Hans Urban

Eurasburg
:Ein Grüner taucht ab

Hans Urbans Karriere als Landtagsabgeordneter geht nach fünf Jahren zu Ende. Seit seiner Verurteilung im Google-Vorfall macht er sich rar, nicht nur unter den Kreis-Grünen. Auf Anfragen antwortet er nicht - eine Spurensuche.

Von Benjamin Engel

Bayerische Landtagswahl 2023
:Jakob Koch wird Spitzenkandidat der Grünen

Der 24-jährige Beuerberger erhält das Direktmandat für die Landtagswahl im Stimmkreis. Marius Schlosser tritt für den Bezirk an. Der Abgeordnete Hans Urban bleibt der Versammlung fern.

Von Benjamin Engel

Landtagswahl 2023
:Landtagskarriere von Hans Urban in der Schwebe

Die Verurteilung im Google-Vorfall hat das Mandat des Grünen-Abgeordneten überschattet. Jetzt treten fünf Parteikollegen für eine Direktkandidatur im Stimmkreis gegen ihn an.

Von Benjamin Engel

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Mitschuldiger im Google-Streit

Nach Hans Urban muss auch sein Nachbar eine Geldstrafe zahlen.

Von Benjamin Engel

Unfall vorgetäuscht
:Landtagsabgeordneter muss hohe Geldstrafe zahlen

Das Amtsgericht verurteilt Hans Urban wegen Nötigung und falscher Verdächtigung. Der Staatsanwalt bezeichnet den Vorfall mit dem Google-Auto als eine "Schmierenkomödie".

Von Benjamin Engel

SZ-Serie: Dorfdynastien
:Bauer, Bischof, Edelmann

In Eurasburg ist der Familienname Urban weit verbreitet. Vorfahren waren Landwirte und Handwerker. Kaspar Urban wurde Mitte des 19. Jahrhunderts Bamberger Erzbischof. Ein Zimmer mit seinem Nachlass existiert im Mörzhof.

Von Benjamin Engel

Nach Vorfall auf Bauernhof
:Neues Gutachten im Google-Streit

Anwalt von Hans Urban fordert für seinen Mandanten Freispruch

Von Florian Zick

Körperverletzung oder Vortäuschung einer Straftat
:Neue Runde im Google-Streit

Mit einem Gegengutachten will der Landtagsabgeordnete Hans Urban belegen, dass er tatsächlich umgefahren wurde

Von Florian Zick

Aus dem Amtsgericht
:Gutachten belastet Hans Urban

Der Landtagsabgeordnete soll den Unfall mit einem Google-Auto auf seinem Bauernhof nur inszeniert haben. Eine Entscheidung dürfte in den nächsten zwei Wochen anstehen.

Von Florian Zick

Vorwurf einer Straftat
:Ermittlungen gegen Hans Urban

Staatsanwaltschaft beantragt Aufhebung der Immunität.

Von Florian Zick

Ökologischer Zuwachs
:Zwei neue Ortsvereine für die Grünen

Der derzeitige Aufwind der Partei macht es möglich, dass sich in Icking sowohl eine Gruppierung für die Isartalkommune wie auch für Münsing gründet.

Von Claudia Koestler

Aschermittwoch der Grünen
:Selbstbewusste Ökopartei

Beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Schäftlarn mangelt es nicht an Zuspruch. Diskutiert wird nicht nur über Europa. Auch das Volksbegehren zum Artenschutz, Wohnungsnot und Energiewende sind wichtige Themen.

Von Wolfgang Schäl

Diskussion um Zukunft der Landwirtschaft
:Erfolgreiche Rebellen

Die Bio-Bauern Hans Leo und Hans Urban haben sich von der konventionellen Landwirtschaft verabschiedet. Bei einer Podiumsveranstaltung in Icking erklären sie, warum die Zukunft in der Regionalvermarktung liegt.

Von Susanne Hauck

Volksbegehren Artenvielfalt
:"Es ist unsere Zukunft"

Im Landkreis bündeln Politiker und Naturfreunde ihre Kräfte, um das Volksbegehren "Rettet die Bienen" zu unterstützen. Erforderlich sind bayernweit eine Million Unterschriften.

Von Benjamin Emonts

Landtag
:Der Neue vom Land

Seit 5. November sitzt Hans Urban für die Grünen im Maximilianeum. Der Biobauer aus Eurasburg muss als Abgeordneter nun zeigen, wie er sich auf landespolitischem Parkett bewegt. Die SZ hat ihn einen Tag lang begleitet

Von Katharina Schmid

Wolfratshausen
:Grüne Stadt

Nach der Fraktionsklausur der Grünen freut sich Hans Urban auf seine Aufgaben im Landtag. Der Ortsverband Wolfratshausen sieht den Wahlerfolg auch als Ergebnis seiner eigenen Arbeit.

Von Konstantin Kaip

Listenmandate ausgewertet
:Aus zwei mach vier

Der Stimmkreis Tölz-Wolfratshausen-Garmisch ist künftig nicht mehr nur mit Martin Bachhuber (CSU) und Floran Streibl (FW) im Landtag vertreten. Auch Hans Urban (Grüne) und Anne Cyron (AfD) erhalten ein Mandat

Von Konstantin Kaip und Klaus Schieder

Ergebnis der Grünen
:In Partylaune

Hans Urban von den Grünen wird für sein starkes Ergebnis gefeiert. Um ein Landtagsmandat muss er dennoch bangen

Von Katharina Schmid

Hans Urban
:Pflichtfach Digitalkunde

Grüne

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Ein Ringer um die Zukunft

Die Direktkandidaten für den Landtag im Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch: Hans Urban von den Grünen widmet sich als Öko-Bauer den Themen Landwirtschaft und Klimaschutz und setzt auf einen Wechsel der politischen Machtverhältnisse im Freistaat.

Von Alexandra Vecchiato
01:32

Die Stimmkreis-Kandidaten im Porträt
:Heute: Hans Urban von den Grünen

Die Stimmkreis-Kandidaten Bad Tölz-Wolfratshausen-Garmisch im Porträt

SZ

"Speed-Debating"
:Flirten mit der Politik

Knapp 50 Jugendliche aus dem Landkreis trafen am Freitagabend auf neun Landtagskandidaten aus dem Stimmkreis. Sie diskutierten, kritisierten und fragten neugierig nach. Eine rundum gelungene Veranstaltung, waren sich Jugendliche, Politiker und Organisatoren einig.

Von Katharina Schmid

Schäftlarn
:Grüne geben sich selbstbewusst

Das Schäftlarner Fischessen der Partei hat eine lange Tradition. In diesem Jahr werben die Direktkandidaten Hans Urban und Claudia Köhler für ihre politischen Botschaften und sparen nicht mit Kritik.

Von Benjamin Engel

Josef Urban gestorben
:Packlhof in Trauer

Mit nur 59 Jahren stirbt Josef Urban, Bio-Pionier und Gründer der bekannten Metzgerei in Eurasburg. Seine Familie will den Betrieb weiterführen. "Er hätte nicht gewollt, dass wir aufgeben", sagt seine Frau Regina Urban.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: