Hochsprung

Leichtathletik
:Auf der Suche nach seinem Limit

Der Hochspringer Tobias Potye stellt mit 2,34 Meter beim Diamond-League-Meeting in Chorzow eine neue Bestleistung auf. Damit hat er die Olympia-Norm für Paris geschafft - aber sein Ziel ist etwas anderes.

Von Andreas Liebmann

Hochspringer Tobias Potye
:"Mein Körper mag quasi keinen Leistungssport"

Seit zwei Jahren keine Technik-Einheit: Hochspringer Tobias Potye springt oft Höhen, die er gar nicht so richtig in sich trägt. Mit EM-Silber in München gelingt ihm ein vorläufiger Höhepunkt.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Durchbruch mit Hitzschlag

Hochspringer Tobias Potye von der LG Stadtwerke München schafft bei den deutschen Meisterschaften erstmals die 2,30 Meter - auch dank Mateusz Przybylko, mit dem er einen Strudel entfacht und sich am Ende den Titel teilt.

Von Johannes Knuth

Sportgeschichte
:Die unglaubliche Karriere des Hermann Magerl

Der Sportler schrammte bei den Olympischen Spielen 1972 nur knapp an einer Medaille vorbei. Als einer der weltbesten Hochspringer blieb ihm der große Erfolg mehrmals verwehrt - weil immer wieder politische Verwerfungen dazwischenkamen.

Von Hans Kratzer

Leichtathletik bei Olympia
:Thiam und Warner gewinnen die Mehrkämpfe

Die Belgierin und der Kanadier krönen sich im Sieben- und im Zehnkampf. Steven Gardiner von den Bahamas holt über die Stadionrunde Gold. Im Stabhochsprung setzt sich überraschend Katie Nageotte aus den USA durch. Die Leichtathletik-Meldungen aus Tokio.

SZ PlusHochsprung
:Eine vergoldete Freundschaft

In einem historischen Moment teilen sich Mutaz Barshim und Gianmarco Tamberi den Olympiasieg im Hochsprung - weil sie wissen, welche Entbehrungen hinter ihnen liegen.

Von Saskia Aleythe

Hochsprung
:Hoch hinaus

Hochspringerin Paula Pompino peilt den Bundeskader an

Hochsprung
:Letzter Vorhang

Das Aus des traditionsreichen Meetings in Eberstadt nach der 40. Auflage verdeutlicht die Alltagsprobleme der deutschen Leichtathletik.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Deutsche Zehnkämpfer holen Silber und Bronze

Rico Freimuth wird Zweiter hinter dem überragenden Franzosen Kevin Mayer, Kai Kazmirek gewinnt Bronze. Pamela Dutkiewicz holt eine Medaille über 100 Meter Hürden, Marie-Laurence Jungfleisch wird im Hochsprung unglücklich Vierte.

Ulrike Meyfarth
:Als ein Teenager zu Gold sprang

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewann die 16-jährige Ulrike Meyfarth die Goldmedaille - und die Herzen der Nation. Heute wird die Hochspringerin 60 Jahre alt.

Von Nils Steenbock

Diamond League in New York
:Zwei Hochspringer meistern 2,42 Meter

In New York springen zum ersten Mal in einem Wettkampf zwei Athleten über die Marke von 2,42 Meter. Die Weltantidopingagentur leitet eine Untersuchung gegen den Radsport-Weltverband UCI ein. Die deutschen Kanuten holen sechs Medaillen beim Weltcup in Ljubljana.

SZ MagazinDas schwere Leben nach der Goldmedaille
:Hoch gesprungen, tief gefallen

Ulrike Meyfarth war der Star der Olympischen Spiele in München 1972. Das Leben nach der Goldmedaille fiel ihr nicht so leicht wie ihre Rekorde. Eine Begegnung, 40 Jahre später.

Von Gabriela Herpell

Ariane Friedrich outet Verfasser obszöner Mail
:Digitaler Gegenschlag, maximale Verletzung

"Es ist Zeit, mich zu wehren": Auf Facebook bekommt die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich von einem anderen Nutzer eine anzügliche Mail inklusive obszönem Bildanhang. Die Sportlerin geht in die Offensive und outet den Absender mit Klarnamen und Wohnort, ebenfalls in dem sozialen Netzwerk. Doch damit verletzt sie nicht nur rechtliche Grundsätze - sie geht weiter.

Bernd Graff

Diskussion um Internet-Pranger
:Darf eine Prominente den Verfasser obszöner E-Mails outen?

Die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich hat auf Facebook Name und Wohnort eines Fans veröffentlicht, der ihr eine anzügliche Mail inklusive Foto geschickt haben soll. Im Netz ist nun eine Debatte entbrannt: Darf eine prominente Sportlerin das? Noch dazu eine, die selbst Polizistin ist?

Leichtathletik-WM
:Blanka biegt sich

Hochsprung? Da gewinnt normalerweise Blanka Vlasic. Immer. Doch bei dieser WM kommt es anders - weil ihr eine Russin harten Widerstand leistet und am Ende Weltmeisterin wird. Auch ein Deutscher kann sich über einen WM-Titel freuen.

In Bildern

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Spank diesmal ohne Medaille, Gold für die USA

Im Hochsprung-Finale reißt der Deutsche Raúl Spank dreimal 2,32 Meter und scheidet aus, es gewinnt Jesse Williams. Im Speerwerfen steht Matthias de Zordo im Finale - über 3000 Meter Hindernis feiert ein tanzender Kenianer das wichtigste Gold für sein Land.

Die WM im Liveticker

Leichtathletik-DM
:Rund mit Ecken

Im Jahr nach der Heim-WM in Berlin zeigt die deutsche Leichtathletik-Elite bei den nationalen Meisterschaften nur vereinzelte Symptome eines vollzogenen Aufbruchs.

Joachim Mölter

Ariane Friedrich vs. Blanka Vlasic
:Poker mit der Unnahbaren

Von Psychospielchen und Platzwunden: Die Hochspringerin Ariane Friedrich bereitet sich auf ein spannendes Duell mit der Kroatin Blanka Vlasic vor.

Joachim Mölter, Berlin

Leichtathletik-WM in Berlin
:Blankas kühle Augen strahlen

Die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich muss sich Titelverteidigerin Blanka Vlasic beugen und holt Bronze.

Joachim Mölter, Berlin

WM-Hochsprung-Finale der Frauen
:Blankas Goldtanz

Die Titelverteidigerin Blanka Vlasic ignoriert die selbstsicheren Posen ihrer Erzrivalin Ariane Friedrich - und tanzt sich am Ende selbst zu Gold.

Gutscheine: