Frauenneuharting

Aktuelle Nachrichten aus Frauenneuharting

Kulturtipp fürs Wochenende
:Vom Fernweh nach Frauneiding

Stephan Lewetz, Bärbel Aschauer-Lammel und Ernst Weeber laden zum literarischen Reiseabend mit Musik von "Banda Balorda".

Von Anja Blum

Bringt die Tannen raus
:Christbäume werden gesammelt

Die Junge Union bietet auch heuer in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg wieder einen Entsorgungsdienst für Weihnachtsgrün an.

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Ein Löwe für den "MdB"

Eigentlich wollte der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz einen "tierischen" Kugelschreiber verschenken. Nun könnte es doch anders kommen.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusKunsthandwerk
:Axtschmied aus Leidenschaft

Max Grundler wollte neben seiner Arbeit als Feinmechaniker eigentlich nur sein Hobby pflegen. Heute muss der "Meister der Äxte" auf Mittelaltermärkten Autogramme schreiben, auf Tiktok hat er mehr als 60 000 Follower - und immer wieder gibt es Anfragen von Menschen, mit denen er nichts zu tun haben will.

Von Charlotte Haft

Eschenloh bei Frauenneuharting
:Einbruch in Partyhütte

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in eine Jugend- und Freizeithütte in Eschenloh. Diese wurde zwischen Montag 18 Uhr und Dienstag 17 Uhr gewaltsam geöffnet. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 200 Euro, erbeutet wurde lediglich ein ...

Zwischen Grafing und Tegernau
:Kunst in ländlicher Idylle

Auf einem Hof in Hagenberg gibt es gleich mehrere Ateliers, die am Wochenende wieder alle ihre Türen öffnen. Zu entdecken gibt es hauptsächlich Malerei, aber auch Papierarbeiten, Objekte und Skulpturen.

Von Anja Blum

Frauenneuharting
:Das Ende des Herbst-Sommers

Stimmt, es ist ja offiziell Herbst. Bisweilen könnte man das glatt vergessen, beispielsweise wenn man mittags gern im Schatten sitzt, weil es in der Sonne fast zu heiß werden könnte, oder wenn man an den Steinsee fährt, wo immer noch wackere ...

Frauenneuharting
:Frühstück auf der Koppel

Frühstück in Knogl: Serviert wird duftendes Heu mit Aussicht auf die Alpenkette - besser wird es in einem Pferdeleben wahrscheinlich nicht. Nicht nur Tiere genießen die warmen Tage, auch viele Menschen freuen sich über das Wetter, das sich bisher so ...

Bei Frauenneuharting
:Zwei Unfälle, vier Verletzte

Zwei Unfälle haben sich am Montagabend kurz hintereinander an fast der selben Stelle nahe Frauenneuharting ereignet. Zunächst, gegen 19.10 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hagenberg und Wimpersing zu einem Frontalzusammenstoß ...

Bei Frauenneuharting
:Drei Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Bei einem missglückten Überholvorgang sind am Sonntagabend drei Motorradfahrer bei Frauenneuharting ineinander gefahren. Zwei von ihnen wurden dabei schwer verletzt, einer kam mit leichteren Blessuren davon, wie die Polizei berichtet.

Tag des Denkmals
:Spannende Einblicke in Haginger Kapelle

Am Sonntag, 10. September, findet wieder der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Talent Monument" statt. Von 14 bis 16 Uhr öffnet der Eigentümer, Christian Fuchs, die Holzkapelle St. Josef in Haging. Es erwarten die Besucher jede Menge ...

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Der Sender

In Jakobneuharting hat die Deutsche Reichspost bis Kriegsende eine Anlage für Wellenforschung betrieben. Übrig geblieben sind vier Betonpfeiler und viele Gerüchte.

Von Alexandra Leuthner

Frauenneuharting
:Traktorgespann brennt ab

Bei Erntearbeiten hat sich Heu entzündet. Die Polizei schätzt den Schaden auf 70 000 Euro, verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Unfallflucht in Frauenneuharting
:Autofahrer bedrängt Radler

Bei einem gefährlichen Überholmanöver mit anschließender Unfallflucht ist am Dienstagabend ein Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 32-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße zwischen Jacobneuharting und Haging ...

Frauenneuharting
:Schwerer Betriebsunfall auf Bauernhof

Ein folgenschwerer Betriebsunfall hat sich am Sonntag in Frauenneuharting ereignet, wie die Polizei mitteilt. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten im Ortsteil Gersdorf wurden Heuballen mit einem Stapler in einer Scheune aufgerichtet. Als weitere ...

Bei Ebersberg
:Unfallserie am Mittwochmorgen

Einen arbeitsreichen Start in den Mittwoch hatten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Ebersberg: Gleich drei Verkehrsunfälle ereigneten sich am Morgen.

Frauenneuharting
:Einbrecher im Keller

Die Polizei sucht einen oder mehrere Einbrecher, die am späten Samstagabend in ein Einfamilienhaus in Eschenloh eingestiegen sind. Die Unbekannten gelangten über die Terrassentür ins Haus, dort stahlen sie den Geldbeutel des Hausbesitzers, sowie die ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Viele Unfälle über Pfingsten

Polizei und Rettungskräfte haben am langen Wochenende einiges zu tun.

SZ PlusNicht nur Symbolik
:Verbindung hinter Gitter

Der Erding-Ebersberger Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz (CSU) hat die politische Patenschaft für einen inhaftierten Iraner übernommen.

Interview von Thorsten Rienth

Großbrand in Frauenneuharting
:Bauernhof brennt: Schaden in Höhe von zwei Millionen Euro

Bei dem Großbrand in der Nacht zu Sonntag in Frauenneuharting haben sich vier Menschen leicht verletzt, ein Stall brannte vollständig nieder - alle Tiere, die dort untergebracht waren, konnten gerettet werden. Gut 250 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Von Johanna Feckl

Brauchtum im Landkreis
:Baziball und Narrenfreiheit

Buntes Treiben erfüllt in den kommenden Tagen den ganzen Landkreis - eine Übersicht über Kinderfasching, Tanzpartys und Faschingskonzerte.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Als Matthias Brandt in Frauenneuharting ermittelte

Für eine besonders düstere Folge von "Polizeiruf 110" verwandelte sich ein Örtchen im Landkreis Ebersberg in das fiktive "Waldkreitling". Auch Hauptdarsteller Matthias Brandt erinnert sich noch gut an den Dreh im Sommer 2015.

Von Alexandra Leuthner und Sina-Maria Schweikle

Polizei ermittelt
:Brandstifter in Waldstück nahe Frauenneuharting

Gleich zweimal muss die Feuerwehr am Mittwoch zum Löschen ausrücken. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Ein Gasembargo würde uns auch lokal enorm treffen"

Schwere Waffen für die Ukraine? Der Ebersberger CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz muss wegen des Kriegs schwierige Fragen mitentscheiden. Ein Gespräch.

Interview von Thorsten Rienth

Brenner-Zulauf
:Ohne uns

Scheitert das Dialogforum zum Bahnausbau südlich von Grafing? Mehrere Teilnehmer ziehen sich nun aus dem Gesprächsformat zurück. Ihre Begründung: Der Schienenkonzern ignoriere die Forderungen der Anlieger.

Von Wieland Bögel

Frauenneuharting
:Bürgermeister stürzt in Kellerschacht

Eduard Koch aus Frauenneuharting wird bei dem Unfall verletzt. Warum war das Loch ungesichert?

Bei Frauenneuharting
:Autofahrer kracht gegen Ampel

Ein junger Mann ist am Freitagvormittag mit seinem Auto gegen eine Ampel gekracht, nachdem er zuvor mit einem anderen Fahrer an einer Kreuzung bei Haging zusammengestoßen war. Den dabei entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf rund 7000 Euro ...

Offene Ateliers in Frauenneuharting
:Kunst statt Kühe

Josef Köstler bietet auf seinem Hof in Hagenberg mehreren Malerinnen eine Heimat. Am Wochenende stellen in den Ateliers dort sieben Künstlerinnen und Künstler aus.

Von Anja Blum

SZ PlusCorona-Hotspot in Bayern
:Eine Inzidenz von 2700 - was steckt hinter dieser Zahl?

Der kleine Ort Frauenneuharting im Landkreis Ebersberg hat einen Corona-Inzidenzwert, der neun Mal so hoch ist wie in Bayern insgesamt. Warum? Eine Spurensuche.

Von Korbinian Eisenberger

Ebersberg/Frauenneuharting
:Keine Lösung in Sicht

Seit Jahren möchte der Landkreis Ebersberg einen Abschnitt der Kreisstraße bei Frauenneuharting ausbauen

Von Johanna Feckl

Frauenneuharting/Vaterstetten
:Zwei Einbruchsversuche, einer glückt

In Vaterstetten und Frauenneuharting waren Ende der Woche Einbrecher unterwegs. Im Ortsteil Jakobneuharting gelang es am Freitagabend einem unbekannten Täter, die Balkontüre eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Laut Polizei Ebersberg wurden zwischen ...

Frauenneuharting
:EBE 20 wird gesperrt

Da die EBE 20, zwischen Jakobneuharting (Gemeinde Frauenneuharting) und Sensau (Gemeinde Steinhöring), zahlreiche Fahrbahnschäden aufweist, wird die Kreisstraße nun umfassend saniert. Am Montag, 27. September, starten die Arbeiten, die das ...

Höherwirt in Frauenneuharting
:Bayerische Lieder

Ein Geheimtipp ist Edeltraud Rey schon lange nicht mehr. Bei zahlreichen Auftritten quer durch Bayern und darüber hinaus hat sie sich in die Herzen der Zuhörer gesungen. Doch nun steht ein Heimspiel an: Am Sonntag, 26. September, tritt die ...

Andreas Lenz, CSU
:"Dann stehe ich in Ebersberg und Erding für Wlan und Weißbier"

Mit gerade einmal 40 Jahren will Andreas Lenz (CSU) zum dritten Mal das Direktmandat für den Bundestag gewinnen. Über Laptop und Lederhose im Wahljahr 2021.

Von Thorsten Rienth

Frauenneuharting
:Kommunalpolitiker angepöbelt und bedroht

Ein Gemeinderat aus Frauenneuharting ist von einem Jugendlichen angepöbelt und bedroht worden. Er war am Sonntag gegen 20.35 Uhr zusammen mit seiner Frau spazieren. Vor der Schule fiel ihnen eine Gruppe Jugendlicher auf, die dort Bier tranken. Der ...

Frauenneuharting
:Lkw-Anhänger überschlägt sich

Am frühen Samstagmorgen ist es zwischen Jakobneuharting und Rattenbach bei Pfaffing zu einem Unfall gekommen. Hierbei überholte ein Lkw samt Anhänger einen vor ihm fahrendes Auto. Bei dem Überholmanöver kam der Lastwagen jedoch zu weit nach links ...

Frauenneuharting
:Geisterfahrer-SUV drängt Kleinwagen ab

Die Polizei sucht Zeugen eines gefährlichen Fahrmanövers mit anschließender Unfallflucht. Am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr war ein 23-Jähriger, von Aßling kommend, auf der Kreisstraße EBE 20 unterwegs. Etwa 300 Meter vor Gersdorf kam ihm in der ...

Frauenneuharting
:74-Jähriger stirbt bei Betriebsunfall

Tödlich verletzt worden ist ein 74-jähriger Mann am Montag bei einem Betriebsunfall in Frauenneuharting. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall beim Beladen eines Lieferfahrzeuges bei einer ortsansässigen Schreinerei. Nach bisherigen ...

Biergärten im Landkreis Ebersberg
:Schaum unterm Baum

Endlich sind die Biergärten wieder offen und das Wetter passt auch dazu. Eine kleine Auswahl der Ausflugsorte für eine Einkehr am Wochenende

Fotos von Christian Endt und Peter Hinz-Rosin

Für Ebersberg und Erding
:Andreas Lenz tritt erneut an

Der Frauenneuhartinger bewirbt sich nach seinen erfolgreichen Kandidaturen 2013 und 2017 erneut um ein Mandat im Bundestag.

Von Korbinian Eisenberger

Nachruf
:Trauer um Alois Moosbauer

Zu seinem Abschied aus der Politik haben ihm die örtlichen Vereine eine Ballonfahrt geschenkt. Abgehoben war Alois Moosbauer, der 1930 in Kleinaschau auf dem Hof seiner Eltern geboren wurde, aber sonst nie, dafür bodenständig, beharrlich und sehr ...

Frauenneuhartingerin im Interview
:Eine, die alle in die Tasche steckt

Magdalena Sollinger ist eine der besten Sattlerinnen Deutschlands

Interview von Franziska Langhammer

Unfall bei Frauenneuharting
:Auto fährt in Kutschengespann

Bei einem Unfall mit einer Kutsche sind am Mittwoch Menschen und Tiere verletzt worden. Eine 21-jährige Kutschenlenkerin aus dem Landkreis Ebersberg und ihre gleichaltrige Beifahrerin waren auf der Kreisstraße EBE 9 unterwegs als kurz vor der ...

Traditionelle Wirtshäuser
:Wilde Anfangszeiten

Der Höherwirt in Frauenneuharting hatte zwei Jahre keine Genehmigung. Mittlerweile gibt es das Bier aus der Flasche, das Essen kommt aus einer kalten Küche - ganz offiziell. Das mehr als 500 Jahre alte Bauernhaus, in dem das Lokal zu Hause ist, lässt keine andere Schanklizenz zu

Von Johanna Feckl

Höherwirt in Frauenneuharting
:Klein bleiben

Wirtin Rosi Lemke führt den Höherwirt in zweiter Generation nach ihren Eltern Rosi und Hans Weigl

Von Johanna Feckl

Frauenneuharting
:Mit Auto gegen Baum geprallt

Leichte Verletzungen zugezogen hat sich ein 20-jähriger Autofahrer am Montagmorgen, als er einem Reh ausweichen wollte und einen Unfall gebaut hat. Der Mann aus dem Landkreis war gegen 7 Uhr in Richtung Moosen unterwegs, als das Tier über die Straße ...

Verwaltungsgemeinschaft Aßling
:Suche nach neuem Jugendpfleger

Erwin Mehl geht nach mehr als 20 Jahren im Jahr 2021 in den Ruhestand

Ebersberg
:Freiflächensolaranlagen sind Thema im Stadtrat

Sol lucet omnibus, die Sonne scheint für alle, wusste schon Gaius Petronius Arbiter. Womit der vor fast 2000 Jahren geborene römische Schriftsteller zwar völlig recht hatte, über die Schwierigkeiten, die überall scheinende Sonne auch zu nutzen, hat ...

Gemeinderat Frauenneuharting
:Start für ein junges Gremium

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am Donnerstagabend in Frauenneuharting wurde Markus Wimmer von der CSU zum zweiten Mal zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Das Amt des Dritten Bürgermeisters bekleidet künftig Markus Trojak von ...

Einkaufen in Ebersberg
:Kramerläden: Die letzten ihrer Art

Der Kramer gehörte in Bayerns Dörfern einst dazu wie die Kirche und der Wirt. 2020 sind im Landkreis Ebersberg drei solcher Läden übrig - und die erleben in der Krise eine Renaissance.

Von Korbinian Eisenberger

Gutscheine: