Göteborg

Göteborg
:Ein Bus mit vielen Büchern

Um insbesondere Kindern den Zugang zur Literatur zu erleichtern, schickt die Stadt Göteborg zwei fahrende Bibliotheken los - und zwar elektrisch betrieben. Das bietet gleich mehrere Vorteile.

Von Marco Völklein

Schweden
:Vermummte setzen Dutzende Autos in Brand

In der Nacht zum Dienstag wurden an mehreren Orten in Schweden mehr als 80 Autos angezündet und Polizisten angegriffen. Die Hintergründe sind unklar.

Kriminalität
:Wo selbst in Schweden Integration nicht funktioniert

Skandinavien, Ort des Friedens und der Glückseligkeit? Die Tötung eines achtjährigen Jungen durch eine Granate in Göteborg zeigt: Das ist nur die halbe Wahrheit.

Von Silke Bigalke

SZ MagazinGut essen in Göteborg
:Der letzte Skrei

Whiskykäse, Schokolade mit Meersalz und die besten Shrimps der Welt: Jesper Adolfsson nimmt uns mit zu einem kulinarischem Rundgang durch Göteborg (der auch vom Schreibtisch aus Spaß macht).

Von Lars Reichardt

Schießerei in Göteborg
:Einer der Getöteten war Bandenmitglied

Zwei Männer stürmen im schwedischen Göteborg ein Restaurant und schießen mit Sturmgewehren um sich. Zwei Menschen sterben, mehrere werden schwer verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass ein Bandenkrieg hinter der Tat steckt. Die Identität des älteren Opfers bestärkt die These.

01:45

Trailer
:Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Neue Visionen Filmverleih

SZ JetztFestivals
:Tanzen für den guten Zweck

Open Air-Festivals finden draußen statt - und damit hat es sich bei vielen dann auch schon mit dem Umweltaspekt. Doch es geht auch anders. Auf dem Way-Out Festival in Göteborg zum Beispiel, auf dem sogar das Bier unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit getrunken wird. Ein Interview

Von Pia Volk

SZ MagazinHotel Europa
:Pomp statt Minimalismus

Göteborg ist viel zu hübsch, um immer nur als Kulisse für Kriminalromane zu dienen. Selbst Austern und Krebse fühlen sich dort besonders wohl.

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinDas Geheimnis der perfekten Butter
:Fett for fun

Butter aufs Brot? Ach was, richtig gute Butter kann man auch einfach so essen. Findet zumindest der Schwede Patrik Johannson. In den Wäldern nördlich von Göteborg macht er seine Butter selbst. Sterneköche sagen, es sei die beste der Welt.

Von: Tobias Müller

Städtereise: Göteborg
:Heißer Sommer in Schweden

Festivals, Straßenmusik und Ausstellungen: Im dunklen Winter sammeln die Künstler in Göteborg Ideen, die sie im Sommer an der "schwedischen Adria" präsentieren - am liebsten unter freiem Himmel und oft sogar umsonst.

Von Andrea Landinger

Crashtest-Jubiläum bei Volvo
:Auftrag: Totalschaden

Volvo produziert sein zehn Jahren massenweise Unfälle im Auftrag der Sicherheit - weil Schweden die "Vision Zero" hat: Bis 2020 soll es keine Verkehrstoten mehr geben.

Sebastian Viehmann

Crashtest-Jubiläum bei Volvo
:Auftrag: Totalschaden

Volvo produziert sein zehn Jahren massenweise Unfälle im Auftrag der Sicherheit - weil Schweden die "Vision Zero" hat: Bis 2020 soll es keine Verkehrstoten mehr geben.

Sebastian Viehmann

Gutscheine: