Friedrich-Ebert-Stiftung

Ebert-Stiftung sagt Iran-Debatte ab
:Immer noch Sturm

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eine Diskussion zu den Protesten im Iran abgesagt. Vorausgegangen waren Behauptungen, Twitter-Kampagnen und Mails mit Drohungen.

Von Sonja Zekri

Parteistiftungen
:Üppiger Geldregen

Im europäischen Vergleich werden die parteinahen Stiftungen in Deutschland sehr großzügig finanziert. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die bisherige Praxis als "undurchsichtige Konstruktion".

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Friedrich-Ebert-Stiftung
:Neuer Job für früheren SPD-Chef Martin Schulz

Der frühere Vorsitzende der SPD, Martin Schulz, 68, ist neuer Vorsitzender der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung. Auf der Jahresmitgliederversammlung am Montag wurde er zum Nachfolger des aus Altersgründen ausgeschiedenen ehemaligen ...

SPD
:Martin Schulz' neue Perspektive

Der 64-Jährige will an die Spitze der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung rücken. Gemessen an seinen früheren Ansprüchen ist das zwar eine niedrige politische Flughöhe. Aber: Er bleibt in der Luft.

Von Mike Szymanski, Berlin

Studie
:EU-Bürger wollen mehr Europa

Vor allem in Deutschland ist die Europäische Union wieder beliebt. Doch bei Flüchtlingen und Finanzhilfen hört die Solidarität in manchen Ländern auf.

Von Veronika Wulf

Gesetze in China
:Deutsche Stiftungen in China sind "technisch illegal"

Tausende ausländische Organisationen schlagen Alarm: Ein neues Gesetz schränkt ihre Arbeit massiv ein. Die ersten packen bereits die Koffer.

Von Christoph Giesen und Kai Strittmatter

Italiener
:Italiener sagen: Deutsche kümmern sich in Europa nur um sich selbst

Eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt: Bei der Selbst- und Fremdwahrnehmung zwischen Italienern und Deutschen gibt es teilweise große Diskrepanzen.

Von Oliver Meiler

Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
:So ticken junge Bayern

Privates vor Weltgeschehen: Der Generation der 18- bis 40-Jährigen ist Familie und ein erfülltes Berufsleben wichtig. Vor allem Männer leiden deshalb unter Rollenkonflikten.

Von Dietrich Mittler

Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
:AfD-Anhänger neigen zu Rassismus

Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland gehen zurück. Außer bei den AfD-Sympathisanten. Im Vergleich zu den restlichen Befragten tendieren Anhänger der euroskeptischen Partei auffällig oft zu Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Überholt werden sie nur von der NPD.

Deutsche Stiftungen in Russland
:Das Echo der Diktaturen

Der Druck auf die im Ausland arbeitenden parteinahen Stiftungen wächst. Der Verdacht ist dabei stets der gleiche: Den Deutschen wird unterstellt, sich in die Innenpolitik einzumischen.

Von Daniel Brössler, Berlin

Prognos-Studie zum Mindestlohn
:Turbo für den Fiskus

Diese Studie ist Wasser auf die Mühlen der Sozialdemokraten: Laut Prognos-Institut würde ein Mindestlohn von 8,50 Euro via Gehaltserhöhungen mehr als sieben Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen in die Staatskasse spülen.

Umfrage unter Deutschen
:Wuchernder Fremdenhass, ersehnte Diktatur

Alarmierende Studie der Ebert-Stiftung: Islam- und Fremdenfeindlichkeit greift in Deutschland um sich. Jeder Zehnte fände einen "Führer" prima. Besondere Sorgen müssen sich Angela Merkel und ihre Union machen.

Rüge des Rechnungshofs
:Filz-Vorwurf gegen SPD-Ministerium

Die Friedrich-Ebert-Stiftung soll bei einem Neubau Gelder verschwendet haben - mit Billigung des SPD-geführten Bauministeriums von Wolfgang Tiefensee.

Gutscheine: