ICIJ

Investigativ
:Hier ist John Doe

Investigative Recherche gab es bei der SZ immer schon. Aber seit den 1990er-Jahren kümmert sich ein eigenes, mittlerweile weltweit vernetztes Ressort um Enthüllungen von Skandalen - wie den Panama Papers.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusUber Files
:"Unser bester Zugang ist Kai Diekmann"

Um in Deutschland Stimmung für sich zu machen, traten die Manager des Chauffeur-Dienstes Uber an einige der mächtigsten Medienkonzerne des Landes heran. Den größten Erfolg hatten sie dabei offenbar bei Springer.

Von Petra Blum und Jan Diesteldorf

Investigativprojekt
:Was man über die Uber Files wissen muss

Wer hat in Deutschland für Uber lobbyiert? Wie ging das Unternehmen in anderen europäischen Ländern vor? Und wie erfolgreich war es dabei? Die wichtigsten Fakten zu den Uber Files.

Von Mauritius Much und Ralf Wiegand

Pandora Papers
:Neues Steueroasen-Leak belastet Hunderte Politiker

Seit Jahren beteuern Politiker weltweit, Steueroasen bekämpfen zu wollen. Jetzt enthüllen die Pandora Papers heimliche Offshore-Geschäfte von mehr als 330 Politikern und Amtsträgern aus fast 100 Ländern – darunter 35 derzeitige und ehemalige Staats- und Regierungschefs.

Text: Thomas Balbierer, Sophia Baumann, Nina Bovensiepen, Max Ferstl, Kristiana Ludwig, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Jörg Schmitt, Carina Seeburg, Ralf Wiegand und Nils Wischmeyer, Illustration: Joan Wong

SZ PlusFinCEN-Files
:Die Geheimnisse des Aga Khan

Millionen Menschen verehren den Glaubensführer der ismailitischen Nizariten. Er ist Milliardär und Wohltäter. Doch womöglich geht es bei seinen Geschäften nicht immer sauber zu.

Von Sylvain Besson und Jan Willmroth

SZ PlusExklusivFinCEN-Files
:Milliarden für die Mullahs

Die britische Standard Chartered half Iran jahrelang bei verbotenen Geschäften. US-Ermittler bezeichneten die Bank öffentlich als "Schurken-Institution".

Von Mauritius Much

FinCEN-Files
:Warum Banken immer wieder Sanktionen brechen

Was sind Sanktionen, und warum funktionieren sie so häufig nicht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Mauritius Much

ExklusivFinCEN-Files
:Die Bank an seiner Seite

Der Fall eines berüchtigten ukrainischen Oligarchen zeigt, wie anfällig das internationale Finanzsystem für kriminelle Geschäfte ist. Ausgerechnet die älteste Bank der Vereinigten Staaten spielt eine unrühmliche Rolle.

Von Jan Willmroth

SZ PlusFinCEN-Files
:Putins Brüder

Die Oligarchen Arkadij und Boris Rotenberg gehören zum innersten Zirkel des russischen Präsidenten. Trotz Sanktionen finden sie Wege für ihre internationalen Geschäfte, offenbar auch mithilfe der Deutschen Bank.

Von Mauritius Much

SZ PlusMeinungFinCEN-Files
:Absturz einer Ikone

Die Deutsche Bank war mal der Stolz der bundesrepublikanischen Wirtschaft. Doch dann hat sie der Größenwahn gepackt - und es folgten Skandale, Skandale, Skandale. Wie konnte das bloß passieren?

Essay von Ulrich Schäfer

SZ PlusFinCEN-Files
:Der gefallene Top-Manager der Deutschen Bank

Eigentlich sollte er Vorstand werden. Doch dann trennte sich die Deutsche Bank von Colin Fan - und zeigte ihn wegen möglichen Insiderhandels an.

Von Frederik Obermaier und Meike Schreiber

Reaktion auf FinCEN-Files
:Aktie der Deutschen Bank fällt stark

An den Börsen geraten große Banken nach den Geldwäsche-Enthüllungen unter Druck. Die Grünen sprechen von "Staatsversagen in großem Stil".

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusFinCEN-Files
:"Es müssten mehr Banker ins Gefängnis"

Der britische Geldwäscheexperte Graham Barrow stellt der Finanzwelt ein verheerendes Zeugnis aus. Nicht nur Banken hätten wieder und wieder versagt - sondern auch Wirtschaftsprüfer, Anwälte und Behörden.

Interview von Petra Blum, Frederik Obermaier und Jan Willmroth

SZ PlusExklusivFinCEN-Files
:Die Deutsche Bank, die russischen Milliarden - und die Rolle des Chefs

Die Deutsche Bank ist reich an Skandalen. Doch einer stellt alles in den Schatten - und bringt nun auch Konzernchef Christian Sewing in Erklärungsnot.

Von M. Much, H. Munzinger, F. Obermaier, M. Schreiber und R. Wiegand

SZ PlusFinCEN-Files
:Wie Banken und Behörden im Kampf gegen Geldwäsche versagen

Jedes Jahr schleusen Kriminelle Billionen Dollar durch das Finanzsystem. Dabei sollen Banken genau das verhindern.

Von Frederik Obermaier und Jan Willmroth

FinCEN-Files
:Die wichtigsten Fakten zu den FinCEN-Files

Worum geht es bei der Recherche? Woher stammen die Unterlagen? Antworten auf die zehn drängendsten Fragen.

SZ PlusFinCEN-Files
:Millionen für den Trump-Freund

Paul Manafort, der frühere Wahlkampfmanager des US-Präsidenten, stürzte über die Ermittlungen von US-Sonderermittler Mueller. Diese sind auch der Ausgangspunkt der FinCEN-Files.

Von Hannes Munzinger und Bastian Obermayer

SZ PlusExklusivFinCEN-Files
:Dänische Waschmaschine

Der Fall Danske gilt schon jetzt als größter Geldwäscheskandal der europäischen Geschichte. Auch die Deutsche Bank ist darin verstrickt - jetzt droht eine empfindliche Strafe

Von Frederik Obermaier, Mauritius Much, Hannes Munzinger und Meike Schreiber

SZ PlusFinCEN-Files
:Wie Banken und Behörden im Kampf gegen Geldwäsche versagen

Jedes Jahr schleusen Kriminelle Billionen Dollar durch das Finanzsystem. Dabei sollen Banken genau das verhindern.

FinCEN-Files
:Das sind die FinCEN-Files

Was haben die Deutsche Bank, der Cousin von Wladimir Putin und der vermutlich gefährlichste Mafiaboss der Welt gemeinsam? Sie alle tauchen in einem neuen Leak auf, den FinCEN-Files - hier finden Sie alle Geschichten.

FinCEN-Files
:Die wichtigsten Fakten zu den FinCEN-Files

Worum geht es bei der Recherche? Woher stammen die Unterlagen? Antworten auf die zehn drängendsten Fragen.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Implant Files
:Das sind die Implant Files

Herzschrittmacher, Knieprothesen oder Brustimplantate sollen das Leben verbessern. Doch immer mehr Menschen leiden unter Medizinprodukten. Eine weltweite Recherche zeigt: Sie sind Opfer eines Milliardengeschäfts.

Exklusiv
:Die Implant Files

Implantate können Leben retten - oder zerstören. Patienten leiden, die Politik schaut weg und die Industrie macht Milliardengewinne. Die weltweite Recherche im Überblick.

SZ-Recherche
:Paradise Papers

Teaser Externe

Paradise Papers
:Kanzlei Appleby klagt gegen Guardian und BBC

Die Offshore-Steuerkanzlei will die Herausgabe der Dokumente erklagen. Eine schwere Bedrohung von Presse und Informanten.

Von Bastian Obermayer
05:46

Paradise Papers
:So haben über 300 Journalisten gemeinsam recherchiert

Die SZ hat die Paradise Papers mit Journalisten aus 62 Ländern ausgewertet. Beteiligte aus Deutschland, England und Slowenien erzählen, was die Kooperation für sie so spannend machte.

Panama Papers
:Panama Papers: Die große Offshore-Datenbank

Das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) macht Informationen zu mehr als 200 000 Offshore-Firmen aus den Panama Papers öffentlich. Was das Verzeichnis beinhaltet - und was nicht.

Panama Papers
:ICIJ veröffentlicht Offshore-Datenbank

Das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) gibt am 9. Mai ein Offshore-Register zu den Firmen und Personen in den Panama Papers heraus. Fragen und Antworten.

Panama Papers
:Das ist das ICIJ

Das International Consortium for Investigative Journalists - kurz ICIJ - hat die Panama-Recherche koordiniert. Wer bezahlt es? Und wie frei sind die Reporter?

Von Kathrin Werner, New York

Panama Papers
:Razzia bei Mossack Fonseca in El Salvador

Alle Entwicklungen zu den Panama Papers.

Panama Papers
:Häufige Fragen zu Panama Papers - und Antworten

Wird die SZ die Panama Papers der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Oder die Namen aller Personen in den Panama Papers veröffentlichen?

Von Wolfgang Krach

Panama Papers
:Ermittler werden weltweit aktiv

Die Panama Papers sorgen für ein globales Echo. Die Folgen der Enthüllungen im Überblick.

ExklusivPanama Papers
:Geheimgeschäfte von Hunderten Politikern und Prominenten in Steueroasen enthüllt

Die Panama Papers zeigen, wie Staatschefs, Diktatoren und Sportstars weltweit ihr Vermögen verschleiern.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Ulrich Schäfer

Gutscheine: