Frontex

Migration
:Rückkehr an den Strand von Cutro

Mehr als 100 Migranten kamen vor einem Jahr bei einem Schiffsuntergang vor Kalabrien ums Leben. Die italienischen Behörden konnten bis heute nicht klären, warum nicht versucht wurde, die Katastrophe zu verhindern.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusEuropawahlen in Frankreich
:Der Mann, der Marine Le Pens Trumpf sein könnte

Er leitete Frontex und ließ Pushbacks zu: Nun kandidiert Fabrice Leggeri bei den Europawahlen für die extreme Rechte Frankreichs. Das ist für beide Seiten denkwürdig - aber folgt einer inneren Logik.

Von Oliver Meiler

Frontex-Bericht
:Mehr unerlaubte Grenzübertritte an den EU-Außengrenzen als im Vorjahr

Frontex meldet die höchste Zahl irregulärer Einreiseversuche seit 2015. Mehr als 330 000 Versuche habe es bis Oktober gegeben. Besonders die Westafrika-Route steht im Fokus.

Flüchtlingszahlen in Griechenland
:Türkische Schlüsselrolle

Auf den griechischen Inseln kommen wieder deutlich mehr Bootsflüchtlinge an. Der Migrationsforscher Gerald Knaus fordert ein neues Abkommen zwischen der EU und der Türkei. Doch Präsident Erdoğan braucht schnelle Lösungen.

Von Raphael Geiger und Tobias Zick

Das Politische Buch
:Der hohe Preis der Abschottung

Volker M. Heins und Frank Wolff erklären eindrucksvoll, was in Gesellschaften passiert, die "illegale Migration" mit allen Mitteln unterbinden wollen: Akzeptanz von Gewalt, Gewöhnung an Rechtsbruch, Beschädigung der Demokratie.

Rezension von Cord Aschenbrenner

SZ PlusAmanda Gorman zum Untergang der "Adriana"
:Haut an Haut, Knochen an Knochen

Die amerikanische Dichterin Amanda Gorman stellt in ihrem Gedicht über den Untergang des Flüchtlingsbootes "Adriana" eine erstaunliche Verbindung her.

Von Felix Stephan

Bootsunglück im Mittelmeer
:Griechische Behörden sollen Hilfsangebot von Frontex ignoriert haben

Vor dem Unglück mit Hunderten Toten im Mittelmeer hat die EU-Grenzschutzagentur Frontex eigenen Angaben zufolge Unterstützung angeboten. Von der griechischen Küstenwache soll keine Antwort gekommen sein.

SZ PlusSeenotrettung von Flüchtlingen
:"Alle diese Boote sind in Seenot, sobald sie das Wasser berühren"

Zu volle Schiffe, erschöpfte Menschen, keine Westen, raues Meer: Geht so ein Boot unter, sind Geflüchtete in Lebensgefahr. Obwohl die Zeit knapp ist, verzögern EU-Mitgliedstaaten aber Rettungen. Migrationsforscher Maurice Stierl sagt: Ganz bewusst.

Interview von Lena Kampf und Simon Sales Prado

SZ PlusMigration
:"Unmenschlich und supergefährlich"

Frontex-Chef Hans Leijtens über die verhängnisvolle Route des Unglücksschiffs, das mitleidlose Geschäft der Menschenschmuggler im Mittelmeer und über die Rolle, die seine Behörde künftig an Europas Grenzen spielen könnte.

Von Markus Balser und Josef Kelnberger

Bootsunglück vor Crotone
:Tödliche Grenzen der Solidarität

Recherchen zeigen, dass ein Bootsunglück vermeidbar gewesen wäre, bei dem viele Geflüchtete starben. Die EU ringt um ihre Asylpolitik. Doch will sie das Problem lösen?

Von Lena Kampf, Josef Kelnberger und Kristiana Ludwig

Migration
:Union schlägt neue Bundesagentur für Einwanderung vor

Die Behörde soll sich um den Zuzug ausländischer Fachkräfte kümmern. Die Zahl ankommender Flüchtlinge wollen CDU und CSU dagegen verringern - und legen in einem Positionspapier dar, wie das geschehen soll.

Von Jan Bielicki

SZ PlusZweifel an "Spiegel"-Reportagen
:Hätte ja sein können

Der "Spiegel" berichtet mehrfach vom Tod eines Mädchens an Europas Grenze, dann zieht die Redaktion die Artikel zur Prüfung zurück, weil es dieses Mädchen vielleicht nie gab. Nun liegt das Ergebnis vor - mit einem pikanten Detail.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusFrontex
:Der Mann für den schwierigen Schutz der europäischen Grenzen

Der Niederländer Hans Leijtens ist neuer Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Ob es ihm gelingt, die Behörde aus den Schlagzeilen herauszuhalten?

Von Karoline Meta Beisel

IT-Sicherheit
:EU-Datenbank für gefälschte Ausweispapiere offenbar gehackt

Im Darknet sind Nutzernamen und Passwörter eines Datenarchivs für europäische Sicherheitsbehörden aufgetaucht. Sollten Hacker sich Zugang verschafft haben, könnte das Kriminellen die Arbeit erleichtern.

Von Max Muth

Volksabstimmung
:Schweiz wechselt Organspendemodell

Künftig müssen Schweizerinnen und Schweizer widersprechen, wenn sie ihre Organe nicht spenden möchten. Die Bevölkerung stimmte am Sonntag außerdem für ein neues Filmgesetz und einen höheren Frontex-Beitrag.

Von Isabel Pfaff

Einwanderung
:Verstörende Enthüllungen

Fabrice Leggeri, der Chef der EU-Behörde Frontex, ist zurückgetreten. Seine Beamten sollen illegale Aktionen gegen Migranten im Mittelmeer vertuscht haben.

Von Björn Finke

EU-Flüchtlingspolitik
:Frontex-Chef Leggeri tritt zurück

Der Direktor der europäischen Grenzschutzbehörde steht seit Längerem in der Kritik. Seine Leute sollen an illegalen Pushbacks von Geflüchteten im Mittelmeer beteiligt gewesen sein.

Von Kassian Stroh

Landespolitik
:Starke Zunahme bei Asylanträgen

Bis Ende März sind in Bayern nach Angaben von Bayerns Innenminister Herrmann rund 6700 Erstanträge gestellt worden - und damit etwa 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Migration
:Erfroren im Wald

Mindestens 14 Menschen sind bereits gestorben, doch viele Migranten harren immer noch im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen aus. Helfer fragen nun: Was unternimmt die EU?

Von Florian Hassel

Belarus
:Migranten versuchen, die Grenze zu Polen zu durchbrechen

Schon den ganzen Tag hatte sich die Situation zugespitzt. Nun haben mehrere Menschen versucht, mit Hilfe von Spaten und einem Baumstamm den Stacheldrahtzaun zu überwinden.

Flüchtlinge
:Syrer klagen gegen Frontex vor dem EuGH

EU-Grenzschützer sollen eine Familie per Pushback von Griechenland in die Türkei zurückgeschoben haben.

Von Thomas Kirchner
03:49

Frontex
:Budget erhöht, Mission unklar

Die europäische Grenzsicherungsagentur Frontex wird gerade mit viel Geld ausgebaut. Obwohl das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung gegen sie ermittelt. Wie es dazu kam und was das Problem mit den investierten Milliarden ist.

Video von Laura Terberl, Annika Sehn und Olivia von Pilgrim

SZ-Podcast "Das Thema"
:Warum die EU an ihren Außengrenzen scheitert

Eigentlich sollte die Grenzschutzagentur Frontex an den Außenposten Europas für Ordnung sorgen. Doch die Realität sieht anders aus. Wieso die europäische Strategie nicht funktioniert.

Von Karin Janker, Thomas Kirchner und Laura Terberl

SZ PlusMigration
:Ein sehr großes Missverständnis?

Eigentlich soll die Grenzschutzagentur Frontex an den Außenposten Europas für Ordnung sorgen - dafür bekommt sie jährlich 460 Millionen Euro. Tatsächlich macht sie vor allem durch Gesetzesverstöße von sich reden.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusMeinungKolumne
:Das rohe Europa

Die Genfer Flüchtlingskonvention wird 70 Jahre alt. Frontex, die EU-Grenzschutzagentur außer Kontrolle, will das Jubiläum mit Schusswaffen feiern.

Von Heribert Prantl

Kritik an Frontex
:"Wir fordern einen Totalabriss"

Die EU-Staaten sind sich einig, dass Europas Außengrenzen mehr geschützt werden sollen. Eine Schlüsselrolle hat Frontex - gegen die EU-Grenzschutzagentur werden aber massive Vorwürfe erhoben.

Frontex
:Führung einbestellt

Die jüngsten Vorwürfe gegen die europäische Grenzschutzagentur sollen Folgen haben. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson will die Führung von Frontex am 10. November zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenrufen, um "Vorwürfe von ...

Frontex
:Flüchtlingszahlen steigen

Nach einem deutlichen Rückgang in den vergangenen Monaten steigt die Zahl der Flüchtlinge Richtung Europa offenbar wieder stark an. Im Mai gab es auf den Hauptmigrationsrouten in Europa fast 4300 unerlaubte Grenzübertritte, fast dreimal so viel wie ...

Europäische Union
:Bedingt einsatzbereit

Die EU-Grenzschutzagentur soll schnell in Griechenland helfen - doch der nach 2015 beschlossene Ausbau von Frontex wird noch dauern. Vor allem beim Personal sei man noch "vollkommen abhängig" von den Mitgliedsstaaten.

Von Thomas Kirchner und Tobias Zick

Medienbericht
:Weniger unerlaubte Grenzübertritte an EU-Außengrenzen

Die Zahl der illegalen Einreisen in die Europäische Union ist im Jahr 2019 stark gesunken. Das sagte der Chef der europäischen Grenzschutzagentur Frontex.

Grenzschutz
:"Organisierte Verantwortungslosigkeit"

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex ist schnell gewachsen. Die Grundrechte von Migranten bleiben dabei teils auf der Strecke.

Von Thomas Kirchner

SZ JetztFrontex
:"Wie sicher kann eine EU sein, wenn sie die Rechte der Schwächsten nicht achtet?"

An den EU-Außengrenzen sollen Geflüchtete misshandelt und illegal zurückgewiesen worden sein - der Grünen-Politiker Erik Marquardt hat sich die Situation vor Ort angesehen.

Interview von Nadja Schlüter

Frontex
:Mehr Transparenz

Sind den europäischen Grenzschützern die Menschenrechte nicht so wichtig? Interne Dokumente legen das nahe. Die EU-Agentur muss vom Europaparlament und von der Zivilgesellschaft kontrolliert werden - auch eine Aufgabe für Ursula von der Leyen.

Von MATTHIAS KOLB

Migrationspolitik
:Schwere Vorwürfe gegen Frontex

Die EU-Grenzschützer sollen weggesehen haben, wenn örtliche Sicherheitskräfte Gewalt gegen Migranten anwendeten. Menschenrechtsstandards würden regelmäßig missachtet.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Thomas Kirchner

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

EU-Außengrenzen
:Zuständigkeit von Frontex soll stark erweitert werden

Die EU-Kommission will laut einem Bericht neben Tausenden neuen Mitarbeitern auch größere Kompetenzen für die Grenzagentur. Dazu gehören demnach auch Abschiebungen - auch ohne die Zustimmung des betroffenen Mitgliedsstaats.

Leserdiskussion
:Flüchtlingspolitik: Sind Abkommen mit Herkunfts- und Transitländern der richtige Weg?

Vor allem südliche EU-Mitglieder schließen mit Transitländern Verträge ab, um Flüchtlinge von der Überquerung des Mittelmeers abzuhalten. Gegen Geld, Ausrüstung oder andere Hilfen sollen Staaten wie die Türkei, Marokko oder Libyen mit europäischen Grenzschützern kooperieren. Flüchtlingsorganisationen kritisieren die Praxis scharf.

Migration
:Frontex-Chef warnt vor neuer Hauptroute für Flüchtlinge

Der Weg über Libyen wird immer gefährlicher. Immer öfter weichen die Menschen nun auf Marokko und Spanien aus, um in die EU zu kommen, sagt Fabrice Leggeri.

Flucht übers Mittelmeer
:Warum viel weniger Flüchtlinge in Italien ankommen als erwartet

Scheinbar funktioniert ein Deal zwischen Rom und Tripolis. Doch was das für die Flüchtlinge bedeutet, will keiner so genau wissen.

Von Oliver Meiler

Italien
:Unbeliebte Lebensretter

Frontex wirft Flüchtlingsorganisationen vor, mit Schleuserbanden zu kooperieren. Beweise dafür gibt es keine. Aber viele NGOs fühlen sich verleumdet.

Von Oliver Meiler

Europäische Union
:2016 starben mehr Migranten im Mittelmeer als je zuvor - trotz mehr Rettern

Der Direktor des EU-Grenzschutzes Frontex erläutert, warum Kontrolleure und Helfer manchmal ungewollt das Geschäft der Schlepper erledigen.

Von Thomas Kirchner

Flüchtlinge
:Frontex: "Zentrale Mittelmeerroute so stark frequentiert wie noch nie"

Über Libyen reisen derzeit mehr Menschen illegal nach Italien ein, als insgesamt über andere Routen in die EU kommen. Zudem wagen mehr Flüchtlinge die Überfahrt von Ägypten aus - das ist hochgefährlich.

Europa
:EU-Staaten sollen für Schutz der Außengrenzen Souveränität abgeben

Eine neue Grenzschutzagentur soll notfalls auch gegen den Willen eines Staates tätig werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Von Daniel Brössler

ExklusivFlüchtlinge
:EU-Kommission will Frontex-Eingreif-Teams zur Sicherung der Außengrenzen

Im Extremfall könnte die EU auf eine in der Sicherheitspolitik bisher ungekannte Weise in die nationale Souveränität der Mitgliedstaaten eingreifen.

Von Thomas Kirchner

SZ MagazinGrenzerfahrung
:Der Flüchtling, der Frontex berät

Die Grenzschutzbehörde wird oft für ihren Umgang mit Flüchtlingen kritisiert. Nun bat sie einen Flüchtling um Hilfe. Eine denkwürdige Begegnung - für beide Seiten.

Von Marianne Moesle

Flüchtlingskrise
:Deutsche Polizisten sollen in Slowenien helfen

Das kleine EU-Land braucht dringend Unterstützung bei der Bewältigung des Flüchtlingsandrangs. Weitere Bundespolizisten werden wohl in Griechenland eingesetzt.

Aktionsplan zur Flüchtlingskrise
:EU und Türkei feilschen um Grenzschutz

Die Türkei soll dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge an Europas Außengrenze stoßen - was Ankara neben Visa-Erleichterungen dafür erhält, ist jedoch auch nach dem EU-Gipfel unklar.

EU-Flüchtlingspolitik
:EU will weniger Flüchtlinge aufnehmen

Beim EU-Gipfel verabreden die Staats- und Regierungschef "langfristige Anstrengungen", darunter Eingreifteams an den Außengrenzen.

Von Daniel Brössler, Brüssel, und Nico Fried, Berlin

Flüchtlinge
:EU-Innenminister senden Botschaften der Härte aus

Die EU will mehr Flüchtlinge in ihre Heimat zurückschicken. Für die Grenzschutzbehörde Frontex ist eine eigene "Rückkehrabteilung" geplant.

Von Thomas Kirchner

ExklusivEVP-Fraktionschef Weber
:"Wir brauchen einen EU-Grenzschutz"

Wie Manfred Weber, Chef der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, die Flüchtlingsströme "kanalisieren" will.

Von Detlef Esslinger

Gutscheine: