Hippodrom

Selbstmordattentat in Istanbul
:Sultanahmet - Anschlag auf die gemeinsame Geschichte

Byzanz, Konstantinopel, Istanbul - in keinem Viertel der Bosporus-Metropole trifft der Besucher auf mehr Geschichte als in Sultanahmet. Der Terror hat die historischen Stätten der Türkei erreicht.

Von Lars Langenau

Afterwiesn im Hippodrom
:Oans, zwoa - Stößchen!

Seinen Platz auf dem Oktoberfest hat das Hippodrom verloren - jetzt wird einfach im Postpalast weitergefeiert. Stilecht.

Von Franz Kotteder

Party im Postpalast
:Fast ein Wiesn-Zelt

Wegen Steuerhinterziehung flog Sepp Krätz von der Wiesn. Doch nun plant seine Familie ganz in der Nähe Partys im Ambiente des Hippodroms. Damit entstünde eine neue Feier-Achse.

Von Andreas Schubert

Krätz-Zelt auf dem Frühlingsfest
:Schausteller wollen Hippodrom halten

Womöglich kann die Familie von Krätz das Hippodrom auf dem Frühlingsfest halten, wenn er die Verantwortung an Frau und Schwester weitergibt. Einige Fürsprecher hätte er schon.

Von Thomas Schmidt

Oktoberfest-Reservierungen im Marstall
:Able verlangt bis zu 600 Euro pro Tisch

Drei-Gänge-Menüs statt Hendl: Der neue Wiesnwirt Siegfried Able will Oktoberfest-Besucher mit ungewöhnlichen Angeboten in seinen "Marstall" locken - zu saftigen Preisen. Die Familie hat nun auch erste Details über das Festzelt bekannt gegeben.

Von Thierry Backes

Andechser am Dom
:Krätz klagt gegen die Stadt

Den Kampf um seine Existenz auf der Wiesn hat Sepp Krätz verloren. Seine Schanklizenz und den Andechser am Dom will der Gastronom allerdings nicht aufgeben. Deshalb zieht Krätz nun erneut vor Gericht.

Von Katja Riedel

Streit um Krätz-Nachfolge
:"Der kometenhafte Aufstieg macht einen schon stutzig"

Wer wird neuer Wirt auf dem Oktoberfest? Siegfried Able ist Favorit für die Nachfolge von Sepp Krätz. Bei den Wiesn-Wirten ist er umstritten. Nun löst die Personalie auch im Münchner Stadtrat Verwunderung aus.

Von Stephan Handel und Peter Fahrenholz

Krätz-Nachfolge auf der Wiesn
:Harter Kampf ums Hippodrom

Kritiker wittern Mauscheleien im Fall Krätz. Bei der Wahl seines potenziellen Nachfolgers für das Hippodrom sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. Diese Vorwürfe weist OB Dieter Reiter jetzt zurück. Derweil zieht Krätz wieder vor Gericht.

Von Peter Fahrenholz und Stephan Handel

Nachfolge auf der Wiesn
:Krätz geht, Able soll kommen

Sepp Krätz verliert seine Schanklizenz. Am Montag entscheidet der Stadtrat über seinen Nachfolger auf der Wiesn. Wenn es nach dem neuen Oberbürgermeister Dieter Reiter geht, dann heißt er Siegfried Able. Doch das sorgt für Unmut.

Von Katja Riedel und Franz Kotteder

Hippodrom auf dem Oktoberfest
:Promis an der Champagnerbar

Das wohl bekannteste Zelt auf der Wiesn ist das Hippodrom. Hier geben sich Promis, und solche die es gerne wären, die Klinke in die Hand. Oder prosten sich an der Champagnerbar zu.

Ermittlungen gegen Sepp Krätz
:Wiesn-Bewerber in Wartestellung

Wiesn-Wirt Sepp Krätz muss sich wegen Steuerhinterziehung wohl vor Gericht verantworten. Wird er angeklagt, müsste sich die Stadt um einen Ersatz für den Betrieb des Hippodroms bemühen. Bewerber gibt es genug, doch da ist noch ein Problem: Das Zelt gehört Sepp Krätz.

Von Dominik Hutter

Ärger für Sepp Krätz
:Wiesnwirt muss mit Anklage rechnen

Gerade hat Sepp Krätz den Zuschlag für das Oktoberfest bekommen - da wird klar, dass das ein heikler Beschluss ist. Denn der Betreiber des Hippodroms wird sich wohl vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verantworten müssen.

Von Dominik Hutter und Bernd Kastner

Rätsel um Zukunft von Wiesn-Zelt
:Wer wird Wirt im Hippodrom?

Bleibt Sepp Krätz nach dem Steuerhinterziehungs-Verdacht Wiesnwirt im Hippodrom? Fest steht nur: Es gibt Kollegen, die sehr gerne an seine Stelle rücken würden - darunter ist nicht nur ein berühmter Fernsehkoch.

Astrid Becker

Hippodrom auf dem Oktoberfest
:Neue Gerüchte um Sepp Krätz

Will Wiesnwirt Sepp Krätz das Hippodrom verkaufen? Ein Gerücht macht die Runde in München - doch dann hagelt es Dementis. Dennoch laufen sich bereits mögliche Nachfolger warm. Einer von ihnen hat jedoch gar keine Chance: TV-Koch Alfons Schuhbeck.

Astrid Becker

Wiesnwirt unter Verdacht
:Planspiele für die Ära nach Sepp Krätz

Wiesnwirt Sepp Krätz muss nach den Steuerhinterziehungs-Vorwürfen um seine Oktoberfest-Zulassung bangen. Aber fände sich auf die Schnelle überhaupt Ersatz? Interessenten gibt es genug - doch es ist fraglich, ob alle die hohen Anforderungen erfüllen können. Aber da gibt es ja noch die Variante Schuhbeck.

Astrid Becker

Verdacht auf Steuerhinterziehung bei Sepp Krätz
:Hippodrom im Visier

Seit Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Wiesnwirt Sepp Krätz: Es geht um eine mögliche Steuerhinterziehung und Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen. Nun wurde auch das Büro des Hippodroms durchsucht, außerdem weitere Privaträume des Gastronomen. Seine Zukunft als Zeltbetreiber ist in Gefahr.

Bernd Kastner

Vorwurf: Körperverletzung
:Strafbefehl gegen Wiesnwirt Krätz

Weil er Mitarbeiter tätlich angegangen haben soll, hat "Hippodrom"-Wirt Sepp Krätz einen Strafbefehl über 18.000 Euro erhalten. Zu viel, findet er. Jetzt entscheidet das Amtsgericht.

C. Rost

Vorwürfe gegen Sepp Krätz
:"Er hat den Bogen überspannt"

Weil sie gut verdienten, haben die Bedienungen im Hippodrom lange die Behandlung durch ihren Chef Sepp Krätz hingenommen - bis es am letzten Wiesntag zum Eklat kam.

Bernd Kastner

Stadt reagiert auf Vorwürfe gegen Wiesnwirt
:Abmahnung für Sepp Krätz

Deutliche Worte von Wirtschaftsreferent Reiter an Sepp Krätz: Die Stadt droht dem Wirt mit dem Ausschluss von der Wiesn, sollte er sich nicht auf seine "Vorbildfunktion" besinnen.

Bernd Kastner

Oktoberfest: Ärger um Plätze im Zelt
:Vergrätzte Gäste

Die Plätze in seinem Wiesn-Zelt sind begehrt - daher hat Hippodrom-Wirt Sepp Krätz nun ein ganz spezielles Reservierungssystem ausgetüftelt: Gäste, die auch auf dem Frühlingsfest reservieren, werden bevorzugt. Die Stammkunden sind sauer.

Stephan Handel

Vorwürfe gegen Wiesnwirt
:Stadtspitze droht Krätz mit Sanktionen

"Extrem unerfreulich": Die Vorfälle im Hippodrom bringen negative Schlagzeilen für das Oktoberfest - deshalb zeigt sich nicht nur Oberbürgermeister Ude erbost.

Bernd Kastner

Vorwürfe gegen Wiesnwirt
:"Im Eifer des Gefechts kann es passiert sein"

Wiesnwirt Sepp Krätz räumt ein, seine Mitarbeiter beleidigt zu haben. Tritte und Schläge bestreitet er jedoch - und gelobt Besserung.

Bernd Kastner

Gutscheine: