Hochwasserschutz

Hochwasserschutz
:Einer zieht immer den Stöpsel

Seit Jahren bemühen sich die Gemeinden am Hachinger Bach um einen gemeinsamen Hochwasserschutz. Der jüngste Anlauf droht an Unterhaching zu scheitern - weil einige Gemeinderäte nicht für noch ein Gutachten zahlen wollen.

Von Iris Hilberth

Hochwasserschutz
:Naturschützer fordern mehr Engagement für kleine Bäche

Der Freistaat müsse verstärkt kleine Gewässer renaturieren, sagt ein LBV-Experte. Andernfalls schade man nicht nur dem Hochwasserschutz, sondern auch dem Klima und der Artenvielfalt.

Von Christian Sebald

Hochwasser
:Lage entspannt sich - Frost löst Regen ab

In der Nähe von Bremen dürfen Menschen in ihre Häuser zurück, in Nordrhein-Westfalen fallen die Pegelstände vielerorts. In Bayern löst Schnee und Glätte den Dauerregen ab. Angespannt bleibt die Lage hingegen in Niedersachsen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ursachen für das Hochwasser: An der "Schnellstraße für Tiefdruckgebiete"

Viele Gebiete im Norden Deutschlands kämpfen mit Dauerregen und Hochwasser. Warum konnte sich die Lage so zuspitzen?

Von Felix Hütten und Vinzent-Vitus Leitgeb

Hochwasser
:Niedersachsen bekommt Hilfe von der Bundeswehr

Im Norden hat sich die Hochwasserlage kaum entspannt, aber örtlich verschoben. Auch für NRW gibt es noch keine Entwarnung. Aus Sachsen und Thüringen kommen hingegen gute Nachrichten.

Sorge vor neuen Regenfällen
:Weil: Hochwasser in diesem Ausmaß hat es zuvor nie gegeben

Die Hochwasser-Situation bleibt in vielen Orten angespannt. Rettungskräfte beklagen, dass Sandsäcke geklaut werden. Am Donnerstag könnte trockenes Wetter für etwas Entspannung sorgen. Danach droht neuer Regen.

In Münsing
:Ein Weiher als Millionengrab

Die Entschlammung des Degerndorfer Fischteichs wird teurer als erwartet.

Von Benjamin Engel

Niederschläge und Schmelzwasser
:Wasserstände zum Teil gestiegen - am Wochenende Entspannung in Sicht

Vereinzelt ist laut Hochwassernachrichtendienst noch mit Überflutungen von Kellern zu rechnen. Trotz prognostizierter Regenschauer in den nächsten Tagen besteht den Experten zufolge aber bald keine Überflutungsgefahr mehr.

Pilotgemeinde für Beratungsangebot
:Hochwasser-Check für Icking

Die Gemeinde Icking ist als Pilotgemeinde für das Beratungsangebot zum Hochwasser-Check ausgewählt worden, ein Angebot des bayerischen Umweltministeriums. Die Auswahl sei aufgrund der besonderen Hanglage erfolgt, erklärte Bürgermeisterin Verena ...

Hochwasserschutzmaßnahmen
:Straßen am Arzbach werden asphaltiert

Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hat die Arbeiten an den Mauern für den Hochwasserschutz entlang des Arzbachs fast abgeschlossen. In den kommenden Tagen gibt es nun aber nochmals Verkehrsbehinderungen. Die Alpenbadstraße ist zwischen der ...

Katastrophenschutz
:Neubiberg watet voran

Weil sich die Stadt München dazu nicht mehr in der Lage sieht, übernimmt die Gemeinde die Federführung beim Hochwasserschutz am Hachinger Bach. Die Neuberechnung des Überschwemmungsgebiets soll auch durchgezogen werden, wenn nicht alle Anliegergemeinden mit im Boot sind.

Von Daniela Bode

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Ein Wumms für Wasser und Hochwasserschutz

Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren und die Unwetter in dieser Woche zeigen: Es besteht dringender politischer Handlungsbedarf.

Kommentar von Uwe Ritzer

Verbesserung des Hochwasserschutzes
:Straßensperrung in Arzbach

Die Alpenbadstraße ist wegen Baumaßnahmen teilweise nicht befahrbar.

Hochwasserschutz in Eurasburg
:Abschlussfeier am Habichtgraben

Der Wildbach im Habichtgraben durch Lengenwies bei Eurasburg ist in der jüngeren Vergangenheit immer wieder über die Ufer getreten. Anwohner forderten viele Jahre lang die Umsetzung von Hochwasser-Schutzmaßnahmen. Im Juni 2020 begann das ...

SZ PlusÖsterreich
:Raus aus der Käseglocke

Im Oberpinzgau im Bundesland Salzburg sollen Flächen des Nationalparks Hohe Tauern für den Hochwasserschutz genutzt werden. Es geht dabei um sehr viel mehr als ein paar Almen.

Von Dominik Prantl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Baum in der Brandung

In der englischen Grafschaft Yorkshire pflanzt eine Frau ausgediente Christbäume einfach wieder ein - mit einem ziemlich praktischen Nebeneffekt.

Von Alexander Menden

Hochwasserschutz
:Isar-Wehr in Großhesselohe wird ertüchtigt

Die 1906 gebaute und mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Anlage an der Isar wird an moderne ökologische Anforderungen angepasst.

Von Michael Morosow

Überschwemmungen im Landkreis
:Wenn das Wasser kommt

Auch im Landkreis Ebersberg gibt es bei Starkregen immer wieder Überschwemmungen. Den Markt Kirchseeon erwischt es dabei besonders häufig. Dort will man sich nun mit Hilfe eines Risiko-Konzepts gegen solche Ereignisse schützen.

Von Andreas Junkmann

Hochwasserschutz
:Wohnen auf Stelzen

Stelzenhäuser könnten eine Antwort darauf sein, wie man in Hochwassergebieten bauen kann. Aber es gibt auch Kritik.

Von Joachim Göres

25 Jahre Oderflut
:Als die Dämme brachen

Wer helfen konnte, half, als die Oder im Sommer 1997 so dramatisch über die Ufer trat wie nie zuvor oder danach. Aber welche Konsequenzen zog man dann für die Zukunft?

Zwischen Gelting und Baierlach
:Generalsanierung nach fast hundert Jahren

Am 1924 aktivierten Loisach-Isar-Kanal muss auf einer Länge von drei Kilometern der Damm abgedichtet werden.

Hochwasserschutz in Erding
:Ein bisschen weniger, ein bisschen niedriger

Auf Betreiben der Bürgerinitiative "Naturnaher Hochwasserschutz" präsentiert das Planungsbüro "optimierte Vorzugsvarianten" für die vier Gräben der Stadt Erding. Die BI ist nicht zufrieden, aber der Stadtrat stimmt mit großer Mehrheit für die Planung, neun Jahre nach dem verheerenden Juni-Hochwasser.

Von Regina Bluhme

Hochwasserschutz
:CSU sorgt sich um Donauausbau

Das Bundesverkehrsministerium prüft offenbar, ob die Bauarbeiten an dem Fluss in Niederbayern noch wirtschaftlich sind. Wird das Großprojekt zu teuer?

Von Andreas Glas

Im Süden von Bad Tölz
:Ein neuer Deich am Wildbach

Das Planfeststellungsverfahren für den Hochwasserschutz an der Großen Gaißach beginnt in diesem Jahr. Damit sollen die südliche Karwendelsiedlung und das Moralt-Areal vor Überflutungen abgeschirmt werden. Vorgesehen ist auch eine Fischaufstiegshilfe.

Von Klaus Schieder

Hochwasserschutz
:Mit Retentionsflächen gegen die nächste Flut

Bei einer Info-Veranstaltung der CSU erklärt ein Experte, was die Gemeinde unternehmen kann.

Freising
:Geh- und Radweg entlang der Thalhauser Straße gesperrt

Der erste Bauabschnitt des Projektes "Hochwasserschutz Thalhauser Graben" geht zügig voran. Das meldet die Stadt Freising. Seit Baubeginn im Herbst 2021 habe zwar mit Baustellenverkehr gerechnet werden, der Geh- und Radweg entlang der Thalhauser ...

Bauarbeiten
:Geglückter Brückenschlag

Die 19 Tonnen schwere Stahlkonstruktion über den Lengenwieser Habichtgraben ist erfolgreich positioniert.

Von Benjamin Engel

Unter Bayern
:Alle für irgendwas

Für Flutpolder, gegen Flutpolder, für Klos oder Surfwellen: Donauauf- und donauabwärts werden gerne Initiativen gegründet.

Von Deniz Aykanat

Natur- und Hochwassserschutz
:Renaturierung kommt nicht voran

Es ist eine Binsenweisheit: Der Schutz wertvoller Flussauen schützt auch vor Hochwasser. Doch im Freistaat geht das nur zäh voran. In zwei Jahren wurden nur zwei Kilometer Deiche zurückgebaut.

Katastrophenvorsorge
:SPD fordert Ausbau des Hochwasserschutzes

Die Landtags-SPD fordert für Bayern einen großen Hochwasser-Check, mit dem die bisherigen Maßnahmen an Flüssen und Gewässern überprüft und weitere Vorsorgemöglichkeiten ausgelotet werden.

Hochwasserschutz
:Vom Bächlein zum reißenden Strom

Das Weilheimer Wasserwirtschaftsamt ermittelt Überschwemmungsgebiete entlang des Lüßbachs. Das hat Konsequenzen für Anwohner und Bauwillige.

Von Sabine Bader

SZ PlusWeltpolitik
:"Da kann man nicht überlegen, wenn die Bundesregierung einen bittet"

Bereits zum zweiten Mal werden sich im Sommer die Staats- und Regierungschefs der G 7 im oberbayerischen Elmau treffen. Wie bereiten sich die betroffenen Gemeinden, die Polizei und Hotelbesitzer auf das Großereignis vor?

Von Matthias Köpf und Nadja Tausche

Neues von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
:Schutz gegen die Wassermassen

Forscher haben ein neues Beratungstool entwickelt, das Kommunen dabei unterstützen soll, geeignete Vorkehrungen gegen Überflutungsschäden bei Starkregenereignissen zu erkennen und umzusetzen.

Von Petra Schnirch

"Blauchlichtgespräch" in Freising
:Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr

Die Jugendarbeit ist aufgrund der Pandemie in den vergangenen Monaten brach gelegen, der Kontakt abgebrochen. Kreisjugendwart Roman Bittrich befürchtet deshalb, dass viele nicht bei der Stange geblieben sind - und bittet um Unterstützung der Politik.

Von Birgit Goormann-Prugger

Sturmschäden in Louisiana
:Idas Spuren der Verwüstung

Hunderte Menschen warten nach Hurrikan "Ida" in ihren zerstörten Häusern auf Rettung. Für mehr als eine Million Haushalte gibt es keinen Strom.

Von Julius Bretzel

Hochwasserschutz in Bayern
:Kabinett beschließt Bau von Flutpoldern an der Donau

Neun Rückhaltebecken sollen entlang des Flusses entstehen und 120 000 Menschen vor Überschwemmungen schützen. Doch Naturschützer und Landwirte kritisieren den Plan.

Katastrophenschutz
:Die Lehren aus der Jahrhundertflut von 2002

Nach der Hochwasserkatastrophe in Sachsen hat ein umfangreicher Bericht Mängel aufgelistet. Vieles davon kommt einem auch jetzt wieder bekannt vor.

Von Peter Fahrenholz

Hochwasserschutz
:Debatte um Flutpolder

Glauber hält Rückhaltebecken für wirksam und notwendig

Tegernsee
:Hochwasserschutz wegen zu hoher Kosten verworfen

Nach einem schlimmen Hochwasser im Jahr 2013 sollte der Tegernsee eigentlich für den nächsten Ausnahmezustand gerüstet werden. Nun wurde das Millionenprojekt abgesagt.

Von Matthias Köpf

Hochwasserschutz
:Haimhausen ertrinkt in der Flut

Spezialisten simulieren die Folgen von Starkregen. Jetzt werden Maßnahmen zum Schutz ergriffen

Von Horst Kramer

Hochwasserschutz
:Für den Ernstfall

Das Wasserwirtschaftsamt München stellt sich erneut den Fragen zum geplanten Hochwasserschutz. Die Erdinger wollen wissen, wie Anwohner frühzeitig gewarnt werden können - und ob die Feuerwehr auch den Einsatz mobiler Elemente bei besonders gefährdeten Häusern übt

Von Philipp Schmitt

Ortsentwicklung von Münsing
:Wirt und Bäcker bangen um ihr Geschäft

Ein neuer Bebauungsplan im Münsinger Ortsteil Ammerland soll ein Feuerwehrhaus und Wohngebäude ermöglichen. Die Anlieger machen sich Sorgen wegen der Entwicklung

Von Benjamin Engel

Starnberger See
:Anwohner fordern mehr Hochwasserschutz

Der Pegel des Starnberger Sees ist zu hoch, besonders die Bewohner der Starnberger Wassersportsiedlung sind betroffen - und sauer: Es gebe kein Konzept zum Hochwasserschutz.

Peter Haacke

Hochwasser am Starnberger See
:Tausende Sandsäcke gegen steigende Fluten

Am Ufer des Starnberger Sees waten Fußgänger im Wasser und einzelne Orte werden nicht mehr von Schiffen angefahren: Die Hochwassersituation im Fünfseenland spitzt sich zu.

A. Greune u. G. Summer

Hochwasser in Bayern
:Schäden durch Dauerregen

Evakuierung von Jugendlichen und Rettung von Autofahrern - der Dauerregen hat vor allem im Südwesten Bayerns und an der Donau zu Hochwasser geführt.

Gutscheine: