fracking, böses Fracking

Per Gesetz will Umweltministerin Hendricks die Gasförderung mittels Fracking erlaubt - jedenfalls dann, wenn Experten zustimmen. Doch im Bundesrat bleiben die Vorbehalte groß.

Von Michael Bauchmüller

US-Bundesstaat Pennsylvania
:Fracking-Chemikalien im Trinkwasser gefunden

Fracking ist mittlerweile in den USA weit verbreitet - und wegen seiner möglichen Gefahren für Mensch und Umwelt sehr umstritten. Jetzt wurden Fracking-Chemikalien im Trinkwasser des US-Bundesstaats Pennsylvania gefunden.

Von Robert Gast

Gutscheine: