Hannover

Region Hannover
:Wie normal ist das Wetter in der Region Hannover

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in der Region Hannover. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisiert aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Auto
    :Mehrere Modelle fallen neuen Cyber-Security-Regeln zum Opfer

  2. Privathilfen
    :Knapp 300.000 Euro Hochwasserhilfe für Haushalte bewilligt

  3. RAF-Ermittlungen
    :RAF-Einsatz: Streit zwischen Polizeigewerkschaften

  4. Kriminalität
    :Zahl der Gewaltvorfälle an Schulen steigt

  5. Verwaltung
    :Land macht Millionenplus durch Erbschaften

  6. Tarife
    :DGB fordert vollen Inflationsausgleich auch für Pensionäre

  7. Streik
    :Verdi ruft Luftsicherheitspersonal zu Warnstreiks auf

  8. LKA
    :RAF-Fahndung: Geräte zur Fälschung von Dokumenten gefunden

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusTheater
:Ganz klassische Glam-Rock-Party

Bewährt gute Hexerei: "Goethes Faust, allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht am Schauspiel Hannover.

Von Till Briegleb

SZ PlusStaatstheater Hannover
:Ich, ich, ich

Was fasziniert das gegenwärtige Theater eigentlich so an Monologen? Ran Chai Bar-zvi schickt für seine "Blutbuch"-Inszenierung dreimal den Erzähler aus Kim de l'Horizons Roman auf die Bühne.

Von Till Briegleb

Asylpolitik
:Eine Karte für Teilhabe statt Gängelung

Hannover führt eine Bezahlkarte für Geflüchtete ein. Doch das Modell der niedersächsischen Hauptstadt unterscheidet sich von dem, was Bund und Länder verabredet haben.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusErfolgsstück "Prima Facie"
:Wie war Ihre Vergewaltigung?

Suzie Millers "Prima Facie" ist der Bühnenhit der aktuellen Spielzeit. Das Stück ist verdammt nah dran an der brutalen Realität des Gerichtssaals.

Von Christiane Lutz

SZ PlusMeinungSozialdemokratie
:Der gescheiterte Traum von der Volkspartei

Die SPD ist die eigentliche Blockadepartei in der Bundesregierung, aber auch in einigen Ländern und Kommunen. Sie leistet sich gerade eine Reihe von Fehleinschätzungen.

Kommentar von Johan Schloemann

Hundekot-Attacke
:Eine saubere Lösung

Die Hundekot-Attacke gegen eine Kritikerin brachte ihn in sämtliche Schlagzeilen, nun wurde das Verfahren gegen den Choreografen Marco Goecke gegen Geldauflage eingestellt.

Von Egbert Tholl

Hannover
:In der Sackgasse

In der niedersächsischen Landeshauptstadt lässt die SPD die rot-grüne Koalition platzen. Schuld sind Pläne für eine autofreie Innenstadt - aber nicht nur.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusLüpertz-Fenster in Hannover eingeweiht
:Geschenk der Hölle

In der Marktkirche in Hannover wurde das umstrittene Fenster von Markus Lüpertz eingeweiht. Die Predigten dürften Altkanzler Gerhard Schröder nicht gefallen haben.

Von Till Briegleb

SZ PlusKünstler über das Schwein
:Das Schweinesystem

In einer Ausstellung im Sprengel-Museum in Hannover beschäftigen sich Künstler mit dem Leben und Sterben des beliebtesten deutschen Nutztiers.

Von Till Briegleb

Handball
:Geldverbrenner auf Platz eins

Der THW Kiel verliert zwei Spiele nacheinander und will "bei null" anfangen. Der Tabellenführer heißt MT Melsungen. Alles Anzeichen für eine kurzweilige Saison.

Von Carsten Scheele

SZ PlusDeniz Utlu: "Vaters Meer"
:Eine Brücke ins All

Deniz Utlu hat sein bisher bedeutendstes Buch geschrieben, ist verrissen und verteidigt worden, alles noch, bevor der Roman jetzt endlich erscheint. Durch Hannover mit dem Autor von "Vaters Meer".

Von Marie Schmidt

SZ PlusNiedersachsen
:Und wieder schreibt der "NSU 2.0"

Erst brennt der Imbiss an der Moschee, dann geht ein rassistischer Drohbrief ein. Warum Muslime in Hannover sich nicht mehr sicher fühlen.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusRadfahren in der Autostadt
:Selbst Hannover kriegt seine Verkehrswende

Deutschlands Metropolen wollen fahrradfreundlich werden. Auch die Autostadt Hannover träumt von einer autofreien Innenstadt. Das gefällt nicht jedem. Besuch bei Bürgern, die um jeden Zentimeter Asphalt ringen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusFestival Theaterformen
:Aus der Ich-Perspektive

Das Festival Theaterformen in Hannover beschäftigt sich mit der Zerbrechlichkeit des Menschen - leider sehr didaktisch und intellektuell unbefriedigend

Von Till Briegleb

Hannover
:Brandstiftung in Moschee

Nach einer Brandstiftung im Gebäude einer Moschee in Hannover hat sich die niedersächsische Landesregierung bestürzt über den Vorfall geäußert. "Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und die gesamte Landesregierung verurteilen diese abscheuliche ...

SZ PlusTheater-Festival
:Löcher in der Wirklichkeit

"Verwandlung eines Wohnzimmers": Toshiki Okada dehnt seine Beschäftigung mit dem Hikikomori-Phänomen ins Musiktheater aus - zu sehen bei den Kunstfestspielen Herrenhausen.

Von Till Briegleb

SZ PlusBallett
:Raus aus dem Skandal

Nach der Hundekot-Attacke ist vor dem Intendantenwechsel: Am Ballett Hannover übernimmt Christian Blossfeld. Wie er die Situation retten will.

Von Dorion Weickmann

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sushi à la française

In Frankreich isst man Maki und Sashimi mit Baguette? Ein SZ-Redakteur wundert sich über die kulinarischen Verirrungen der Pariser - bis er merkt: Er hat da was falsch verstanden. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Schiedsgericht
:Schröder darf SPD-Mitglied bleiben

Die Russland-Nähe des Altkanzlers hat keine Parteistrafe der SPD zur Folge, entscheidet ein Schiedsgericht in zweiter Instanz. Schröders Gegnern bleibt nun noch eine Option.

SZ PlusMeinung"Letzte Generation"
:Kreuzbrave Klimakleber

Der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay, kommt den Forderungen der "Letzten Generation" nach - und die verspricht Frieden. Das zeigt, wie unsinnig der Kurs polizeilicher Härte in anderen Städten wie München ist.

Kommentar von Ronen Steinke

Letzte Generation
:Verhandelt bis zum Klebensende

Hannovers grüner Oberbürgermeister schließt mit der Letzten Generation einen beispiellosen Deal: Er unterstützt die Forderungen der Klimaaktivisten - und sie beenden ihre Proteste. Dafür protestieren jetzt andere.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungÖffentlichkeit
:Wenn man den Dackel als Lehrer braucht

Eine Frage an den Ballettchef aus Hannover und andere: Wärt ihr nicht besser Gärtner geworden?

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusMeinungBühnenkunst
:Ein Theater, das sich nicht kritisieren lässt, ist keines

Ein Ballettchef beschmiert eine Journalistin mit Hundekot. Das ist nicht nur widerlich, es offenbart auch ein fatales Missverständnis, dem manche Künstler erliegen.

Kommentar von Christiane Lutz

Kultur
:Staatstheater Hannover suspendiert Ballettchef nach Hundekot-Attacke

Weil er eine Journalistin mit Hundeexkrementen beschmierte, wird Marco Goecke freigestellt. Er soll auch Hausverbot erhalten, teilte das Theater mit.

Staatsoper Hannover
:Ballettchef beschmiert Kritikerin mit Hundekot

Eine Journalistin der FAZ wird von Marco Goecke, Ballettdirektor in Hannover, mit Exkrementen angegriffen. Offenbar gefiel ihm eine Rezension von ihr nicht. Das Staatstheater entschuldigt sich.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Blanker Bahnsinn

Warten auf Godot? Ist längst nicht so anspruchsvoll wie Warten auf den Anschlusszug. Ein SZ-Autor fühlt sich auf seiner Reise wie in einem absurden Drama. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusAusstellung der Künstlerin Paula Rego
:Das Erlebnis der Scham

In Hannover ist eine beeindruckende Ausstellung der kürzlich gestorbenen portugiesischen Künstlerin Paula Rego zu sehen. Sie zeigt leidende Frauen.

Von Till Briegleb

Niedersachsen
:Verletzte nach Schüssen in Hannover

In der Innenstadt von Hannover hat es eine Schießerei gegeben: Drei Personen wurden verletzt. Der Täter ist flüchtig.

Hannover
:Steinwurf auf Synagoge

Nach der Beschädigung eines Fensters einer Synagoge in Hannover am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur dauern die Ermittlungen der Polizei an. Neue Erkenntnisse gebe es noch nicht, teilten die Beamten am Donnerstag mit. Zahlreiche Politiker ...

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:Ist die letzte große Koalition bald Geschichte?

Alle Parteien warten gespannt darauf, für welche Konstellation sich die Wähler in Niedersachsen entscheiden - und was das für Berlin bedeutet.

Von SZ-Korrespondenten

Antisemitismus
:Synagoge in Hannover beschädigt

An Jom Kippur, dem höchsten Feiertag im Judentum, haben Unbekannte ein Fenster des Gebäudes eingeschlagen. Die Polizei ermittelt, offizielle Stellen sind bestürzt.

Von Léonardo Kahn

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Schlüpfriger Glücksgriff

Beim Besuch der Cristiano-Ronaldo-Statue in Madeira stellt ein SZ-Autor fest: Ein Körperteil des Bronze-Fußballers ist besonders attraktiv. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Dem Geheimnis auf der Spur
:Gefährliche Liebschaft

Graf von Königsmarck hatte ein heimliches Verhältnis mit der Kurprinzessin von Hannover - bis er plötzlich verschwand.

Von Florian Welle

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Der Pilot mit dem Schraubenzieher

Der SZ-Afrika-Korrespondent besteigt in Benin City ein Flugzeug, in dem nur noch Beten hilft. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Hannover
:Schröder verzichtet auf Ehrenbürgerschaft

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will nicht länger Ehrenbürger von Hannover sein. Am Dienstag veröffentlichte er einen Brief im Karrierenetzwerk LinkedIn, der laut Schröder auch an Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne ...

SZ PlusLiteratur
:Zwei Leben

Rainer Marwedel war zwanzig, als er das erste Mal Texte von Theodor Lessing las, der 1933 von Nazis ermordet wurde. Bis heute arbeitet sich der Herausgeber an dem Schriftsteller ab - auch wenn er darüber verarmt ist.

Von Willi Winkler

Hannover
:Terror-Verdacht im Zug

Ein in Hannover festgenommener Jugendlicher aus dem Raum Köln wird verdächtigt, einen islamistischen Anschlag vorbereitet zu haben. Ihm werde vorgeworfen, dass er sich entsprechend habe ausbilden lassen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in ...

SZ PlusCorona-Spürhunde
:Ich rieche was, was du nicht riechst

Hunde können Sprengstoff erschnüffeln, und wenn man sie umschult, offenbar auch Corona-Infektionen. Aber funktioniert das auch? Besuch bei einem Konzert in Hannover, wo gerade ein großer Test für die Zukunft läuft.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusZwangsarbeit bei Bahlsen
:Denk ich an Deutschland

Bei Bahlsen hieß es lange, dass es ihren Zwangsarbeiterinnen im Krieg nicht so schlecht ging. Es gibt Frauen in der Ukraine, die das besser wissen - und eine Keks-Erbin, die etwas gutmachen will.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusZwangsarbeit bei Bahlsen
:Denk ich an Deutschland

Bei Bahlsen hieß es lange, dass es ihren Zwangsarbeiterinnen im Krieg nicht so schlecht ging. Es gibt Frauen in der Ukraine, die das besser wissen – und eine Keks-Erbin, die etwas gutmachen will.

Text: Frank Nienhuysen, Fotos: Lesya Khartschenko

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Geht ein Pferd ins Solarium

Die Polizeidirektion Hannover hat für ihre Einsatzpferde eine Sonnenbank installiert. Allerdings nicht als Bräunungsmaßnahme.

Von Peter Burghardt

SZ PlusFury In the Slaughterhouse
:"In den USA hast du eine Platte draußen und bist Popstar"

Sie glänzte mit Power-Balladen wie "Time to Wonder", jetzt ist die Band "Fury In the Slaughterhouse" zurück. Ein Gespräch mit Sänger Kai Wingenfelder über alte Zeiten, Virenhunde bei Konzerten und die Musikerverehrung der USA.

Von Michael Zirnstein

Hannover
:Ex-OB erneut vor Gericht

Die Rathausaffäre um unrechtmäßig gezahlte Zulagen hat für Hannovers früheren Oberbürgermeister Stefan Schostok ein weiteres juristisches Nachspiel. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Mittwoch einen Freispruch des SPD-Politikers vom Vorwurf der ...

Festival Theaterformen Hannover
:Die Relevanz der Chicken Wings

Drei Produktionen beim Festival "Theaterformen" wollen unbedingt politisch sein, das gelingt unterschiedlich gut.

Von Till Briegleb

Festival "Theaterformen"
:Spielend belehrt

Beim Festival "Theaterformen" in Hannover stehen die Themen Ausgrenzung und Klima auf dem Programm - und ein paar Erziehungsversuche.

Von Till Briegleb

Kunstvereine in der Corona-Krise
:"Ich habe zuerst an die Finanzen gedacht"

Kunstvereine gelten als Erfolgsmodell zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Werden sie die Pandemie überstehen?

Von Alexander Menden

Theater
:Alles Disco

Wenn der Mischregler Regie führt: Lilja Rupprechts digitale "Woyzeck"-Inszenierung am Schauspiel Hannover ist pures Bewegtbild-Blendwerk.

Von Till Briegleb

Adelshäuser
:Ernst August gegen Ernst August

Das Oberhaupt des Hauses Hannover hat seinen Sohn verklagt: Er soll ein geschenktes Schloss wieder hergeben. In dem Streit geht es aber nur vordergründig um Liegenschaften, die wahren Konflikte liegen tiefer.

Von Peter Burghardt

Hannover
:Mehr Flüchtlinge aus Griechenland gelandet

Deutschland hat erneut 26 Flüchtlingsfamilien aus Griechenland aufgenommen. Das Flugzeug aus Athen landete am Mittwoch in Hannover, wie das Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte. Bei den 116 Neuankömmlingen handelt es sich den Angaben zufolge ...

Empfehlung der Auswahljury
:Chemnitz soll Kulturhauptstadt Europas 2025 werden

Neben der sächsischen Stadt waren unter anderem Nürnberg und Hildesheim im Rennen. Auch Slowenien wird für 2025 eine Kulturhauptstadt stellen.

Gutscheine: