Gräfelfing

Aktuelle Nachrichten aus Gräfelfing

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Gräfelfing
:Lkw-Fahrer tritt auf Fahrbahn und verursacht Unfall

Ein 46-Jähriger aus Ismaning achtet in der Planegger Straße nicht auf den Verkehr. Eine Frau wird zur Vollbremsung gezwungen, die eine Kollision zur Folge hat.

Planegg
:Betrunkener stürzt mit E-Scooter

Polizisten beobachten den Unfall eines 18-Jährigen in Martinsried. Wie sich herausstellt, hat er mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

Bauprojekt
:In der Mitte thront die alte Villa

Auf dem ehemaligen Doemens-Gelände in Gräfelfing entstehen mindestens 34 bezahlbare Wohnungen. Der Siegerentwurf des Münchner Architekturbüros Bogevischs besticht durch den Erhalt des historischen Gebäudes.

Von Annette Jäger

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Geothermie
:Rohrverlegung im Zentrum

In dieser Woche beginnt die zweite Phase des Projekts, bei dem Gräfelfing das Fernwärmenetz ausbaut - die Bahnhofstraße ist jetzt in einem Abschnitt für Autos bis zu den Sommerferien gesperrt.

Von Annette Jäger

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Neue Packstation an der Maria-Eich-Straße

Der DHL-Automat steht auf Höhe der Hausnummer 99.

Gräfelfing
:Gemeinde kauft Pschorrhof

Das marode Gebäude soll einem Wohn- und Geschäftshaus weichen. Zudem plant die Kommune Wohnraum für Familien mit mehreren Kindern.

Von Annette Jäger

Zunehmende Hitze
:Erfrischung gefällig

Auf dem Gräfelfinger Bahnhofsplatz soll ein öffentlicher Trinkbrunnen aufgestellt werden. Dabei zweifeln einige Gemeinderäte am Sinn dieser Entscheidung.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Vergoldeter Lärmschutz

Ein Grundstückseigentümer will einer Wand entlang der Autobahn A 96 nur zustimmen, wenn er im Gegenzug Baurecht erhält.

Von Annette Jäger

Vermisstenfall aufgeklärt
:"Wir waren immer ganz nah und doch weit weg"

Fünf Monate suchte Wolfgang Langhans nach seinem Vater - jetzt wurde der vermisste 83-Jährige tot ganz in der Nähe des Altenheims in Lochham gefunden, aus dem er verschwunden war. Wie konnte das passieren?

Von Lisa Marie Wimmer

Flucht und Vertreibung
:Gräfelfing muss mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Modulhäuser an der Großhaderner Straße werden vermutlich ergänzt, der Betrieb der bestehenden Unterkunft bis 2041 verlängert.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Russland-Experte bei der Literarischen Gesellschaft

Martin Schulze Wessel versucht im Kurt-Huber-Gymnasium, den Überfall auf die Ukraine zu erklären.

Mahlzeit
:Familiäres Flair zum Schweinekotelett

In der "Kantine im Glück" in Gräfelfing kocht Antje Langemann auch für externe Gäste. Es kommen viele Berufstätige aber auch Senioren, die gerne eine Tupperschüssel mitbringen.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Bürgerhaus-Tiefgarage wird gesperrt

Autofahrer müssen von Montag an auf Parkplätze an der Bahnhofstraße oder in der Umgebung ausweichen.

Planegg
:Stilles Örtchen für 100 000 Euro

Eine knappe Mehrheit im Planegger Bauausschuss setzt den Kauf einer mobilen Toilettenanlage durch. Aufgestellt werden soll sie an der Omnibusschleife vor dem Bahnhof.

Von Rainer Rutz

Bildung
:Gräfelfing digitalisiert Schulen auf eigene Kosten

Weil die staatlichen Mittel fast erschöpft sind, investiert die Gemeinde 380 000 Euro. Angeschafft werden vor allem neue Laptops für die Klassenzimmer.

Von Annette Jäger

Fasching im Würmtal
:Eine Regenpause und andere Wunder

Drei Jahre gab es keinen Faschingszug im Würmtal. Jetzt ziehen wieder zig Gruppen von Krailling nach Planegg, als wäre nichts gewesen. Und manche Lokalpolitiker zeigen sich erstaunlich selbstironisch.

Von Rainer Rutz

Hospizarbeit
:Kleine wertvolle Momente

Über ein todkrankes Kind spricht man ungern. Theresa Volk begleitet seit sieben Jahren betroffene Familien durch diese schwere Zeit. Warum diese Aufgabe nicht so traurig ist, wie viele denken.

Von Celine Imensek

Gräfelfing
:Rückkehr ins Rathaus

Nach der Sanierung des Dachs ziehen die meisten Abteilungen der Gemeindeverwaltung wieder in den denkmalgeschützten Bau.

Gräfelfing
:Zusammenstoß beim Abbiegen

Eine 64-jährige Autofahrerin übersieht in der Pasinger Straße einen anderen Wagen.

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

Planegg
:Polizei stoppt zwei Autofahrer

Cannabis, Kokain und Alkohol: Zwei Männer im Würmtal durften nicht mehr weiterfahren.

Gräfelfing
:Preiswürdige Erinnerung an NS-Widerstandskämpfer

Schüler des Kurt-Huber-Gymnasiums werden für ihre P-Seminar-Arbeit ausgezeichnet.

Gräfelfing
:Linienbus rammt zwei geparkte Autos

Der 31-jährige Fahrer ist offenbar mit den Maßen seines Fahrzeugs nicht ganz vertraut.

Vortragsreihe
:Fokus auf die Konfliktherde

Die Literarische Gesellschaft Gräfelfing stellt die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten in den Mittelpunkt ihres Programms für das erste Halbjahr.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Zwei Unfälle mit drei Hochbetagten

Ein 83-jähriger Autofahrer übersieht eine 85 Jahre alte Fußgängerin, eine 87-Jährige eine Verkehrsinsel.

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Bildung
:Politik und Gesellschaft statt dritter Fremdsprache

Das Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing bekommt einen sozialwissenschaftlichen Zweig. Damit reagiert die Schule auf die sinkenden Schülerzahlen.

Von Annette Jäger

Sterbebegleitung
:In der Hospizarbeit fehlen Ehrenamtliche

Die Malteser berichten von einer gestiegenen Nachfrage und bieten einen Kurs für Interessierte an.

SZ PlusFilm
:Kino auf der Baustelle

Wegen der Sanierung des Bürgerhauses ist das Filmeck Gräfelfing derzeit ein einziges Provisorium, nicht einmal die Heizung funktioniert. Doch Betreiber Werner Scholz ist Kummer seit Jahrzehnten gewohnt. Deshalb macht er auch jetzt weiter.

Von Annette Jäger

Katastrophenschutz
:Von der Baustelle zum Löscheinsatz

Das in die Jahre gekommene Gräfelfinger Feuerwehrhaus wird saniert und erweitert. Das ist eine Herausforderung, weil die Arbeiten bei laufendem Betrieb erledigt werden sollen.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Im El Diablo bleibt bald die Küche kalt

Ende Mai läuft der Pachtvertrag für die beliebte Gaststätte an der Würm aus. Dann will die Gemeinde mit der Sanierung des Gebäudes beginnen.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Funklöcher im Westen

Weil der Betreiber den Umzug von einer Dachantenne zu einem neuen Standort versäumt hat, könnte es in einigen Wohngebieten zu Störungen beim Handyempfang kommen. Eine Fristverlängerung für die alte Technik lehnt die Gemeinde ab.

Von Annette Jäger

Neujahrskonzerte
:Hintersinnig im Dreivierteltakt

Die musikalische Hommage an den Jahreswechsel geht im Landkreis München noch den ganzen Januar über - von Walzer über Wagner bis Barbershop.

Von Udo Watter

SZ-Adventskalender
:Das vierte Jahr in der Obdachlosenunterkunft

Eine alleinerziehende Mutter und ihre zwei Kinder sind in Gräfelfing gestrandet. Weil sie keine bezahlbare Wohnung finden, teilen sie sich seit 2020 ein Zimmer.

Von Annette Jäger

Gräfelfing
:Zeitreise in ein bäuerliches Dorf

Das neu erschienene Buch "Höfe in Lochham" ist ein Streifzug durch die Geschichte des Ortsteils.

Probleme bei der Zustellung
:Warten auf die Weihnachtspost

In Teilen von Gräfelfing und Planegg werden seit Wochen keine Briefe und Pakete ausgeliefert. Schuld ist laut der Deutschen Post immer noch der Wintereinbruch von Anfang Dezember.

Von Annette Jäger

Jahresrückblick
:Sie haben 2023 geprägt

Helfer in der Not, Professoren, die polarisieren, ein Physiker auf dem Olymp seiner Disziplin - im Landkreis München gibt es viele Menschen, die anderen ein Vorbild sein können.

Von Iris Hilberth, Annette Jäger und Martin Mühlfenzl

Jahresrückblick
:Chronik von Januar bis April

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

SZ PlusWeihnachts-Deko
:Der Mega-Tannenbaum von Gräfelfing

Der Christbaum von Gisela Osterrieder dürfte einer der größten sein, der in einem Wohnzimmer Platz findet. Und er ist beileibe nicht der einzige im Haus. Zu Besuch bei einer Frau, die über ihre eigene Vernarrtheit lacht.

Von Annette Jäger

Advent für Anfänger
:Alles andere als eine heile Familie

Maria und Josef gehören zwar zur Krippe wie das Christuskind, als Paar spielen sie aber keine Rolle, sagt Pfarrer Bernd Reichert aus Lochham.

Von Annette Jäger

Gericht
:Hammer-Angreifer muss nicht ins Gefängnis

Der 53-jährige Gräfelfinger, der einen Nachbarn attackierte, kann mit einer ambulanten Therapie seine Unterbringung in der Psychiatrie verhindern.

Gräfelfing
:Auf den letzten Drücker

Auch wenn es am Wochenende taut und regnet - die Freiwillige Feuerwehr organisiert auf dem Gockelberg ein Nachtrodeln und immerhin 70 Wintersportbegeisterte lassen sich den Spaß nicht nehmen.

Von Annette Jäger

Planegg
:Alle Polizisten sind gesund

Blutuntersuchungen nach Legionellen- und Schwermetallbefund in den Wasserrohren der örtlichen Inspektion haben keine Erkrankungen ergeben.

Von Rainer Rutz

Gräfelfing
:Wenn der Nachbar nachts die Tür eintritt

Weil er sich über Gespräche auf dem Balkon ärgerte, soll ein 53-Jähriger in eine fremde Wohnung eingedrungen und seinen Nachbarn mit zwei Hämmern attackiert haben. Vor Gericht räumt der Mann, der psychische Probleme hat, die Vorwürfe ein und lässt seinen Anwalt erklären: "In diesem Moment war mir alles egal."

Von Carla Augustin

Kommunalfinanzen
:Das Personal geht ins Geld

Gestiegene Gehälter und zusätzliche Stellen schlagen im Gräfelfinger Haushalt deutlich zu Buche. Aber die Gemeinde kann es sich leisten.

Von Annette Jäger

Wunschbaum
:Engel gesucht

Die Gemeinde Gräfelfing startet eine Weihnachtsaktion, um Bedürftigen Wünsche zu erfüllen.

Parteien
:Gräfelfinger SPD bereitet Generationswechsel vor

Ortsvorsitzende Anette Kitzmann-Waterloo hängt noch zwei Jahre dran. Der 18-jährige Zeno Hagemann ist künftig ihr Stellvertreter.

Gutscheine: