Gammelfleisch

Wiederholte Hygieneverstöße in Gasthaus
:Noch mehr Gammelfleisch

Gasthaus im Süd-Landkreis bleibt trotz allem geöffnet.

Von Benjamin Engel

Lebensmittelindustrie
:Fipronil im Ei, Pferdefleisch in der Lasagne

Ein Überblick über die größten Lebensmittel-Skandale der vergangenen Jahre - und ihre Folgen.

Verbraucherschutz
:EU stoppt Gammelfleisch-Importe aus Brasilien

Mindestens 21 Firmen sollen verdorbenes Fleisch umetikettiert, gestreckt und mit Chemikalien bearbeitet haben. Nun werden Waren, die bereits auf dem Weg nach Europa sind, zurückgeschickt.

Skandal um Kälberserum
:Empörende Blutspur

Der Skandal um mutmaßlich gepanschtes Kälberserum zeigt: Wichtiger als die Gesundheit von Menschen war Teilen der Fleischindustrie der Profit. Hier droht ein kompletter Markt außer Kontrolle zu geraten.

Kommentar von Markus Balser

Lebensmittelskandal in China
:40 Jahre altes Gammelfleisch beschlagnahmt

China hat seinen nächsten großen Lebensmittelskandal: Bei einer landesweiten Razzia stellten Behörden 400 Tonnen Gammelfleisch sicher. Zum Teil waren die Stücke mehrere Jahrzehnte alt.

Coburger Fleischskandal
:Betrug in mehr als 15 000 Fällen

Sie verkauften Fleisch, das nicht als Lebensmittel freigegeben war. Nun wurden ein Fleischhändler und seine Frau verurteilt - und kommen mit milden Strafen davon.

Von Katja Auer

Coburger Fleischskandal
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Mehr als 4800 Seiten umfasst die Anklageschrift, die die Betrügereien im ehemaligen Coburger Schlachthof aufarbeitet. Metzger und Gastwirte sind demnach ebenso betrogen worden wie Landwirte und Viehhändler.

Düsseldorf
:Verdächtiges Fleisch in Kantinen sichergestellt

In Behördenkantinen in Düsseldorf wurde Fleisch sichergestellt, das mit Fäkalbakterien verseucht sein soll. Auch das Landeskriminalamt ist betroffen.

Gammelfleischskandal bei Lieferant
:Chinesische McDonald's-Filialen streichen Fleisch von der Karte

Ein Gammelfleischskandal bei der chinesischen Firma Husi hat die Fast-Food-Anbieter in dem Land aufgeschreckt. Mehrere große Ketten beziehen von dem Hersteller kein Fleisch mehr - einigen McDonald's-Filialen gehen nun die Burger aus.

Galeria Kaufhof am Marienplatz
:Kontrolleure finden verdorbene Grillhähnchen

Der Verdacht auf verdorbenes Fleisch in der Lebensmittelabteilung der Galeria Kaufhof am Marienplatz hat sich nach Erkenntnissen des Kreisverwaltungsreferats bestätigt. Die Geschäftsführung des Kaufhauses vermutet eine "Manipulation" - und stellt Strafanzeige gegen Unbekannt.

Von Katja Riedel

Verdacht auf Gammelfleisch
:Ermittlungen gegen Galeria Kaufhof

Anonyme Anzeige gegen Galeria Kaufhof: Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft den Verdacht, dass in der Filiale am Marienplatz Fleisch verkauft wurde, das nicht für den Verzehr geeignet war. Steckt Absicht oder ein Versehen dahinter? Lebensmittel-Proben, sollen Klarheit schaffen.

Von Katja Riedel

Geschäfte mit Gammelfleisch
:Stadt Coburg schließt Schlachthof

Fleisch der Kategorie 3 muss eigentlich verbrannt oder zumindest gekennzeichnet werden. Ein Betrieb am Coburger Schlachthof steht nun im Verdacht, das Gammelfleisch zum Verzehr weiterverkauft zu haben - und das vermutlich seit mehr als zehn Jahren.

Von Katja Riedel

Geschäfte mit Gammelfleisch
:Schlachthof-Gaunereien

Die Kontrolleure halten das Fleisch für ungeeignet für den menschlichen Verzehr - und trotzdem wird es weiter verhökert. Am Schlachthof in Coburg wird seit Jahren Gammelfleisch umetikettiert. Nach Zeugenaussagen und einem anonymen Brief ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Uwe Ritzer, Coburg

Amtsgericht Wolfratshausen
:Geldbuße wegen Gammelfleischs

Stinkende Fleischspieße, eingetrocknete Rindersteaks: Richterin verurteilt die Verkäuferin eines Wolfratshauser Discounters.

Benjamin Engel

Lebensmittelskandale
:Guten Appetit

BSE-Erreger im Steak, Frostschutzmittel im Wein, nun Dioxin im Ei: Lebensmittelskandale verursachen regelmäßig Aufregung und Proteste der Verbraucherschützer. Die größten Skandale.

Bildern

Prozessbeginn in Memmingen
:Schlachtabfälle im Supermarkt

Der frühere Chef eines Kühlhaus-Unternehmens soll mehr als 300 Tonnen Gammelfleisch in den Handel gebracht haben - jetzt steht er vor Gericht.

Verdorbenes Rindfleisch
:Gammelsteak auf dem Grill?

Sommer, Sonne, Fleischskandal: Einem Medienbericht zufolge könnte Rindfleisch aus Brasilien, das mit einem kälteresistenten Bakterium verseucht ist, in den deutschen Handel gelangt sein - tonnenweise.

Ekelfleisch-Skandal
:Wildhändler sieht sich als Opfer

Hygienemängel, Betrug, Verstoß gegen das Lebensmittelrecht - doch der umstrittene Fleischhändler Berger zeigt keine Einsicht. Im Gegenteil: Er dreht den Spieß einfach um.

Ekkehard Müller-Jentsch

Lebensmittel-Fälschungen
:Verbraucher an die Macht

Natürlich muss der Staat vor Pfuschern schützen. Aber solange Verbraucher im Supermarkt keine anderen Entscheidungen treffen, wird sich nichts ändern.

Thorsten Denkler, Berlin

Gammelfleisch-Skandal
:Berger gegen Bayern

Der Passauer Wildfleischhändler Karl-Heinz Berger geriet ins Visier von Lebensmittelkontrolleuren und ging insolvent - nun verklagt er den Freistaat.

Mike Szymanski

Politik kompakt
:Köhler pro familia

Die neue Familienministerin Kristina Köhler verteidigt das umstrittene Betreuungsgeld, die Philippinen verhängen den Ausnahmezustand und Iran will zusätzliche Anlagen zur Urananreicherung.

Niederbayern
:Gammelfleisch-Metzger gesteht

Hunderte Fälle, Export bis nach Russland: Ein Metzger mischte verdorbenes Schweinefleisch unter frisches Fleisch - nach seinem Geständnis wartet auf ihn eine recht milde Strafe.

Niederbayern
:Gammelfleisch-Metzger gesteht

Hunderte Fälle, Export bis nach Russland: Ein Metzger mischte verdorbenes Schweinefleisch unter frisches Fleisch - nach seinem Geständnis wartet auf ihn eine recht milde Strafe.

Urteil im Gammelfleisch-Prozess
:Bewährung und Berufsverbot

Ein Metzger mischte verdorbenes Schweinefleisch unter frisches Fleisch. Nach seinem Geständnis zum Prozessbeginn hat das Landgericht Deggendorf nun das Urteil verkündet.

Gutscheine: