Französisch

SZ PlusTour de France
:Wenn die Hexe mit den grünen Zähnen den Blinker setzt ...

... dann führt der Franzose ein Fachgespräch über die Tour de France. Ein Glossar der wichtigsten Radsport-Redewendungen unter Berücksichtigung von Unterhosen, Küchenmixern und abbiegenden Kathedralen.

Von Jean-Marie Magro

Französisch
:Zwei Punkte zu viel

In Frankreich ist Gendersprache offiziell verboten. Doch auch dort wandeln sich manche Ausdrucksweisen.

Von Nadia Pantel

SZ PlusSZ MagazinFranzösisch
:Mündliche Prüfung

Unser Autor hat sich vorgenommen, die deutsch-französische Freundschaft zu retten - indem er durch eine Hölle geht, der er längst entkommen war: die französische Sprache.

Von Peter Richter

Karamell-Küchlein
:Canelés de Bordeaux mit Orange und Rum

Vor 300 Jahren von französischen Nonnen erfunden, immer noch unwiderstehlich: diese saftigen Küchlein mit Karamelloberfläche.

Von Hans Gerlach

SZ JetztPersönlichkeit und Sprache
:Wer bin ich - und wenn ja, in welcher Sprache?

Wenn wir die Sprache wechseln, ändern wir auch unsere Persönlichkeit. Das mag zwar zunächst irritieren - es kann aber großartig sein.

Von Iseult Grandjean

Sprachreisen
:Morgens büffeln, nachmittags surfen

Der Weg zu verhandlungssicherem Englisch führt nicht nur über stumpfes Vokabellernen. Sprachreisen bieten eine aufregende Alternative.

Urteil wegen Teufelsaustreibung
:Qualvoller Tod am Kreuz

Haftstrafen für Gemeindemitglieder: Ein Junge im südamerikanischen Französisch-Guayana stirbt nach tagelangem Martyrium bei einem Exorzismus.

Politik kompakt
:Britische Irak-Geisel frei

Peter Moore wurde nach zwei Jahren der britischen Botschaft übergeben, Teheran initiiert Massenkundgebungen, Selbstmordattentäter tötet acht US-Zivilisten in Afghanistan.

Von der Sorge um die Sprache
:Schmusen und angeben

Wer englische Wörter bekämpft, bringt auch Juden um? Was sprachlicher Purismus mit Rassismus zu tun hat und warum Wörter wie Straßenköter sind.

Jürgen Trabant

Carla Bruni und Nicolas Sarkozy
:"Wer weiß, was passiert"

Ein TV-Interview heizt die Gerüchte über eine Beziehungskrise des französischen Präsidentenpaars weiter an: Vage und unbestimmt spricht Carla Bruni über ihre Ehe mit Nicolas Sarkozy.

Christian Mayer

Gedenken an Weltkrieg
:"Vive la France, vive l'Allemagne"

Als erster deutscher Regierungschef hat Angela Merkel an den Feiern zum Ende des Ersten Weltkriegs teilgenommen. In Paris lobte sie die deutsch-französische Freundschaft.

Tahiti und ihre Inseln
:Sonne, Strand und üppige Natur

In Französisch-Polynesien ist das Leben noch in Ordnung - der Strand ist fein und weiß, das Meer kennt alle Farben von türkis bis dunkelblau. Und die Menschen sind immer zu einem Spaß aufgelegt.

Tahitianische Perlen
:Die schwarzen Schönen

Sie sind das wohl schönste Mitbringsel aus dem Südsee-Urlaub: Schwarze Perlen aus Tahiti. Doch der Name täuscht - denn die Perlen kommen in allen Farben von beige bis dunkelgrau vor.

Tahiti
:Lodge statt Luxushotel

Es muss nicht immer die Luxusherberge sein: Auf Tahiti und den umliegenden Inseln gibt es auch für verhältnismäßig wenig Geld wunderschöne Unterkünfte.

Gutscheine: