Frührente

Veronika Grimm
:Ökonomin schlägt Formel für automatische Rentenalter-Anhebung vor

Grimm fordert zudem mit Blick auf den Fachkräftemangel, den "Trend zur Frühverrentung" zu stoppen.

SZ PlusHinzuverdienst
:Früher in Rente – mit mehr Geld

Seit Anfang des Jahres dürfen Frührentner unbegrenzt dazuverdienen. Sie können so ein doppeltes Einkommen beziehen. Für wen sich das lohnt – und was es finanziell bringen kann.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

SZ-Adventskalender für gute Werke
:Ein Sturz mit bösen Folgen

Seit dem Tod ihres Mannes sorgt Ella Orou alleine für ihre Kinder, doch finanzielle und gesundheitliche Probleme stehen ihr im Weg.

Von Sven Loerzer

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Rente mit 40 - ist das überhaupt möglich?

Ein finanziell sorgenfreies Leben führen und nur das machen, worauf man Lust hat - das wünschen sich viele Menschen. Mit dem Konzept Frugalismus soll das ab 40 möglich sein. Doch es gibt Risiken.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Wie die Rente mit 63 gelingen kann

Die Mehrzahl der Arbeitnehmer in Deutschland geht vorzeitig in den Ruhestand. Das kostet oft Abschläge - es geht aber auch ohne. Wie das funktioniert und was angehende Rentner beachten sollten.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusVorzeitig in den Ruhestand
:Genug gearbeitet

Wer sich vorzeitig in den Ruhestand verabschieden will, muss seinen Ausstieg gut planen. Fünf Strategien, wie die frühe Rente gelingen kann.

Von Berrit Gräber

Leserdiskussion
:Wie sollten Berufsunfähige unterstützt werden?

Obwohl Berufsunfähigkeit jeden treffen kann, drückt sich der Staat um eine auskömmliche Absicherung der Bürger, schreibt SZ-Autorin Kristiana Ludwig. Die Bundesregierung muss das Thema endlich ernst nehmen, statt Betroffene wie Standard-Arbeitssuchende durch die Ämter zu schleusen.

Frührente
:Riskante Freiheit

Wenn Bewegung und Kontakte fehlen, kann ein frühzeitiger Renteneintritt der Gesundheit schaden, sagt Psychologie­professor Andreas Kruse.

Interview von Anne-Ev Ustorf

SZ-Adventskalender
:Mal wieder richtig schlafen

Olga W. braucht wegen ihrer Rheumaerkrankung einen besonders harten Matratzenüberzug.

Von Claudia Koestler

Berufsleben
:"Man versucht, nicht so emotional zu sein"

Scheiden tut weh, auch vom Job. Wir haben Qualitätsmanagementberater Manfred Müller, einen Workaholic, über Monate in den Ruhestand begleitet.

Von Miriam Hoffmeyer

SZ JetztBundestagswahl 2017
:31 Jahre alt - und Rentnerin

Sarah bekam Mitte 20 Leukämie und lebt seitdem von der Erwerbsminderungsrente. Der Gedanke an die Zukunft macht ihr Angst.

Von Steffi Fetz und Lisa Altmeier

Chemiebranche
:Gewerkschaft will Drei-Tage-Woche für 60-Jährige

Weniger Arbeitstage für ältere Arbeitnehmer? Die Chemiegewerkschaft IG BCE fordert, dass Angestellte schon mit 60 ihre Arbeitszeit drastisch reduzieren können. Auch die SPD arbeitet an einem Entwurf für eine Flexi-Rente.

Ruhestand
:Mehr als 10.000 Anträge auf Rente mit 63

Schon mit 63 nicht mehr arbeiten, ohne Abschläge hinnehmen zu müssen? Bei den Deutschen scheint die Rentenreform gut anzukommen - bei den Versicherungsträgern sind einem Zeitungsbericht zufolge bereits 12.000 Anträge eingegangen.

ExklusivVorruhestand ab 60 Jahren
:Flexibler Renteneinstieg kann teuer werden

Der DGB will einen flexiblen Renteneinstieg ab 60 Jahren. Die Union hingegen fordert bessere Möglichkeiten für einen späteren Renteneintritt - und warnt: Nur Besserverdiener können sich die Frührente leisten.

Von Claus Hulverscheidt

Frührente
:Aufhören mit 63 - mit Ausnahmen

Die Bundesregierung will massenhaften Missbrauch bei der neu eingeführten Frührente mit einem Stichtag verhindern. Doch schon tun sich neue Ungerechtigkeiten und rechtliche Bedenken auf.

Von Thomas Öchsner

ExklusivAbschlagsfreie Rente mit 63
:50.000 zusätzliche Frührentner im ersten Jahr erwartet

Ohne Einbußen in den Vorruhestand: Die Bundesregierung rechnet damit, dass schon im ersten Jahr zusätzlich etwa 50.000 Menschen die Rente mit 63 nutzen - die Grünen sehen diese Entwicklung kritisch.

Von Thomas Öchsner

Stress im Job
:Immer mehr Frührentner wegen psychischer Erkrankungen

Depressionen und andere psychische Leiden bedeuten jedes Jahr für Zehntausende Arbeitnehmer das berufliche Aus - Tendenz steigend. Dabei könnte vielen Erkrankten geholfen werden.

Ruhestand mit 63
:Immer mehr Hartz-IV-Empfänger müssen in Frührente

Hartz-IV-Empfänger müssen als Frührentner oft hohe Abschläge in Kauf nehmen. Trotzdem gehen immer mehr von ihnen in Zukunft vorzeitig in Rente, wie eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag ergeben hat. Oft ist dieser Schritt nicht freiwillig.

Von Thomas Öchsner

ExklusivDeutsche Rentenversicherung
:Mehr Menschen gehen wegen psychischer Probleme in Frührente

Niedrige Löhne und längere Arbeitslosigkeit lasten auf ihnen: Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland leiden unter psychischen Krankheiten und müssen deshalb früher in den Ruhestand. Von der Rente allein können sie allerdings kaum leben.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz
:Burn-out-Frühverrentungen erreichen Rekordwerte

Immer mehr Deutsche gehen wegen psychischer Krankheiten früher in Rente. Das geht aus Daten der Deutschen Rentenversicherung hervor. Demnach schieden 2011 rund 41 Prozent der Arbeitnehmer, die eine Erwerbsminderungsrente beantragten, wegen Depressionen oder Angstzuständen vorzeitig aus dem Berufsleben aus - ein neuer Höchststand.

ExklusivRekord im Jahr 2010
:Jeder Zweite geht in Frührente

Immer mehr Beschäftigte in Deutschland gehen vorzeitig in den Ruhestand und nehmen dafür Einbußen bei den Altersbezügen in Kauf. 2010 war dies bereits fast jeder zweite. Gewerkschaften und Sozialverbände befürchten, dass sich das Problem im kommenden Jahr noch verschlimmern wird - und warnen eindringlich vor Altersarmut.

Thomas Öchsner

Warum viele Deutsche früh in Rente gehen
:Überschätzte Freiheit für 113 Euro

Wer es sich leisten kann, geht früher in den Ruhestand - und nimmt dabei auch immer höhere Abzüge von der Rente in Kauf. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter in Zukunft länger halten wollen, müssen sie Perspektiven bieten.

Varinia Bernau, Catherine Hoffmann und Marlene Weiss

Zahl der Frührentner steigt
:Wenn Arbeit krank macht

Stress, Mobbing und Sorge um den Arbeitsplatz: Im Landkreis Erding gibt es immer mehr Frührentner. Schuld am vorzeitigen Ausscheiden aus dem Job sind meist psychische Probleme.

Steffen Heinzelmann

Arbeiten im Alter
:Traum und Trostlosigkeit

Union und SPD streiten über die Konditionen für die Rente mit 67. Doch sind ältere Arbeitnehmer den Belastungen des Arbeitsmarktes überhaupt gewachsen?

Gutscheine: