Hackschnitzelheizung

Energiewende
:Verheizt im Landkreis

Die neuen Regelungen der Bundesregierung zum Einbau von Wärmgeräten sind für Handwerksbetriebe aus dem Landkreis praxisfern. Für Aufträge stoßen diese an Kapazitätsgrenzen und haben mit großen Lieferengpässen zu kämpfen.

Von Benjamin Engel

Energieversorgung von Wohngebäuden
:Runter vom Gas

Zwei Drittel der Haushalte im Landkreis heizen mit Gas. Das wird immer knapper und teurer. Lenggrieser CSU und Energiewende Oberland diskutieren im Alpenfestsaal Alternativen.

Von Petra Schneider

Nachhaltiges Projekt
:Mit Hackschnitzeln zur Energiewende

Eine gemeinsame Dorfheizung könnte künftig in Beuerberg einen Großteil des Wärmebedarfs aus regenerativen Quellen decken. Es gibt aber Hürden

Von Benjamin Engel

Streit um Holzkraftwerk
:"Das Problem sind die Mengen"

In Kösching soll ein Kraftwerk, befeuert mit Hackschnitzeln, CO₂-neutral Wärme und Strom produzieren - unter anderem für Audi. Gegner der Anlage bezweifeln die Nachhaltigkeit. Nun sollen die Bürger entscheiden.

Von Maximilian Gerl und Christian Sebald

Seefeld
:Klimaschutz mit Holzresten

Nach vielen Rückschlägen geht in der Gemeinde ein Nahwärmenetz in Betrieb, das im Jahr 500 Tonnen Kohlendioxid einsparen soll

Von Christine Setzwein

Aus Angst um die Gesundheit
:Protest gegen Heizprojekt im Ort

In Mammendorf könnte eine Hackschnitzel-Anlage zur Nahwärmeversorgung entstehen. Doch noch bevor die Politik über den Antrag diskutiert, formiert sich bereits der Widerstand der Anwohner

Von Manfred Amann

Experiment
:Wie Snowfarming in milden Wintern helfen soll

Im Allgäu versucht man, den Kunstschnee der zurückliegenden Saison mit Hilfe von Hackschnitzeln über den Sommer zu retten. Die aktuelle Hitze kommt da ungelegen.

Von Florian Fuchs

Alternative Energieversorgung
:Eine ganz neue Denkweise

Im Allershausener Neubaugebiet Eggenberger Feld-Süd soll ein innovatives Wärmenetz entstehen.

Von Petra Schnirch

Klimaschutz
:Nicht ohne Hackschnitzel

Schäftlarn verzichtet bei Neubau auf Nahwärmeversorgung

Von Ingrid Hügenell

Landwirtschaft
:Der Coup mit den Kups

Kurzumtriebspalantagen liefern schnell und lukrativ Energieholz, doch die Bauern zögern

Von Christian Sebald

SZ-Serie Engergiewende 2030 (Teil 6)
:Sonnige Aussichten

Bei der Nutzung der Solarenergie liegt Adelshofen im Landkreis an der Spitze, der Bürgermeister ist stolz auf diese Leistung. Als Alternative Rohstoffe nutzt die Gemeinde außerdem Biogas und Holzschnitzel

Von Susanna Hartung

Gutscheine: