Gucci

Haben & Sein
:Heiß, nicht fettig

Kann ein irischer Schauspieler mediterranen Glamour verkörpern? Und können italienische Stoffspezialisten auch kochen? Antworten gibt's in den Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusFashion Week Mailand
:Vorsicht, Schleimspur

Bei der Mailänder Fashion Week dreht sich alles um das neue Gucci, Tom Ford ohne Tom Ford und die Frage: Wer umgarnt die Superreichen am besten, damit sie dort nächste Saison ein Vermögen vershoppen?

Von Silke Wichert

SZ PlusFashion-Show von Gucci in Mailand
:Gib mir mehr

Julia Roberts, Ryan Gosling, Bad Bunny - die Stars kamen reihenweise, um sich das "neue Gucci" anzusehen. Das Debut von Sabato De Sarno war die am heißesten erwartete Show der Saison. Kann er die Zehn-Milliarden-Marke noch größer machen?

Von Silke Wichert

Haben & Sein
:Vornehm im Alltag

Ein Schachspiel mit Wohnkultur, ein Abschied von einem Gucci-Gott und zwei bunte Geschenkideen für Menschen, die schon alles haben!

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Hilfe, die Weihnachtspullover kommen!

Mittlerweile hat die ganze Welt das Spiel mit den schrägen Weihnachtspullovern akzeptiert, sogar Gucci und Microsoft spinnen dieses Jahr mit. Aber macht es das besser?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusMode-Newcomer
:"Man muss manchmal einfach seiner Intuition folgen und ein bisschen dumm sein"

Bei Gucci bis ans Lebensende? Das konnte sich Gerrit Jacob nicht vorstellen. Nun macht er mit kitschig bunter Airbrush-Mode von sich reden. Seine Kunden? Popstar Dua Lipa zum Beispiel. Ein Atelierbesuch in Berlin.

Von Jan Kedves

Fashion Week Mailand
:War was?

Die Mailänder Modewoche findet weitgehend zur Normalität zurück: Die Umsätze steigen, die Megabrands Gucci und Bottega Veneta zeigen wieder, Kim Kardashian und Rihanna schauen vorbei. Alles fast wie immer - wäre da nicht der Krieg.

Von Silke Wichert

Trend
:Auf der Jagd

Die Mode setzt zum "Jahr des Tigers" auf Wildkatzen-Looks - mal wieder. Richtig weg waren Animal Prints eigentlich nie. Aber jetzt geht es um den wichtigsten Luxusmarkt: China.

Von Anne Goebel

SZ PlusModeindustrie
:Der sagenhafte Erfolg von Zegna und anderen Luxuslabels

Bequem statt förmlich, Kaschmir statt Blazer: Italiens luxuriöse Modelabels haben sich auf das Coronavirus eingestellt und boomen. Warum ausgerechnet Edelmarken in der Pandemie so gut laufen.

Von Ulrike Sauer

Lady Gaga
:Wenigstens eine, die in "House of Gucci" funktioniert

Einen Oscar wird sie für ihre Verkörperung der Patrizia Reggiani kaum bekommen. Dies aber aus Gründen, für die sie nichts kann.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusGwyneth Paltrow
:Die Selbstoptimiererin

Gwyneth Paltrow war mal Schauspielerin, wurde dann Wellness-Guru und Sex-Beraterin - und gibt jetzt mit ihrer Firma Tipps in allen Lebenslagen. Von Vagina-Eiern bis zur achtsamen Trennung.

Von Silke Wichert

Mode
:Fest im Sattel

Der Hund mag der beste Freund des Menschen sein, aber das Pferd ist das ewige Lieblingstier der Modewelt. Ob Logos, Trensen-Loafer oder Saddle-Bags: Dieser Ritt nimmt einfach kein Ende.

Von Silke Wichert

SZ PlusMode
:Fest im Sattel

Der Hund mag der beste Freund des Menschen sein, aber das Pferd ist das ewige Lieblingstier der Modewelt. Ob Logos, Trensen-Loafer oder Saddle-Bags: Dieser Ritt nimmt einfach kein Ende.

Von Silke Wichert

Männermode
:Knapp daneben

Short Shorts, also richtig kurze Hosen, sollen der Trend des Sommers sein - für Männer. Sind Oberschenkel der neue Waschbrettbauch?

Von Silke Wichert

SZ Plus100 Jahre Gucci
:Haus der Schönheit und des Wahnsinns

Die hundertjährige Geschichte von Gucci ist ein Krimi, wie ihn Drehbuchautoren nicht besser hätten schreiben können. Über ein Modelabel, das zu den ikonischsten der Welt zählt - und eine Familie, in der Krieg herrschte.

Von Tanja Rest

SZ Plus100 Jahre Gucci
:Haus der Schönheit und des Wahnsinns

Die hundertjährige Geschichte von Gucci ist ein Krimi, wie ihn Drehbuchautoren nicht besser hätten schreiben können. Über ein Modelabel, das zu den ikonischsten der Welt zählt - und eine Familie, in der Krieg herrschte.

Von Tanja Rest

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Witzig ist das neue Sexy

Bislang war die Modeindustrie nicht gerade bekannt dafür, auf Humor zu setzen. Nun hat eine Luxusmarke eine Kampagne gedreht, die unsere Stilkolumnistin wirklich lustig findet. Zählen von jetzt an andere Qualitäten als ein perfektes Aussehen?

Von Silke Wichert

Mord an Gucci-Erbe
:"Ich hasste Maurizio nicht, es war Ärger"

Patrizia Reggiani alias "Lady Gucci" erzählt zum ersten Mal, warum sie 1995 ihren Ex-Mann ermorden ließ. In Italien wird die Geschichte gerade verfilmt, mit Lady Gaga als Lady Gucci.

Von Oliver Meiler

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Die goldene Zeit vor der Funktionswäsche

Das Foto von Lady Gaga und Adam Driver am Set von "House of Gucci" ging sofort viral - und zeigt einmal mehr, wie sehr Menschen sich in die Vergangenheit sehnen.

Von Silke Wichert

Film über Mode-Dynastie
:Zieht euch warm an

Champagnerglas statt Skistock: Lady Gaga und Adam Driver erinnern als Ehepaar Gucci an sorglose Wintersport-Zeiten.

Von Kathleen Hildebrand

Mode-Kolumne
:Obenrum streng

Krawatte in die Hose und Zierkragen um den Hals: Mit diesen Trends aus den aktuellen Winterkollektionen erregt man Aufmerksamkeit im nächsten Videocall.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

ExklusivLuxusgüter
:Bigott in Frankreich

Luxuskonzerne wie LVMH und Kering nehmen in der Krise kein Geld vom Staat - jedenfalls nicht in Frankreich. Ein Lehrstück über Doppelstandards in der Wirtschaft und ein Musterbeispiel für ein französisches Paradox.

Von Leo Klimm

Merchandising in der Modeindustrie
:Das perfekte Geschäft

Gucci verkauft Micky-Maus-Taschen, H&M Kleider mit Billie-Eilish-Schriftzug. Merchandising-Produkte sind in der Mode eine Lizenz zum Gelddrucken.

Von Silke Wichert

Gucci-Schau
:Champions League des Modebetriebs

Bei den alljährlichen Cruise Shows wählen Modemarken immer extravagantere Orte. Gucci etwa lässt Models durch die Kapitolinischen Museen laufen. Dazu eingeladen wurde nach dem Prinzip Schnitzeljagd.

Von Silke Wichert

Luxus-Modemarken
:Minderjährige Models dürfen nicht mehr als Erwachsene inszeniert werden

Der Mutterkonzern der Luxus-Modemarken Gucci und Yves Saint Laurent verpflichtet sich zu neuen Standards und sieht darin eine Weiterführung seines Engagements für Frauen.

Notre-Dame
:Luxusfirmen versprechen 300 Millionen Euro für Wiederaufbau

Die Familien hinter den Luxusmarken Gucci und Louis Vuitton wollen Millionen für Notre-Dame spenden. Sie sind eigentlich Konkurrenten - aber es verbindet sie die Liebe zur Kunst.

Taschentrend
:Hauptsache viel Platz

Der gewöhnliche Stoffbeutel hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Inzwischen gibt es ihn sogar bei Luxusmarken wie Gucci und Dior. Doch seine vermeintliche Lässigkeit ist mit Vorsicht zu genießen.

Von Anne Goebel

SZ JetztRassismus
:US-Rapper rufen zum Boykott von Gucci auf

Das Unternehmen hatte sich wegen seines "Blackfacing"-Pullovers zwar entschuldigt. Aber einige einflussreiche Rapper haben ihrer bisherigen Lieblingsmarke jetzt den Kampf angesagt.

SZ JetztFür 320 Euro
:Der Badeanzug, in dem man nicht baden darf

Der Badeanzug, in dem man nicht baden darf

Ladies & Gentlemen
:Die neue Hochschuh-Bildung

Sie sehen aus wie Bergschuhe, sind aber eigentlich nur für den Stadtgebrauch gemacht: Die neuen Trendstiefel sind dabei aber nicht nur ironische Abzeichen der Freizeitgesellschaft sondern geben auch recht guten Halt.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Mode
:Chanel lüftet das Geheimnis seines Reichtums

Erstmals veröffentlicht das Luxus-Modehaus Geschäftszahlen. Die sind zwar überraschend gut, dennoch kratzt die Sache am Mythos.

Von Leo Klimm

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Hunde haben auf dem Catwalk nichts verloren

Schoßhündchen auf dem Laufsteg waren schon zu den Glanzzeiten Paris Hiltons fragwürdig, trotzdem hat eine italienische Traditionsmarke sie jüngst wieder dort inszeniert. Tierschützer schlagen Alarm.

Von Maria Hunstig

SZ PlusGespräch mit Gucci-Chefdesigner
:"Die Mode ist ein Gefängnis mit dicken Mauern geworden"

Der Designer Alessandro Michele hat Gucci zur begehrtesten Modemarke der Welt gemacht. Sein Geheimnis sieht er darin, dass es ihn nicht kümmert, was man von ihm erwartet.

Interview von Michael Ebert und Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Neue Ästhetik
:Der Durchbruch der schwarzen Models

Auf Laufstegen und Magazincovern waren schwarze Models bisher die Ausnahme. Nun setzen immer mehr Designer auf Diversität.

Von Anne Goebel

Stilkritik
:Feuchtgebiet mit Absatz

Ein Gucci-Stiletto mit Latexstrumpf versetzt die Modewelt in Aufruhr. Dabei eignen sich die "Ilse Sock Sandals" ideal als urbane Gummistiefel.

Von Violetta Simon

Mode
:Die haben was drauf

Aufnäher, Stickereien und jede Menge Flitter: Nach Jahren der Enthaltsamkeit blüht in der Mode endlich mal wieder das Dekor. Gucci und Dolce & Gabbana machen es vor.

Von Silke Wichert

SZ PlusReden wir über Geld
:"Der Name Gucci ist nichts wert"

Patricia Gucci wuchs im Luxus auf, ihr Vater war Modepatriarch Aldo. Sie erklärt, warum das berühmte Erbe eine Last und viel Geld eher Fluch als Segen ist - und sie ihren Töchtern rät, den Nachnamen für sich zu behalten.

Interview von Charlotte Theile

Gucci
:Um Gottes willen

Als erste Modemarke überhaupt stellt Gucci im Kreuzgang der Westminster Abbey eine neue Kollektion vor. Das bietet Stoff für erregte Diskussionen - und ist doch gar nicht so ungewöhnlich.

Von Dennis Braatz

SZ MagazinModestreit: Spitze bei Männern
:Bist du beklöppelt?

Geschlechtergrenzen lösen sich immer weiter auf: Bei der Mailänder Modewoche präsentierte Gucci nun Spitze für Männer. In der Redaktion finden das nicht alle, nun ja, spitze.

Von Silke Wichert und Annabel Dillig

Italienisches Luxuslabel
:Alessandro Michele ist neuer Chefdesigner bei Gucci

Ihm bleiben nur noch vier Wochen für die Fertigstellung der neuen Damenkollektion: Alessandro Michele ist zum Gucci-Kreativdirektor befördert worden. Er soll nun das italienische Luxuslabel aus der Krise führen.

Verkaufspsychologie
:Der Teufel verkauft Prada

Luxusmarken sollten mehr Snobs als Verkäufer einstellen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass teure Produkte umso begehrenswerter erscheinen, je herablassender das Personal im Geschäft auftritt.

Von Sebastian Herrmann

Kaufsucht bei Männern
:"Ein orgiastisches Gefühl"

81 Lederjacken, 75 Paar Stiefel, 115 Paar Lederhandschuhe: Der US-Autor Buzz Bissinger gesteht in einem Essay seine krankhafte Gier nach Luxusklamotten. Mit seiner Sucht ist der 58-Jährige keineswegs allein.

Lena Jakat

Fashion Week Mailand
:Vorbilder aus Natur und Geometrie

Mehr Abwechslung kann man sich nicht wünschen: Spitze und Rüschen, Muster aus Flora und Fauna, dazu klare geometrische Formen. Sehen Sie hier die angesagtesten Farben, Formen und Schnitte der Mailänder Fashion Week 2012.

Fashion Week Mailand
:Peng! Knall! Rumms!

Rot schreit, Gelb quietscht und Grün knallt: Zum Beginn der Mailänder Modewoche übt sich Gucci in allem anderen als in Zurückhaltung. Die Alleinherrschaft überlässt das Traditionshaus im kommenden Sommer den Farben.

Charlotte Casiraghi ist neues Gucci-Gesicht
:Prinzessin im Reitstall

Elegant lehnt sie an einem Heuballen, lässig blickt sie in die Kamera: Die italienische Modemarke Gucci hat Charlotte Casiraghi, vierte monegassische Thronfolgerin, für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Die anmutige Pferdeliebhaberin verkörpert das reitsportaffine Luxuslabel perfekt.

Gucci-Kinderkollektion
:Die Glamour-Glucken

"Also in der Schule sollen sie das nicht tragen, die Lehrer verdienen ja so wenig": Gucci hat in die Maximilianstraße geladen, um dem Nachwuchs auch mal etwas Tolles zu präsentieren - zum Beispiel Strampler für fast 200 Euro. Nur: Interesse daran, dass ihre Kinder wie kleine Millionäre aussehen, haben vor allem die Eltern.

Philipp Crone

Fashion Week Mailand
:Der Monroe-Sexappeal ist zurück

Modern im eigentlichen Sinn ist die Mode bei der Mailänder Fashion Week nicht. Die Top-Designer bedienen sich fast ausnahmslos in vergangenen Jahrzehnten. Überraschend sind die Anleihen bei Art-déco, den Hells Angels und aus dem Gemüsebeet aber trotzdem.

Peter Bäldle

Designermode für Kinder
:Mini-Lolitas mit Lippenstift

Pelzmäntelchen statt Latzhose, Lippgloss statt Plüschtier: In der aktuellen Kindermode sieht der Nachwuchs aus wie sein Erzeuger in Kleinformat. Können die Designer bitte sofort damit aufhören?

Miriam Stein

Fashion-Week Mailand
:Das knallt voll rein

In Mailand haben die Herbst-Winter-Schauen begonnen. Als erstes Highlight präsentiert sich Gucci in einem wahren Farbenrausch.

Gutscheine: