Gillamoos

Unter Bayern
:Ludwig Thoma nahm den heutigen Bierzelt-Wahlkampf vorweg

Wahlkampf auf Volksfesten erinnert immer mehr an einen fiktiven Landtagsabgeordneten aus der Feder des berühmten bayerischen Schriftstellers Thoma. Dieser wurde am Ende seines Lebens selbst zu einem erzreaktionären Hetzer.

Glosse von Franz Kotteder

Gillamoos in Niederbayern
:CSU-Sprecher soll Journalisten bedrängt haben

Zwei Reporter von "t-online" werden bei einem Bierzelt-Auftritt von Markus Söder bei der Arbeit behindert. Auslöser ist eine Aktion der "Letzten Generation". Der Journalistenverband übt Kritik.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusDeutsche Befindlichkeiten
:Wo, verflixt, ist Gillamoos?

Friedrich Merz will zwei Orte in Berlin und Niederbayern gegeneinander ausspielen. Dabei haben die beiden viel gemeinsam. Und manches davon dürfte ihm nicht gefallen.

Von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungGillamoos
:Das Parteivolk, der Souverän

Wer sich im Bierzelt von Abensberg umhört, erfährt überall: Markus Söder konnte kaum anders, als Hubert Aiwanger zu behalten.

Kommentar von Andreas Glas

Newsblog Gillamoos
:"Wir stehen vor dir, wenn von vorne mit Dreck geworfen wird"

Einen Tag nach Söders Entscheidung, seinen Vize im Amt zu belassen, wird FW-Chef Aiwanger beim Gillamoos gefeiert. Die SPD fordert, dass so ein "rechtspopulistischer Geisterfahrer" nicht länger die Hand am Lenkrad Bayerns haben darf. Eindrücke aus Niederbayern.

SZ PlusPolitischer Frühschoppen am Gillamoos
:„Wir woll’n den Hubert seh’n“

Das traditionelle Zusammentreffen der Spitzenpolitiker im niederbayerischen Abensberg steht fünf Wochen vor der Landtagswahl ganz im Zeichen der Flugblatt-Affäre. FW-Chef Hubert Aiwanger wird gefeiert – und verhält sich Bierzelt-untypisch.

Von Thomas Balbierer, Roman Deininger, Andreas Glas, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Johann Osel, Olaf Przybilla

Aktuelles Lexikon
:Gillamoos

Der Jahrmarkt im niederbayerischen Abensberg hat eine lange Tradition. An diesem Montag wird er zum Schauplatz eines politischen Schlagabtausches.

Von Katja Auer

Prozess in Regensburg
:Mann muss nach Masskrug-Attacke auf dem Gillamoos ins Gefängnis

Der 37-Jährige hatte im Streit einem Mann einen Bierkrug ins Gesicht geschlagen. Nun wurde er der gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen.

Corona in Bayern
:Nach dem Gillamoos - Inzidenz im Landkreis Kelheim steigt über 1000

Vor wenigen Tagen feierte die politische Prominenz auf dem Volksfest in Abensberg ihr Bierzelt-Comeback. Jetzt liegt die Region bundesweit an erster Stelle im RKI-Ranking.

Söders Hartz-IV-Attacke
:Reich an Arroganz, arm an Empathie

Despektierliche Äußerungen des CSU-Chefs beim Gillamoos provozieren einen SZ-Leser und lassen nichts Gutes für den nächsten Wahlkampf erwarten.

SZ PlusMeinung"Wenn einer gern in der Tonne liegt"
:Söders Hartz-IV-Äußerungen sind schwer erträglich

Bayerns Ministerpräsident diffamiert in seiner Bierzelt-Rede am Gillamoos Arbeitslose - und stempelt so Millionen Menschen ab. Für den Landtagswahlkampf lässt das Schlimmes erahnen.

Kommentar von Thomas Balbierer

SZ PlusSöders Hartz-IV-Attacke
:"Bierzelt ist halt Bierzelt" - oder?

Alkohol trinken und Auto fahren? Ein Witz. Arbeitslose als "Diogenes in der Tonne"? Nicht böse gemeint. Söder und die CSU haben beim Gillamoos-Volksfest mächtig provoziert - und wundern sich am Tag danach über Kritik. Darf man jetzt nicht mal mehr im Bierzelt alles sagen?

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusGillamoos
:Winnetou und die Bierzelt-Häuptlinge

Auf dem Volksfest in Abensberg gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Landtagswahlkampf: CSU-Chef Markus Söder schießt gegen Arbeitslose, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert gegen vulgäre Unternehmensgewinne - und FW-Chef Hubert Aiwanger interpretiert Karl May.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Christian Sebald

Gillamoos in Abensberg
:"Herr Söder ändert die Richtung schneller als ein Wetterhahn"

Nach drei Jahren kehrt die große Politik ins Bierzelt zurück. Die besten Bilder und Sprüche vom Gillamoos in Niederbayern.

Von Thomas Balbierer

Abensberg
:Bierzeltschlägerei auf dem Gillamoos - Verdacht auf versuchte Tötung

Bei dem Volksfest in Niederbayern kommt es am Wochenende zu schweren Handgreiflichkeiten. Ein Mann wird schwer verletzt.

Gillamoos in Abensberg
:"Zwei Ministerpräsidenten gleichzeitig, das war noch nie der Fall"

Die große Politik kehrt zurück ins Bierzelt. Zum Gillamoos werden neben Markus Söder und NRW-Regierungschef Wüst auch Kevin Kühnert und Anton Hofreiter erwartet. Dessen Auftritt sorgt bereits für Sticheleien.

Von Johann Osel

Abensberg
:SPD schickt Kevin Kühnert in die Bütt

Generalsekretär Kevin Kühnert soll beim politischen Frühschoppen der Sozialdemokraten auf dem Gillamoos als Hauptredner auftreten.

SZ PlusGillamoos
:Ein Volksfest ohne Volk und Fest

Beim politischen Frühschoppen will keine richtige Wahlkampf-Stimmung aufkommen. Nicht einmal Söder und Aiwanger gehen politisch aufeinander los. Ein paar Spitzen gibt es aber doch.

Von Johann Osel und Christian Sebald

Gillamoos 2021
:"Zwischen Faschingsprinz, Schlumpf und Kobold"

Freie-Wähler-Chef Aiwanger sieht keinen Kanzlerkandidaten zu irgendwas in der Lage, Ministerpräsident Söder warnt vor einem Linksruck, die FDP gibt sich ambitioniert - und die AfD stichelt einfach gegen alle. Die besten Sprüche vom Gillamoos.

Vor der Bundestagswahl
:Söder und Aiwanger duellieren sich auf dem Gillamoos

Es ist zwar ein Volksfest ohne Volk und Fest, aber der politische Frühschoppen am Gillamoos ist so legendär -  dass einige Parteien trotz Corona nicht darauf verzichten wollen.

Von Johann Osel

MeinungVolksfeste und CSU
:Der Mythos Bierzelt ist vorbei

Auf den Volksfesten findet sich ein Querschnitt der Gesellschaft? Das behauptet die CSU gerne, allerdings war das schon vor Corona ein Selbstbetrug. Ein neues politisches Spiel hat begonnen.

Kommentar von Roman Deininger

Abensberg
:"Festwirt, da ist ja Wasser drin"

Bierzeltreden ohne Bier und Zelt und Publikum: Was vom Gillamoos in diesem Jahr übrig blieb, war zum Grausen.

Von Hans Kratzer

Politischer Schlagabtausch
:Scheuer spricht für CSU beim Online-Gillamoos

Nach den Freien Wählern hat nun auch die CSU ihren traditionellen politischen Rundumschlag auf dem Corona-bedingt abgesagten Gillamoos-Volksfest ins Internet verlegt. Um 10 Uhr wird Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am kommenden Montag von der ...

Abensberg
:Freie Wähler übertragen Gillamoos per Livestream

Politischer Gillamoos per Livestream im Internet: Als erste Partei haben die Freien Wähler sich entschieden, ihre Bierzeltreden trotz der Corona-Krise durchführen zu wollen. Dazu soll am 7. September etwa die Rede von Parteichef und ...

Familiengeschichte
:Daheim ist, wo der Wohnwagen steht

Das Familienleben der Richters findet seit Generationen unterwegs statt. Die Schausteller reisen mit ihrem Kasperltheater von Rummelplatz zu Volksfest - mit Zierdeckchen und Terrier.

Von Hannah Friedrich

Gillamoos 2019
:"Wie in der U-Bahn in Berlin"

Kevin Kühnert (SPD) ist ganz überrascht davon, wie es in einem bayerischen Bierzelt zugeht. Die besten Sprüche vom Gillamoos.

Gillamoos 2019
:Ein Volksfest als Wahlnachlese

Die AfD feiert sich als "Volkspartei", die SPD klagt über "politisches Gaffertum" in Ostdeutschland und die CSU will Klarheit vom Koalitionspartner: Die Auftritte beim Gillamoos drehen sich vor allem um die Landtagswahlen vom Sonntag.

Von Andreas Glas, Johann Osel, Helena Ott, Kassian Stroh und Wolfgang Wittl

Politischer Frühschoppen
:Gillamoos nach Wahlen im Osten

Nur einen Tag nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen dürften die Redner der verschiedenen Parteien beim politischen Frühschoppen vor allem bundespolitische Folgen thematisieren.

Von Wolfgang Wittl

Tradition
:Diese elf bayerischen Volksfeste haben mehr zu bieten

Vom Gäubodenfest über den Barthelmarkt in Oberstimm bis zur Fürther Kärwa: unsere Tipps für Ausflüge zu Bierzelt und Karussell.

Von SZ-Autoren

SZ PlusCSU auf dem Gillamoos
:Prost Mahlzeit

Wenn es einen Ort gibt, an dem die Welt für die CSU noch in Ordnung ist, dann ist es das Bierzelt. Beim Volksfest am Gillamoos aber zeigt sich: Die Realität liegt nur ein paar Meter entfernt.

Von Roman Deininger, Johann Osel und Wolfgang Wittl

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Wahlkampf in Bayern
:Söder warnt vor "versteckter, geheimer Agenda" der AfD

Der bayerische Ministerpräsident lobt die CSU und lässt an der Opposition kein gutes Haar - wie es sich für den Gillamoos gehört. Aber einmal, da wird er richtig ernst.

Reportage von Ingrid Fuchs

Landtagswahl in Bayern
:"Lieber Herr Söder, du bist kein Master, du bist ein Master of Desaster!"

Spitzenpolitiker liefern sich einen Schlagabtausch auf dem Gillamoos-Volksfest in Abensberg. Manche bieten sich für Koalitionen an. Auf die CSU dreschen sie trotzdem ein. Zur Nachlese.

Von Katja Auer, Isabel Bernstein, Elisa Britzelmeier, Camilla Kohrs, Ingrid Fuchs und Johann Osel

Gillamoos
:Star, Guru, Adabei

Der Wahlkampf in den Bierzelten von Abensberg ist um einiges unterhaltsamer als das Fernsehduell. Die CSU huldigt Guttenberg, Schulz punktet mit SPD-Themen, die anderen mühen sich um Aufmerksamkeit

SZ PlusGuttenberg beim Gillamoos
:Karl-Theodor im Anflug

Auf dem Volksfest Gillamoos trifft Karl-Theodor zu Guttenberg auf Schulz, Özdemir, Lindner - aber eigentlich tritt er vor allem gegen sich selbst an. Von einem, der es irgendwie noch mal wissen will

Von Roman Deiningerund Wolfgang Wittl

Politischer Gillamoos
:Guttenberg auf dem Gillamoos: Nix verlernt

Nach acht Jahren Bierzelt-Abstinenz meldet sich Karl-Theodor zu Guttenberg triumphal zurück. Nur einmal wirkt es, als entgleite ihm die Aufmerksamkeit des Publikums.

Von Jana Stegemann, Abensberg

Politischer Gillamoos
:Schulz kann besser Bierzelt als TV

Bei seinem Auftritt auf dem Gillamoos-Volksfest bringt der SPD-Kanzlerkandidat die Themen unter, für die im Fernsehduell kein Platz war.

Von Elisa Britzelmeier, Abensberg

Politischer Frühschoppen
:"Wir brauchen eine SPD - aber am besten wieder in der Opposition"

Auf dem Gillamoos-Volksfest zelebriert Karl-Theodor zu Guttenberg sein Rede-Talent - und lästert über das TV-Duell und Martin Schulz. Der schlägt sich im Bierzelt allerdings besser als im Fernsehstudio. Die Nachlese.

Von Elisa Britzelmeier, Andreas Glas, Matthias Köpf, Johann Osel und Jana Stegemann

SZ PlusVolksfest Gillamoos
:Halt und Haltbarkeit

Fünf Parteien in fünf Bierzelten, so läuft das hier. Diesmal ist eher wichtig, wer nicht da ist: Merkel, die AfD. Von einem Beben im Osten, Räuschen im Süden und der Demokratie in schwankenden Zeiten.

Von Roman Deininger, Wolfgang Wittl

Gillamoos
:Aiwanger: Merkel "immer noch für die Stasi unterwegs"

Der Chef der Freien Wähler greift auf dem Gillamoos-Volksfest die Kanzlerin scharf an. Sie lasse die Bürger nicht mehr über die Richtung der Politik bestimmen.

Gillamoos 2015
:Kritik der Opposition geht ins Leere

Roth, Aiwanger und Stegner greifen die CSU in Abensberg für ihre verfehlte Asylpolitik an. Doch der Rausch bleibt aus.

Von Eva Casper und Andreas Glas

Gillamoos 2015
:Der friedliche Söder

Beim politischen Frühschoppen vermeidet der Finanzminister schrille Töne in der Flüchtlingspolitik. Gegen die EU und Brüssel schießt ausgerechnet der Integrationsbeauftragte der Staatsregierung.

Von Wolfgang Wittl

Politischer Gillamoos
:Beliebt wie ein Hagelsturm im Sommer

Auf dem Gillamoos-Volksfest bekommt Bundesverkehrsminister Dobrindt seine Maut-Pläne von politischen Gegnern um die Ohren gehauen. Auch Ministerpräsident Seehofer muss ordentlich einstecken.

Inoffizieller Weltrekord
:Kellner trägt 27 volle Maßkrüge

Neuer Rekord auf dem Gillamoos: Ein Kellner aus Niederbayern hat 27 volle Bierkrüge durch das Festzelt in Abensberg getragen - und damit sogar die Briten beeindruckt.

Politischer Gillamoos
:"Merkel oder Seehofer - einer lügt"

CSU-Chef Seehofer pfeift auf Bierzelt-Gepflogenheiten und lässt sich nicht von der Pkw-Maut abbringen, SPD-Kandidat Ude vergisst den Holzhammer und Margarete Bause von den Grünen übt sich in Obst-Metaphern. Auf dem Volksfest Gillamoos dominierten derbe Töne und lahme Vorträge. Der Tag in der Zusammenfassung.

Politischer Frühschoppen auf dem Gillamoos
:Veggie-Tag bei der CSU

Seehofer hält an der Pkw-Maut fest, Ude beklagt dreiste Plagiate, Aiwanger vergreift sich im Ton. Beim politischen Schlagabtausch auf dem Volksfest Gillamoos in Niederbayern ging es mal wieder derb zu. Der SZ-Newsblog in der Nachlese.

Landtagswahl
:Kampf um die Unentschlossenen

Weder Horst Seehofer noch Christian Ude sind gute Bierzeltredner - doch am Montag müssen sie ran: Auf dem Gillamoos-Volksfest in Abensberg wird die Schlussphase des Landtagswahlkampfs eingeläutet. Es folgen ein TV-Duell und unzählige Auftritte mit Spitzenpolitikern aus Berlin.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Schlagabtausch auf dem Gillamoos
:"Blöd, blöder, Söder"

Christian Ude stänkert gegen die CSU, Jürgen Trittin keilt gegen den bayerischen Finanzminister, die Kanzlerin schmeichelt dem Freistaat und FDP-Mann Wolfgang Kubicki outet sich als Liebhaber bayerischer Frauen: Beim politischen Gillamoos im niederbayerischen Abensberg geht es derb zu. Nur ein Besucher vermisst Peer Steinbrück.

Anna Fischhaber, Oliver Hollenstein, Thomas Moßburger, Christian Sebald und Beate Wild, Abensberg

Die besten Sprüche vom Gillamoos
:"Komm herüber, altes Schlachtross!"

Schlagabtausch beim Gillamoos-Volksfest in Niederbayern: Nur einen Steinwurf voneinander entfernt liefert sich die Polit-Prominenz eine wahre Redeschlacht. Merkel, Trittin, Ude und Co. zeigen, dass sie austeilen können. Ein FDP-Politiker hingegen verblüfft mit einer Liebeserklärung an die bayerischen Frauen.

Sprüche

LiveSchlagabtausch auf dem Gillamoos
:"Die FDP gleicht einer Generation Praktikum"

Schlagabtausch beim Gillamoos-Volksfest in Niederbayern, Spott muss sich vor allem der Wahlverlierer FDP gefallen lassen. Die SPD ruft zum liberalen Minderheiten-Schutz auf, die CDU vermutet den Koalitionspartner beim Lazarettbesuch in Schwerin und Generalsekretär Lindner hat Mühe, sich durchzusetzen. Doch er ist nicht der einzige Politiker, der mit der Bierzelt-Atmosphäre fremdelt.

in der Nachlese

Gutscheine: