Giorgia Meloni

Aktuelle Nachrichten

Italien
:Nur zum Schein

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni erklärt sich zur Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahlen. Dabei hat sie - wie viele andere aus der ersten Politik-Liga des Landes - keineswegs vor, Abgeordnete in Brüssel zu werden.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusMeinungItalien
:Europäer, schaut Meloni auf die Finger!

Die Regierung in Rom hat die Kontrolle über ihre Staatsfinanzen verloren - und interessiert sich wenig für die EU-Schuldenregeln. Es gibt keinen Grund mehr, die Politik von Giorgia Meloni zu beschönigen.

Kommentar von Ulrike Sauer

SZ PlusItalien
:Eine Fernsehjournalistin gegen Giorgia Meloni

Mit einer mutigen Leseaktion stellt die Rai-Moderatorin Serena Bortone vor laufender Kamera die repressive Medienpolitik der italienischen Regierung bloß.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusSkandal um abgesagte Rede in der Rai
:Das Wort, das sie nicht aussprechen will

Faschismus-Experte Antonio Scurati gegen Regierungschefin Giorgia Meloni: Die Rede zum Tag der Befreiung im Wortlaut, die der Schriftsteller nicht im italienischen Fernsehen halten durfte.

Von Antonio Scurati

SZ PlusFaschismus
:Ein Zensurversuch wühlt Italien auf

Wenige Tage vor dem Feiertag zur Befreiung hat Italien einen Medienskandal: Eine kritische Rede gegen Ministerpräsidentin Meloni wurde verhindert - und entfaltet jetzt erst recht Wirkung.

Von Marc Beise

Italienisches Literaturfestival
:Münchens kleine italienische Buchmesse

Italien ist heuer Gastland bei der Frankfurter Buchmesse. Beim "ILFest" in München wird italienische Literatur jedes Jahr gefeiert. Wieder reisen viele Autoren an.

Von Jutta Czeguhn

Italien
:Matteo Salvini gelingt nichts mehr

Der Stern des rechten Populisten sinkt. Sein Lieblingsprojekt, die Brücke nach Sizilien, kommt nicht voran. Und in der Partei herrscht offene Revolte.

Von Marc Beise

Neuer Gedenktag
:Italian Casa

Die Regierung von Giorgia Meloni verordnet dem Land einen Tag des Nationalstolzes. Und überwindet ausgerechnet dafür ihre Abneigung gegen Anglizismen.

Von Marc Beise

Italien
:Treibende Kraft in Europa

Kein Land erlebt das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer so hautnah wie Italien. Auch deshalb ist die Regierung in der Asylpolitik so aktiv.

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Matteo Salvini, immer schriller

Italiens Parteien positionieren sich für die Europawahl, für den Lega-Chef womöglich die letzte Chance, den Niedergang seiner Partei aufzuhalten. Entsprechend wild schlägt er um sich.

Von Marc Beise

SZ PlusAuslandspresse in Italien
:Hilfe, meine Nachmieter sind Kommunisten!

Die Korrespondentinnen und Korrespondenten in Italien beziehen ein neues Gebäude: ausgerechnet die frühere Privatresidenz des Ministerpräsidenten Berlusconi.

Von Marc Beise

Faschismus in Italien
:Die Opfer waren Italiener. Manche Täter auch?

Vor 80 Jahren erschossen NS-Besatzer in den Ardeatinischen Höhlen in Rom 335 politische Gefangene und Zivilisten. Deutschland bekennt sich zu seiner Schuld, Kulturstaatsministerin Claudia Roth reist eigens nach Italien. Doch manch italienischer Politiker tut sich schwer mit dem Gedenken.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungItalien
:Gewalt auf der Piazza

Der Streit um die Polizeieinsätze bei Demonstrationen spaltet Italien. Das ist gefährlich fürs ganze Land.

Kommentar von Marc Beise

Italien
:Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu

Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:It’s Showtime

Giorgia Meloni kommt aus der extrem rechten Ecke, aber seit sie an der Macht ist, ist sie eher geschmeidig. Jetzt erzählt sie Journalisten, dass sie ungern im Amt sei. Wer’s glaubt.

Von Marc Beise

Sardinien
:Italiens Linke kann noch siegen

Seit der Wahl 2022 schien die politische Rechte unbezwingbar zu sein. Warum Meloni und Salvini nun doch bei Regionalwahlen eine Schlappe hinnehmen mussten.

Von Marc Beise

Krieg in der Ukraine
:G 7 stärken Ukraine demonstrativ den Rücken

Am Jahrestag der russischen Invasion versprechen die großen westlichen Staaten der Ukraine weitere Unterstützung. G-7-Vorsitzende Giorgia Meloni und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reisen nach Kiew.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Die Brandmauer gleicht eher einem Zaun, der sich beliebig umsetzen lässt

EVP-Chef Manfred Weber setzt als Vorsitzender der größten Fraktion auf die integrative Kraft seiner konservativen Parteienfamilie nach rechts. Das birgt Risiken.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Italien
:Ukraine oder Russland

Zwischen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihrem Stellvertreter Matteo Salvini wachsen die Spannungen. Noch lächelt sie die Störmanöver des Vizepremiers einfach weg. Wie lange geht das noch gut?

Von Marc Beise

Steuerpolitik
:Finanza creativa

Wie kommt Italien an das Geld von Steuerhinterziehern? Die rechtspopulistische Regierung in Rom hat da eine besonders ausgefallene Idee: Sie fragt einfach die Bürger, wie viel sie zahlen wollen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMeinungPopulismus
:Meloni schickt Italiens Wirtschaft auf Geisterfahrt

In Deutschland fürchten sich Unternehmer vor dem Aufstieg der AfD, in Italien hadern sie seit 16 Monaten mit der gestrigen Industriepolitik der Rechtspopulisten.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusItalien
:Ein Bild von einem Mann

Der schillernde italienische Kulturstaatssekretär Vittorio Sgarbi muss zurücktreten, weil er mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist - und nicht nur damit.

Von Marc Beise

SZ PlusWahl 2024
:Europas Rechte sortiert sich

Italiens Regierungschefin will offenbar Viktor Orbáns Fidesz-Abgeordnete in ihre Fraktion im EU-Parlament aufnehmen. Machtpolitisch ergibt das für beide Sinn.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusItalien
:"Wie ein Tier" an der Kette

Bilder aus einem Gerichtssaal in Budapest empören Italien - und die Regierung muss sich mit Ungarn anlegen, obwohl Meloni und Orbán sich politisch so nahestehen. Das Schicksal der Ilaria Salis spaltet die Politik.

Von Marc Beise

Afrika-Gipfel in Rom
:Noch mehr Tote im Mittelmeer

30 Staatenlenker aus Afrika sind zu Gast in Rom - und auf dem Weg nach Europa sterben weiterhin viele Menschen. Und Albaniens Verfassungsgericht billigt italienische Flüchtlingslager.

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Meloni knöpft sich die Medien vor

Erst der öffentlich-rechtliche Rundfunk, dann die regierungskritischen Zeitungen? In ihrem zweiten Regierungsjahr verschärft die italienische Ministerpräsidentin den Ton. Und ihr Schwager Lollobrigida wird noch deutlicher.

Von Marc Beise

Italien
:Verrat am Süden?

Die Regierung Meloni will den Regionen des Landes mehr Autonomie zugestehen. Das freut den reichen Norden, doch anderswo ist man in Sorge.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungVerfassungsreform
:Was Meloni wirklich vorhat, würde Italien verändern

Die italienische Ministerpräsidentin hilft ihrem Konkurrenten dabei, die Regionen zu stärken. Dafür erwartet sie eine Gegenleistung mit dramatischen Folgen.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Giorgia Meloni zeigt der Wirtschaft ihr wahres Gesicht

Italiens Ministerpräsidentin besinnt sich im Europawahlkampf auf ihre nationalistische Propaganda zurück. Ob Bankenrettung, Wettbewerb oder Kampf gegen Korruption - überall legt sich ihre Regierung in Brüssel quer.

Von Ulrike Sauer

Italien
:Meloni kommt mit starkem Ego zurück auf die Bühne

Die italienische Ministerpräsidentin hat nun auch den G-7-Vorsitz und will vor allem international punkten. Eine Zusammenarbeit mit der AfD lehnt sie ab.

Von Marc Beise

Italien
:Der mühsame Kampf der Elly Schlein

Seit über einem Jahr regiert Giorgia Meloni - und sichert ihren Postfaschisten zunehmend Sympathien. Die Sozialdemokratin Schlein hält tapfer dagegen, doch Opposition ist in Italien ein schweres Geschäft. Das hat auch mit Männern zu tun.

Von Marc Beise

SZ PlusExklusivBanken
:"Europa braucht Deutschland"

Populismus in Europa, Deutschlands Führungsrolle und der europäische Finanzmarkt: Der italienische Bankmanager und Ex-Minister Corrado Passera über die Zukunft von europäischen Champions und die Frage, ob Banken noch Banker brauchen.

Von Thomas Fromm und Meike Schreiber

Migration
:Der Pakt zwischen Italien und Albanien liegt auf Eis

Das Verfassungsgericht in Tirana stoppt die Ratifizierung des Abkommens über die Auslagerung von Asylverfahren auf albanisches Gebiet.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusFaschismus und Fantasy
:Weiße Krieger, dunkle Invasoren

Die italienischen Postfaschisten lieben Hobbits. Zum Atreju-Festival in Rom versammelten sie eine internationale Koalition von Menschen, die ihre Weltsicht gern in Metaphern tarnen.

Von Marc Beise

Migration
:Das zähe Ringen um Europas Jumbo-Reform

Noch gibt es keine Einigung über die Verschärfung des europäischen Asylrechts. Manfred Weber will nun im Parlament auf Chefebene Mehrheiten finden.

Von Josef Kelnberger

EU-Politik
:Italiens Rechte gehen getrennte Wege

Vize-Premier Salvini wütet gegen die EU und lädt gleich gesinnte Extremisten nach Florenz ein - doch Regierungschefin Meloni macht einfach weiter mit ihrem pragmatisch-kooperativen Europakurs. Kann das funktionieren?

Von Marc Beise

SZ PlusPopulismus
:"Viele Wähler suchen eine soziale Identität"

Warum wählen immer mehr Europäer rechte Politiker wie Geert Wilders, Marine Le Pen oder Giorgia Meloni? Der italienische Soziologe Francesco Marolla erklärt, warum große Teile der Bevölkerung mit den Normen und Werten der Mitte-Parteien nichts mehr anfangen können.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusExklusivItalien
:"Ich wäre gerne Direktor der Uffizien geblieben"

Abschiedsinterview mit Eike Schmidt, der das berühmte Museum acht Jahre lang geprägt hat und nun aufhören muss. Wird er Bürgermeister von Florenz?

Interview von Marc Beise

SZ PlusUnicredit-Aufsichtsratschef
:"Wir müssen stärker zwischen schlechten und guten Schulden unterscheiden"

Pier Carlo Padoan, Unicredit-Aufsichtsratschef, fordert neue Schuldenregeln, lobt die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und kündigt Veränderungen für die deutsche Firmentochter Hypo-Vereinsbank an.

Interview von Marc Beise

SZ PlusEuropäische Union
:Brüssel im kalten Wind von rechts

Auch ein Ministerpräsident Wilders würde die EU nicht sofort in ihren Grundfesten erschüttern. Aber schon jetzt ist zu beobachten, dass sie ihre Mitte verliert - zum Beispiel im Ringen um den Grünen Deal.

Von Josef Kelnberger

Deutschland und Italien
:Harmonisches Treffen mit der Postfaschistin

Olaf Scholz und Giorgia Meloni kommen überraschend gut miteinander klar. Nun haben der deutsche Kanzler und die italienische Ministerpräsidentin einen gemeinsamen Aktionsplan unterzeichnet.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungItalien
:Endlich mal ganz praktisch

Deutschland und Italien verabreden eine engere Zusammenarbeit - das könnte tatsächlich richtig gut werden. Doch in einem Bereich steckt Konfliktpotenzial.

Kommentar von Marc Beise

Deutsch-italienische Beziehungen
:Scholz und Meloni wollen Zusammenarbeit vertiefen

Klima, Energie, Industrie - Deutschland und Italien planen, am Mittwoch in Berlin neue Kooperationen zu vereinbaren. Auch die Sicherheitspolitik der beiden Länder soll enger abgestimmt werden.

Von Marc Beise

SZ PlusNach dem Tod von Giulia Cecchettin
:Italien debattiert über Femizide

Die brutale Tötung der Studentin Giulia Cecchettin fordert die italienische Politik und Gesellschaft heraus. In der langen Kette von Gewalttaten gegen Frauen nimmt der Fall eine Sonderstellung ein.

Von Marc Beise

SZ PlusFrauenmorde in Italien
:Giulia Cecchettins mutmaßlicher Mörder in Deutschland gefasst

Wieder ist eine junge Frau brutal getötet worden - und Italien debattiert nun über männliche Gewalt im Land.

Von Marc Beise

SZ PlusDemografie
:Die Angst vor dem Aussterben

In Italien werden immer weniger Kinder geboren – jetzt will die Regierung entschlossen gegensteuern. Und orientiert sich dabei an der nationalkonservativen Familienpolitik des ungarischen Premiers Viktor Orbán. Ein fragwürdiges Rezept, sagen Wissenschaftler.

Von Marc Beise, Cathrin Kahlweit

Italien
:Die Lücken und Tücken in Melonis Albanien-Deal

Italiens Premierministerin Meloni erntet mit ihrem Plan für ein Aufnahmezentrum an der albanischen Küste europaweit Aufmerksamkeit. Aber das Projekt ist hochproblematisch.

Von Marc Beise

Migration
:Ruanda an der Adria

Zwei Aufnahmezentren für 40 000 Bootsflüchtlinge in Albanien - wie Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni die Migrationspolitik der EU umkrempeln will.

Von Josef Kelnberger

Italien
:Meloni fällt auf Fake-Anruf aus Russland herein

Statt mit dem Präsidenten der Afrikanischen Union sprach Italiens Ministerpräsidentin mit Komikern aus Putins Propaganda-Apparat. Nun spotten russische Medien über ihre Aussagen zu Krieg und Migration.

SZ PlusMeinungEuropa
:Kanzler Scholz muss auf Italien zugehen

Skepsis gegenüber der rechten Regierung in Rom ist angebracht, aber kein Grund, die Beziehung zu dem EU-Gründungsland derart schleifen zu lassen. Ganz im Gegenteil: Gerade jetzt bietet sich die Chance, aus diesem Misstrauen etwas Konstruktives zu entwickeln.

Kommentar von Marc Beise

Gutscheine: