Frösche

Naturschutz
:Amphibien auf Wanderschaft

So früh wie nie sind die Frösche, Kröten und Molche in diesem Jahr aus ihren Winterverstecken gekommen. Der BN bittet Autofahrer um Rücksichtnahme und sucht nach neuen Helfern für die Amphibienrettung.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Nicht zu forsch, Frosch!

Weibliche Grasfrösche haben mehrere Strategien entwickelt, um sich allzu plumper Paarungsversuche zu erwehren. Können menschliche Weibchen hier noch etwas lernen?

Glosse von Violetta Simon

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Küssen verboten

Die US-Nationalparks warnen Besucherinnen und Besucher davor, Kröten abzulecken. Was bedeutet das nun für die Suche nach dem Prinzen fürs Leben?

Von Martin Zips

Naturschutz
:Immer weniger Frösche, Kröten und Molche in Bayern

Auch im vergangenen Jahr hat sich der Amphibien-Schwund fortgesetzt, obwohl die Witterung eigentlich günstig für die Tiere war. Naturschützer schlagen Alarm.

Von Christian Sebald

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sei ein Frosch, Mann!

Bei einer in Australien neu entdeckten Froschart setzen die Männchen ein Zeichen in Sachen Gleichberechtigung. Davon kann man sich natürlich einiges abschauen.

Von Moritz Geier

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Quak statt Quark

Laubfrosch-Weibchen haben eine faszinierende Fähigkeit: Sie hören nur diejenigen Männchen, die wichtig für sie sind. Auf die Lautstärke kommt es dabei nicht an. Eine Technik mit Perspektive.

Von Mareen Linnartz

Ehrung
:Weil sie jedes Jahr Kröten und Frösche rettet: Ein Engel für Johanna Klügl

Das Umweltministerium zeichnet die 18 Jahre alte Gilchingerin für ihr Engagement im Naturschutz aus.

Von Christian Deussing

Amphibienschutz
:Mehr Kröten für die Frösche

Weßling muss an der Umfahrung nachbessern, damit die Tiere die nächste Wanderung überleben können.

Von Patrizia Steipe

Aussterbende Arten
:Küss den Frosch, Frosch

Vom Antillen-Ochsenfrosch leben auf der kleinen Karibikinsel Montserrat wohl nur noch zwei Exemplare. Um die Art hier vor dem Aussterben zu bewahren, wollen Wissenschaftler sie nun verkuppeln.

Von Hanno Charisius

Zoologie
:Wenn der Frosch am Reck turnt

Müssen die Tiere auf einem Zweig landen, ist vom Bauchplatscher bis zur einarmigen Riesenfelge alles geboten.

Von Andrea Hoferichter

Umweltaktivist Prinz Charles
:Sei mein Frosch!

Prinz Charles lebt nun in einem Fluss im Regenwald. Er sei einer der schönsten seiner Art, sagen Wissenschaftler. Wer glaubt, das englische Königshaus sei nun endgültig verrückt geworden, kann sich beruhigen, denn: Ein seltener Frosch in Ecuador trägt nun den Namen des britischen Thronfolgers.

Jana Stegemann

Gutscheine: