Geschwister-Scholl-Preis

Ehrung
:Wie es wirklich war

Der belgische Historiker und Publizist David Van Reybrouck erhält in diesem Jahr den Geschwister-Scholl-Preis in der LMU. In seiner Dankesrede wagt er einiges.

Von Thomas Kirchner

Literaturpreise
:Geschwister-Scholl-Preis geht an David Van Reybrouck

Der belgische Autor wird als "mitreißender Erzähler und akribischer Rechercheur" von der Jury gewürdigt. Auch ein zweiter wichtiger Literaturpreis ist entschieden: Thomas Willmann erhält den Tukan-Preis.

Von Antje Weber

Literatur
:Geschwister-Scholl-Preis für Joe Sacco

Der Journalist und Zeichner erfand den "Comic-Journalismus", eine neue literarische Gattung.

Literatur
:Geschwister-Scholl-Preis für einen Comic-Autor

Joe Sacco hat sich als zeichnender Berichterstatter aus Kriegs- und Krisengebieten einen Namen gemacht. Der Amerikaner ist der erste Comic-Autor, der den Preis erhält.

Geschwister-Scholl-Preis
:Fluchtgeschichte

"In der Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Freiheit": Die in Paris lebende Schriftstellerin Dina Nayeri wird mit dem Geschwister-Scholl-Preis geehrt.

Geschwister-Scholl-Preis
:Die Literatur ist mächtiger als die Tyrannei

In seiner Rede zum Geschwister-Scholl-Preis spricht sich der Schriftsteller Ahmet Altan gegen Hass und Nationalismus aus - verfasst in türkischer Haft.

Gastbeitrag von Ahmet Altan

Literaturfest
:Wenn München zur Bücherstadt wird

An diesem Mittwoch beginnt das Literaturfest. Es wird zehn Jahre alt - und das ist nicht der einzige Geburtstag, der zu feiern ist. Zu diesem Anlass neun Erinnerungen an und eine Vision für diese Institution.

München
:Das Programm des Literaturfests 2019

Alle Termine und Veranstaltungsorte auf einen Blick.

Kultur in München
:Strahlen nach Zahlen

Zehn Jahre Literaturfest, 40 Jahre Geschwister-Scholl-Preis, 60 Jahre Bücherschau - die Magie gleich dreier Jubiläen lässt sich nur numerisch fassen: in neun Erinnerungen und einer Vision.

Geschwister-Scholl-Preis
:Durch die Wand

Der türkische Autor Ahmet Altan wird dieses Jahr mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet - für sein Werk, das er im Gefängnis geschrieben hat.

Von Johanna Pfund

Geschwister-Scholl-Preis
:Der Preisträger wird fehlen

Zustandbeschreibung eines Landes in Angst: Der Geschwister-Scholl-Preis geht in diesem Jahr an den in der Türkei inhaftierten Autor Ahmet Altan für sein Buch "Ich werde die Welt nie wiedersehen".

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:Trotz allem stärker als die Ankläger

Der wegen Kritik an der Regierung zu lebenslanger Haft verurteilte Schriftsteller Ahmet Altan erhält den Geschwister-Scholl-Preis. Er schreibe für alle, die unter schwierigsten Bedingungen die Freiheit verteidigten, heißt es in der Begründung.

Von Christiane Schlötzer

Bücherschau
:Literaturfest München mit positiver Bilanz

Die Veranstalter des 9. Literaturfests München, das vom 14. November bis zum 2. Dezember dauerte, ziehen Bilanz: Sie freuen sich über die "erneut große Resonanz des Festivals", das insgesamt mehr als 22 000 Besucher anzog, darunter mehr als ...

Prantls Blick
:"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit"

Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl von den Nazis ermordet. Die Sätze aus den Flugblättern der Weißen Rose haben ihre eigene Bedeutung - auch und gerade heute.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Geschwister-Scholl-Preis
:Ein Buch folgt seiner Melodie

Hisham Matars hat in seinem Buch beschrieben, wie eine Diktatur Familien auf Generationen deformiert. In seiner Dankesrede für den Geschwister-Scholl-Preis erklärt er, warum Literatur das Unsagbare ausdrücken kann.

Von Hisham Matar

Geschwister-Scholl-Preis
:Arbeite und überlebe

Hisham Matar lebt seit Jahrzehnten in London. Aber das Verschwinden seines Vaters in den libyschen Gefängnissen hat ihn nie losgelassen. Kurz nach dem arabischen Frühling, 2012, kehrt er zum ersten Mal nach 33 Jahren in seine Heimat zurück.

Von Johanna Pfund

Geschwister-Scholl-Preis
:"Er musste sprechen"

Garance Le Caisnes Buch "Codename Caesar" über einen syrischen Militärfotografen hat den Geschwister-Scholl-Preis verliehen bekommen. Ihre Dankesrede in Auszügen.

Geschwister-Scholl-Preis
:Warten auf Gerechtigkeit

Die Journalistin Garance Le Caisne hat die Geschichte des syrischen Militärfotografen mit dem Codenamen Caesar aufgeschrieben.

Von Johanna Pfund

Geschwister-Scholl-Preis
:Auszeichnung für Snowden-Vertrauten Greenwald

"Das zeitgenössische Beispiel eines couragierten Bürgers": Der US-Journalist und Snowden-Vertraute Glenn Greenwald erhält den Geschwister-Scholl-Preis. Die Jury würdigt damit unter anderem seinen großen Mut.

Geschwister-Scholl-Preis für Odenwaldschüler
:"Sperrt den Laden endlich zu!"

Fast täglich musste Andreas Huckele sexuelle Übergriffe erdulden. Jahre später hat er die Kraft gefunden, sich zu wehren. Ohne den 43-Jährigen wäre der Missbrauch an der Odenwaldschule vielleicht nie an die Öffentlichkeit gekommen. Nun hat er den Geschwister-Scholl-Preis erhalten - und kritisiert, dass seine alte Schule noch immer geöffnet ist.

im Wortlaut.

Geschwister-Scholl-Preis
:Bürger Gauck

Bei der Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises bekundet Joachim Gauck auch seine Sorge über die neuen Protestbewegungen. Seine Botschaft: Freiheit muss nicht nur erkämpft sondern auch bewahrt werden.

Joachim Käppner

Auszeichnung in München
:Geschwister-Scholl-Preis für Gauck

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck erhält den Geschwister-Scholl-Preis: Mit seiner klaren Haltung rage er aus "dem politischen und gesellschaftlichen Mainstream" heraus, so die Jury.

Roberto Saviano
:Mut, Wut und die Rache der Mafia

Dank ihm spricht nicht nur Italien wieder über die Mafia - doch der Buchautor Roberto Saviano bezahlt für den Erfolg einen hohen Preis. Eine Begegnung in München.

Matthias Kolb

Gutscheine: