Frauenkirche

Ordnungswidrigkeit
:16 Polizeiautos falsch geparkt - Fahrern droht Bußgeld

Während eines Gottesdienstes stehen die Autos von hochrangigen Beamten verbotenerweise in der Fußgängerzone. Das Präsidium bestätigt, dass deswegen Verfahren eingeleitet worden sind. Bußgelder drohen aber vor allem den Fahrern.

Von Joachim Mölter

SZ PlusStrafanzeige
:Polizeichefs wird Amtsanmaßung und Strafvereitelung vorgeworfen

Weil sie nicht zum Gottesdienst laufen wollen, parken hochrangige Staatsdiener einfach vor der Münchner Frauenkirche. Damit sie kein Knöllchen bekommen, legen sie rote Kellen hinter die Windschutzscheiben. Das könnte jetzt doppelt Ärger geben.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMünchen bei Nacht
:Im klaren Licht der Finsternis

Die Stadt wird anders dunkel als sonst. Wo an Licht gespart wird, verändert sich der Blick auf Raum und Zeit.

Von Wolfgang Görl und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Brunnen am Frauenplatz
:Die Pilze sprudeln wieder

Vor dem Dom darf geplantscht werden. Die Stadt hat den Brunnen saniert und die Anlage um vier Wasserbecken erweitert.

Hochhaus-Debatte
:Was hat sich seit dem letzten Bürgerentscheid verändert?

Mit Verweis auf die Höhe der Türme der Frauenkirche durfte in den letzten 17 Jahren kein Haus mehr höher als 100 Meter werden. Die Debatte um den ersten Entscheid von 2004 ähnelt der heutigen.

Von Heiner Effern

Dresden
:Christstollen aus dem Glockenturm

Die Dresdner Frauenkirche ist der optimale Ort für die Reifung des Weihnachtsgebäcks: so schön kalt und zugig.

Feuerwehreinsatz im Dom
:Adventskranz in der Frauenkirche brennt

Rauch im Dom: Am Sonntagnachmittag ging die Meldung bei der Feuerwehr ein - bis die Einsatzkräfte vor Ort waren, war das Feuer bereits gelöscht.

München
:Frauenkirche in alter, neuer Schönheit

Erstmals seit elf Jahren sind die beiden Türme der Kathedrale vollständig zu sehen.

Krankheit
:"Demenzkranke haben oft eine permanente Angst, etwas falsch zu machen"

Riechen, hören, sehen und fühlen: Die Sinne mit einzubeziehen ermöglicht es Dementen, ihre Welt zu weiten. Eine spezielle Führung durch die Frauenkirche mit Kunsthistorikerin Ruth Lobenhofer.

Reportage von Kathrin Aldenhoff

Simulierter Brand
:So verlief die Feuerwehrübung in der Frauenkirche

Zwei Minuten nach den ersten "Rauchschwaden" rollt die Feuerwehr auf den Frauenplatz. Der Einsatz in Bildern.

Münchner Frauenkirche
:Brände sollen künftig früher erkannt werden

Im Zuge der Renovierung werden in der Frauenkirche Rauchansaug-Anlagen eingebaut. Das soll eine Katastrophe wie in Notre Dame verhindern.

Von Julian Hans

München-Quiz
:Was wissen Sie über die Frauenkirche?

Der spätgotische Backsteinbau mit seinen markanten Türmen gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Wie gut wissen Sie über den Dom zu Unserer Lieben Frau Bescheid?

München
:BND stationierte Technik in den Glockentürmen der Frauenkirche

Einem Medienbericht zufolge hat der Bundesnachrichtendienst noch vor dem Mauerfall Sende- und Empfangsanlagen verbaut, um Spione zu beschatten.

Frauenkirche
:Wo die Zeit stillsteht

In der katholischen Kirche ticken die Uhren anders - zumindest gilt das derzeit bei Münchens Wahrzeichen, der Frauenkirche. Während hier die Uhr im nördlichen der beiden Türme (auf dem Bild rechts abgebildet) ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet ...

München-Quiz der Woche
:Was war da mit dem Teufel in der Frauenkirche?

Und ist einer ihrer Türme wirklich einen Meter höher als der andere? Testen Sie Ihr Wissen über den Dom zu Unserer Lieben Frau.

Dresden
:Gedenken zwischen Solidarität und Protest

Hat Aleppo einen Platz in Dresden? In der Stadt wird nicht nur an die Bombennacht von 1945 erinnert, sondern auch an Menschen, die heute unter Krieg und Verfolgung leiden. Das sorgt für Aufregung.

Von Ulrike Schuster

Skulptur vor der Frauenkirche
:Dresden setzt ein mutiges Zeichen

Die Bus-Skulptur vor der Frauenkirche ist ein brachialer Bruch mit der barocken Altstadt - und mit der Art, wie Dresden mit seiner Vergangenheit umgeht. Gut so. Es ist Zeit, sich der Realität zu stellen.

Kommentar von Antonie Rietzschel

Münchner Frauenkirche
:Wie der Teufel den Dombau verhindern wollte

Um die Münchner Frauenkirche ranken sich zahlreiche Legenden. Doch die meisten Touristen schenken nur einer Delle im Boden ihre Aufmerksamkeit und wollen wissen: Welche Schuhgröße hat der Teufel?

Von Renate Winkler-Schlang

Sagen und Mythen
:Satans Sturm rund um die Frauenkirche

Es gibt mehrere Varianten der Geschichte vom Teufelstritt - sie erklären, warum es in der Umgebung des Doms immer so zieht.

Frauenkirche
:Keine Selfies am Altar

In der Frauenkirche drängeln sich viele Touristen und manche Münchner. Dass sich alle an Regeln halten, dafür gibt es die Domaufsicht. Ein Blick hinter die Kulissen.

Von Jakob Wetzel und Stephan Rumpf (Fotos)

Polizei
:"Identitäre Bewegung" hängt Banner an Frauenkirche auf

Die Identitären haben Kontakte in die rechte Szene und werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie auf solche Weise versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Von Martin Bernstein und Ana Maria Michel

Innenstadt
:Stadt will neue Fußgängerzone bei der Frauenkirche

Von 2020 an sollen Frauenplatz und Löwengrube einen Pol der Ruhe bilden. Änderungen sind aber schwierig: Der Architekt des Platzes besitzt das Urheberrecht.

Von Heiner Effern

Sanierung
:Petershausen investiert 250 000 Euro in Frauenkirche

Das völlig marode Gebäude aus dem 13. Jahrhundert gehört der Gemeinde.

Neuer Pfarrer für Frauenkirche
:Im Zentrum des Glaubens

Hans-Georg Platschek übernimmt Sankt Peter und die Frauenkirche. Der 54-jährige Pfälzer verantwortet damit die zwei ältesten Münchner Pfarreien - doch die Zahl der Gläubigen ist überschaubar.

Von Jakob Wetzel

Eine fantastische Geschichte
:Der Himmel voller Geigen

Aus den 500 Jahre alten Dachstuhlbalken der zerbombten Frauenkirche baute Franz Fuchs sensationell gut klingende Violinen. Sein in Indersdorf lebender Sohn Gerald lässt nun weitere "Domholzgeigen" bauen.

Von Sonja Siegmund

SZ MagazinNebenkostenrechnungen großer Gebäude
:"... erlauben wir uns, Ihnen € 2 000 000 für Strom zu berechnen"

Wir verstehen ja, wenn Ihnen vor der nächsten Nebenkostenabrechnung graut. Aber schlimmer geht's immer: Schauen Sie mal, was bei den Nachbarn so fällig wird.

Historische Weihnachtsbilder
:Anno dazumal in München

Glitzernde Hirsche in den Schaufenstern und heißer Caipi statt Glühwein - das ist der Advent 2009. Waren die Münchner vor 50 Jahren auch schon so verrückt? Historische Weihnachtsimpressionen.

Gutscheine: