Geberkonferenz

MeinungUkraine
:Ja zu Waffen

Die Geberkonferenz hat dem angegriffenen Land zu Recht weitere Lieferungen zugesagt. Denn es ist ein ungleicher Kampf.

Kommentar von Nicolas Freund

Geberkonferenz
:Hilfe für den Jemen

Die Vereinten Nationen veranstalten mit Saudi-Arabien an diesem Dienstag eine internationale Geberkonferenz für Jemen. In dem vom Krieg erschütterten arabischen Land herrscht nach UN-Angaben seit Jahren die größte humanitäre Krise weltweit. Die ...

Leserdiskussion
:Geberkonferenz - Suche nach Impfstoff oder politischer Wettstreit?

Die Welt braucht einen Impfstoff gegen das Coronavirus. An Geld mangelt es dabei nicht - stattdessen am Vertrauen der Staaten und an einem klaren Bekenntnis, die Krise nicht zum nationalen Vorteil auszunutzen, kommentiert SZ-Autor Stefan Kornelius.

Hunger
:Nigeria droht eine Katastrophe

Der Krieg mit Boko Haram, jahrelange Vernachlässigung durch die Regierung und die Flucht der Bauern haben im Norden Nigerias eine humanitäre Krise ausgelöst. Hunderttausende könnten sterben.

Von Benjamin Moscovici

Geberkonferenz in London
:Deutschland stellt Milliarden für syrische Kriegsopfer bereit

Die Hälfte des Geldes soll bereits in diesem Jahr fließen, sagt Kanzlerin Merkel.

Geberkonferenz zu Syrien in Kuwait
:Viel zu wenig Geld für zu viel Leid

3,5 Milliarden Euro sagt die Geberkonferenz an Hilfen für syrische Flüchtlinge zu - damit bleibt sie wieder einmal weit unter dem, was eigentlich gebraucht wird. Bereits 2014 waren Programme unterfinanziert.

Von Antonie Rietzschel

Geberkonferenz in Berlin
:Milliarden für den Klimaschutz

Geboren aus dem Scheitern: Der "Grüne Klimafonds" ist ein Relikt der erfolglosen Klimakonferenz in Kopenhagen. Zumindest Geld wollten die Industriestaaten damals geben - für ärmere Staaten, damit diese in inklimafreundliche Energien investieren. Nun werden die Pläne erstaunlich konkret.

Von Michael Bauchmüller

Geberkonferenz in Kairo
:USA und EU sagen Gaza Milliardenhilfe zu

Für den Wiederaufbau des Gazastreifens stellt die internationale Gemeinschaft Milliarden an Hilfen in Aussicht. Die Hälfte soll für den Wiederaufbau genutzt werden.

US-Außenministerin auf Blitzbesuch in Kabul
:Clinton erklärt Afghanistan zu "Hauptverbündetem"

US-Außenministerin Clinton hat Afghanistan bei einem Besuch in Kabul in den Kreis wichtiger US-Verbündeter außerhalb der Nato aufgenommen. Der Staat darf nun mit einem langfristigem US-Engagement rechnen. Auch andere Teilnehmer der anstehenden Geberkonferenz in Tokio wollen mit finanziellen Hilfen verhindern, dass das Land ein "neues Somalia" wird.

Kiew: Geberkonferenz
:550 Millionen Euro für Atomruine Tschernobyl

Hilfe für den Sarkophag: Auf der Geberkonferenz in Kiew kommen mehr als eine halbe Milliarde Euro zusammen, um den Katastrophenreaktor von Tschernobyl zu ummanteln.

Nach Erdbeben: Hilfe für Haiti
:IWF streicht Schulden

Rückenwind für den Wiederaufbau: Der Internationale Währungsfonds hat Haiti alle Schulden erlassen. Außerdem mahnte er die internationale Gemeinschaft, gemachte Hilfsversprechen schnell einzulösen.

Flutkatastrophe in Pakistan
:"Ein Tsunami in Zeitlupe"

Während das Ausmaß der Flutkatastrophe immer verheerender wird, haben bei der UN-Vollversammlung in New York mehrere Staaten ihre Hilfszusagen für Pakistan erhöht. In der Not nähert sich das Land sogar dem Erzrivalen Indien an.

Pakistan: Flutkatastrophe
:EU erhofft sich Milliarden von Geberkonferenz

Leidende Menschen, ausgelöschte Dörfer: Pakistan braucht bis zu 15 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau. Die EU will das Geld einsammeln - allerdings erst im Oktober.

C. Gammelin, T. Matern und J. Schmidt

Haiti-Geberkonferenz
:Fast zehn Milliarden Dollar für die Hoffnung

Die internationale Gemeinschaft hat dem vom Erdbeben zerstörten Karibikstaat finanzielle Hilfe in Höhe von 9,9 Milliarden Dollar zugesagt - mehr als doppelt so viel wie erwartet.

Gutscheine: